Hi,
vielen Dank für eure hilfreichen Tips.
Hab daraufhin mit meiner Tierärztin telefoniert und wir haben uns entschlossen, nachdem wir das Alter nochmals nachgerechnet haben, dass wir sie anfang Februar kastrieren lassen, da die beiden dann zw. 5 und 6 Monaten alt sind.
Den Kennel haben sie mittlerweile gut angenommen. Leo pennt des öfteren Tagsüber darin und beide haben neulich sogar zusammen darin genächtigt. Dann wird das hoffentlich kein Problem mit dem Termin beim Tierarzt. ...
Auch in Sachen "berühren" haben wir Fortschritte gemacht. Leo frisst uns mittlerweile aus der Hand (Tiger hat es auch ein, zwei mal gemacht bisher) und lässt sich auch währenddessen am Hals "kraulen" ohne abzuhauen.
Nachts pennen die beiden jetzt meistens bei uns im Schlafzimmer - sobald die Tür dazu aufgeht gehen sie auch da rein -
wenn sie denn mal schlafen.
Mittlerweile sind die beiden so dermaßen fit abends/nachts, dass sie erst um 1:00 Uhr ruhe geben und nicht mehr umeinander toben. Heute nacht waren sie sogar erst um 3:30 Uhr fertig, aber um 6:00 Uhr schon wieder fit. Dafür pennen sie jetzt gerade seelenruhig, die kleinen Frechdachse.
Hoffentlich hört man das umhergetobe in der Wohnung über uns nicht so sehr, wobei von dort oben hören wir eigentlich seltenst irgendwelche Geräusche - hoffen wir mal, dass es umgekehrt genauso ist.
Jetzt kommen die beiden auch regelmäßig ins Wohnzimmer, wenn wir abends darin sitzen und machen das unsicher. Denn das eignet sich noch besser zum umhertoben, wie unser großer Flur
🙂
Nur zu uns aufs Sofa trauen sie sich nicht (wobei ich das nicht verstehe, da sie sich auch zu uns ins Bett trauen, wenn wir darin liegen - neulich hat sogar der Oberangsthase der Angsthaden Tiger bei mir eine Stunde auf den Füßen gepennt, als ich im Bett lag).
So, das wars von mir heute ... zum Abschluss sind hier nochmal 2 Bilder (hab leider immer nur mein Handy zur Hand, deshalb die schlechte Quali) von den beiden Frechdachsen:
Tiger
Tiger (hl), Leo (vr)