2 kleine (halbwilde) Kitten eingewöhnen

• Themenstarter Themenstarter Schroedinger
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

So,

ich bins mal wieder.

Gestern (und vorgestern) war ein guter Tag. Als Leo nach der ersten (zweistündigen) Spielrunde am Abend fertig war, ist er meiner Schwiegermutter auf die Füße gelegen zum schlafen und hat sich währenddessen 20 Minuten streicheln lassen.

Allerdings sind sie heute andauernd in "Kampflaune" und jagen sich schon seit 2 Stunden quer durch die Wohnung (und machen einen mordskrach) - aber das gehört ja sicher zum erwachsenwerden dazu ;-)
Jedoch schnaufen sie beide dabei teilweise recht laut - ist das normal? Es ist kein Keuchen und hört sich auch nicht nach Schnupfen an, sondern eher nach einem "puh bin ich fertig".

Noch was - mir ist aufgefallen, dass unser Tiger mittlerweile schon etwas größer als der Leo ist (Geschwisterpärchen). Ist das normal, das der eine schneller als der andere wächst?

So,

ich bins mal wieder.

Gestern (und vorgestern) war ein guter Tag. Als Leo nach der ersten (zweistündigen) Spielrunde am Abend fertig war, ist er meiner Schwiegermutter auf die Füße gelegen zum schlafen und hat sich währenddessen 20 Minuten streicheln lassen.

Allerdings sind sie heute andauernd in "Kampflaune" und jagen sich schon seit 2 Stunden quer durch die Wohnung (und machen einen mordskrach) - aber das gehört ja sicher zum erwachsenwerden dazu ;-)
Jedoch schnaufen sie beide dabei teilweise recht laut - ist das normal? Es ist kein Keuchen und hört sich auch nicht nach Schnupfen an, sondern eher nach einem "puh bin ich fertig".

Noch was - mir ist aufgefallen, dass unser Tiger mittlerweile schon etwas größer als der Leo ist (Geschwisterpärchen). Ist das normal, das der eine schneller als der andere wächst?

moin 🙂

schön, dass die kleinchen immer zutraulicher werden. ich freu mich sehr darüber.

dass die beiden die bude rocken, ist vollkomen normal. die beiden sind in der sturm- und drangzeit und haben jede menge grütze in der birne und müssen noch so viel lernen.

dass sie dann schon mal aus der puste sind, kann vorkommen.

sicher, auch katzen entwickeln sich ein wenig unterschiedlich. fressen denn beide schön ordentlich, wie es sich für eine kleine raupe nimmersatt gehört?

So,

ich bins mal wieder.

Hallo,
kann dich da auch nur beruhigen.
Wir haben auch 2 solcher Exemplare grad im Haus, und mit jedem Tag an dem sie etwas Vertrauen gewinnen wächst auch der Schabernack den sie anstellen.

Die wilde Hatz durchs ganze Haus mit anschließendem Schnaufen hatten wir grad gestern auch. 😉 Wir haben uns zunächst auch Sorgen über die Atemgeräusche gemacht, aber da sie nicht dauerhaft vorkommen sondern nur wenn sie außer Puste sind, denke ich das ist normal. 🙂

LG
Kati

Gut, dann bin ich beruhigt, wenn das bei anderen auch so ist.

Fressen tun sie beide ca. 300g Nassfutter (Grau, Macs, Real Nature, Select Gold) am Tag. Also nicht übertrieben viel, wenn ich da andere Beiträge im Forum so lese. Aber mehr wollen sie gar nicht. Es gibt bei uns immer die 200g Dosen, welche ich dann auf 2 Näpfe aufteile. Zusätzlich gibt es beim spielen auch noch ein paar Leckerlies und selten mal 1 oder 2 Grau Miezelinos.

Hi,

wollte nur mal ein update geben. Hier gibt es nicht viel neues. Die beiden spielen wie verrückt mit uns, lassen sich aber immer noch nicht streicheln und sind immer noch sehr schreckhaft. Leider.

Werbung:
weiterhin geduld, geduld, geduld.

ein paar leckerchen hier und da helfen auf dauer sicher weiter 😉

So,

heute ist es so weit. Nachher - um 9:00 Uhr kommen die beiden Racker zum Doc zum kastrieren. Haben heute schon Käfige dort geholt, in welche wir nach Möglichkeit die beiden stecken sollten.

Habt ihr irgendwelche Tips dafür? Wie krieg ich sie da am besten rein? Danach (während dem Transport) - sollen wir einen Teppich über die Käfige tun?

Gibt es irgendwas, was wir beachten müssen?

Na, alles gut gelaufen?

Hi.

Ja, ich denke schon. Die beiden sind noch sehr ruhig, schlafen viel und essen noch nicht allzu viel. Ansonsten machen sie jedoch einen guten Eindruck!
Leo hat auch vorhin meiner Frau wieder aus der Hand gefressen - nur Tiger traut sich noch nicht wieder ... Wird aber hoffentlich.

Gestern wurde uns gesagt, wir sollen den Kratzbaum erstmal aus dem Zimmer tun - leider haben wir verpennt zu fragen, wann wir den wieder reinstellen können?!? Sollte ab morgen wieder möglich sein, oder?

schön, dass alles geklappt hat 🙂

dann hoffe ich auf gute erholung für alle beteiligten 😉

die beiden sollten nicht mehr wackelig und unsicher und allzu schläfrig sein, dann kann der kb wieder zur verfügung gestellt werden

Werbung:
Ich habe die beiden nach der Kastra im Kennel gelassen (Türchen auf) und in der Nähe vom KaKlo.

Den KB habe ich stehen gelassen - aber aufgepasst, dass sie nicht andauernd drauf sind. Konnte aber nicht immer verhindert werden. Machte ihnen aber auch nichts aus. Ich denke, sie merken selber, was ihnen gut und nicht gut tut.😉 Alles lief hier normal weiter.

Sogar Prügeleien gabs, wobei ich auch sehr aufgepasst habe und notfalls in die Hände klatschte, damit sie auseinander gingen.

So.

Mittlerweile sind die zwei wieder fit. Sie haben die Kastration wohl gut weggesteckt.

Leider sind die beiden immer noch wahnsinnig scheu. Sie kommen zwar zum spielen (und das können sie richtig gut und wild), streicheln lassen hat sich bisher jedoch nur Leo (3x) und das auch nur, als er während dem Spiel auf uns eingepennt ist. Tiger rennt immer weg, sobald man sich etwas schneller bewegt und er in unserer Nähe ist.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie unsere Nähe eigentlich suchen.
Ich habe das Gefühl, dass sie nicht an sich vor uns Angst haben (sie rennen über unsere Füße, liegen drauf, kriechen unter die Bettdecke, während wir darunter liegen) sondern vor unseren Händen. Wahrscheinlich, da sie ziemlich rabiat damit gefangen wurden.

Gibt es etwas, was wir gegen diese "Angst vor Händen" tun können?

Außerdem hören sie leider nur sehr wenig auf uns - vor allem, wenn es um Dinge geht, die sie nicht anstellen dürfen. Ist es bei so scheuen Katzen auch möglich, dass man ihnen Dinge, die sie nicht tun dürfen mit Wasserspritzpistole oder einer Dose mit Bohnen drin beibringen kann? Oder ist das eh schon veraltet? Ein "NEIN" oder klatschen bringt nämlich so gut wie gar nichts...

... einen wasserspritzer können sie verkraften 😉 zumal sie es ja gar nicht mit euch verbinden, wenn ihr das geschickt anfangt.

hm... scheu vor händen ist sicher etwas schwierig. habt ihr mal versucht, unschlagbar leckeres in der hand anzubieten?

dabei hinhocken / auf den boden setzen und mit beiden freundlich reden, sie anblinzeln, wenn sie schauen....

vielleicht erst ein zwei "brotkrummen" auf etwas abstand zu euch fallenlassen.

Okay, dann bin ich beruhigt und wir werden das mit dem Wasser mal ausprobieren. Vielleicht klappt das ja. Bei einer kleinen Dose hätte ich eh Angst, dass ich zu gut ziele und sie eventuell auch noch treffe...

Hmm. Aus der Hand fressen sie eigentlich beide. Leo lässt sich dabei sogar am Kinn berühren und leicht streicheln. Tiger hat ein bisschen länger gebraucht, traut sich nun jedoch auch her und frisst ohne Probleme davon.

Hmm. Müssen wir einfach noch mehr Geduld haben?

hallo Schroedinger,
na wenn sie euch schon aus der hand fressen ist das doch super!!!
ihr macht tolle fortschritte aber ihr müßt einfach mehr geduld haben.sowas dauert durchaus monate,ein halbes jahr,vllt auch länger,grad wenn man wenig erfahrung mit wilden katzen hat...
nicht das ihr fehler macht! aber man lernt mit der zeit sich anders zu bewegen,sanfter zu reden,blicke anders zu lenken usw.dabei seit ihr gerade und es ist ein harter weg für euch und für die miezen.und ihr habt schon echt viel geschafft,viele würden euch beneiden!

mit "erziehen" ist das so ne sache... katzen kann man nicht erziehen,eher etwas beibringen oder abgewöhnen.aber bei kitten funktioniert selbst das selten :yeah: sind halt kinder,die machen viel unsinn und ärger.meistens bleibt einen nix anderes übrig,als abzuwarten bis sie größer sind.
man muss viel opfern wenn sie noch so klein sind aber das ist typisch und irgendwann ist diese zeit rum und dann könnt ihr wieder die deko,pflanzen und teppiche rausholen :aetschbaetsch2:

Werbung:
Hi,

ich dachte, ich gebe mal wieder ein Update - ich habe den Thread ja richtig einschlafen lassen.

Leo und Tiger lassen sich jetzt mittlerweile (seit 4 Monaten Leo und seit 2 Monaten Tiger) richtig streicheln, begrüßen einen mit "umdiefüßestreichen" und verfolgen - meine Frau und manchmal auch mich - meist auf Schritt und Tritt. Kurzum sie sind richtige Schmusekater geworden.

Nur leider lassen sie sich noch nicht tragen und kommen auch noch nicht auf den Schoß - aber immerhin schlafen sie (mit einem halben Meter Abstand) seelenruhig bei uns auf dem Sofa. Nachts können wir sie leider nicht zu uns ins Schlafzimmer lassen, da sie nur herum rennen und quatsch machen, aber nicht schlafen (wollen). Naja, das wird sicher aller auch noch. Ich freue mich einfach jeden Tag daran, dass sie sich nun beide streicheln lassen!

na seht ihr,hat sich ja doch super entwickelt :verschmitzt:
hochnehmen lassen sich eig nur wenige katzen gern,meine 2 schwarzen würden mich da zerfleischen wenn ich das machen würde.die muss ich immer in den transportkorb schieben.
aber ich finde das muss auch nicht sein,ich mag das auch garnicht wenn leute ihre katzen ständig hochnehmen und durchknuddeln.hab ich als kind immer gehasst wenn einen die omas immer hochgenommen haben und man nicht mehr runterkam,egal wie doll man gestrampelt hat.und so wird das den katzen auch gehen...

sie sind ja noch sehr jung,momentan ist das spielen schöner als kuscheln.das kommt schon irgendwann... und wenn nicht ist auch ok.immerhin habt ihr 2 wildlinge zahm gekriegt und das ist schon viel wert!