2 kleine Katerchen gesucht

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Wally
Ich kenne seit Jahren Bengalen (mit Stammi), die nebst einem grossen Haus Freigang haben. Und sie sind immer noch da 😉
Aber lebhaft sind sie halt schon, bes. die Kater, auch wenn nicht mehr so viel "Wildheitanteil" in ihnen steckt, wie bei früheren F-Generationen.

Könnte deinen 11-Jährigen ev. überfordern.

Hast du schon unter Rassenkatzen in Not geguckt? Die haben auch Mixen dort, da dir Bengis so gefallen 😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Naaa, wir suchen ja nicht wirklich nach Bengalen. Die 2 von biveli sind auch schon erwachsen, das passt eh nicht. Wenn das jetzt 2 kleine gewesen wären, die ein Zuhause brauchen, hätte man da sicher mal drüber nachgedacht.

Eigentlich sind uns 2 WaWiKas total recht 🙂

• Love
Reaktionen: tiha
  • Like
Hallo, grüß Dich
Und falls du noch nicht fündig geworden bist:
Vielleicht magst du hier einmal schauen, bei den Katzenfreunden gibt es eine Website für private Vermittlungen mit relativ vielen Anzeigen im Stuttgarter Raum

PLZ-Bereich 7....

• Like
Ich habe nun einfach mal klassisch bei Kleinanzeigen gesucht und das hier gefunden:
4 Kitten, 15 Wochen alt

Das hier sind glaube ich zwei Kater, vom gleichen Tierschutzverein:
Krümel u. Teddy, 6 Monate alt

Da gibt es noch weitere Anzeigen von dem Verein.
Danke Dir! Ich hab heute schon beim Tierheim angerufen, die haben wohl grad kleine Miezer, müssen aber noch irgendwas wegen der Vermittlung abklären. Ich soll mich am Montag nochmal melden. So lange klicke ich hier eure Links an und guck mich um. 🙂

• Like
Reaktionen: Azar
Ahja - ich hab bei 2 Tierheimen in der Umgebung angerufen. Die eine war total nett und hat eben gesagt, ich soll Montag nochmal anrufen. Die andere war auch nett, fand die Idee 2 Kitten zu unserem "Alten" dazu zu nehmen, gar nicht so dolle. Ich dachte eigentlich, dass so kleine eher akzeptiert werden als ne gleich alte Katze, die auch schon "ihre eigene Meinung" hat. Ist das falsch?
Und gestern kam ich heim, Kater saß vor der Haustür (manchmal ist er zu faul für die Katzenleiter). Haustür auf, drinnen hockt die dicke Mietzi von der Vermieterin, faucht ihn an. Und was macht der Heini? Guckt erschrocken und geht wieder raus. Die Mietzi hab ich dann in ihre Wohnung gescheucht und den Krümel gerufen. Hat doch etwas Überredung gebraucht bis er mit mir rein gekommen ist.

Offensichtlich ist er also eher ein "Ja-Sager" und da hätte ich erst recht Sorge, dass er sich von einem gleichaltrigen Kater unterbuttern lässt...

Werbung:
Die andere war auch nett, fand die Idee 2 Kitten zu unserem "Alten" dazu zu nehmen, gar nicht so dolle. Ich dachte eigentlich, dass so kleine eher akzeptiert werden als ne gleich alte Katze, die auch schon "ihre eigene Meinung" hat. Ist das falsch?

Da wirst du oft auf geteilte Meinungen treffen. Tendenziell würde ich auch sagen, dass ein älteres Tier immer eher genervt auf so Jungspunde reagiert und das ganze Treiben aus sicherer Distanz beobachtet, als da selbst voll mitzumachen und es toll zu finden. Aber letztendlich holst du ja zwei damit sie ihre Energie an sich auslassen können und dein älterer Kater Ruhe hat. Und ab einem Jahr werden die kleinen dann auch nach und nach ruhiger.
Außerdem glaube ich raus gelesen zu haben, dass dein Wunsch nach Kitten durch die ganzen Rettungsaktionen entstanden ist, bei denen so viele Bilder gepostet wurden. Kann ich auch nachvollziehen, dann Katzenkinder haben einfach ihren Charme und es ist toll mitzuerleben wie sie sich körperlich und charakterlich entwickeln.
Wenn das dein Wunsch ist, würde ich auch dabei bleiben.

Ahja - ich hab bei 2 Tierheimen in der Umgebung angerufen. Die eine war total nett und hat eben gesagt, ich soll Montag nochmal anrufen. Die andere war auch nett, fand die Idee 2 Kitten zu unserem "Alten" dazu zu nehmen, gar nicht so dolle. Ich dachte eigentlich, dass so kleine eher akzeptiert werden als ne gleich alte Katze, die auch schon "ihre eigene Meinung" hat. Ist das falsch?

Das kommt ein wenig auf die Katze an. Grundsätzlich würde ich persönlich aber wahrscheinlich auch keine Kitten zu einer älteren Einzelkatze vermitteln wollen, sondern eher eine etwa gleichaltrige und sehr soziale (aber nicht zu aufdringliche) Partnerkatze empfehlen.

Viele erwachsene Katzen finden Kitten erst einmal extrem nervig oder sogar gruselig. Außerdem bleiben die Kitten auch nicht immer Kitten sondern werden irgendwann rüpelige Jungkater...
Der Charakter kann sich im Laufe der Pubertät noch sehr stark wandeln, so dass man in gewisser Weise immer kleine Wundertüten adoptiert und sich nicht sicher sein kann, ob es charakterlich später zwischen den Katzen harmonieren wird.

Dass Kitten von Katzen besser akzeptiert werden, ist immer so eine Wunschvorstellung. Kann aber doll nach hinten losgehen, da Kitten halt sehr nervig und aufdringlich sind. Noch kein Höflichkeitsverhalten kennen usw.
Theoretisch also setzt du ja 2 kleine Tiere zu einem Einzeltier. Dein Einzeltier kann kein Kätzisch, d.h. all die Benimmregeln und höfliches Verhalten kann er vermutlich nicht. Kitten auch nicht. Du kannst di ralso vorstellen, dass das böse enden kann. Ältere, gut sozialisierte Tiere jedoch, können diese Benimmregeln und sich höflich verhalten und dementsprechen deinem Kater zeigen, wie es geht.

Theoretisch sind 2 Kitten zum älteren Herren dazu okay meiner Meinung nach, da sie sich ja gegenseitig haben. Optimaler jedoch wäre vermutlich ein Pärchen, so ab 2 Jahre, die gut sozialisiert sind und die Grenzen deines Urkaters respektieren.

lg

Leute, das könnt ihr jetzt aber nicht machen!!! 😀

ich glaube, dass der Kater sehr wohl "kätzisch" kann. Im Endeffekt war er ca. 4 Monate allein (knapp 2 Monate war er bei Mama + Geschwistern, mit 6 Monaten bekam er Freigang). Früher haben wir oberhalb eines 14-Katzen-Haushalts gewohnt, da wurde er regelmäßig von den Damen abgeholt und wieder heim gebracht - ich nehme an, dass er spätestens von denen was gelernt hat. Er hatte also zumindest draußen immer irgendwie Gesellschaft. Vor ein paar Monaten hatten wir die gleiche Situation wie gestern mit der Nachbarskatze. Er kommt unbedarft ums Eck, wird angefaucht und trollt sich kommentarlos. Scheint also ein friedfertiger Typ zu sein, der Stress lieber aus dem Weg geht.

Momentan geht er nicht so viel raus (vielleicht zwickt das kalte Wetter an seiner Arthrose rum) und wenn er drin ist, fordert er uns neuerdings manchmal zum Spielen auf (das hat er seit Jahren nicht gemacht).
ich glaube also, dass er nicht soooo assi ist, dass er mit anderen Katzen gar nicht könnte. Im Gegenteil - so wie er momentan tut, scheint er einen Spielpartner zu brauchen.

Natürlich - es ist auch Egoismus von unserer Seite dabei. Mein Mann lässt sich glaub nicht mehr zu erwachsenen Katzen überreden. Wenn´s nach dem ginge, würden hier 2 4 Wochen alte Handaufzuchten einziehen. Geht´s aber nicht 😀
Und joa - ich find den Gedanken, nochmal 2 so kleine Stinker zu haben auch toll. Krümel war als Kitten ja allein, jetzt ein Pärchen zu haben und mal zu sehen, wie das eigentlich zu laufen hat, wär schon toll. Und eben - ich hab bei einem erwachsenen Tier mehr Angst vor der Zusammenführung. Ich hab sowas noch nie gemacht und stelle mir das mit Kitten einfacher vor...

Dennoch sind kitten meist keine adäquaten Partner. Ich sage ja, prinzipiell ist es bei zwei Kitten okay. Besser wäre aber ein etwas älteres pärchen, welches die Grenzen deines Katers schon repsektieren kann. Und einfacher finde ich die Zusammenführung von Kitten zu erwachsenen tieren nicht... 😉

• Like
Reaktionen: Irrelevant
Werbung:
Also, morgen haben wir ein Date mit Sunny&Sky im Tierheim (die Frau, die nicht so begeistert war, hat nochmal zurückgerufen). Die beiden sind 6&7 Monate alt - also nicht mehr ganz so klein. Vielleicht wäre das ja ein Kompromiss.
Offensichtlich sind sie recht scheu, es sind Wildlinge, die man gefunden und ins TH gebracht hat.
Wir gehen aber NUR MAL GUCKEN!!! 😀

Oh wie schön, ich freue mich wenn du morgen berichtest über Sunny und Sky. Abgesehen davon dass die beiden gerade noch ein wenig scheu sind, weißt du wie sie aussehen?
Sechs und sieben Monate sind in meinen Augen auch noch Kinder mit ordentlich Hummeln im Hintern 🙂 Da wirst du auch deinen Spaß haben.

Oh wie schön, ich freue mich wenn du morgen berichtest über Sunny und Sky. Abgesehen davon dass die beiden gerade noch ein wenig scheu sind, weißt du wie sie aussehen?
Sechs und sieben Monate sind in meinen Augen auch noch Kinder mit ordentlich Hummeln im Hintern 🙂 Da wirst du auch deinen Spaß haben.
Guckst Du hier: Landkreis Böblingen -Katzen

Dass sie scheu sind, stört mich jetzt nicht so. Krümel ist ja ein Kampfschmuser, an dem kann Mensch sich lang abarbeiten 😀
Mein Mann ist ein Tier- und Kinderflüsterer - die fliegen auf den wie die Motten ins Licht - da seh ich also auch kein Problem mit schüchternen Wildlingen. Und sie sind ja wirklich auch noch jung, die merken dann schon irgendwann dass wir sie nicht aufessen wollen 🙂

• Like
Reaktionen: tiha
Sky sieht ja total schön aus mit der Zeichnung (wenn das Sky ist). Dieses Abwechseln von weiß und getigert ist ja einmalig. Und Sunny hat einen richtig wachen und intelligenten Blick. Ich bin sehr gespannt, ob es nachher diese beiden werden.

Sky sieht ja total schön aus mit der Zeichnung (wenn das Sky ist). Dieses Abwechseln von weiß und getigert ist ja einmalig. Und Sunny hat einen richtig wachen und intelligenten Blick. Ich bin sehr gespannt, ob es nachher diese beiden werden.
Ich habe gewisse "Befürchtungen"... 😀 Grad mit dem Mann telefoniert und ihm gesagt, dass wir da morgen ein Date haben. Er hat sich NULL gewehrt! 😀

• Love
  • Like
Reaktionen: BriFi, tiha und Azar
Werbung:
Ehemann abzugeben! Stubenrein, pflegeleicht, mäkelt nicht am Futter rum. Einzige Unart: Wenn man nicht aufpasst, hat man binnen kürzester Zeit einen Zoo zuhause.

Grad nochmal mit ihm telefoniert. Ich frage, ob wir morgen auf den Markt gehen. Er "Ne, wir HOLEN doch morgen die KATZIIIIIS!" Nein, Mann. Wir gehen die Katzis ANGUCKEN!!! 🙄 :grin:

• Like
  • Love
Reaktionen: Margitsina, Azar und (Gelöschter Benutzer)
Dein Mann hat recht....wer will denn bloß gucken.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Daannem
Dein Mann hat recht....wer will denn bloß gucken.
ich glaube, er hofft insgeheim dass ich ihn veräpple und heute Abend wenn er heim kommt schon zwei so Kleine Flauschebällchen auf seinem Bürostuhl sitzen 😀

• Like
Reaktionen: Margitsina
Ein sehr pragmatisches und ressourcensparendes Modell 😊 du solltest dich ihm anschließen 😎

• Like