Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin sicher, dass Katzen Autos NICHT wirklich einschätzen können. Vielleicht entwickelt ja die ein oder andere eine gewisse Routine, oder sie leben so, dass sie nicht auf die Straße müssen, oder die Richtung Strasse ist glücklicherweise uninteressant.Es geht ja auch nicht um "ALLE" Gefahren.
Aber um Gefahren, die real sind und prozentual nicht gering.
Sonst brauche ich auch den Balkon und die Dachterrasse nicht einnetzen ...
Straßenverkehr ist nun mal etwas, das tausenden Katzen jährlich das Leben nimmt und nicht nur einigen wenigen.
(bei weitem mehr, als Balkonstürze - da wird aber ein riesen Aufriss drum gemacht)
Wie schon weiter oben geschrieben, ist Strassenverkehr die Todesursache Nr. 1 bei den Freigängerkatzen in meinem Bekannten- und Freundeskreis.
Und wenn ich hier in der Stadt die Katzen so sehe am Strassenrand, bezweifle ich auch, dass sie "Gefahren einschätzen" können, was Autos betrifft. Viele rennen kurz vorher erst los, genau vor's Auto. Die verhalten sich eher wie 4jährige Kinder .... nicht wie erwachsene Menschen, mit denen sie hier in punkto "Gefahreneinschätzung" verglichen werden.
Katzen sind nicht schwierig.Vielen Dank, daß Ihr auf den abrupten Themenwechsel eingegangen seid! -- Ja, wir haben einen Termin in einer Woche. Gestern waren wir wie gesagt zum Impfen, und während der eine Kater hinterher erstmal ausführlich getrunken hat, wie ich das von meinen anderen Katzen auch kannte nach Streß, hat der Sorgenkater seit gestern vormittag KAUM was getrunken. Allerdings zweimal(?) gepinkelt und auch gekotet, und alles hat eine angemessene Konsistenz. 🤢
Jetzt gerade schlich er nach TroFu Gabe an seinen "Suppennäpfen" vorbei (es gibt zwei im Angebot) und hat vage dran geschnuppert als stünde da Seifenwasser.
Warum sind Katzen so schwierig?!?! Falscher Napf, falsche Stelle; nein, das Futter WAR lecker, jetzt ist es ecklig; ich mag es nur frisch/fließend/abgestanden/mit einem Schuß Sahne oder Thunfischwasser... Muahahahah!!! RATE, WAS ICH VIELLEICHT NEHMEN WÜRDE!!!
Sorry. Bin gerade etwas durch damit.
Ja, so handhab ich das auch...wenn gemäkelt wird, bleibts halt so lange stehn, bis der Hunger groß genug ist 😀 (Bewässern oder ein bisschen was Frisches bzw TroFu Bröckchen rein schon, aber bestimmt nix wegschmeißen oder umtauschen)Katzen sind nicht schwierig.
Mein Motto lautet:"Dann fang dir selbst was!"🤣
Das Problem ist doch nicht nur das eventuell kürzere Leben, sondern die Tatsache, dass der Tod nicht immer schnell und relativ schmerzlos kommt, sondern die Katze vorher oft leidet. Es gibt halt nicht nur die, die tot am Straßenrand liegen, sondern auch die, die sich angefahren irgendwo verkriechen und dann qualvoll sterben.Freigänger haben wahrscheinlich ein aufregenderes dafür mancherorts ein kürzeres Leben.
Das nennt sich mäkelig und entsteht im Kopf vom Dosenöffner. 😉Warum sind Katzen so schwierig?!?! Falscher Napf, falsche Stelle; nein, das Futter WAR lecker, jetzt ist es ecklig; ich mag es nur frisch/fließend/abgestanden/mit einem Schuß Sahne oder Thunfischwasser... Muahahahah!!! RATE, WAS ICH VIELLEICHT NEHMEN WÜRDE!!!
Sorry. Bin gerade etwas durch damit.
Ich würde ihn unter diesen Umständen auf 100% Nassfutter umstellen.Das größere(?) Problem ist inzwischen, daß Morgens-Kater kaum noch trinkt. Er nimmt NUR TroFu.
Das Problem ist doch nicht nur das eventuell kürzere Leben, sondern die Tatsache, dass der Tod nicht immer schnell und relativ schmerzlos kommt, sondern die Katze vorher oft leidet. Es gibt halt nicht nur die, die tot am Straßenrand liegen, sondern auch die, die sich angefahren irgendwo verkriechen und dann qualvoll sterben.
Ich habe Freigänger, aber überzeugt davon bin nur zu 50%. Von reiner Wohnungshaltung bin ich allerdings auch nur zu 50% überzeugt. Mein – für mich erträglicher – Kompromiss ist es, ältere Freigänger aus dem Tierschutz aufzunehmen. Sollte ich jemals wieder in die Versuchung kommen, mir Kitten zuzulegen, werden diese aber keine mehr.