2
2SchwarzeKater
Benutzer
Ich lese dies alles und sehe, wie Leute das unterschiedlich handhaben, in unterschiedlichen Situationen.Hab ich nicht so empfunden, aber das nimmt jeder sehr unterschiedlich wahr.
Ich glaube, es gibt durchaus diese Hardcore - Lager: Wohnungshaltung vs. Freigänger.
Und dann gibt es Menschen, die das nach Charakter / Bedürfnis und persönlicher Situation zu entscheiden versuchen.
Derzeit klingt die Situation der TE so, als wäre es für mindestens eine ihrer Katzen eine "Zumutung", nicht raus zu können. Daher vielleicht auch die Beiträge, die in die Richtung gehen könnten: raus oder abgeben.
Ich wüsste in dieser Situation nicht, wie ich entscheiden würde aber abgeben wäre für mich die letzte Option.
Vielleicht würde ich versuchen, es mit Fensterbalkonen oder gesichertem Balkon oder oder kompensieren könnte.
Natürlich habe ich das Gefühl, daß zwei jetzt 6-jährige Wohnungskater drinnen nicht ausgelastet sind, nachdem ich sie draußen gesehen habe. (Obwohl sie da bisher, wie gesagt, hauptsächlich mit Gras fressen beschäftigt sind). Sie vertragen sich nicht besonders gut, obwohl die Wohnung katzengerecht aufgemotzt ist und es einen Balkon mit Netz und Walnußbaum davor gibt, und ein Feld. Es gibt schon Dinge zu SEHEN. Aber eben nicht viel zu tun.
Aber wenn ich dann in anderen threads lese, wie Leute per Tracker rekonstruieren, wie ihre Katzen an Bundesstraßen lang laufen, oder wie weit sie weglaufen, oder genau die obige Bemerkung zur Medikamentengabe, oder allein die Frage, wie ich sie nachts rein kriege, oder was ich machen soll, wenn ich zur Arbeit muß oder mal einen Tag wegfahre -- ich kann mir das alles überhaupt nicht vorstellen. Ich kann vielleicht noch eine Leiter zum Balkon bauen, aber ich kann doch nicht die Balkontür aufstehen lassen! Müssen sie dann unten warten? Was, wenn sie nicht warten, sondern abwandern? Was, wenn ich ihrem Bedürfnis nach Sicherheit nicht entsprechend kann? Sie waren sechs Jahre Wohnungskatzen, immerhin.,
Ok.
Wir drehen uns im Kreis. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich muß für mich und für meine Kater entscheiden, irgendwie.