Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gab hier schon öfter `verschwundene` Katzen, die dann aber immer wieder aufgetaucht sind. Es gab schon Katzen, die einen Weg hinter die Einbauküche gefunden haben oder die hinter der Waschmaschine in einer winzigen Ecke saßen. Fehlt irgendwo im Bad eine Kachel? Ich erinnere mich, dass mal eine Katze unter der Badewanne saß, weil da eine halbe Kachel fehlte und sie sich durch das Loch gequetscht hat.
Wenn Fenster und Türen verschlossen waren, dann sind sie auch noch da.
Wahrscheinlich war es ihnen etwas zu viel, dass du gleich mit ihnen in einem Raum geschlafen hast. Das ist für schüchterne Katzen eher bedrohlich, wenn der Mensch zu nah an ihr Versteck kommt und sich dort gleich in der ersten Nacht häuslich niederlässt.
Du wirst ihr Vertrauen am ehesten gewinnen, wenn du sie in Ruhe lässt und sie das Tempo selber bestimmen lässt.
Allerdings wäre es schon wichtig, dass du trotzdem suchst. Es könnte ja auch sein, dass sie sich in einer schwierigen Lage befinden und sich vielleicht alleine gar nicht befreien können. Beim Suchen daran denken: auch wenn du meinst, da passt keine Katze rein oder durch, sie passen da doch rein und durch. Katzen können sich durch die kleinsten Ritzen in die winzigsten Löcher quetschen. Haben sie erstmal so ein tolles Versteck gefunden, dann bleiben sie erstmal dort.
Wenn du sie heute abend nicht mehr findest, dann würde ich folgendes machen. In jedes Zimmer würde ich eine abgezählte Zahl Leckerchen oder Trockenfutter legen. Z.B. in jedes Zimmer 10 Stück.
Wie groß ist denn deine Wohnung? Wie viele Zimmer gibt es?
Meistens trauen sich schüchterne Katzen erst nachts raus und erkunden die Umgebung. Morgen früh kannst du dann nachsehen, wo Leckerchen fehlen und bekommst einen Hinweis auf ihren Aufenthaltsort.
Katzentoiletten würde ich an unterschiedlichen Orten aufstellen, damit sie eins in der Nähe haben, egal in welchem Zimmer sie sich aufhalten.
Und wenn du weißt, dass sie noch da sind, dann würde ich sie in Ruhe lassen. Futter, Wasser, Katzenklo in ihre Nähe stellen und sie dann in Ruhe lassen. Du kannst immer wieder in das Zimmer gehen, in dem sie sind. Aber nicht zu nah ran und auch nicht nach ihnen hangeln oder sie streicheln oder so. Sondern setz dich hin und sprich mit ihnen, ruhig und leise, lies ihnen was vor oder singe ihnen was vor. Nicht zu lange, sie sollen sich nicht durch deine Nähe bedrängt fühlen.
Es kann Tage oder Wochen dauern, bis sie sich raustrauen.
Du hast dich für schüchterne Katzen entschieden und da ist viel Geduld gefragt. Wie gesagt, es kann Wochen dauern, bis sie sich am Tag aus ihrem Versteck trauen.
Wenn du die Geduld hast und die beiden nicht bedrängst und ihnen ihr Tempo lässt, dann werden sie irgendwann Vertrauen fassen.
Du hast noch nicht gesagt, wie alt die beiden sind. Wie alt sind sie?