2. schwere FORL-OP steht an

  • Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen zusammen,

ích wollte nur nochmal kurz den gestrigen "Mahlzeitenplan" berichten.
Da ich ein früher Vogel bin, gibt es bei uns normalerweise immer Frühstück zwischen 05:00 Uhr und 05:30.
"Dinner" gibts es dann zwischen 17:00 - 18:00 Uhr.
Beide jeweils 120/130 gr. pro Mahlzeit NaFu.

Gestern Abend hab ich das Dinner eh schon auf 18:20 Uhr verlegt; ging aber nicht später da die Hummel hantig geworden ist😉.

Kurz nach 22:00 Uhr gab es NOCHMAL halbe Portionen á 70 gr. für beide obwohl Pümi seins nicht komplett aufgegessen hat... dafür ga es für Pümi um 23:00 Uhr nochmal zwei weiche Kaustangerl.

Eine entsprechende Lieferung aus Klohausen hatte ich morgen auch schon - bin mir aber nicht ganz sicher von wem; tippe auf die Hummel😕

Hab heute versucht "länger" im Bett zu bleiben aber die Hummel hat massiv Trampolin springen auf der Dosine praktiziert😱.

Die Hummel versteht grad die Welt überhaupt nicht und hat sich an meine Hosenbeine getackert in der Hoffnung, dass ich ENDLICH mit den Näpfen klappere.

Pümi ist ganz komisch ruhig und quängelt - entgegen seinen Gewohnheiten - überhaupt nicht, was mich sehr beunruhigt.
 
A

Werbung

So, mein Pümi-Schatz muss jetzt wohl ein bissi Kampfgeist beweisen!!!

Hummel konnte ich noch nicht mit zurücknehmen; die Kleene muss ihren Rausch noch ein bisschen ausschlafen:reallysad:.

Ich hoffe so sehr, dass ich heute Nachmittag/Abend zwei halbwegs intakte Katzingers nach Hause juckeln kann🙁
 
So, mein Pümi-Schatz muss jetzt wohl ein bissi Kampfgeist beweisen!!!

Hummel konnte ich noch nicht mit zurücknehmen; die Kleene muss ihren Rausch noch ein bisschen ausschlafen:reallysad:.

Ich hoffe so sehr, dass ich heute Nachmittag/Abend zwei halbwegs intakte Katzingers nach Hause juckeln kann🙁

Daumen sind weiterhin gedrückt. Pümi und Hummel schaffen das!
 
Dank Dir.

Um die Hummel mach ich mir nicht so große Sorgen, die Maus war ja als ich Pümi brachte "schon" wieder wach - wenn auch noch sehr benommen.

Aber ich sorge mich total um meinen Pümi!:reallysad:🙁:reallysad:.
Kann in der Praxis grad niemand erreichen; OP müsste längst rum sein.
Rede mir grad ein, dass es ein gutes Zeichen ist, dass noch niemand angerufen hat.

HORROR - wirklich!

Wenn Pümi das übersteht müssen wir morgen und Freitag zum "tropfen" nochmal hin.
Ab WE werden wir dann SUC geben.
Verstehe im Moment eh nicht; warum das nicht früher vorgeschlagen wurde?!?
Naja, so schlecht wie gestern/aktuell waren wohl seine Nierenwerte bislang nicht?
 
:pink-heart:Hab grad jemand in der Praxis erreicht:zufrieden:.

Mein Schmusemuckl Pümi ist noch etwas belämmert; aber wieder wach:grin:. Bin sooooo unendlich froh, dass er´s erstmal überstanden hat. Diesmal hatte ich richtig ANGST!

Gegen Ende der Praxis-Sprechstunde so 17:45 Uhr darf ich meine Mäuse abholen:yeah:.
 
Das freut mich Anett. :smile: ich wünsche Pümi und Hummel eine schnelle Genesung.
 
Werbung:
Grundgütiger:reallysad::reallysad::reallysad:,

die armen Mäuse sind ja immernoch!!! völlig neben der Spur!.

Hab die beiden um 18:30/19:00 Uhr in der Praxis abgeholt und zu Hause die Boxen aufgemacht. Beide (auch die Hummel!!!) toooootal Schlagseite😡.

Hummelchen hat - ich wundere mich nicht!!! - um 21.30 die ersten 50 gr. gemapft und war "klein" auf dem Klöchen:zufrieden:.

Aber nachdem ich um 20:00 Uhr dachte Pümi stirbt!!!...er kam nicht richtig aufs Sofa und hat sich mit den Krallen festgehakt und fürchterlich gebrüllt und die Augen aufgerissen, gejappst und ist dann umgefallen wie ein Stein...hab ich ihn, als er zum schnarchen anfing SOFORT zur eigenen Sicherheit wieder in die Box getan. Ich vermute dass waren Nachwehen von der Narkose?!? Ich war irgendwie der Meinung, die "Hallo wach" - Spritze gibt es automatisch? - Wohl bei beiden eher nicht so.

Zum Ergebnis: Hummel "nur" PCR auf FHV und FCV, Zahnreinigung/Zahnsteinentfernung, so ein Gingi-dinges (Zahnfeisch"begradigung") und KEINE:pink-heart: Karieszähne.
Das Interferon hat sie jetzt auch nicht auf Verdacht gemacht, je nachdem wie die PCR ausfällt kann man das nachholen. Ich muss ihr jetzt mit so ner komischen Paste das Zahnfleisch "massieren"?

Pümi: was soll ich sagen; Pümis ist/war und wird IMMER speziell bleiben:massaker:. Normalerweise geht FORL nicht auf die Canini...mehr auf die Backenzähne und den Rest. Bei Pümi waren die beiden oberen Canini eine Katastrophe - die jetzt nach schwerem Eingriff (je Zahn 1 Stunde) ENDLICH entfernt wurden.

Backenzähne sind leider noch drin; waren aber lt. Röntgen nur "minimal" im Vergleich zu den Canini befallen. Da ist leider die Zeit zu knapp gewurden.

Herjeh, jetzt hat der Kleine schon wieder 2 mal gejault und ist wieder wie ein Stein umgefallen:glubschauge:; ich hoffe wir überstehen die Nacht.
Trau mich gar nicht einzuschlafen; mein "Büro" hab ich eh schon ins Bett zu den Katzingern verlagert.

Puhhhh, das wird ne Nacht:grr:.
 
hast du schmerzmittel für die beiden mit nach hause bekommen?
falls nein: morgen früh ab zum doc bitte.
harley hatte solche zusammenbrüche auch schon. schmerzschock - sie fallen einfach um, klatschen ungebremst auf den boden und rühren sich nicht mehr....

falls pümi nochmal umfällt heute abend: direkt den doc anrufen, sch*** auf die uhrzeit! die müssen so einem tierchen helfen, normalerweise wäre es besser gewesen, die zwei bis morgen zu behalten, wenn sie noch so starke nachwirkungen auf die narkose haben 🙁
dort können sie sich ausschlafen, ohne gefahr, irgendwohin zu gehen, runterzufallen usw.
können am tropf hängen, sei es schmerztropf oder ringer/glucose-electrolytlösung.

ich wünsche euch von herzen alles gute und daß die beiden sich bald gut erholen und wieder zu kräften kommen!
 
hast du schmerzmittel für die beiden mit nach hause bekommen?
falls nein: morgen früh ab zum doc bitte.
harley hatte solche zusammenbrüche auch schon. schmerzschock - sie fallen einfach um, klatschen ungebremst auf den boden und rühren sich nicht mehr....

Schmerzmittel habe ich keine bekommen; ist durch den tropf gelaufen. TÄ meínte auch, dass er davon extrem müde wird.
Er muss ja morgen (Do) und Fr. eh nochmal wg. SUC an den Tropf, aber da kann ich dabei bleiben und es gibt ausserdem was gegen die Scherzen.

Der arme hat sich gerade im Bett schrecklich eingepullert, hab ihm vorsichtig die Decke gewechselt.
Katzenklo steht jetzt im Bett direkt nebem ihm; aber der arme ist immernoch total malade:grummel:
 
Hab die beiden um 18:30/19:00 Uhr in der Praxis abgeholt und zu Hause die Boxen aufgemacht. Beide (auch die Hummel!!!) toooootal Schlagseite😡.

Aber nachdem ich um 20:00 Uhr dachte Pümi stirbt!!!

Ich muss ihr jetzt mit so ner komischen Paste das Zahnfleisch "massieren"?

Oh mein Gott, das hört sich schrecklich an Anett. Ich hoffe ihr habt die Nacht gut überstanden!! Wären meine Mäuse so drauf gewesen wäre ich der Ärztin gehörig aufs Dach gestiegen.
Leo&Leila haben eine normale Narkose bekommen und waren um 16:00 TOPFIT!!!!, haben gefuttert, gespielt, sind gerannt. Wach waren sie schon um halb 12 (waren um 10 mit der OP fertig).
Eine Paste gegen ZFE habe ich mal für mein Meerschwein bekommen. Das war die Dentisept Paste, die ist auch für Hunde und Katzen.

Schmerzmittel habe ich keine bekommen; ist durch den tropf gelaufen.
Der arme hat sich gerade im Bett schrecklich eingepullert, hab ihm vorsichtig die Decke gewechselt.
Katzenklo steht jetzt im Bett direkt nebem ihm; aber der arme ist immernoch total malade:grummel:

Schmerzmittel und etwas gegen die Entzündung haben beide bei der TÄ bekommen. Zur Nachbehandlung habe ich nichts mitbekommen, ich soll Leilas Zahnfleisch in den nächsten Tagen beobachten, wenn die ZFE nicht zurückgeht muss ich nochmal vorbei kommen.
Angepullert hatte sich Leila in der Box leider auch. Aber die arme Maus hatte ja auch von 08:30 bis 16:30 keine Gelegenheit aufs Klöchen zu gehen. Leo konnte es gerade noch halten. Er ist direkt aus der Box geschossen und aufs Klo gerannt um dann einen riesigen Wissi ins Klo zu setzen.
 
für harley hätte ich auch kein schmerzmittel mitbekommen, wenn ich nicht explizit nochmal nachgefragt hätte. dann fiel der ärztin ein, daß ich ja selbst spritzen kann.
schwupps, hatte ich drei fertige metacam-spritzen in der hand. das ist ja wohl nach einer amputation auch das mindeste....
zusätzlich hat er (nach bedarf) noch metamizol bekommen, das ist nicht nierenschädlich. der wirkstoff ist auch in novalgin-tropfen drin, also relativ problemlos auch von katzenbesitzern anwendbar (tropfen in spritze ohne nadel, von dort ins mäulchen, fertig)
die exakte dosierung muß selbstverständlich beim doc erfragt werden!

eine frisch operierte, bereits vorher gesundheitlich angeschlagene katze braucht deutlich länger, sich von narkose, nebenwirkungen des ab, den schmerzen zu erholen. tiffany hatte nach ihrer doppel-op (ohrenpolypen u zähne raus) eine sehr schwere zeit, bereits wenige stunden nach dem nachlassen der schmerzmittelwirkung baute sie immer wieder total ab. wenn sie so stark unter schmerzen leiden, geben manche miezen einfach auf, essen/trinken nichts mehr, liegen nur noch bewegungslos zusammengekringelt in einer ruhigen ecke und warten....

deshalb bitte bitte unbedingt ganz schnell mit deinem doc kontakt aufnehmen und fragen - fragen - fragen!

wir drücken hier alle die daumen, pfoten, hufe u krallen, daß deine zwei bald wieder fit sind! :pink-heart:
 
Werbung:
So langsam komme ich von meinen Adrenali-Trip auch wieder runter.

Also: Hummel ist wieder ganz die "Alte" und tobt, spielt und hat Dauer-Hunger🙄. Sie hat heute morgen die normale Portion 130 gr. NaFu bekommen und alles drinbehalten - und sie hätte gerne mehr😀.

Pümi hat gestern im Tropf ein Schmerzmittel bekommen, heute beim "Tropfen" ist ebenfalls eines drin gewesen und morgen beim "Tropfen" bekommt er nochmal.

Die Wunden sehen lt. TÄ gut aus; hab die Fäden re und li gesehen.

Pümi hat heute morgen 50 gr. Nafu, 2 Liqiud-Snacks, 2 zerbröselte Kaustangerl und 1 Scheibe Hähnchenbrust (bitte nicht schimpfen!!!) gefuttert.
100% fit isser noch nicht; aber auf dem Weg der Besserung.
Wir werden jetzt mit der SUC-Therapie weitermachen.
Nächste, spätestens übernächste Woche nochmal BB wg. der Nieren und evtl. jetzt doch einen Herzultraschall.

Heute Nacht hat er mir ja unser Bett total unter Wasser gesetzt; also hat zumindest seine Blase heute Nacht funktioniert.
Ich hoffe sehr, dass er bald wieder aufs Klöchen tappelt.

Klar wissen meine TÄ und ich, dass auch die Backenzähne raus müssen; aber das Risiko des Nierenversagens bei noch längerer Narkose war zu hoch; ich denke/hoffe, dass sie das richtig und gut einschätzen kann.

Soweit erstmal von uns; muss jetzt Großwaschtag machen.
Bett (Decken) und die Körbcheneinlagen und Handtücher sind alle pitschnass.
 
Und bitte.... wenn du mit Karieszähne Forl meinst... das stimmt einfach von der Formulierung her nicht und bringt unwissende Katzenbesitzer total durcheinander.

Ich meinte schon Karies-Zähne bei der Hummel; war aber doch nicht der Fall - hatte bei Nachschauen im Dezember nach Karies-Backenzähnen ausgesehen; aber nach der Zahnreinigung/Zahnsteinentfernung waren Hummels Zähne fein.

Pümi ist der FORL-Kandidat.
 
kurzes update von Heute, 04.04.13

Also beide haben gut gefuttert; die Hummel mehr; aber das war klar😀.

Ein großes Paket von Klomazon (ich tippe auf Absender Frau Hummel) hab ich auch gerade begleitet von lautem Miep, Miep erhalten.

Pümi war zumindest schon mal mit beim "kleinen Geschäft" dabei.
Hab ihm jetzt mal ein bissi Omega3-Lachs-Öl (1 Espressolöffel) zum schleckern gegeben; damit ich dann heute von ihm auch hoffentlich noch ne Lieferung kriege😱.

Sieht momentan alls ganz gut aus:pink-heart:
 
update 05.04.13

Ich hoffe ich nerve niemanden mit meinen Beiträgen😕.

Ich nutze das hier als so ne Art "Tagebuch".

Hummelinchen *Daumen hoch*; Super Stoffwechsel😉; bei dem Appetit auch kein Wunder.

Pümi hängt heute morgen leider wieder ein wenig durch.
War heute Nacht gar nicht im Bett - entgegen sonst!
Immerhin hat Klomazon auch von Pümis Absenderadresse geliefert😎.

Hab heute morgen zweimal das Futter gewechselt....wollte aber nicht so recht schmecken.
Was komischerweise IMMER geht sind diese weichen Kaustangerl:grr:.
Ich vermute auch, dass das Schmerzmittel gegen Morgens nachgelassen hat. Infu war ja gestern "schon" von 09:00 - 10:00 Uhr.

Ausserdem nervt ihn seine "kaputte" Pfote fürchterlich!
GsD kommt nach dem Tropfen heute Mittag der Verband ab und die Kanüle raus; hoffe das besserts seine Laune.

Werd ihm gleich nach der Infu nochmal was servieren.
Insgesamt gefällt er mir trotzdem besser als im Dezember. Sein Pelz ist schön glänzend und nur ein Äuglein tränt minimal.
Ende letzten Jahres hatten wir ja die totale Augensibscherei:grummel:

Werd heute Augensalbe und Schmerzmedis fürs WE mitnehmen (für den Notfall).
 
Gut, dass Hummel wieder komplett auf dem Damm ist und bei Pümi auch auf dem Weg der Besserung scheint.

Hab heute morgen zweimal das Futter gewechselt....wollte aber nicht so recht schmecken.
Was komischerweise IMMER geht sind diese weichen Kaustangerl:grr:.

Herr und Frau Nervkatze meinen seit ihrer Zahnop auch, dass kein NaFu mehr das Rechte wäre. Bin ja aber selber schuld, habe am Tag nach der Zahn-Op gleich wieder das heißgeliebte Ergänzungsfutter gegeben, weil ich dachte die 2 fressen nicht weil ihnen ihre Futterluke schmerzt und ich ein schlechtes Gewissen hatte... Nun nutzt das gemeine Katzenvolk meine Gutmütigkeit wieder schamlos aus. Aber nicht mit mir. Seit heute sind Leo&Leila auf Leckerlientzung und gegessen werden muss was Dosine serviert, weil Extrawürste sind aus momentan.
 
Werbung:
Frage zu Narkose bei Zahn-OP´s

Du hast angeschlagene Tiere... so wie es sich liest, haben sie ja immense Nachwirkungen der Narkose. Wurde eine Inhalationsnarkose gemacht? Wenn nicht, warum nicht? Die ist deutlich schonender, das kann man in zig Threads zu zig Themen rauf und runter lesen.

Ich hab jetzt doch nochmal eine Frage bzgl. Narkose bei Zahn-OP´s.
Hab gerade folgendes gefunden:
http://haustiger.info/katze-narkose-moglichkeiten/
Die Injektionsnarkosen sind ja echt n Sch... !:grr:
Die Frage, die sich nun stellt ist, wenn der TA im Schnuterl - gerade an den Backenzähnen hinten operieren muss; ist dann die Inhaltionsnarkose überhaut möglich???

Wenn es möglich ist und meine TÄ es nur nicht anbietet - werde heute mittag gleich fragen, werde ich mit Pümi das nächste Mal doch in die TK fahren....!
 
Herr und Frau Nervkatze meinen seit ihrer Zahnop auch, dass kein NaFu mehr das Rechte wäre. Bin ja aber selber schuld, habe am Tag nach der Zahn-Op gleich wieder das heißgeliebte Ergänzungsfutter gegeben, weil ich dachte die 2 fressen nicht weil ihnen ihre Futterluke schmerzt und ich ein schlechtes Gewissen hatte... Nun nutzt das gemeine Katzenvolk meine Gutmütigkeit wieder schamlos aus. Aber nicht mit mir. Seit heute sind Leo&Leila auf Leckerlientzung und gegessen werden muss was Dosine serviert, weil Extrawürste sind aus momentan.


Ich hab auch so einen leisen Verdacht, dass Pümi die "Situation" ein bissi ausnutzt?!?
Wenn er keinen Appetit hätte, würde er ja auch die Stangerl und die Liquid-Snacks nicht mögen!

Solange seine Pfote noch "kaputt" ist und er noch an den Tropf muss hat er Schonfrist; aber morgen ist´s aus😉
 
Ich hab auch so einen leisen Verdacht, dass Pümi die "Situation" ein bissi ausnutzt?!?
Wenn er keinen Appetit hätte, würde er ja auch die Stangerl und die Liquid-Snacks nicht mögen!

Solange seine Pfote noch "kaputt" ist und er noch an den Tropf muss hat er Schonfrist; aber morgen ist´s aus😉

Manipulatives Katzenvolk. 😀 Aber ich meine ich habe 2 komplett gesunde Katzen, wären meine schon in etwas in die Jahre gekommen und kränklich wäre ich wahrscheinlich auch nachgiebiger. Aber dieser Zirkus hier. :grr:

Mein absoluter Test ist übrigens immer Ergänzungsfutter, wird das noch gefressen ist es nur Mäkelei...

Die Injektionsnarkosen sind ja echt n Sch... !:grr:
Die Frage, die sich nun stellt ist, wenn der TA im Schnuterl - gerade an den Backenzähnen hinten operieren muss; ist dann die Inhaltionsnarkose überhaut möglich???

Zu der Inhalationsnarkose bei Zahn-Ops kann ich leider nichts beitragen.

Leo&Leila haben ja bei ihrer Zahn-Op eine Narkose über Venenkateter bekommen und ich fand, dass sie ebenso schnell fit waren wie nach der Kastra bei der sie eine Inhalationsnarkose bekommen haben.
Das ist auch nur eine persönliche Einschätzung, aber ich bin eigentlich positiv überrascht gewesen.
 
Die Frage ist nicht, wie schnell das Tier wieder aufwacht, sondern wie belastend es für das Tier ist. Natürlich wacht bei einer Injektionsnarkose durch eine Aufwachspritze das Tier wieder sehr schnell auf, aber es belastet halt sehr.

Meine Katzen haben keine Injektionsnarkose bekommen... Somit auch keine Aufwachspritze...
 

Ähnliche Themen

NummerAcht
Antworten
4
Aufrufe
666
NummerAcht
NummerAcht
H
Antworten
10
Aufrufe
564
HannesMpunkt
H
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Merle2015
M
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
C
Antworten
12
Aufrufe
421
Catcittycat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben