2 neue Krümel in meinem Haus

• Themenstarter Themenstarter Ben12
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eingezogen
Ich habe ja nicht davon gesprochen unter ihrem Versteck herum zu fuchteln...

Dich meinte ich damit auch überhaupt nicht. Mein Kommentar bezog sich auf die Aktion mit dem Zollstock unter dem Bett, die Ben12 beschrieben hat.

doublecat:

wer richtig liest ist klar im Vorteil.
Warum fühlst du dich überhaupt angesprochen? Wenn du richtig gelesen hättest, wie du mir jetzt hier pampig empfiehlst, dann hättest du wohl von der Zollstockaktion gelesen 🙄

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sorry, da hab ich wohl was missverstanden 😳 Tut mir leid!

Wenn die beiden Katzen jetzt im Wohnzimmer sitzen, würde ich die Katzenklos vorübergehend auch ins Wohnzimmer stellen und auch dort irgendwo geschützt einen Futterplatz einrichten.

Dann würde ich die Wohnzimmertüre immer geschlossen halten oder eventuell auch nur die Gittertüre.

Hintergrund: Scheue Katzen halte ich anfangs grundsätzlich nur in einem Zimmer. Es ist so viel einfacher, sie unter "Kontrolle" zu halten. Du kannst z. B. regelmäßig reingehen, aber auch wieder rausgehen, damit sie futtern und auf das Katzenklo gehen können. Vielleicht führst du auch ein Signal ein, was weiß ich, anfangen zu singen oder eine Glocke läuten, damit sie wissen, dass bald wieder mit deinem Besuch zu rechnen ist und sie sich rechtzeitig in "Sicherheit" bringen können. Solche Maßnahmen entspannen beide Seiten.

Die Katzen können sich in einem Raum orientieren und auch du bist ruhiger, wenn du weißt, wo die Katzen sind. 8 Räume, oder meinentwegen auch nur 6 sind für scheue Katzen viel zu viel Bewegungsspielraum.

Wenn sie dann zutraulicher sind, dann kannst du die Räume nach und nach öffnen.

Ja das denke ich auch das das zuviel Bewegungsspielraum ist aber ich habe leider bis auf ner haustüre und 2 Türen vorm Schlafzimmer und Badezimmer keine Türen in meiner Wohnung daher is das schwierig ihren Bewegungsspielraum einzugrenzen...:aetschbaetsch1:
Aber ich werde halt einfach Geduld haben.
Hauptsache ich weiß wo sie sind und das sie fressen und aufs Klo gehen🙂
Ein Klo steht direkt neben dem Sofa und eins ein paar Meter weiter da gehen sie auch brav drauf .🙂

wir nähern uns etwas an ....😀

Anhänge

• 20150115_220637.jpg
    20150115_220637.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 69
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Fellmäusen.

Ich kann total verstehen, dass man gerne was von seinen Haustieren hat und Kontakt zu ihnen möchte.

Ich persönlich finde aber, dass du viel zu ungeduldig bist. Die beiden kriechen unter das Sofa und du streckst deine Hand mit einem Handschuh drüber hinterher.
Versuch dich in ihre Situation zu versetzen, das macht mehr Angst als das es nützt.

Sinnvoller wäre es, sie zu ignorieren und abzuwarten. Helfen kann auch ruhiges reden oder Vorlesen aus sicherer Entfernung. Die Katzen müssen den ersten Schritt machen....

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir noch viel Spaß mit den Beiden

Werbung:
Ja das stimmt ich hab es ja auch nur mal versucht, sonst lasse ich sie ja auch in ruhe.
ich weiß das sie da sind und fressen alles andere kommt hoffentlich mit der Zeit 🙂

Ja das stimmt ich hab es ja auch nur mal versucht, sonst lasse ich sie ja auch in ruhe...

Das hast du nach der Lineal-Aktion auch geschrieben. Ich habe den Eindruck, dass du von den Tipps, die dir hier gegeben werden, gar keinen annimmst und auch nicht verstehst, dass du den Katzen Angst machst, wenn du ihnen immer wieder so nah kommst.

Von `Annäherung`, wie du es schreibst, kann überhaupt keine Rede sein. Du bedrängst deine Katzen. Und verstehen willst du das anscheinend nicht.

Warum du dich für scheue Katzen entschieden hast, wenn du keine Geduld hast, verstehe ich nicht. Du hättest beim Tierschutz sicherlich auch ein zahmes Pärchen finden können, das sich gleich am 2. Tag anfassen lässt.

Du agierst wie ein ungeduldiges und bockiges Kind und nicht wie ein vernünftiger Erwachsener. Schade. Denn so wird das noch viel länger dauern, bis die Beiden Vertrauen zu dir fassen.

Deine Katzen müssen sich ja erst mal an neue Gerüche, Umgebung, Geräusche gewöhnen. Sie müssen einen oder mehrere Orte haben an denen sie sich absolut sicher fühlen und sich entspannen können, auch wenn du zuhause bist - wo Niemand rumstochert und sie sich sicher fühlen können.

Bei sehr ängstlichen Katzen kann man evtl den Geräuschpegel bei allem was man tut etwas herunterfahren, nicht zu viel, muss ja auch irgendwann wieder alles so laufen wie vorher. Also tu das was du immer machst, bring vielleicht ein wenig mehr Routine in dein Leben, dann gewöhnen sie sich meist schneller an alles.

Habe ja schon viele Vorschläge gemacht, vielleicht hast du ja schon ein paar ausprobiert? Das wird schon, nur keine Ungeduld 😉 versuche selber entspannt zu sein, mach dir dein eigenes gute-Laune-Programm, viele Katzen sind sensibel für Stimmungen gegenüber ihrer Halter. Bist du entspannt, können deine Miezen auch besser entspannen. 😉