2 neue Wohnungskatzen zu 2 Freigängern??

  • Themenstarter Themenstarter Tamy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    wohnungskatzen mit freigängern
T

Tamy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Erfahrungen zu folgendem Vorhaben hören:

Dezeit besitze ich zwei Freigänger, eine 10-jährige Katze und einen 2-jährigen Kater. Da ich von den Samtpfoten gar nicht genug bekommen kann, überlege ich, mir noch zwei Katzen aus dem Tierheim dazu zu holen. Es wird dort ein neues Zuhause für ein "altes Ehepaar" gesucht. Wohnungskatzen 8 und 9 Jahre alt. Weil meine Nachbarn von meinen zwei Freigängern nicht begeistert sind, fürchte ich Ärger, wenn ich mir noch mehr Freigänger zulege. (hatte im Internet Gerichtsentscheidungen gelesen, nach der Nachbarn nur 2 Freigänger pro Haushalt dulden müssen).
Ich bewohne ein 135 m² großes Einfamilienhaus und will während meiner Arbeitszeit (ganztägig) und nachts die obere Etage für die Wohnungskatzen mit einem Katzennetz abtrennen. Die Freigänger können dann ungehindert ihre Katzenklappe nutzen. Wenn ich nach Feierabend und am Wochenende zu Hause bin, schließe ich die Katzenklappe, lasse meine Freigänger durch die Haustür rein und raus, und alle Katze können das gesamte Haus nutzen.
Hat jemand Erfahrungen, ob dieser Plan funktionieren könnte oder habt ihr weitere Tips für mich?

Liebe Grüße
Tamy
 
A

Werbung

Hallo Tamy,

schön, dass Du noch 2 Katzen aus dem Tierheim ein Zuhause geben willst.

Mit einem 135-qm-großen Haus hast Du auch viel Platz für Deine Haustiere. Der von Dir geschilderte Plan kann durchaus funktionieren.

Versuche doch, die beiden neuen Katzen zuerst einmal im Hause zu lassen. Vielleicht gibt es ja auch keinen Ärger mit Deinen Nachbarn und Du kannst die beiden Neuen nach einigen Wochen während Deiner Anwesenheit raus lassen.

Viel Erfolg.
 
hallo,
ich halte auch 3 Freigänger und 1 Wohnungskater.
Bin letzten Sommer mit Leine mit ihm in den Garten weil ich so ein schlechtes gewissen hatte.
Im Sommer ziehen wir um und dann bekommen sie entweder ein Freigehege oder einen abgesicherten Garten,dann habe ich auch ein besseres Gefühl.
es klappt schon,aber wenn ich die anderen draussen toben und in der Sonne liegen seh habe ich ein schlechtes Gewissen.
 
Am Freitag sind Lady(9 J.) und Teddy (8 J.) eingezogen. Mein "Hausumbau" (Katzenzimmer und Katzennetz quer durch den Flur) sind fertig geworden. Die Zusammenführung mit meinen beider Freigängern klappt ziemlich gut, aber heute Morgen habe ich einen "Herzinfarkt" erlitten: Um 3 Uhr hüpft Lady ins Bett, wo sie eigentlich wegen des Katzennetzes gar nich hinkommen kann. Sofort bin ich aus dem Bett gesprungen und habe Teddy gesucht - vergeblich. Die Katzenklappe ist ja nachts offen für meine beiden Freigänger. An Schlaf war nicht mehr zu denken. Während ich beim Frühstück schon nach einem Copyshop im Telefonbuch suchte um Aushänge kopieren zu können, saß Teddy plötzlich draußen vor der Tür. Beim zweiten Versuch haben wir ihn auch drinnen gehabt - Adrenalinspiegel sinkt, aber was nun?
Sind die als Wohnungskatzen vermittelten Tieren doch Freigänger gewesen?
Leider habe ich auf meine erste Anfrage keine Antworten von Foris bekommen, die über Praxis-Erfahrungen mit der Kombination Freigänger-Wohnungskatzen berichten konnten. Einen ausreichend großen gesicherten Freigang auf den Grundstück zu schaffen, ist wegen der Aufteilung des Grundstückes kaum möglich. Wie in der ersten Anfrage beschrieben (und auch schon von anderen Foris thematisiert) fürchte ich große Probleme mit meinem Nachbarn, wenn ich die beiden Wohnungskatzen zu Freigängern werden lasse und dann 4 Freigänger habe.

Jetzt werde ich noch ein paar zusätzliche Ösen in Wand und Boden montieren, damit die Ausbrecher keine Chance mehr haben, aber ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir mit irgendwelchen Ratschlägen helfen würdet.
 
Jetzt werde ich noch ein paar zusätzliche Ösen in Wand und Boden montieren, damit die Ausbrecher keine Chance mehr haben, aber ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir mit irgendwelchen Ratschlägen helfen würdet.

was soll man Dir anderes raten, als genau das ?

Alternativ kannst du die Freigänger zur Tür raus und rein lassen, d.h., die Katzenklappe verschließen ... auch doof.

Ich hatte früher eine Freigängerin und einen Hauskater, allerdings durfte die Freigängerin erst in der Dämmerung raus - hungrig - und kam dann nachts auf Pfiff wieder rein, da wartete das Futter. Das klappte gut, aber da Deine die Klappe gewohnt sind, ists schwierig ...
 
Kannst du nicht deine Katzen früh raus und abends wieder rein lassen? Oder habt ihr irgendwie einen Keller oder so, wo man eine Katzenklappe einrichten könnte, sodass sie wenn sie rein möchten in den Keller könnten und dann halt abends rein in die Wohnung wenn du da bist?
Wir hatten früher in der Garage eine Katzenklappe, da konnte der Kater immer rein und raus, aber halt nur in die Garage und den Vorraum, wo er dann ein körbchen hatte zum schlafen. Und er konnte dann halt auch erst abends rein oder blieb den ganzenTag drinnen und ging abends raus.
 
Werbung:
Hallo,

die Tipps sind bei mir aus verschiedenen Gründen nicht umsetzbar, aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Zuerst habe ich mit Hilfe einer Tierheilpraktikerin versucht insbesondere den Kater etwas ruhiger zu bekommen; leider haben die Globuli und Bachblüten keine Wirkung gezeigt. Nach einer Woche Beobachtung war mir klar, es gibt nur zwei Möglichkeiten: Freigang oder zurück ins Tierheim. Ich habe mich für die erste Alternative entschieden, auch wenn ich jetzt um 4 Katzen Angst haben muss, denn ich habe meinen Familienzuwachs schon so sehr ins Herz geschlossen, dass ich sie freiwillig nicht wieder abgeben werde. Seit gestern sind sie Freigänger und bisher funktioniert es problemlos; sie sind auch viel ruhiger geworden.
Mein Fazit aus diesem Versuch: So wie mein Haus gebaut ist, würde ich nicht nochmals einen Versuch starten, Freigänger und Wohnungskatzen zusammen zu halten.

Viele Grüße an alle Samtpfotenfans

Tamy
 

Ähnliche Themen

RemyElly
Antworten
25
Aufrufe
4K
RemyElly
RemyElly
2
Antworten
116
Aufrufe
8K
tokaroma
tokaroma
M
Antworten
10
Aufrufe
925
MJ992
M
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
encantafa
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben