2 kleine (halbwilde) Kitten eingewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter Schroedinger
  • Beginndatum Beginndatum
Dann freue ich mich aber schon bald auf Fotos von Tiger und Leonie😀

Unsere 3 raufen auch miteinander und jetzt wo sie 1 Jahr alt sind gehts manchmal richtig zur Sache da wird auch mal gefaucht, geknurrt und geknöttert...
Verletzt haben sie sich aber noch nie obwohl manchmal aussieht wie beim Judo
 
A

Werbung

Das hört sich für mich so an, als ob es eine gute Entscheidung war.

Sie nutzen jetzt Rückzugsmöglichkeiten, die nicht ganz so versteckt sind, schlafen dort friedlich und merken, dass kein Monster kommt, das kleine Katzen frißt. 😀
 
Ja.
Zumindest bis ich vorhin arbeiten gegangen bin hat meine Konstruktion noch gehalten... Bin mal gespannt ob sie, wenn ich nachher Feierabend habe noch steht 🙂

Muss mir da dringend was einfallen lassen, denn ich glaube Reingestopfte Teppiche bieten eine zu gute Angriffsfläche für kleine Katzenkrallen.

Heute über den Tag haben sie leider keine Lust zu spielen gehabt. Aber vielleicht geht ja wieder nachher was, wenn ich daheim bin 🙂

Ja, Bilder folgen definitiv - sobald ich auch mal beim spielen ne Cam dabei habe.
 
na, das war ja offensichtlich eine gute idee, den kleinen mal hier versteck zu nehmen.... und mit dem "richtig sichern" wird dir hoffentlich was einfallen
 
Hoffentlich.
Heute haben sie mich mehr oder weniger komplett ignoriert ... Leider. Aber klar, das hat sie sicher durcheinander gebracht...
 
Sodela,

nach dem gestrigen ignorieren (welches bis heute abend andauerte) wollte zumindest Leo heute abend wieder spielen. Auch Tiger schaute aufmerksam zu, kam auch einmal her und hat an meinem Zehen geschnuppert, ist jedoch dann wieder abgehauen.

Ich bin nun so froh - habe schon kurz gezweifelt, ob es der richtige Weg war, dass ich die beiden "ausgesperrt" habe.
 
Werbung:
Hi !

Ihr macht das total super ! Das wird schon ! Die beiden können sich glücklich schätzen solche ambitionierten Dosis zu haben ! Das ist schon mal die halbe Miete wenn nicht mehr 😉

Bitte weiter berichten... :pink-heart:
 
Hi.

Hier mal wieder ein kleines Update.

Leo war die letzten Tage stark aktiv und kam immer her zu spielen. Gestern lag er sogar auf die Füße meiner Frau und hat sich geputzt. Nur heute scheint er eine spielunlust zu haben. Er liegt die ganze Zeit nur im oder unterm Katzenbaum und schläft (sonst eigentlich eher Tigers Job) und lässt sich nicht zu spielen animieren, was die letzten Tage immer gut geklappt hat. Stuhlgang scheint normal gewesen zu sein. Er pennt nur echt die ganze Zeit ein... Muss ich mir da Sorgen machen? Oder ist der evtl. einfach nur Müde?

Aber trotzdem noch was erfreuliches: unser Tiger hat heute eine Stunde lang mit uns gespielt! Sonst nicht seine Art.
 
Ich denk, das kann mal einen Tag so sein. Vielleicht hat er die Nacht zum Tage gemacht oder ihm sitzt was quer. Das wird schon morgen wieder.
Nicht zu viel sorgen. Wenn's anhält, würd ich aber auch mal an TA denken, nciht, daß er nen Infekt hat.
 
So, ich hab ganz vergessen, hier weiter zu berichten wie es läuft.

Ich habe das Gefühl, wir machen riesen Fortschritte.
Die zwei schlafen bzw. verstecken sich lang nicht mehr so viel, wie sie es bisher gemacht haben. Sie spielen viel mit uns und erkunden fleißig die Wohnung. Beim spielen turnt Leo mittlerweile wie ein verrückter auf uns herum. Nur leider will er uns sonst nicht berühren - da werden wir wohl noch ein Weilchen geduldig sein (müssen).

Weiterhin ist Leo der aufgewecktere und Tiger der sehr schüchterne, der auch leider noch schnell erschrickt.

Bilder hab ich mittlerweile ein paar gemacht, muss sie jedoch noch auf den Rechner schmeissen - ist mir aber jetzt zu spät dazu ;-)
 
Ich freu mich auch auf Bilder von den Beiden
 
Werbung:
Na, das klingt doch wirklich nach Fortschritten!
Und das mit dem Streicheln wird auch noch kommen. Bestimmt werden sie bald anfangen, um eure Beine zu streichen, wenn ihr nach Hause kommt oder wenn es Futter gibt. Dann könnt ihr ihnen mal eure Hand zum vorbeistreichen anbieten. 🙂
 
Gibts was Neues?
 
Hi,

Jain - es gibt nicht wirklich neues zu berichten.

Unser Tiger ist ein bißchen mutiger geworden. Er kommt nun regelmäßiger zum spielen - braucht jedoch noch länger, bis er kommt, wie unser Leo, welcher meist relativ fix da steht, um zu spielen, sobald wir mit der Angel wedeln.

Leo gibt richtig Gas - schläft mittlerweile auch mal im Gang, in einem Körbchen, kommt auf/in unser Bett usw. usf..

Nur anfassen/schnell bewegen/laute Geräusche machen geht bei beiden noch nicht.



Da fällt mir ein, ich hätte mal noch zwei Fragen an euch Foris. Die beiden sind nun ca. 5 Monate (oder ein bißchen mehr) alt. Wann sollten wir die zum kastrieren bringen? Geht das schon? Anfangs sagten wir, erst wenn wir sie anfassen können, bringen wir sie weg, aber ich denke, das können wir stecken. Müssen sie vorher noch geimpft werden (denn das sind sie bisher auch nicht - war ja nicht möglich, sie zum Doc zu bringen)?

Auch würde mich interessieren, wieviel denn Kätzchen in dem Alter so schlafen?

Hier sind nun endlich auch mal noch die versprochenen Bilder von den zwei:


Tiger


Leo

Nachtrag:
Leo hat übrigens ein cooles Spiel entwickelt. Immer wenn ich sein Klo saubermache kommt er her und spielt kurz mit der Schaufel. Wenn ich dann kurz innehalte, geht er erstmal schnell noch Pipi machen, schaut begeistert zu, wie ich es gleich entsorge und geht dann sofort nochmal und erledigt auch noch sein großes Geschäft. Und das alles, obwohl ich direkt davor sitze 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schrödinger,

zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen, weil meine zwei schon geimpft und kastriert gekommen sind, aber da bekommst du sicher noch antworten.

Aber ich weiß, wie schwierig es sein kann, Katzen für den Tierarzt in die Box zu bekommen, wenn sie sich nicht anfassen lassen. Deshalb würde ich dir jetzt schonmal den Rat geben, die Transportboxen irgendwo hinzustellen, damit sie sich damit vertraut machen können. Vielleicht kannst du immermal wieder versuchen, sie mit Spielen oder mit Leckerchen da reinzulocken. Dann werdet ihr es deutlich leichter haben, wenn sie da reinmüssen.

Viele Grüße,
seven
 
Hi,

ja, das machen wir schon - haben die Box seit 3 Wochen auch im Raum stehen, einen Teppich rein gelegt und legen jeden Tag ein paar Leckerlies rein. Sie gehen beide soweit rein zum fressen - und Leo pennt auch regelmäßig darin.

Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, dass die beiden fast den ganzen Tag pennen und erst gegen Abends um 18:00 so richtig fit werden? Oder ist das eben ihr Rhythmus?
 
Werbung:
hallo schrödinger,
in dem alter können sie kastriert werden! bitte nicht warten bis die hormone kommen und sie anfangen zu markieren und co.

ob du gleich die impfung mitmachst ist so eine sache... manche sagen es ist zuviel aufeinmal für die kleinen.ich finde,bei eurer situation,wäre es weniger stressig für alle.
ihr müßt sie ja nach 4 wochen nochmal nachimpfen lassen und vllt nach 10 tagen fäden ziehen lassen falls der TA keine selbstauflösenden nimmt.werden einige einfangaktionen werden...

frag mal beim arzt nach ob du dir ein netz ausleihen könntest.das sieht aus wie ein kescher bei anglern.damit klappt das einfangen (mit übung!) ganz gut.
ansonsten handschuhe an,tür zu,ruhig und entspannt auf den boden runter und versuchen sie zu nehmen und in die box zu schieben.

habt ihr einen tunnel?also sowas in der art: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/tunnel_raschelsaecke
wenn ja,holt sie aus ihren verstecken und macht sie alle zu und die tür auch.sie werden im tunnel schutz suchen.vor die eine öffnung stellt ihr die box und von hinten schiebt ihr langsam und behutsam den tunnel zusammen und somit die katze in die box.geht natülich nur zu zweit.

einfangen bei scheuen und wilden katzen ist wirklich nicht schön.ich muss es regelmäßig machen in der tierhilfe und mir tut es immer in der seele weh weil manche miezen richtig todesangst kriegen.es ist jedesmal ein kampf und es fließt oft blut (natürlich nur von mir) und manche katzen verzeihen es mir nie.versucht es auf jeden fall ohne gewalt und wenn es nach etlichen versuchen nicht klappt,lasst es! dann sagt den termin lieber ab als sie verrückt zu machen.


und wegem dem schlafen: es gibt solche und solche.katzen werden normalerweise erst abends aktiv (man sagt es sind dämmerungstiere) und manche passen sich dem rythmus des menschen nie an.das wird sich bei euch noch entwickeln und ist kein grund zur sorge.kitten sind noch im wachstum und brauchen den schlaf!

dann wünsch ich euch einen guten rutsch ins neue jahr!
 
Ich find's auch nicht ungewöhnlich, dass sie abends richtig fit sind. Meine gehen zum Beispiel auch am liebsten gegen Abend raus und in den frühen Morgenstunden. Vor allem die eine verpennt die schönen Sonnenstunden dann am liebsten auf dem Sofa.

Sind übrigens supersüß eure zwei. Ich bin ja Tigerfan! 😀
 
Hi,

vielen Dank für eure hilfreichen Tips.
Hab daraufhin mit meiner Tierärztin telefoniert und wir haben uns entschlossen, nachdem wir das Alter nochmals nachgerechnet haben, dass wir sie anfang Februar kastrieren lassen, da die beiden dann zw. 5 und 6 Monaten alt sind.

Den Kennel haben sie mittlerweile gut angenommen. Leo pennt des öfteren Tagsüber darin und beide haben neulich sogar zusammen darin genächtigt. Dann wird das hoffentlich kein Problem mit dem Termin beim Tierarzt. ...

Auch in Sachen "berühren" haben wir Fortschritte gemacht. Leo frisst uns mittlerweile aus der Hand (Tiger hat es auch ein, zwei mal gemacht bisher) und lässt sich auch währenddessen am Hals "kraulen" ohne abzuhauen.

Nachts pennen die beiden jetzt meistens bei uns im Schlafzimmer - sobald die Tür dazu aufgeht gehen sie auch da rein - wenn sie denn mal schlafen.
Mittlerweile sind die beiden so dermaßen fit abends/nachts, dass sie erst um 1:00 Uhr ruhe geben und nicht mehr umeinander toben. Heute nacht waren sie sogar erst um 3:30 Uhr fertig, aber um 6:00 Uhr schon wieder fit. Dafür pennen sie jetzt gerade seelenruhig, die kleinen Frechdachse.
Hoffentlich hört man das umhergetobe in der Wohnung über uns nicht so sehr, wobei von dort oben hören wir eigentlich seltenst irgendwelche Geräusche - hoffen wir mal, dass es umgekehrt genauso ist.

Jetzt kommen die beiden auch regelmäßig ins Wohnzimmer, wenn wir abends darin sitzen und machen das unsicher. Denn das eignet sich noch besser zum umhertoben, wie unser großer Flur 🙂
Nur zu uns aufs Sofa trauen sie sich nicht (wobei ich das nicht verstehe, da sie sich auch zu uns ins Bett trauen, wenn wir darin liegen - neulich hat sogar der Oberangsthase der Angsthaden Tiger bei mir eine Stunde auf den Füßen gepennt, als ich im Bett lag).

So, das wars von mir heute ... zum Abschluss sind hier nochmal 2 Bilder (hab leider immer nur mein Handy zur Hand, deshalb die schlechte Quali) von den beiden Frechdachsen:


Tiger


Tiger (hl), Leo (vr)
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse. es geht ja immer weiter voran mit den beiden süßen 😎

und zutraulicher werden sie, dabei kann man, nachdem der knoten geplatzt ist, regelrecht zusehen.

schön, dass du hier weiter informierst und alles mit bildern illustrierst 😀
 

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
9
Aufrufe
3K
MANII
MANII
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
E
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ems
E
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L
Schmock
Antworten
10
Aufrufe
1K
Schmock
Schmock

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben