2 Wohnorte

  • Themenstarter Themenstarter Katzen Thesis
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    reisen stress bei katzen
Katzen Thesis

Katzen Thesis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2021
Beiträge
23
Hi Leute,

Ich glaube in ein paar Monaten, dürfen zwei neue Katzen das Erbe meiner Alten Dame demütig antreten und ich wollte von euch wissen, ob man Katzen stressfrei zwei Wohnorte zumuten kann?
Ich selber wohne von Mo-Mi in einer kleinen Wohnung, dann geht es übers verlängerte Wochenende nach Hause (2h Zugfahrt).
Kann man dieses hin und her einer jungen Katze zumuten.
Bei meiner alten Dame gilt für mich, dass man alte Bäume nicht mehr umsetzt, einem Jungen könnte man das aber vielleicht von klein auf beibringen. Wie erwähnt werden es wahrscheinlich 2 Katzen und die Idee wäre dann aber nur 1 mitzunehmen. Beim schreiben überkommt mich aber gerade das Gefühl, dass ständiges Trennen und Vereinigen auch Stress bedeuten könnte und sich die Katze, die nicht mit reist evtl. Als Platzhirsch aufführen könnte, weil die andere regelmäßig "eindringt".

Meine konkreten Fragen:
1. 2 Wohnorte für Katzen, ist das ok?
2. Katzen regelmäßig trennen und wieder aufeinander treffen lassen, ist das Stress oder nicht?
3. Ist das ständige Kommen und Gehen der eine Katze für die nicht reisende Katze ein Problem? (Platzhirsch-Verhalten)

Danke euch im voraus
 
A

Werbung

Ich finde das keine gute Voraussetzung für Katzenhaltung.
Ich würde da lieber warten, bis mein Leben etwas "gesetzter" ist.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Pitufa, Miss_Katie und 2 weitere
Hey
Bitte nimm Abstand von dem den Gedanken.
Informiere dich was katzen alles brauchen und darüber ob die Bedürfnisse von Katzen mit denen von dir und deinem Leben zusammen passen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Miss_Katie, Nicht registriert und eine weitere Person
Also, ich habe zwei Wohnorte, 500 km auseinander. Beide reisen gerne und sind leicht zu handhaben. Hauptsache wir sind alle zusammen.

Aber ich wurde nie:
so kurze Zeiten hin und her reisen. Bei mir sind mindestens 3 Monaten an einem Ort und in der Regel sind es 6 Monaten.

Ich wurde sie nie trennen, das ist stress und sie werden es nicht verstehen - sie sind ein eingespieltes Team. Es reicht der Stress wenn eine für ein paar Stunden in der Klinik ist. Da macht die Miez zuhause immer grosse sorgen und es gibt einen grosse Willkommensüberfall wenn die andere wieder zuhause ist.

So wie Du es planst wurde ich es meine nie und nimmer zumuten und wie gesagt sie sind Zucker und wunderbar aber es wäre unfair denen gegenüber und Stress pur.. Beide sind Freigängerinnen dazu.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Miss_Katie, Nicht registriert und 3 weitere
1) grds ja, aber nicht mit dieser hohen Wechselfrequenz
2) ja
3) ja

Aus meiner Sicht ein furchtbarer Plan und bestens geeignet alle Beteiligten zu stressen und unglücklich zu machen.
Bitte recherchiere doch, welche Bedürfnisse Katzen haben, und dann schau ob Du ihnen gerecht werden kannst. Wenn nein, überleg inwieweit du dein Leben ändern kannst und willst. Und wenn das nicht möglich ist kannst du halt an diesem Abschnitt deines Leben keine Katzen halten. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Pitufa, Katzenliebhaberin77 und 2 weitere
Katzen sind sehr territoriale und soziale Tiere. Das sind zwei Dinge, die du so meiner Meinung nach nicht bieten kannst mit diesem Vorhaben. Das würde ich daher nicht machen.
 
Werbung:
Huhu,

Je nach Katze KANN das funktionieren. Meine letzte Pflegekatze z.b. wäre perfekt dafür gewesen. Sie hat gar kein Problem mit neuen Orten, Hauptsache ihr Mensch ist da und sie ist die queen. So pauschal kann man das also nicht beantworten.

Wenn du zwei Katzen hast, dann aber immer beide mitnehmen, nicht nur eine.

Evtl mal im Tierschutz auf Pflegestellen gucken, ob es dafür ein oder zwei passende Tiere gibt oder aber wirklich von klein auf dran gewöhnen. Sollte es dann aber nicht funktionieren, warum auch immer, dann brauchst du einen alternativplan.

Lg
 
Puh, bei der Vorstellung kriege ich schon Schweißausbrüche😓
Nein, all das solltest du nicht tun.....
Aber vielleicht passt ein Hund besser zu dir und deinen Lebensumständen?!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Nicht registriert
Huhu,

Je nach Katze KANN das funktionieren. Meine letzte Pflegekatze z.b. wäre perfekt dafür gewesen. Sie hat gar kein Problem mit neuen Orten, Hauptsache ihr Mensch ist da und sie ist die queen. So pauschal kann man das also nicht beantworten.

Wenn du zwei Katzen hast, dann aber immer beide mitnehmen, nicht nur eine.

Evtl mal im Tierschutz auf Pflegestellen gucken, ob es dafür ein oder zwei passende Tiere gibt oder aber wirklich von klein auf dran gewöhnen. Sollte es dann aber nicht funktionieren, warum auch immer, dann brauchst du einen alternativplan.

Lg
Der Plan ist aber, die ältere Katze im Wohnort 1 zu lassen und mit den jungen Katzen zu pendeln.
Es geht also nicht nur um die wechselnde Umgebung, sondern auch die permanente Störung des sozialen Kontaktes, der 3 Katzen untereinander.
 
Der Plan ist aber, die ältere Katze im Wohnort 1 zu lassen und mit den jungen Katzen zu pendeln.
Es geht also nicht nur um die wechselnde Umgebung, sondern auch die permanente Störung des sozialen Kontaktes, der 3 Katzen untereinander.
Unter "in ein paar monaten das Erbe antreten" verstehe ich, es sollen zwei junge her, wenn(/da?) die alte verstorben ist 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Katzenliebhaberin77
Dazu kommt noch, wer kümmert sich von Mi bis So um die einsame Katze, die zuhause bleiben muss?Die arme Katze, wie kommt man auf so eine Idee?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Unter "in ein paar monaten das Erbe antreten" verstehe ich, es sollen zwei junge her, wenn(/da?) die alte verstorben ist 🤔
Hmm.. glaube ich nicht.

Siehe Frage 3
Meine konkreten Fragen:
1. 2 Wohnorte für Katzen, ist das ok?
2. Katzen regelmäßig trennen und wieder aufeinander treffen lassen, ist das Stress oder nicht?
3. Ist das ständige Kommen und Gehen der eine Katze für die nicht reisende Katze ein Problem? (Platzhirsch-Verhalten)
 
Ganz ehrlich? Unter den von dir genannten Umständen wäre das für mich ein No-go.

1. Kommt auf die Katzen an, kann man nicht voraussagen ob sie es akzeptieren. AAAber - wöchentlich 2h hin und wieder zurück und das noch im Zug? Also meine würden mir die Liebe kündigen, obwohl sie prinzipiell kein Problem haben, an 2 verschiedenen Orten zu leben. Hauptsache wir sind da. Aber ebennur 2x im Jahr der Ortswechsel.
2.Nie immer wieder trennen, das können sie einfach nicht verstehen. Das ist Stress pur. Für die Katzen und im Endeffekt auch für dich.
3. siehe 2.
 
Ich glaube, die alte Katze ist schon nicht mehr da?!
 
Es kann funktionieren. Meine ersten beiden Katzen hatten keine Probleme damit. Aber ich würde sie auf keinen Fall trennen, das wäre wirklich Streß.
 
Bei meiner alten Dame gilt für mich, dass man alte Bäume nicht mehr umsetzt, einem Jungen könnte man das aber vielleicht von klein auf beibringen. Wie erwähnt werden es wahrscheinlich 2 Katzen und die Idee wäre dann aber nur 1 mitzunehmen.
Ich verstehe das so: Die Stammkatze ist noch da, der soll aber die Reiserei nicht zugemutet werden. Damit sie nicht ganz alleine zurückbleibt, wird ein Neuzugang für die Zeit bei ihr gelassen, der zweite NeuZugang wird mitgenommen (vllt. abwechselnd?). Die Logik dahinter erschließt sich mir aber nicht… 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
Hmm.. glaube ich nicht.

Siehe Frage 3
Ich habe das schon gelesen. Da steht aber, zwei anschaffen und immer nur eine mitnehmen. Das ergibt für mich alles hinten und vorne keinen Sinn. Aber tut es so oder so nicht.
Und Erbe antreten bedeutet eben etwas anderes, als "zwei junge Katzen vorgesetzt bekommen".
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Bei meiner alten Dame gilt für mich, dass man alte Bäume nicht mehr umsetzt, einem Jungen könnte man das aber vielleicht von klein auf beibringen. Wie erwähnt werden es wahrscheinlich 2 Katzen und die Idee wäre dann aber nur 1 mitzunehmen. Beim schreiben überkommt mich aber gerade das Gefühl, dass ständiges Trennen und Vereinigen auch Stress bedeuten könnte und sich die Katze, die nicht mit reist evtl. Als Platzhirsch aufführen könnte, weil die andere regelmäßig "eindringt".
Für mich klingt das, als wäre die ältere Katze noch da.
Und eine der beiden Jungen soll dann da bleiben als Gesellschaft, wenn die TE mit der anderen zum anderen Wohnort fährt.
 
Das wird mir zu viel Spekulation. Ich warte jetzt einfach mal, was so kommt 😂
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Ich habe das schon gelesen. Da steht aber, zwei anschaffen und immer nur eine mitnehmen. Das ergibt für mich alles hinten und vorne keinen Sinn. Aber tut es so oder so nicht.
Und Erbe antreten bedeutet eben etwas anderes, als "zwei junge Katzen vorgesetzt bekommen".
Du hast recht, das könnte so gemeint sein…
Komische Vorstellung, die Zeit nach dem Ableben meiner Katzen schon zu verplanen…..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
60
Aufrufe
5K
Lirumlarum
L
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Tigress21
T
Y
Antworten
8
Aufrufe
583
Yagari
Y
K
Antworten
10
Aufrufe
587
Bambino
Bambino
E
Antworten
15
Aufrufe
843
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben