K
KatzeK
Forenprofi
Ja, und das müsste Der machen, der die Katze hat
Die Katze gehört eingesperrt! Nicht ausgesperrt. Basta! Da ist sie ja auch viel sicherer... 🙄
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, und das müsste Der machen, der die Katze hat
dass Freigang ein Privileg für Katzen ist und kein Recht
Ganz einfach: Eine Katze ist ein HAUSTIER. Wenn die Katze also einen Besitzer hat, ist sie kein Wildtier mehr. Genau wie jedes andere Haustier hat dann der Besitzer dafür zu sorgen, dass sie andere Menschen nicht belästigt. Einen Hund, ein Pferd, ein Kaninchen, einen Hamster, eine Schlange, etc. darf man als Besitzer ja auch nicht einfach frei draußen rumlaufen lassen nach dem Motto "ist ja ein Tier, also darf es das". Wenn jetzt Hundebesitzer auf die Idee kämen, ihren Hunden "Freigang" zu gewähren, sprich die Hunde gehen alleine Gassi ohne Leine und ohne Herrchen, da wäre der Aufschrei auch groß und der Besitzer hätte einiges an Konsequenzen zu erwarten.Ganz ehrlich: Wie man auf so einen verdrehten Gedanken kommen kann ist mir wirklich ein Rätsel.
Das hier immer Katzen mit Menschen verglichen werden, ist schon echt strange. Dann müsste man halt alle Wohnungskatzen frei lassen- dann hätte man aber ganz andere Probleme ….so versucht man den Haustiere das brstmoglichste und artgerechteste leben zu ermöglichen. Aber dazu gehören halt evtl auch Einschränkungen.Ganz ehrlich: Wie man auf so einen verdrehten Gedanken kommen kann ist mir wirklich ein Rätsel.
Soll ich Dir jetzt auch erzählen, dass es ein Privileg ist, dass Du Deine Wohnung verlassen darfst? Würdest Du dann auch sagen: Ja, stimmt. Allein der Wunsch rauszugehen ist eine Anmassung meinerseits...wie komme ich nur darauf, dass ich das (Geburts)Recht habe das zu tun?
Wenn jetzt Hundebesitzer auf die Idee kämen, ihren Hunden "Freigang" zu gewähren, sprich die Hunde gehen alleine Gassi ohne Leine und ohne Herrchen, da wäre der Aufschrei auch groß
Der wesentliche Unterschied ist: Das ich die Wohnung frei verlassen darf ist ein gesetzlich verankertes Grundrecht, dass im übrigen auch eingeschränkt werden kann (Quarantäne, Haft, bei Kindern Hausarrest, etc.). Das eine als Haustier gehaltene Katze das gesetzliche Recht auf Freigang hat, das Gesetz würde mich wirklich mal interessieren. Allein darum ist dein Vergleich von Mensch zu Tier schon total unsinnig: Wir Menschen definieren unsere Rechte, Privilegien und Pflichten über das Rechtssystem, Tiere nicht (zumindest größtenteils nicht).Ganz ehrlich: Wie man auf so einen verdrehten Gedanken kommen kann ist mir wirklich ein Rätsel.
Soll ich Dir jetzt auch erzählen, dass es ein Privileg ist, dass Du Deine Wohnung verlassen darfst? Würdest Du dann auch sagen: Ja, stimmt. Allein der Wunsch rauszugehen ist eine Anmassung meinerseits...wie komme ich nur darauf, dass ich das (Geburts)Recht habe das zu tun?
Hä? Wieso soll der nicht Katzenbesitzer, sich die Aussicht mit nem Netz vermiesen, ggf. dadurch die Aussenoptik seiner Wohnung/Haus -egal ob Eigentum oder Miete- beeinträchtigen, wenn er das nicht möchte..sein Wohnraum, seine Regeln..er kann ja nichts dafür, dass die Katze in seine Wohnung klettert. Er hat die Katze nicht angeschaft, wurde nicht um Erlaubnis gefragt, muss nun aber mit den Folgen leben...Genau aus diesem Grund wurde ja angeboten die Sicherung des Fensters zu übernehmen, was aber abgelehnt wurde.
..ob er feindlich eingestellt ist oder nicht, wissen wir ja gar nicht. Nur dass er mit der Katze in seiner Wohnung nicht einverstanden ist und er eben kein Netz haben möchte.Nur dass ihm halt auch anders geholfen werden könnte, wenn er nicht so "feindlich" eingestellt wäre
Ich habe Angeboten gehabt das ich die Kosten für Fliegengitter oder ähnliches übernehmen würde - Mehr könnte ich nicht anbieten und mehr fällt mir auch nicht ein
Wenn jetzt Hundebesitzer auf die Idee kämen, ihren Hunden "Freigang" zu gewähren, sprich die Hunde gehen alleine Gassi ohne Leine und ohne Herrchen, da wäre der Aufschrei auch groß und der Besitzer hätte einiges an Konsequenzen zu erwarten.
..doch diese Sprays riechen auch für Menschen nicht gerade nach Rosen und Veilchen.Wie wäre es denn, wenn Du ihnen ein Fernhaltespray gegen Katzen gibst? Dann könnten sie das Dach rund um die Fenster damit einsprühen. Ich kenne mich damit leider nicht aus, weiss nur, dass es sowas gibt, aber wenn Du Dich da mal ein bisschen informierst was da was taugt etc. wäre das eventuell eine Lösung.
Für Menschen sind diese Sprays wohl nicht groß wahrnehmbar vom Geruch her.
Verscheuchen finde ich auch gut, ich denke, man hat da schon Möglichkeiten, ihm den Spaß in dem Haus zu verderben. Er hat ja genug andere Nachbarschaft, die er besuchen darf.Ganz banale Idee: Was ist mit simplem Verscheuchen?
..auch ein Ratschlag welchen ich Kunden gerne gebe, wenn fremde Katze das Gemüsebeet dekorieren will. Je häufiger der Platz der Katze nicht geheuer ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Katze den Platz weniger frequentiert.Ganz banale Idee: Was ist mit simplem Verscheuchen?