2 kleine Wildlinge - Expertenwissen gefragt

  • Themenstarter Themenstarter Avelia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Avelia
A

Werbung

Also Kittenfutter musst du nicht zwingend füttern, es ist für die Kleinen um nichts besser als Futter für adulte Katzen. Oft macht einzig und allein die Größe der Häppchen (hauptsächlich bei Trockenfutter) einen Unterschied. Aber bei normalem Nassfutter (Pate usw.) ist es nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Avelia
Entwurmung und Impfung hätte ich sowieso vorm Umzug gemacht.

Das ist sehr gut. Und nach der 2. Impfung noch eine Woche bei Dir lassen, weil sie einige Tage lang nach der Impfung doch ein gestreßtes Immunsystem haben. Ein Umzug bedeutet mentalen Streß und ein neues Mikroklima mit einer anderen Bakterienwelt.

Wie macht ihr das mit Wildlingen bez. wiegen/Impfung?

Bei Streunerkastra haben wir die immer mit Falle gewogen. Ähm ja, blöde Idee in einem Zuhause. 😉

Für die Kastration wird 100%ig gesorgt, das ist mir ein wichtiges Anliegen.

Das ist so ziemlich die beste Idee, die man überhaupt haben kann. 🙂

Wäre es vielleicht gut die Kastration zu machen und sie direkt nach dem Eingriff zu übersiedeln?

Auch hier würde ich sagen, lieber noch eine Woche warten, bevor sie umziehen.

Das Tigerl ist meiner Meinung nach, soweit ich es beim Spielen beurteilen konnte, ein Kater. Es ist deutlich größer, gemächlicher, tollpatschiger und hat Riesenpfötchen.

Typisch Mann. (Duck und weg. 😉 )

Der Schwärzling ist das mutigere, beim spielen und klettern geschicktere und zartere Kitten. Ich vermute, es ist eine Katze, mit dem schwarzen Fell ist das aus der Entfernung nicht so leicht zu erkennen.

Da stimme ich Dir zu; bei schwarzen Tieren kann man das aus ein wenig Entfernung schon nicht so gut sehen, es sei denn, sie sind ausgewachsen.

- und mit eurer Unterstützung kriegen wir die kleinen schon zahm! 🙏

Aber sicher. Manfred bei mir haben wir von der Straße angezähmt (bei seiner Mutter gelang das leider nicht). Manfred hat auf der Straße den Ramses aufgegabelt und angeschleppt, das wurde mein Bettkater. Bruno, zwar blind, aber auch von der Straße, ist der totale Schmusekopf und schläft immer unter der Bettdecke.

Ja, bitte vor der Zusammenführung kastrieren lassen, da unkastrierte in der Rangfolge höher stehen und das kann Probleme geben.
Und bitte ggf entwurmen(bei positiver Kotprobe) vor der Impfung, nicht gleichzeitig. Denn das belastet den kleinen Organismus zu sehr und die Impfung wirkt dann nicht richtig.

Eine Impfung ist wirkungslos, wenn die Katze verwurmt ist, also bitte immer erst entwurmen und dann impfen.
Ich würde auch ein volles Kotprofil machen lassen. Einzellerparasiten sollen auch ausgeschlossen werden. Und nicht jedes Wurmmittel geht für jeden Wurm.

Sie bekommen Animonda Carny Kitten gemischt mit Anifit, weil sie von Anifit allein deutlich weniger fressen.
Ich hoffe, das passt und schaue mir den link gleich an, danke 🙏
Wie mein Vorschreiber; Kittenfutter braucht man nicht. Und wenn sie es vertragen, ruhig mehrere Marken und Sorten.
 
  • Like
Reaktionen: Avelia
Danke, ihr Beiden 🤗

Die Verkäuferin wollte mir irgendein Vor-Kitten Futter andrehen, weil normales Kittenfutter in ihren Augen zu wenig wäre...gut, sie hat auch gemeint, dass die Kitten zu klein wären, um in ein Standard Katzenklo klettern zu können, was auch nicht stimmte.
Super, dann hab ich jetzt mehr Auswahlmöglichkeit beim Feuchtfutter 💃

Das Kleine Schwarze ist gewogen, ca. 870 g hats. Wie hab ich das gemacht? Beim Spielen die Angel über der flachen Digitalwaage gehalten und schon hatte ich ein wackeliges Ergebnis 😄 Mit dem Riesentatzentieger sind bis jetzt alle Versuche gescheitert, aber ich bleib dran.
Beide waren in keinem sehr prickelndem Ernährungszustand als sie gefangen worden sind, nicht ganz dünn, aber Bäuchlein hatten sie auch keins - kann das dann sein, dass sie älter sind als ihr Gewicht vermuten läßt? Nach drei Tagen hier waren sie mehr rund als hoch 🥰 und nun kann man ihnen beim Wachsen zuschauen.

Und am Montag ruf ich gleich bei der Tierärztin wegen der Kotprobe (blöde Frage, aber kann ich da Kot von 3 Tagen in einen Behälter stecken oder soll ich den nach Tagen getrennt verpacken?) und dem Entwurmen an. Dann Impfen und dann Kastrieren, alles klar.

Wie schön, eure Geschichten mit den Wilden 🐈‍⬛ , das sind wirklich kleine Wunder, die da geschehen.
Die beiden werden auch von Tag zu Tag zutraulicher, mittlerweile kugeln sie beim Spielen vor mir am Boden rum und zeigen das Baucherl, sie beginnen, sich an Gegenständen zu reiben (schmieren sagt man bei uns dazu), riechen zaghaft an mir, spielen immer ausgelassenen miteinander...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Du kannst in der Apotheke Röhrchen holen, die kosten nicht viel. Und pro Tag ein Röhrchen (am besten pro Probe von verschiedenen Stellen Kot entnehmen), und im Kühlschrank lagern.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Avelia
Werbung:
, dass die Kitten zu klein wären, um in ein Standard Katzenklo klettern zu können,

Du kannst mehrere Klos aufstellen, wenn sie einen großen Raum oder gar mehrere Räume haben. Und da reichen dann wirklich Behelfsklos.

Das Kleine Schwarze ist gewogen, ca. 870 g hats. ...
Beide waren in keinem sehr prickelndem Ernährungszustand als sie gefangen worden sind, nicht ganz dünn, aber Bäuchlein hatten sie auch keins - kann das dann sein, dass sie älter sind als ihr Gewicht vermuten läßt?

Bei dem Gewicht hätte ich auf 7 bis 8 Wochen geschätzt, aber wenn sie recht dünn waren, kann die Kleine auch durchaus 9 bis 10 Wochen alt sein.

Nach drei Tagen hier waren sie mehr rund als hoch 🥰 und nun kann man ihnen beim Wachsen zuschauen.

DAS hört sich gut an. In dem Alter können sie ruhig Marke Mischa Kugelrund aussehen. Sie haben ja auch nachzuholen.
 
  • Like
Reaktionen: Avelia
Zwischen 7-9 Woche könnte gut hinkommen - am 12. Mai waren sie schon auf der Welt, weil da die Mutterkatze nicht zu sehen war. Um den 27. Mai herum sind sie schon manchmal am Dachboden zu sehen gewesen.

Sie haben 2 Räume im Moment, das ist überschaubar, es gibt nichts zu verkriechen und die Wege sind nicht zu weit zum Kisterl.

Ich such gleich im Keller eine Plastikkiste, die ich als zweites Klo umfunktioniere.
 
Das Gewicht ist vor allem bei Streuner-Kitten leider oft nicht besonders aussagekräftig in Bezug auf das Alter. Wir haben letztes Jahr ein Kitten gefangen, das mit 4 Monaten (bereits im Zahnwechsel) nur 850g wog. Im Vergleich dazu wogen unsere aktuellen Pflegis, die drinnen geboren wurden, bereits mit 6 Wochen über 800g.

Hast du Fotos von den beiden? (Der Zahnstatus wäre natürlich auch hilfreich, aber das wird vermutlich keine Option sein.)

Edit: Wenn sie am 27. Mai schon allein herumgelaufen sind waren sie zu diesem Zeitpunkt sehr sicher mindestens 4 Wochen alt. Das bedeutet sie sind aktuell auf jeden Fall 9+ Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Avelia
Das erleichtert mich jetzt auch, dass sie nicht mehr gar so jung sind.

Zähne? Ich scheitere schon am hochheben und streicheln 😅

Da liegt er in der feuchten Badewanne, es ist sehr heiß bei uns und wasserscheu sind sie nicht. Er hat etwas längere Haare, deshalb schaut er etwas zerzaust aus 🙂 20220702_174908.jpg
 
  • Love
Reaktionen: MitMaske&Sombrero und pfotenseele
Das erleichtert mich jetzt auch, dass sie nicht mehr gar so jung sind.

Zähne? Ich scheitere schon am hochheben und streicheln 😅

Da liegt er in der feuchten Badewanne, es ist sehr heiß bei uns und wasserscheu sind sie nicht. Er hat etwas längere Haare, deshalb schaut er etwas zerzaust aus 🙂Anhang anzeigen 192860

Das Katerchen ist auf jeden Fall locker 10 Wochen alt. Äußerlich macht er ansonsten einen guten Eindruck für ein Streunerchen (kein Katzenschnupfen, saubere Ohren, glänzendes Fell).
 
  • Like
Reaktionen: Avelia
Werbung:
Wäre mir da irgendwas aufgefallen an verklebten Augen oder schmutzigen Ohren, hätte unser Weg direkt zum Tierarzt geführt.
Schmutzig waren sie schon, das hat man an den Liegehandtüchern gesehen.

Das ist "vermutlich" das Mädel - kann mir jemand einen Kurs geben, wie man schwarze Katzen fotografiert 🤭 sie hat grau getigerte Unterwolle
Edit: ist ein Mädchen, ich konnte ihr beim Spielen, als sie auf der Seite gelegen ist mit der Spielangel das Schwänzchen hoch heben und es ist eindeutig.
IMG-20220702-WA0030.jpgIMG-20220702-WA0040.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Schnitte76, MitMaske&Sombrero und Schnoki
Hier noch ein Foto von ihm, im Liegen schaut er immer größer aus als so
20220702_181223.jpg
IMG-20220702-WA0037.jpg

Von der Entwicklung her beginnen sie jetzt mit ihrem Schwanz zu spielen, die Schwarze macht Hechtsprünge beim Spielen, Klettern das Kratzbrett rauf auf den Heizkörper, auf dem sie dann liegen, knabbern alles an, sind neugierig,...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: teufeline, MitMaske&Sombrero, Schnoki und eine weitere Person
Oh, danke fairydust, das ist großartig was Du da gezaubert hast! Wie toll! Berührend! Deine Geschichte macht mir Mut.
Wie meine beiden Gäste, die haben anfangs auch gezittert, wenn ich mich nur im Raum aufgehalten habe. Sie sind die Wände hoch gegangen vor lauter Verzweiflung. Das Schwarze hat sich vor Angst in der Luft zwischen Stuhllehne und Wand gespreizt - sowas hab ich noch nie gesehen - wobei ich auch noch nie Wildlinge hatte. Mittlerweile liegen sie ganz entspannt im Badezimmer, außer ich komme zu nahe oder sie erschrecken, dann pfauchen sie. Aber es ist schon ein großer Erfolg dass sie sich an das Leben drinnen gewöhnt haben.
Genau das mache ich, Zeit mit Ihnen im Sitzen verbringen, reden/vorlesen, mit der Spielangel spielen,...
Jede Katze ist anders, aber weißt Du noch ungefähr wie lange es bei dir gedauert hat, bis sie sich streicheln ließen?
Ich bin grad am rechnen. Oder versuche es zumindest. Ich rechne rückwärts. Sie sind Mitte März umgezogen zum jetzigen Besitzer. Da liess sich das Mädel noch nicht streicheln. Sie mag das erst seit Mitte-Ende April. Ihr Bruder war schon vorher ganz angetan vom streicheln und kraulen. Ich hab sie im Winter gefangen. Der kleine Kerl brauchte so um die 2 Monate bis er es okay fand gestreichelt zu werden. Anfangs nur, wenn er die Hand nicht sah. Also von oben herab Hand auf den Rücken gelegt und gestreichelt und er fing an zu schnurren. Sah er die Hand auf sich zukommen von vorne, ist er abgehauen.
Das hat sich derweil auch gegeben. Er ist immer noch bissel..."jumpy" aber das sind die meisten ehemaligen Wildchen, das kriegst nicht aus ihnen raus. Immer erstmal rennen und dann stehenbleiben und gucken ob es wirklich so gefährlich ist wie es den Anschein hatte und dann innerlich abwinken und Augen rollen und zurück zur streichelnden Hand. :aetschbaetsch2:
Sie sind beide wie Deine erstmal die Wände hoch und haben sich in ner Ecke gestapelt.
Ich hab ihnen damals eine Katzenhöhle zur Verfügung gestellt. Also Katzenbett in Höhlenform und sie haben natürlich viel Zeit da drin verbracht. Aber das wollte ich ihnen nicht nehmen. Wenigstens ein Ort an dem sie sich sicher fühlen. Der Bub schläft immer noch gerne in Höhlen. Seine Schwester liegt nun eher offen rum. Beide können offen liegen und schlafen, aber so ne Höhle ist einfach zu gemütlich.
 
  • Like
Reaktionen: Avelia
Danke fairydust, die Beiden hatten anfangs einen umgedrehten Karton mit Durchgangsloch, unter dem ein weiches Handtuch lag, da waren sie auch ganz viel drinnen. Nun, im Vorzimmer habe ich diesen durch die Transportbox ausgetauscht, da sehe ich eher, wo sie gerade sind 🙂
Die schwarze Maus hat sich gestern ein paar Mal am Rücken streicheln lassen, sie wird immer zutraulicher. Dafür pfaucht das Tigerle wie wild, er verkriecht sich weniger, dafür pfaucht er mehr und kriegt fast einen Flucht-Herzinfarkt wenn jemand an ihm vorbei geht (mach ich meist ganz langsam, aber manchmal muss Normaltempo sein).

Jetzt muss ich euch noch was fragen:
Tigerl ist der Meister Shredder - er gräbt so effizient im Klo, dass man meinen möchte, er will am anderen Ende der Welt raus kommen 😄 Jedenfalls shreddert er dabei seine Hauferl und die kleinen Teile sind aus dem nicht klumpenden Sand kaum raus zu bekommen. Den Kot verschleppt er dann selbstverständlich mit den Pfoten. Alles nicht schlimm, er ist ja noch ein Kitten. Meint ihr ändert sich das irgendwann oder bleibt er so ein Tollpatsch?

Die dunkle Prinzessin miaut ja am Vormittag immer, anfangs war es ganz extrem, jetzt ca. eine halbe Stunde, da ist sie unpässlich. Möcht in dieses Zimmer, in jenes Zimmer,... Ablenkung zwecklos. Vielleicht sucht sie ihre Mama? Neuerdings gurrt sie zwischen den Miaulauten. Kenn das jemand? Hat es etwas zu bedeuten?

Und nun zu meiner letzten Frage:
Neu ist, dass einer der Beiden - ich vermute das Tigerl - nachts in die Badewanne uriniert. Aber nur nachts. Beide schlafen häufig am Badewannenrand, oder einer am Badewannenrand und einer in der Badewanne, sie spielen auch in der Badewanne. Angefangen hat alles, in der Nacht als ein Gewitter war (da riechts meistens aus den Abflüssen).
Ich habe 2 verschiedene Kisterl, mit 2 verschiedenen Streusorten. Mit dem Reinigen bin ich sehr genau, wenn ich zu Hause bin werden die Hauferl direkt nach dem Klogang raus geholt. Beide benützen diese immer, werden gelobt, wenn ich sie dabei sehe. Die Badewanne reinige ich auch immer mit Naturreiniger.
Nun habe ich den Abfluss nachts mit dem Stöpsel verschlossen und in der Folgenacht zusätzlich das kleinere Klo in die Badewanne gestellt. Beides hat nicht geholfen. Kennt das jemand? Was könnte ich noch tun, damit das nicht zu Gewohnheit wird? Soll ich abends Leckerlies in die Badewanne legen?
 
Meine 2 Wildlinge haben sehr lange Zeit in die Dusche gepullert. Trotz hinreichender Katzenklos. Die haben sie auch genutzt, aber eben auch die Dusche. Ihr jetziger Besitzer wusste sich nicht anders zu helfen und ist mit Chemie dran gegangen. Also den Abfluss runter. Das hat den Geruch gemindert und die beiden pullern im Moment nicht in die Dusche.
Ich befürchte das ist typisch Wildling. Alles was nach Klo riecht oder so aussieht, wird als selbiges genutzt. Kann sich geben mit der Zeit.
...oder auch nicht.... :stumm:
 
  • Like
Reaktionen: Avelia
Werbung:
Meine 2 Wildlinge haben sehr lange Zeit in die Dusche gepullert. Trotz hinreichender Katzenklos. Die haben sie auch genutzt, aber eben auch die Dusche. Ihr jetziger Besitzer wusste sich nicht anders zu helfen und ist mit Chemie dran gegangen. Also den Abfluss runter. Das hat den Geruch gemindert und die beiden pullern im Moment nicht in die Dusche.
Ich befürchte das ist typisch Wildling. Alles was nach Klo riecht oder so aussieht, wird als selbiges genutzt. Kann sich geben mit der Zeit.
...oder auch nicht.... :stumm:

Heute früh war z.B. nichts - alles sauber. Danke für den Tipp, notfalls werd ich das auch so machen. Die Dusche oder Badewanne ist ja zum Glück gut zu reinigen.
Gibt es weitere Eigenschaften, die "typisch" Wildlingen zuzuordnen sind?
 
Dieses "jumpy" hab ich ja schon erwähnt. Das weisse Kerlchen, mein Avatar-Bild. Das ist Ghost. Hab ihn, seine Geschwister und Mutter vor Jahren mit Falle in der Nachbarschaft gefangen.
Er ist super jumpy. Und super anhänglich. Wenn er mal da ist. Er ist ein Wander-Kater. Tagelang weg, manchmal wochenlang. Rekord ist ein knapper Monat.
Wenn er da ist, frisst er bis kurz vorm Erbrechen. Als gäbe es nie wieder was....
Wenn er bleibt und mit mir schlafen geht, muss er ganz nahe an mir dran liegen. Ne Zeitlang hat er sich gerne regelrecht um meinen Kopf gewickelt.
...und dann ist er erschrocken weil irgend ein Geräusch irgendwo und sprang auf...
Der Kerl kostet mich irgendwann ein Auge....
Halt jumpy.
Seine beiden Brüder waren ähnlich schreckhaft. Nicht ganz so schlimm wie Ghost, aber schlimm genug.
Ich hab über die Jahre den Eindruck gewonnen, dass Scheuchen besonders anhänglich sind, wenn der Knoten dann mal geplatzt ist. Es ist ein bisschen als wüssten sie dass ihr Leben mal anders/schlimm war und es ihnen nun gut geht und sie sind dankbar und zeigen das.
Ist arg vermenschlicht, ich weiss, aber anders kann ich es nicht erklären.
Also - super anhänglich und verschmust, inklusive Bauch kraulen. Ghost liebt es wenn ich seinen Bauch kraule. Der kleine Tiger von dem ich Bild gepostet habe, der liebt das auch.
Meine restlichen Katzen beissen mir die Hand ab wenn ich es versuche....
Wild pinkeln kann Dir weiterhin passieren. Das Tigerchen und seine Schwester haben auch ins Bett gepullert und auf alle Unterlagen die im Raum waren. Auch Katzenbetten. Das nächste waren dann Blumentöpfe. Hat einige grosse Pflanzen in grossen Töpfen mit genug Platz um den Hintern reinzuhängen...
Hat ne Weile gedauert bis wir das alles so in Order hatten dass nur noch die Klos genutzt wurden. Mittlerweile sind die beiden Freigänger und nun gibt es natürlich keine Unfälle mehr. Sie sind draussen und glücklich und pinkeln nun lieber in die Beete mit frisch angepflanzten Gemüse. :grin:
Ihr jetziger Besitzer nimmt es GSD gelassen und mit Humor.

Wenn mir noch was einfällt, schreib ich.
Also zusammengefasst:
Schreckhaft
Verfressen
super anhänglich und verschmust
Klo ist, was genutzt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Avelia
Ich kann nicht bestätigen, dass es typisch für wildgeborene Katzen ist in Abflüsse zu pinkeln.
Tatsächlich kommt das bei manchen Katzen vor, was vermutlich auf Gerüche aus dem Abfluss zurückzuführen ist, aber einen Zusammenhang mit der Herkunft gibt es meines Erachtens nicht.

Unsere Pflegekatzen, die eigentlich immer direkt von der Straße kommen, sind zu Beginn immer in Quarantäne im Badezimmer, bevor sie dann ins Pflegizimmer umziehen, und hier hat bisher noch nie jemand in den Abfluss der Badewanne oder Dusche gepinkelt.

Grundsätzlich ist Unsauberkeit kein Problem, das ich als typisch für Straßenkatzen beschreiben würde. Bisher hat jede unsere Pflegekatzen (ausgenommen natürlich die ganz kleinen Zwerge unter 4-5 Wochen) innerhalb von 48 Stunden verstanden, wie ein Katzenklo zu benutzen ist und danach ist es bis auf einen einzigen Fall (Blasenentzündung) nie zu Unsauberkeit bekommen. Wichtig ist dabei aber natürlich immer das richtige Klo-Management.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf und Avelia
Tagelang weg, manchmal wochenlang. Rekord ist ein knapper Monat.
Das würde mir wirklich große Sorgen machen. Wie stehst Du das durch?

Ich hab über die Jahre den Eindruck gewonnen, dass Scheuchen besonders anhänglich sind, wenn der Knoten dann mal geplatzt ist.
Darauf warte ich 🙂

Wild pinkeln kann Dir weiterhin passieren.
Zum Glück ist das aktuell kein Problem mehr. Scheinen nur ein paar Ausrutscher gewesen zu sein.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Pelzpfote
Antworten
139
Aufrufe
10K
Pelzpfote
Pelzpfote
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
Creszentia
C
racoon20
Antworten
9
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lubbi123
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben