2 neue Krümel in meinem Haus

• Themenstarter Themenstarter Ben12
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eingezogen
hab futter ausgelegt. haben sie nicht angerührt.
ich geh jetzt das ganze haus ab .
die müssen doch hier irgendwo sein ....:sad::sad::sad::sad::sad:

A

Werbung

Kannst Du nicht jemand holen, der auch schaut. Weil 4 Augen sehen definitiv mehr und es kann sein, dass Du inzwischen "betriebsblind" bist. Vielleicht sieht die andere Person etwas, was Du nicht siehst.

LG!

Möglichkeiten ?
Unterm Sofa im Kasten reingekrochen, im Schuhschrank verstecken(der klappt auch toll alleine zu), hinter Schränken. Was fällt mir noch so ein? Schnurri liebt Schubladen, klettert in und auf Schränke, ganz hinter in Ecken.

Wenn du die Türen nicht auf hattest können die Süßen nicht weg sein. Sie verstecken sich einfach nur ganz toll 😉
Versuche leckere Sachen "auszulegen". Ich drück die Daumen , dass sie sich bald raustrauen. Hunger ist ja auch doof.

Guck bitte auch in die Schublade und in die Schränke. Nicht dass einen Schrank aufgefummelt haben und nu nicht raus kommen können. Jede Ritze muss inspiziert werden. Die Kleinen passen in die unmöglichsten Lücken 😳
Bei den Schubladen, kann es sein das die Schublade z.b. zu ist, sie aber trotzdem drinnen hinter der Schublade sitzen, tatse das bitte mal ab. Also den Fall hatte ich hier schon.

Es gab hier schon öfter `verschwundene` Katzen, die dann aber immer wieder aufgetaucht sind. Es gab schon Katzen, die einen Weg hinter die Einbauküche gefunden haben oder die hinter der Waschmaschine in einer winzigen Ecke saßen. Fehlt irgendwo im Bad eine Kachel? Ich erinnere mich, dass mal eine Katze unter der Badewanne saß, weil da eine halbe Kachel fehlte und sie sich durch das Loch gequetscht hat.

Wenn Fenster und Türen verschlossen waren, dann sind sie auch noch da.
Wahrscheinlich war es ihnen etwas zu viel, dass du gleich mit ihnen in einem Raum geschlafen hast. Das ist für schüchterne Katzen eher bedrohlich, wenn der Mensch zu nah an ihr Versteck kommt und sich dort gleich in der ersten Nacht häuslich niederlässt.
Du wirst ihr Vertrauen am ehesten gewinnen, wenn du sie in Ruhe lässt und sie das Tempo selber bestimmen lässt.

Allerdings wäre es schon wichtig, dass du trotzdem suchst. Es könnte ja auch sein, dass sie sich in einer schwierigen Lage befinden und sich vielleicht alleine gar nicht befreien können. Beim Suchen daran denken: auch wenn du meinst, da passt keine Katze rein oder durch, sie passen da doch rein und durch. Katzen können sich durch die kleinsten Ritzen in die winzigsten Löcher quetschen. Haben sie erstmal so ein tolles Versteck gefunden, dann bleiben sie erstmal dort.

Wenn du sie heute abend nicht mehr findest, dann würde ich folgendes machen. In jedes Zimmer würde ich eine abgezählte Zahl Leckerchen oder Trockenfutter legen. Z.B. in jedes Zimmer 10 Stück.
Wie groß ist denn deine Wohnung? Wie viele Zimmer gibt es?

Meistens trauen sich schüchterne Katzen erst nachts raus und erkunden die Umgebung. Morgen früh kannst du dann nachsehen, wo Leckerchen fehlen und bekommst einen Hinweis auf ihren Aufenthaltsort.

Katzentoiletten würde ich an unterschiedlichen Orten aufstellen, damit sie eins in der Nähe haben, egal in welchem Zimmer sie sich aufhalten.

Und wenn du weißt, dass sie noch da sind, dann würde ich sie in Ruhe lassen. Futter, Wasser, Katzenklo in ihre Nähe stellen und sie dann in Ruhe lassen. Du kannst immer wieder in das Zimmer gehen, in dem sie sind. Aber nicht zu nah ran und auch nicht nach ihnen hangeln oder sie streicheln oder so. Sondern setz dich hin und sprich mit ihnen, ruhig und leise, lies ihnen was vor oder singe ihnen was vor. Nicht zu lange, sie sollen sich nicht durch deine Nähe bedrängt fühlen.

Es kann Tage oder Wochen dauern, bis sie sich raustrauen.

Du hast dich für schüchterne Katzen entschieden und da ist viel Geduld gefragt. Wie gesagt, es kann Wochen dauern, bis sie sich am Tag aus ihrem Versteck trauen.
Wenn du die Geduld hast und die beiden nicht bedrängst und ihnen ihr Tempo lässt, dann werden sie irgendwann Vertrauen fassen.

Du hast noch nicht gesagt, wie alt die beiden sind. Wie alt sind sie?

Ich werd noch wahnisinnig ....:sad::sad:
ja ich guck jetzt auch noch hinter den Schubladen ....🙁🙁

Werbung:
aber die müssten sich doch auch mal bemerkbar machen wenn sie hunger haben oder so ...:reallysad:

Wir haben uns mit unseren Beiträgen wohl überschnitten. Lies doch bitte auch meinen Beitrag auf der letzen Seite. Hat lange genug gedauert, ihn zu tippen 😉

Es gab hier schon öfter `verschwundene` Katzen, die dann aber immer wieder aufgetaucht sind. Es gab schon Katzen, die einen Weg hinter die Einbauküche gefunden haben oder die hinter der Waschmaschine in einer winzigen Ecke saßen. Fehlt irgendwo im Bad eine Kachel? Ich erinnere mich, dass mal eine Katze unter der Badewanne saß, weil da eine halbe Kachel fehlte und sie sich durch das Loch gequetscht hat.

Wenn Fenster und Türen verschlossen waren, dann sind sie auch noch da.
Wahrscheinlich war es ihnen etwas zu viel, dass du gleich mit ihnen in einem Raum geschlafen hast. Das ist für schüchterne Katzen eher bedrohlich, wenn der Mensch zu nah an ihr Versteck kommt und sich dort gleich in der ersten Nacht häuslich niederlässt.
Du wirst ihr Vertrauen am ehesten gewinnen, wenn du sie in Ruhe lässt und sie das Tempo selber bestimmen lässt.

Allerdings wäre es schon wichtig, dass du trotzdem suchst. Es könnte ja auch sein, dass sie sich in einer schwierigen Lage befinden und sich vielleicht alleine gar nicht befreien können. Beim Suchen daran denken: auch wenn du meinst, da passt keine Katze rein oder durch, sie passen da doch rein und durch. Katzen können sich durch die kleinsten Ritzen in die winzigsten Löcher quetschen. Haben sie erstmal so ein tolles Versteck gefunden, dann bleiben sie erstmal dort.

Wenn du sie heute abend nicht mehr findest, dann würde ich folgendes machen. In jedes Zimmer würde ich eine abgezählte Zahl Leckerchen oder Trockenfutter legen. Z.B. in jedes Zimmer 10 Stück.
Wie groß ist denn deine Wohnung? Wie viele Zimmer gibt es?

Meistens trauen sich schüchterne Katzen erst nachts raus und erkunden die Umgebung. Morgen früh kannst du dann nachsehen, wo Leckerchen fehlen und bekommst einen Hinweis auf ihren Aufenthaltsort.

Katzentoiletten würde ich an unterschiedlichen Orten aufstellen, damit sie eins in der Nähe haben, egal in welchem Zimmer sie sich aufhalten.

Und wenn du weißt, dass sie noch da sind, dann würde ich sie in Ruhe lassen. Futter, Wasser, Katzenklo in ihre Nähe stellen und sie dann in Ruhe lassen. Du kannst immer wieder in das Zimmer gehen, in dem sie sind. Aber nicht zu nah ran und auch nicht nach ihnen hangeln oder sie streicheln oder so. Sondern setz dich hin und sprich mit ihnen, ruhig und leise, lies ihnen was vor oder singe ihnen was vor. Nicht zu lange, sie sollen sich nicht durch deine Nähe bedrängt fühlen.

Es kann Tage oder Wochen dauern, bis sie sich raustrauen.

Du hast dich für schüchterne Katzen entschieden und da ist viel Geduld gefragt. Wie gesagt, es kann Wochen dauern, bis sie sich am Tag aus ihrem Versteck trauen.
Wenn du die Geduld hast und die beiden nicht bedrängst und ihnen ihr Tempo lässt, dann werden sie irgendwann Vertrauen fassen.

Du hast noch nicht gesagt, wie alt die beiden sind. Wie alt sind sie?

Ich zitier mal, weil du kaum bis gar nicht auf unsere Fragen und Tip's eingehst. 😉
Und doublecat sich sicher viel Mühe für den Text gegeben hat.

Die kleinen haben Angst und dann wird Hunger etc. erst mal ausgeklammert.

Hi entschuldigung,
hab ich in der Aufregung übersehen...
das mit den Leckerlies auslegen habe ich schon gemacht.
allerdings nicht abgezählt.
Emil ist im Juni 14 und Greta im August 14 geboren.

ich habe 2 Katzenklos eine im wohnzimmer und eine im Badezimmer ich habe sogar das gleiche streu gekauft wie die Frau von der ich sie habe damit sie den geruch schon mal kennen und habe ein handtuch mitgenommen was in ihrem Zimmer lag und nach den Freunden riecht.

Ich habe eine relativ große Wohnung. 8 Zimmer wobei die eigentlich nur in 6 davon hätten rein gehen können weil ene Tür immer zu ist und abgeschlossen zu den zwei Zimmern. Da es aber ein altbau ist gibt es viele kleine Ecken und Winkel diese habe ich allerdings schon alle abgesucht.

Werbung:
Als Snowie Panik vor den Tierarztbesuchen hatte und damals oft hinmusste und schon merkte, dass es wieder losgeht, ist sie hinter ein Regal geklettert. Also hinter eine Bücherreihe und dann sich da hinter gesetzt, wo Ordner etc. stehen, sie also nicht gesehen werden konnte.
Ich will damit sagen: Katzen können sich wirklich gut verstecken.
Ich würde versuchen, den Raum einzugrenzen. Also Türen zu machen, in jedem ein Klo und Fressen.
Dann abwarten.
Du hast doch NAssfutter hingestellt?
Das hat bei unserer Sookie damals das Eis gebrochen, sie hat aber auch etwa 24 h nichts gefressen.

Ich habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Ich sollte im Sommer für 3 Wochen auf die Katze meines Bruders aufpassen... Kam bei mir an, ich hatte Urlaub, die Vorfreude war riesig. Die Kleine ist 4 Tage nicht rausgekommen... Immer nur nachts, das habe ich auch nur am fehlenden Futter und den Geschenken im Kaklo gemerkt ;-) eines Nachts ist sie dann plötzlich auf mir herumgesprungen. Und wo war sie? Im Sofakasten :-o den ich sogar auseinandergenommen hatte!!! Nichtmal da hab ich sie entdeckt :/

Mach dir nicht zu große Sorgen, die Kleine kommt schon raus!

Kurze Zwischeninfo.
Letzt Nacht habe ich beide gaaaanz kurz gesehen ....
Sie kamen zu zweit in mein schlafzimmer haben geschnuppert und sind dann wieder abgehauen.
Heute morgen dann das böse Erwachen....

Einer von beiden hat ins Katzenklo gemacht. (Ist ja gut )
Und einer hat mir voll aufs Sofa gepinkelt und groß gemacht.... Wenn man das bei den Tierchen groß nennen kann ....
Mir wurde gesagt die sind beide Stubenrein, hat man mich da angelogen oder ist das vllt wegen der neuen Situation das die aufgeregt sind ....?
naja ich mach eben mal meine schöne Couch sauber .....
Hoffe ich kriege den Gestank weg ....:wow::wow:
Aber wenigstens sind sie beide da ...:yeah::yeah:

Ich glaube das war eher die Aufregung, nimms den beiden nicht übel.
Ich empfehle Myrtenöl, verdünnt mit Wasser und ein paar Tropfen unverdünnt drauf (vorher an unauffälliger Stelle prüfen, ob etwas entfärbt!). Ansonsten wirkt das aus meiner Sicht Wunder.

Ansonsten hat sich aus meiner Sicht wirklich eher bewährt, den beiden einen Raum zum Eingewöhnen zu bieten, der ansonsten ruhig ist und gar nicht mehr nicht betreten wird. Das wurde bei Sookie zum sicheren Rückzugsort und so konnte sie da auch ganz in Ruhe aufs Klo etc. Sie hat dann bestimmt, wann sie rauskommt etc.

Es kann vielleicht helfen, nachts die anderen Räume zuzumachen, auch das Wohnzimmer etc. Später kann das ja alles wieder offen sein.

Du hast ja geschrieben, dass du 8 Räume hast. Ich denke, dass es schon sein kann, dass der Weg zum KAKlo zu weit war. Gerade bei so kleinen ist es wichtig erst einmal ein paar mehr Klos zu haben

Werbung:
Ich habe 2 Klos für die beiden und den beiden sind 4 Räume zugänglich.
Ich bin denen ja auch nicht böse das sie das gemacht haben bin jetzt nur seid 3 stunden dran das sofa zu reinigen und den geruch weg zu bekommen...
Aber ich glaube langsam geht es weg ....
Werde jetzt erst mal nachts Plastik folie auf die couch legen das es nicht so gemütlich für die beiden ist mal sehen ob es wirkt.
Denke das ist auch alles nur wegen der Aufregung und der Umstellung in ein paar tagen wird das bestimmt auch mal anders aussehen .🙂
Hoffe ich zuminedst ...
Ich geb die zwei auf keinen Fall wieder ab :pink-heart::pink-heart:
Und wenn sie mir noch so oft in die Wohnung machen ....:dead::grin:

Schöne Einstellung 🙂

Hat hier jemand erfahrung mit diesem Spray Felliway ?
Soll den Katzen angeblich helfen sich in einer neuen Umgebung wohl zu fühlen ...
Weiß nicht was ich davon halten soll... Schließlich riecht doch jedes Haus anders und auch jedes ehemals Katzenzuhause riecht anders...
Ausserdem finde ich 40 € für so ein Spray recht happig...
Aber wenn es sich lohnt ...? Was sagt ihr dazu?
oder nur Geldmacherrei?

Ich habe vom Fressnapf mal so eine Art Feliway gehabt. Das heißt nur anders und ist ein Ding, was man in die Steckdose macht mit nem Pad. Das sorgt auch für einen 30 qm großen Raum für Wohlbefinden. Ich finde, dass es schon geholfen hat.

😉 Es reagiert nicht jede Katze darauf, man muss es halt ausprobieren. Aber ich glaube auch Bachblüten sollen beruhigend wirken. Davon hab ich allerdings keine Ahnung