Katze geht in die Wohnung von Nachbarn

  • Themenstarter Themenstarter SteelFK1
  • Beginndatum Beginndatum
Sind Deine dem Labor entsprungen?

Meine ist in der "Natur" geboren. Also frei und wild. So wie es über viele Jahrhunderte bei ihren Vorfahren üblich war. Also BEVOR der Mensch sie in Wohnungen gesperrt hat.
Also ich bin ja aus diesem Jahrhundert und meine Katzen sind domestiziert und Haustiere, mag bei dir ja vlt anders sein…
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Polayuki, Hagebutti, verKATert und 2 weitere
A

Werbung

Naja man versucht doch hier eine gütige Einigung zu erzielen oder?!?
Und nicht mit dem Holzhammer durch die Wand ….
Kann ja auch dann in einem saftigen Nachbarschaftsstreit enden, in einer Klage oder der Nachbar wird so ungehalten, dass er die Katze vehement verscheucht und wer weiß was passiert…
Klar, ist eine Katze an sich frei, aber letztlich hat sie einen Besitzer, der die Verantwortung trägt und ich würde auch eine Lösung finden, dass die Katze nicht mehr an dieses Fenster kommt. Evtl ist es irgendwie anderweitig moglich ihr Ausgang zu beschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer, Nicht registriert und Louisella
Trotzdem lass ich sie nicht aufs Dach.

Und woher willst Du wissen, dass sie nicht ohne Dein Wissen auf Dächern rumkraxelt? Und wenn Du es erfahren würdest und die einzige Möglichkeit das zu verhindern wäre sie einzusperren, würdest Du sie dann einsperren?

Bei einem Freigänger kannst Du einfach nicht alles kontrollieren.

Und wir wissen doch überhaupt nicht wie genau die Katze auf das Dach kommt, wir wissen auch nicht, wie das Dach beschaffen ist etc..

Das einzige was wir wissen ist DASS sie auf dem Dach rumspaziert und bei den Nachbarn einsteigt. Und dass sich einer der Nachbarn dran stört.
 
Eigentlich wäre es doch einfach, wenn ich nicht will,dass mir Getier,egal was jetzt, ins Haus/Wohnung hinein läuft,dann lass ich dieses Fenster eben zu und lüfte eben anders...so schwer kann das doch nur dann sein wer ein bißchen stur/unbeweglich ist, nicht oder !?
 
Eigentlich wäre es doch einfach, wenn ich nicht will,dass mir Getier,egal was jetzt, ins Haus/Wohnung hinein läuft,dann lass ich dieses Fenster eben zu und lüfte eben anders...so schwer kann das doch nur dann sein wer ein bißchen stur/unbeweglich ist, nicht oder !?
Naja vielleicht will die Person auch nicht nur lüften, sondern an heißen Tagen das Fenster die ganze Zeit offen lassen. An warmen Tagen stand bei mir auch schon vor meinen Katzen den ganzen Tag die Balkontüre offen und das würd ich mir auch nicht nehmen lassen.
Gut, ich hätte jetzt auch kein Problem mit ner Katze 😉 aber der Nachbar wohl. Letztlich auch egal.
Der Nachbar will es nicht - man kann ihn nicht ändern - nur Lösungsvorschläge anbieten
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Nicht registriert
Naja vielleicht will die Person auch nicht nur lüften, sondern an heißen Tagen das Fenster die ganze Zeit offen lassen. Letztlich auch egal.
Der Nachbar will es nicht - man kann ihn nicht ändern - nur Lösungsvorschläge anbieten
Ohne zu wissen wie die Örtlichkeit aussieht kann man aber nichts raten.
 
Werbung:
Eigentlich wäre es doch einfach, wenn ich nicht will,dass mir Getier,egal was jetzt, ins Haus/Wohnung hinein läuft,dann lass ich dieses Fenster eben zu und lüfte eben anders...so schwer kann das doch nur dann sein wer ein bißchen stur/unbeweglich ist, nicht oder !?
Klingt einfach und problemlos.
Bin ich vielleicht aber kein Katzenfan, mein Schlafzimmer liegt unterm Dach, dann möchte ich vielleicht schon einfach das Fenster öffnen, ohne dass sich der Nachbarskater zu mir kuschelt. Würde er jetzt durch die Terrassentüre hereinspazieren, wäre das vielleicht leichter zu lösen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Und woher willst Du wissen, dass sie nicht ohne Dein Wissen auf Dächern rumkraxelt?
Das weiß ich tatsächlich nicht. Sie lebt ein sehr freies Leben da draußen.
Trotzdem versuche ich da, wo ich problemlos Einfluß darauf nehmen kann, für ihre größtmögliche Sicherheit zu sorgen.

Und wenn Du es erfahren würdest und die einzige Möglichkeit das zu verhindern wäre sie einzusperren, würdest Du sie dann einsperren?
Nein. Aber ich würde versuchen zu verhindern dass sie auf dieses Dach gelangen kann.
Bei einem Freigänger kannst Du einfach nicht alles kontrollieren.
Wir lassen unsere Katzen nicht übers Dach nach draußen. Da haben sie auch nichts verloren.
Und wir wissen doch überhaupt nicht wie genau die Katze auf das Dach kommt, wir wissen auch nicht, wie das Dach beschaffen ist etc..

Das einzige was wir wissen ist DASS sie auf dem Dach rumspaziert und bei den Nachbarn einsteigt. Und dass sich einer der Nachbarn dran stört.
Richtig. Aber da es sich um ein Dach handelt mit Dachfenstern wird es wohl schon mal kein Flachdach sein.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Eigentlich wäre es doch einfach, wenn ich nicht will,dass mir Getier,egal was jetzt, ins Haus/Wohnung hinein läuft,dann lass ich dieses Fenster eben zu und lüfte eben anders...so schwer kann das doch nur dann sein wer ein bißchen stur/unbeweglich ist, nicht oder !?
Also ich schlaf nachts schon gern mit offenem Fenster...
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Nicht registriert
Wie viele Kater hast du denn eigentlich?
In dem Faden von heute Nacht schreibst du von 2 Kater.
Kater am Hals gebissen
Und hier von 3 Kater. 🤔
 
Ohne zu wissen wie die Örtlichkeit aussieht kann man aber nichts raten.
Da hast du recht. Ich kann mir das einfach nur so vorstellen, dass wenn die Katze meines Nachbar zb über seinen Balkon auf meinen und zu mir in die Whg klettert… wenn ich s jetzt auch nicht so mit Katzen hätte, würd ich erwarten, dass der Nachbar seinen Balkon sichert und sie nicht zu mir rüber kommt , anstatt dass ich meine Balkontüre immer zuhaben mzss und vor Hitze eingehen, nur damit Katz sich frei bewegen kann. Immerhin ist das meine whg und eine Katze sprich Haustier ist nummal kein freilebendes Tier wie eine Taube oder Eichhörnchen..
Wie gesagt bei einer terasse und/oder Garten ist das noch mal was anders, denk ich
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Lirumlarum, verKATert und 2 weitere
Werbung:
dann möchte ich vielleicht schon einfach das Fenster öffnen, ohne dass sich der Nachbarskater zu mir kuschelt.

Genau aus diesem Grund wurde ja angeboten die Sicherung des Fensters zu übernehmen, was aber abgelehnt wurde.

Und damit haben wir eben wieder das Problem: Wie dann sichern?

Jetzt kann man sagen: Ok, dann müssen die Katzen halt nachts drin bleiben, wenn es sich anders nicht lösen lässt. Ist nicht schön für die Katzen, aber dem Nachbarn wäre geholfen. Nur dass ihm halt auch anders geholfen werden könnte, wenn er nicht so "feindlich" eingestellt wäre und die andere Lösung ablehnen. Und nachts ist es ja wohl vollkommen egal, ob da so ein Netz vor dem Fenster ist oder nicht, da schaut man ja nicht raus. Kann man ja vielleicht auch so konstruieren, dass sich das aufschieben lässt etc. pp..

Nun ist das - vorgeschobene? - Argument des Nachbarn, dass er sich nicht sicher ist ob das hält. Der TE versteht diese Sorge und versucht zu eruieren ob es stabilere Möglichkeiten gibt. Bekam hierzu auch schon Antworten. Kann die nun wiederum dem Nachbarn vorschlagen.

Alles ANDERE ist hier gar nicht Thema.
 
Da hast du recht. Ich kann mir das einfach nur so vorstellen, dass wenn die Katze meines Nachbar zb über seinen Balkon auf meinen und zu mir in die Whg klettert… wenn ich s jetzt auch nicht so mit Katzen hätte, würd ich erwarten, dass der Nachbar seinen Balkon sichert und sie nicht zu mir rüber kommt , anstatt dass ich meine Balkontüre immer zuhaben mzss und vor Hitze eingehen, nur damit Katz sich frei bewegen kann. Immerhin ist das mein Eigentum und eine Katze sprich Haustier ist nummal kein freilebendes Tier wie eine Taube oder Eichhörnchen..
Wie gesagt bei einer terasse und/oder Garten ist das noch mal was anders, denk ich
Balkone kann man einnetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Nicht registriert und Gigaset85
Meine ist in der "Natur" geboren. Also frei und wild. So wie es über viele Jahrhunderte bei ihren Vorfahren üblich war.

Was für eine seltsam romantische Vorstellung.

Dann können ja alle Tierschützer, die sich um verrotzte, kranke Wildlinge und Kitten kümmern, diese fangen, kastrieren, entwurmen, impfen, ihnen Winterboxen hinstellen und Tag für Tag füttern gehen, ihre Arbeit einstellen.
Bravo, was für eine Zeitersparnis.👌👏👏👏

Hast du schon Wildlingskitten gesehen, die Anfang Dezember elendig, mit Schnupfen und abgemagert in der Kälte verreckt verhungert sind?
Weil vorher niemand hingeschaut hat, möchtest du einen Kontakt haben, um denen deine verklärte Ansicht mal zu schildern?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Minivieh, Hagebutti und Nicht registriert
  • Crying
Reaktionen: Nicht registriert und Louisella
Werbung:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, Nicht registriert und eine weitere Person
Es geht hier aber um den Nachbarn, nicht um die Sicherheit der Katzen.
Und der Nachbar möchte nicht dass die Katze in seine Wohnung geht - und muß auch keine Fenstersicherung akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, Marmorkatz und eine weitere Person
Man könnte die Katzen auch einfach wo anders ins Freie lassen als ausgerechnet übers Dach.

Das wissen wir doch gar nicht, also ob sie da raus gelassen werden. Vielleicht kommen sie da einfach anders gut drauf...
 
Ich sehe es so:
Wenn der Kater von der Wohnung des TE aufs Dach kommt (Dachfenster/Balkon/o.ä.) finde ich, dass es Aufgabe des TE ist dies zu verhindern.

Kommt der Kater aufs Dach über Kletterhilfen, auf die der TE keinen Einfluss hat (Bäume, fremde Balkone, Vordächer, Balken, Regenrinnen was weiß ich), muss entweder der Kater komplett drinnen bleiben oder der Nachbar muss halt selbst Maßnahmen ergreifen bzw. erlauben (Fenster zulassen, Fenster sichern, etc.).

Ob es jetzt angemessen ist, dass man eine Katze drin behält weil sie draußen als Freigänger zu viel Blödsinn macht (z.B. laufend in fremde Wohnungen eindringen), muss man dann als Besitzer selbst entscheiden. Ich bin aber auch eher der Meinung, dass Freigang ein Privileg für Katzen ist und kein Recht. Sprich wenn dieses Privileg zu Problemen führen würde, wäre ich als Besitzer (wenn ich Freigänger hätte, werde ich aber niemals haben) eher geneigt die Katze drinzulassen und wenn das nicht geht, weil Freigänger zur Wohnungskatze zu machen ist halt nicht so einfach, der Katze ein besser für Freigang geeignetes Zuhause suchen (sprich selber umziehen oder vermitteln).
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Marmorkatz

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
874
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
K
Antworten
3
Aufrufe
348
basco09
basco09
C
Antworten
12
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
minna e
minna e
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben