2 Monate alte katze zuckt und weint

• Themenstarter Themenstarter sophiasz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sophiasz

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich habe meiner oma vor kurzen eine Katze geschenkt.Sie dürfte ca 2 Monate alt sein. Ich habe sie von.einer Nachbarin auf auf dem Land mitgenommen...sie war quasi streunend..Sie lebt jetzt einen Monat hier und gestern hat sie plötzlich angefangen komische quieck Laute von sich zu geben den schwanz schief über sich zu halten und unruhig von einem hinterbein auf das andere zu treten. Es hört sich fast an wie ein weinen.
Wir waren sofort beim Tierarzt der hat allerdings gesagt sie muss sich irgendwie verletzt haben traut sich aber nicht die kleine Katze schon zu röntgen.Sie kriegt jetzt irgendwas gegen Schmerzen.Macht aber immer noch das gleiche.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Was könnte das sein wie können wir der armen helfen?
Ich würd mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet,die arme Oma ist so verzweifelt.
Danke im voraus.

A

Werbung

Ab in die Tierklinik, wo das Kleinteil richtig untersucht wird.

Sicher das sie erst 2 Monate alt ist? Das hört sich nach Rolligkeit an.
Aber davon ab braucht sie dringend kätzische Gesellschaft. Man hält Kitten niemals allein.

bitte fahre mit ihr in eine tierklinik und zwar so schnell wie möglich. dort kennt man sich besser aus als in einer tierarztpraxis und hat auch noch andere diagnostische möglichkeiten.

und falls es ihr bald wieder gut gehen sollte: unbedingt ein zweites kitten! kleine katzen darf man nicht alleine halten!

erstmal gute besserung für die kleine!

Hallo,

das tut mir sehr leid, dass es der kleinen Katze so schlecht geht. Wart ihr in einer Tierklinik? Falls nicht, würde ich in eine größere Tierklinik fahren, um sie gründlich untersuchen zu lassen!
Das am besten umgehend.

Sicher das sie erst 2 Monate alt ist? Das hört sich nach Rolligkeit an.
Aber davon ab braucht sie dringend kätzische Gesellschaft. Man hält Kitten niemals allein.

Da sagst du was...
Ich schließe mich der Frage nach dem Alter auch mal an.

Werbung:
wie schwer ist die katze? kannst du das mal feststellen?

oder ein bild einstellen?

ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie erst vier wochen war, als du sie mitgenommen hast (gott bewahre)

Sie war eine 4 Wochen alte Streunerkatze? Ich vermute auch, dass die Kleine einiges älter ist, nur aufgrund der schlechten Lebensumstände so zart und winzig ist und gerade ihre erste Rolligkeit durchmacht.

Da dies aber nur eine Vermutung ist, würde ich dir dennoch dringend raten, in eine gut ausgestattete TK zu fahren.

Holt bei einem anderen Tierarzt eine zweite Meinung ein.
Von "auf gut Glück therapieren" ohne vernünftige Diagnose halte ich persönlich nichts, gerade bei so kleinen Katzen. Wo könnte die Katze sich denn verletzt haben?
Nächste Baustelle (wenn das Alter stimmt):
Die Kleine ist viel zu früh von der Mutter getrennt worden. Katzen sollten mindestens bis zur 12 Woche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben. Mit 8 Wochen hat sie noch kein Sozialverhalten erlernen dürfen.
Des Weiteren braucht sie dringend einen Spielkumpel! Kitten alleine halten ist ein No-Go. Katzen sind sehr soziale Tiere, die Artgenossen brauchen!!! Holt dringend ein mindestens 12 Wochen altes, gut sozialisiertes, gleichgeschlechtliches Kitten dazu.
Ich möchte weder dir noch deiner Oma zu nahe treten: Ich weis ja nicht wie alt deine Oma ist, aber Katzen haben eine Lebenserwartung von 15-20+ Jahre. Ist genau abgeklärt wer sich z.B. im Falle eines Krankenhausaufenthalts um die Katze kümmert?

LG und gute Besserung an den Zwerg

Vom Verhalten her könnte sie echt rollig sein. Vielleicht ist sie gar nicht so jung, wie angenommen. Das könnte ja sein.

Werbung:
Ich würde gern ein Foto sehen. Auch eine 4 Monate alte Katze ist noch mini, kann aber schon rollig werden.

Ich würde gern ein Foto sehen. Auch eine 4 Monate alte Katze ist noch mini, kann aber schon rollig werden.

Und zwischen gleichaltrigen Katzen gibts auch riesige Unterschiede. Wenn ich an die winzigen Katzen unserer ehemaligen Nachbarn denke. Die blieben zeitlebens Zwerge.

Hallo Vielen Dank für die vielen Kommentare, wir sind wie vorgeschlagen in die Klinik gefahren und am Ende wurde sie doch geröngt. Sie konnten aber nichts feststellen und der Arzt hat gesagt es könnte etwas mit dem Wachstum zu tun haben, er kann aber trotzdem nichts machen.
Ab und du zu sieht sie wirklich aus als würde sie sehr leiden und dann von einer Minute auf die andere ist wieder alles in Ordnung.
Ich bin mir mit dem Alter nicht sicher, da die Katze ja allein war und quasi von der "Straße". Aber sie entwickelt sich sehr gut. Und das mit der Rolligkeit könnte eine Erklärung sein, trotzdem denke ich, dass sie zu klein dafür ist.
Wir sind schon auf der Suche nach einem Spielgefährten 🙂

Liebe Grüße wir hoffen das beste für die kleine Mietze!

Ich habe Ende November noch eine lütte Miez aus dem Tierschutz bei uns aufgenommen. Als Kollegin für unsere 6-Monate-alte Katzendame namens Leila. Leila ist schon sehr zart und schmal. Die "Neue" ist allerdings davon nochmal nur die Hälfte - also winzig und trotzdem schon ein halbes Jahr alt. Kleinwuchs, Inzucht, Mangelernährung: Wir wissen es nicht. Sie wächst auch irre langsam. Der TA will sich alterstechnisch noch nicht festlegen.
Was ich sagen will: Klein ist nicht zwingend gleich jung. Bei Mangelernährung & Co. sind die Miezen oft nur "halbe Portionen", trotzdem altersmäßig keine Babies mehr. Ich hätte nach Deiner Beschreibung auch auf Rolligkeit getippt. 😉

Und was hat er zum Alter gesagt? Gebiss, motorische Fähigkeiten, Gewicht, Entwicklungsstand... sind ja mögliche Indikatoren.

Ich habe hier eine Katze aus dem TH, die wog mit 14 wochen nur 500g, mit 6 Monaten nur 1,2kg, ausgewachsen (3,5 Jahre inzwischen) 2,4kg.
Also vlt liegts du mit deinen 8 Wochen auch total falsch, will ich damit nur sagen.

Einen Katzenkumpel braucht sie dennoch.😉

Werbung: