2 kleine Wildlinge - Expertenwissen gefragt

  • Themenstarter Themenstarter Avelia
  • Beginndatum Beginndatum
Wichtig ist dabei aber natürlich immer das richtige Klo-Management.
Dazu würde ich zählen: der richtige Standort, 2 Klos, Streu das angenommen wird, mehrmals täglich Verlassenschaften beseitigen, 1 x wöchentlich komplett reinigen und Streu komplett austauschen.
Stimmt das so?
 
A

Werbung

Aktuell warten wir auf das Ergebnis der Sammelstuhlprobe, samstags wird der Tierarzt entwurmen - ich hab schon Bedenken wie ich sie in die Trasportbox bekomme ohne sie anzufassen 🤷🏼‍♀️ Meint ihr, soll ich die Beiden gemeinsam in eine Transportbox geben oder getrennt?
 
Dazu würde ich zählen: der richtige Standort, 2 Klos, Streu das angenommen wird, mehrmals täglich Verlassenschaften beseitigen, 1 x wöchentlich komplett reinigen und Streu komplett austauschen.
Stimmt das so?

Ja, das klingt schon ganz gut. 2-3 große, offene Klos an verschiedenen Standorten mit 10-15cm feinem Bentonitstreu wären so die generelle Empfehlung. Bei Kitten braucht man am Anfang eventuell noch ein paar Klos mehr.

Wenn man gutes Streu benutzt und hoch genug einstreut muss man das Streu übrigens nicht wöchentlich komplett austauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Avelia
Aktuell warten wir auf das Ergebnis der Sammelstuhlprobe, samstags wird der Tierarzt entwurmen - ich hab schon Bedenken wie ich sie in die Trasportbox bekomme ohne sie anzufassen 🤷🏼‍♀️ Meint ihr, soll ich die Beiden gemeinsam in eine Transportbox geben oder getrennt?

Grundsätzlich hilft es ängstlichen Kitten wenn sie gemeinsam in der Transportbox sind, allerdings würde ich mich an deiner Stelle erstmal darauf konzentrieren sie überhaupt eingepackt zu bekommen. Egal ob allein oder zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Avelia
Das erleichtert mich jetzt auch, dass sie nicht mehr gar so jung sind.

Zähne? Ich scheitere schon am hochheben und streicheln 😅

Da liegt er in der feuchten Badewanne, es ist sehr heiß bei uns und wasserscheu sind sie nicht. Er hat etwas längere Haare, deshalb schaut er etwas zerzaust aus 🙂Anhang anzeigen 192860
Was für ein hübscher Kerl😍. Von der Augenfärbung her würde ich sogar auf 12 Wochen erhöhen.
Hier noch ein Foto von ihm, im Liegen schaut er immer größer aus als so
Anhang anzeigen 192872
Anhang anzeigen 192873

Von der Entwicklung her beginnen sie jetzt mit ihrem Schwanz zu spielen, die Schwarze macht Hechtsprünge beim Spielen, Klettern das Kratzbrett rauf auf den Heizkörper, auf dem sie dann liegen, knabbern alles an, sind neugierig,...
Also 10-12 Wochen 😉
Aktuell warten wir auf das Ergebnis der Sammelstuhlprobe, samstags wird der Tierarzt entwurmen - ich hab schon Bedenken wie ich sie in die Trasportbox bekomme ohne sie anzufassen 🤷🏼‍♀️ Meint ihr, soll ich die Beiden gemeinsam in eine Transportbox geben oder getrennt?
Mache mal lieber getrennt, sonst hast du das Problem eins zu fangen, Tür zu , das nächste reinsetzen und das erste ist wieder weg.
Beim TA könnt ihr versuchen, sie zusammen in eine Box zu stecken, geteiltes Leid ist halbes Leid 😉
 
  • Like
Reaktionen: Avelia
Meine Wildchen waren damals ganz verrückt nach rohem Huhn. Das wurde unter Knurren in dunkle Ecken getragen und verspeist. Knurrend... :yeah:
Ich hatte 2 Transportboxen offen im Schuppen stehen und hab angefangen das Hühnchen nur da drin zu servieren. Anfangs zerrten sie das Hühnchen raus aus der Box und verschwanden damit in den Tiefen des Schuppens. Nach ein paar Tagen haben sie sich nicht mehr die Mühe gemacht, sondern blieben in der jeweiligen Box sitzen und futterten.
Als sie zum TA mussten, hab ich also folgerichtig Hühnchen in die Boxen gelegt und dann sachte die Türe zugemacht.... :omg:
Hatte 2 in einer Box und 1 in der anderen.
Gibts irgendwas was Deine gerne futtern? Versuchs vielleicht mal mit dem Trick?

Wie ich das aushalte wenn mein Kater so lange unterwegs ist? Ich hab mich dran gewöhnt. Ich verlasse mich drauf dass er auf sich aufpassen kann. Kann nichts anderes tun. :massaker:
 
  • Like
Reaktionen: Avelia und Polayuki
Werbung:
allerdings würde ich mich an deiner Stelle erstmal darauf konzentrieren sie überhaupt eingepackt zu bekommen. Egal ob allein oder zusammen.

😄 Du wußtest es schon vorher, es war ein Drama 🙈 Hab ich mir romantischer vorgestellt, warten bis die Zwergis beide in der Box sind und zumachen...denkste 😁
 
Ja, das klingt schon ganz gut. 2-3 große, offene Klos an verschiedenen Standorten mit 10-15cm feinem Bentonitstreu wären so die generelle Empfehlung. Bei Kitten braucht man am Anfang eventuell noch ein paar Klos mehr.

Wenn man gutes Streu benutzt und hoch genug einstreut muss man das Streu übrigens nicht wöchentlich komplett austauschen.

Heute hab ich auf Betonitstreu umgestellt, zumindest in einem Kisterl. Die schwarze Maus ist direkt aus der noch nassen Badewanne ins Kisterl gehüpft und die Hinterbeinchen waren bis oben hin mit Steinchen verklebt 🙈 Die habe ich dann während des Spielens mit der Spielangel runtergekratzt 🤪
 
Was für ein hübscher Kerl😍.

Also 10-12 Wochen 😉

Mache mal lieber getrennt, sonst hast du das Problem eins zu fangen, Tür zu , das nächste reinsetzen und das erste ist wieder weg.
Beim TA könnt ihr versuchen, sie zusammen in eine Box zu stecken

Der Tierarzt (ja, wir haben es geschafft, es grenzt an ein Wunder) hat gemeint 10 Wochen.

Nächstes Mal mache ich es getrennt, nachdem wir versucht haben die beiden in die Box zu winken und beide völlig eskaliert sind - ich hab einen tiefen Kratzer am Finger abbekommen dass das Blut nur so getropft ist. Zum Glück war mein Mann da, der mußte die Sache dann mit Handschuhen übernehmen 🤗
 
Meine Wildchen waren damals ganz verrückt nach rohem Huhn. Das wurde unter Knurren in dunkle Ecken getragen und verspeist. Knurrend... :yeah:
Ich hatte 2 Transportboxen offen im Schuppen stehen und hab angefangen das Hühnchen nur da drin zu servieren.

Gekochtes Hühnerfleisch und Forelle haben beide gegessen. Ich erweitere gerade den Speiseplan, damit sie möglichst viel kennenlernen. Roh hab ichs noch nicht probiert, das könnte klappen. Sie bekommen immer Leckerlies in die Transportbox damit sie sich gewöhnen.
Bis Ende nächster Woche brauch ich unbedingt einen Master-Plan, dann steht die Impfung an 🤔
 
😄 Du wußtest es schon vorher, es war ein Drama 🙈 Hab ich mir romantischer vorgestellt, warten bis die Zwergis beide in der Box sind und zumachen...denkste 😁

Erfahrungswerte 😅
Aber ich bin froh, dass es bei dir trotzdem geklappt hat beide zum Tierarzt zu bringen. Bis zum Impftermin werden sie dann vielleicht auch noch zutraulicher. Das geht in dem Alter ja eigentlich recht schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Avelia
Werbung:
Notfallplan für Scheumiezen:
einen kleinen Raum mit ner Transportbox, die Kitten in den Raum mit Leckerli locken, Tür hinter dir zu und dann mit großer Decke Richtung Transportbox dirigieren bis sie reingehen - Handschuhe nicht vergessen
 
  • Like
Reaktionen: Avelia
Meine Nerven waren schon am Ende, als wir zu Hause die Beiden endlich in der Box hatten.
Jetzt erzähl ich euch noch vom spektakulären Tierarztbesuch zur Entwurmung. Natürlich hab ich vorher den Herrn Tierarzt angerufen, um ihn vorzuwarnen, dass ich mit 2 Wildlingen komme und wie ich mir vorstellen könnte, dass vorgegangen wird (mit Handtuch usw). Da meinte er noch: "Na glauben Sie, ich kann das nicht..." 🤔☺ Dort angekommen, Schwärzling als erstes an der Reihe, fleißig gepfaucht, hat er mit den Handschuh am Nacken genommen und die Entwurmungstablette rein. Alles gut. Sodala, dann schaut er das Tigerl in der Transportbox an mit den Worten: "Der schaut aber wild aus..." Fängt mit dem Handschuh das Tigerl raus, Tigerl gibt alles, macht auf tobendes Raubtier. Pfaucht, zappelt, kratzt, versucht zu beißen,... jedenfalls flutscht er ihm aus der Hand springt in einem großen Hechtsprung weg, der Tierarzt versucht ihn noch zu schnappen. Zwecklos. Ratet mal, wo er gelandet ist. Das Tigerl hat sich auf der Zielgeraden in der Technik des freistehenden Kühlschrankmodellls verschanzt 🙈🙉🙊 Jetzt hatten wir den Salat. Erst haben wirs mit Lärm probiert, dann kam der Staubsauger,... Eine Operation dauert kürzer als unsere "kriegdastigerldaraus-Challenge". Letztendlich haben mein Mann und ich den Kühlschrank gekippt, der Tierarzt hat mit dem Staubsauger versucht, ihn rauszubringen. Irgendwann ist er gerannt, so konnten wir ihn zu Dritt in der Ecke festsetzen, Herr Tierazt hat ihn mit einem gekonnten Griff gefasst, dem tobenden, speienden Tigerl mit einer Plastikzange die Entwurmungstablette in den Schlund geworfen - wie ein Löwendompteur im Zirkus - und das Tigerl hat sich mit einer Piruette in der Luft Richtung Transportbox freigedreht und ist direkt in die Box gelaufen.
Ich sags euch, meine Nerven waren am Ende, aber zumindest ist uns Dreien der Humor nicht ausgegangen und wir haben gemeinsam gescherzt und gelacht 😅 Sonst hätte ich geweint... 😭
Next week - Impfen 😁 ich hoffe auf ein Wunder oder einen Masterplantrick von euch 😅
 
  • Wow
Reaktionen: Perron
Sorry, aber ein klein wenig musste ich jetzt doch schmunzeln ob dieser lustigen Beschreibung. Auch wenn ich weiß, dass es manchmal eher das Gegenteil von lustig ist.

Wir haben heute auch vier Neuzugänge von etwa 10 Wochen rein bekommen, die voraussichtlich Mittwoch zum ersten Mal zum Tierarzt dürfen. Ich bin schon gespannt 😄
 
  • Like
Reaktionen: Avelia
Erfahrungswerte 😅
Aber ich bin froh, dass es bei dir trotzdem geklappt hat beide zum Tierarzt zu bringen. Bis zum Impftermin werden sie dann vielleicht auch noch zutraulicher. Das geht in dem Alter ja eigentlich recht schnell.

Ja zum Glück, ich gebe nicht auf, und wenn ich kurz davor bin übernimmt meine bessere Hälfte 🤗 Ich hoffe so sehr dass sie zutraulicher werden, ich investiere viel Zeit und Herzblut, aber es geht schleppend. Die Beiden haben einander und sind sehr aneinander orientiert. Oft hab ich das Gefühl, dass eins das Andere von mir weglockt durch miauen. Mein Mann hat schon gemeint, wir müßten die Strategie ändern, um sie schneller zahm zu bekommen. In meiner Vorstellung kommen sie immer noch eines Tages von allein zum streicheln...
 
Sorry, aber ein klein wenig musste ich jetzt doch schmunzeln ob dieser lustigen Beschreibung. Auch wenn ich weiß, dass es manchmal eher das Gegenteil von lustig ist.

Wir haben heute auch vier Neuzugänge von etwa 10 Wochen rein bekommen, die voraussichtlich Mittwoch zum ersten Mal zum Tierarzt dürfen. Ich bin schon gespannt 😄

Jetzt kann ich auch rüber lachen 😂, aber glaub mir, mittendrin dachte ich: schlimmer geht nimmer 🙀
Berichtest Du über die 4? Das wär ja spannend, da kann ich mitlesen und lernen und und und 🤗
Ich wünsch Dir ganz viel Glück für den Tierarztbesuch 🙂
 
Werbung:
Notfallplan für Scheumiezen:
einen kleinen Raum mit ner Transportbox, die Kitten in den Raum mit Leckerli locken, Tür hinter dir zu und dann mit großer Decke Richtung Transportbox dirigieren bis sie reingehen - Handschuhe nicht vergessen
Die Decke fehlte, das könnte es gewesen sein! Probier ich in jedem Fall, danke schön für den Tipp 🙂
 
Jetzt kann ich auch rüber lachen 😂, aber glaub mir, mittendrin dachte ich: schlimmer geht nimmer 🙀
Berichtest Du über die 4? Das wär ja spannend, da kann ich mitlesen und lernen und und und 🤗
Ich wünsch Dir ganz viel Glück für den Tierarztbesuch 🙂

Ja, unsere Pflegis haben einen eigenen Thread hier im Forum 😊
Im Moment wohnen hier Mama Lani und ihre beiden Jungs (8 Wochen) und die vier noch namenlosen Neuzugänge:
Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten
 
  • Like
Reaktionen: Avelia
Hallo ihr Lieben,
Im Moment kann ich den Zwergis beim Wachsen zuschauen, vor allem das Tigerl hat einen riesen Wachstumsschub hingelegt und ist endlich mehr als eine Hand voll Kätzchen 🥰
Das schwarze Mädel läßt sich bereits streicheln, wenn sie Leckerlies genießt und auch das Tigerl teilweise, er jumpt aber meistens weg.
Freitags wollte ich impfen mit ihnen gehen - das wird warten müssen, weil das Tigerl ein entzündetes Auge hat. Der Zustand des Auges ändert sich im Laufe des Tages, manchmal sieht man gar nichts, nach dem Schlafen sieht es geschwollen aus und manchmal hat er gelben "Schleim" dran. Das Auge selbst sieht nicht trübe aus. Vielleicht hat er sich auch beim raufen verletzt... Ich kann leider erst morgen mit ihm zum Tierarzt, weil ich die Unterstützung meines Mannes brauche zum Einfangen.
 
Na das klingt doch schon richtig gut mit den beiden. Wirst sehen, noch eine Weile hin und die beiden können nicht genug kriegen vom streicheln. Ich hab meine beide Scheuchen heut wieder besucht. Okay, hab nur das Katerchen angetroffen. Seine Schwester war unterwegs.
Der Kerl bricht mir irgendwann die Beine.... Rennt mir dauernd vor die Füsse und schmeisst sich auf den Rücken und will gekrault werden. :aetschbaetsch2:
Ich muss echt aufpassen wenn ich laufe....
Seine Schwester war am Anfang genauso drauf wie Dein Tigerl - immer erstmal in Deckung gehen wenn da die böse Hand kommt...
Aber auch bei ihr ist der Knoten geplatzt.

Fürs Auge drück ich feste die Daumen dass es nichts schlimmes ist und es schnell wieder verheilt. Augentropfen geben bei einem Scheuchen ist quasi unmöglich.
Hoffe ihr findet eine Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Avelia

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Pelzpfote
Antworten
139
Aufrufe
10K
Pelzpfote
Pelzpfote
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
Creszentia
C
racoon20
Antworten
9
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lubbi123
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben