24.08.13: Ab heute Aufnahmestopp für Katzen im Tierheim Heilbronn

  • Themenstarter Themenstarter coinean
  • Beginndatum Beginndatum
C

coinean

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2007
Beiträge
6.174
Ort
BaWü
Seit heute ist die letzte Stahlbox belegt.
Die nächsten Fundkatzen werden - wie schon einmal vor einigen Jahren - in Kaninchenkäfigen untergebracht.

Das zur Lage der deutschen Tierheime...
 
A

Werbung

Ja leider ist es in deutschen Tierheimen auch schon wieder so weit. Die Katzen werden aber wenigstens gefüttert und tierärztlich versorgt, schlimm genug ist die Situation aber schon und wenn nicht vermittelt wird ist es für die Katzen auch eigentlich unzumutbar.

Trotz dieser ganzen Situation gibt es aber immer noch diese Ignoranten, die meinen, Katzen vermehren zu müssen.
 
Dieser Thread sollte angepinnt werden.
Er sollte jedesmal verlinkt werden wenn wieder ein Depp hier mit trächtiger Katze auftaucht.

Ich finde dieses Elend unsagbar traurig. 🙁
 
Natürlich, immer her mit den Infos von Aufnahmestopp oder schließenden Tierheimen in Deutschland.

@Mascha04: Ja, sie werden hier gefüttert und tierärztlich versogt. Aber eben nur die, die auch noch einen Platz kriegen. Die anderen...
 
Werbung:
Wie ist das denn mit einer Zusammenarbeit der Tierheime? Gibt es nicht die Möglichkeit die Katzen und Hunde in ein anderes umzusiedeln?
 
Und der Tierschutzverein Greifswald steht auch kurz vorm Aus - die Besitzer des Grundstücks, auf dem das Haus steht, haben verkauft und der neue Besitzer möchte dort Studentenwohnungen hinbauen. Deshalb muss der TSV raus und sucht aktuell nach einem neuen Gebäude. Wenn sie bis Oktober nichts finden, ist wahrscheinlich Feierabend...
Die Tiere kommen dann ins Tierheim Diedrichshagen, was aber dank Entfernung und nicht vorhandener Verbindungen nur mit dem Auto zu erreichen ist von Greifswald aus - und jetzt ratet, was ich nicht habe. :sad:

Ich kann mich aktuell noch nicht entscheiden, ob ich heulen oder kotzen möchte, besonders wenn ich den Rest aus diesem Thread lese.
 
Werbung:
Wie ist das denn mit einer Zusammenarbeit der Tierheime? Gibt es nicht die Möglichkeit die Katzen und Hunde in ein anderes umzusiedeln?
Wie willst Du den umsiedeln, wenn die einen voll sind und die anderen fast voll? 😕

Wenn ein Messihaushalt geräumt wird, machen wir das schon, das geht dann wirklich nicht anders.
 
Wie willst Du den umsiedeln, wenn die einen voll sind und die anderen fast voll? 😕

Es gibt auch Tierheime die kaum belegt sind, selbst um diese Jahreszeit.

Selbst wenn welche voll sind, isses doch besser, als übervoll und Kleintierkäfige. Oder seh ich da was falsch?
 
Es gibt auch Tierheime die kaum belegt sind, selbst um diese Jahreszeit.

Selbst wenn welche voll sind, isses doch besser, als übervoll und Kleintierkäfige. Oder seh ich da was falsch?
Ähm, nenne mir mal die Tierheime, die noch fast leer sind, aber nicht, weil sie Tiere in Not ablehnen...
 
@Mascha04: Ja, sie werden hier gefüttert und tierärztlich versogt. Aber eben nur die, die auch noch einen Platz kriegen. Die anderen...

....für die anderen müssen Privatpersonen oder Katzenschutzvereine wie wir und andere sorgen, notfalls werden die Katzen an Futterstellen versorgt.

Die Tierschutzvereine im Kreis Recklinghausen kümmern sich nicht um verwilderte Katzen, da werden nur die zahmen und vermittelbaren Katzen aufgenommen. Die Betreuung und tierärztliche Versorgung der Katzen an den Futterstellen wird überwiegend von Privatleuten oder Vereinen wie dem "Aktiven Tierschutz Recklinghausen" und vielen anderen übernommen.

Diese Vereine haben kein Tierheim und arbeiten nur mit privaten Pflegestellen und da gibt es leider viel zu wenig Menschen, die sich bereit erklären einer Katze oder einer kleinen Katzenfamilie ein Zuhause auf Zeit zu geben und ihnen damit einen Start in ein besseres Leben zu ermöglichen. Ohne diese vielen kleinen Vereine die ohne jede offizielle Unterstützung auskommen müssen, sähe die Situation der Katzen noch viel schlimmer aus.
 
Ich weiss nicht ob das mit dem Verteilen der Tiere so einfach ist.

Viele Heime sind doch randvoll, ohne Private Stellen würde vieles komplett zusammenbrechen, nicht jede Region ist aus Tierschutzsicht gut vernetzt.
Was macht Tierhilfe Wendland in wenigen Wochen mit den 160 Katzen? Den Hunden und Ziegen? Eine gute Frage...
Wo sollen sie denn alle hin?..:/
Eu Weit evtl? 🙄
Wenn die Räumungsklage kommt dann wird das "Problem" auf umliegende Tierheime umgewälzt und bald sitzen überall Katzen in Kaninchenkäfigen..🙁


Das Problem der schwarzen Hunde war mir bekannt, bei Katzen hätte ich jetzt eher auf Grautiger als Dauergäste getippt, aber vielleicht erfahren die einen Aufschwung dank Hybridzucht..🙄..
Dabei sind Kuhkatzen so toll..ach eigentlich jede.
Ich werde es nie mögen meine Tiere nach der Farbe auszusuchen, es funkt oder funkt nicht, mit Fellfarbe hat das wenig zu tun...😡
 
Werbung:
Diesen Thread sollte man fúr den Rest des Jahres anpinnen, denn wetten dass, náchstes Jahr um diese Zeit die selbe Botschaft uns ereilen wird?

Es ist einfach nur zum Kotzen. Hier sollte man jeden Vermehrer, also auch die Vermeherhelfer als auch TE,d ie angeblich im TS keine Katze finden können hin verweisen und die User, die sich in philosophischen Betrachtungen über den Kastrationszeitpunkt so gut gefallen.
 
Brigitte, unsere Pflegestellen sind alle randvoll.
Und wenn Katzenkinder gefunden werden, kann man die nicht weiter draußen füttern, die müssen irgendwo untergebracht werden.
Es gibt auch Futterstellen, da müssen die Katzen dann um jeden Preis weg (s. unsere V-Katzen). Wo soll man denn 15 wilde Katzen hinsetzen zum Weiterfüttern?

Bei uns gibt es auch Katzenschutzvereine, die nur mit Pflegestellen arbeiten. Auch die sind voll...
 
Als ich vor einigen Jahren in England war, hatte meine Gastfamilie dort vier schwarze Katzen.
Irgendwann erzählten sie uns, dass sie eigentlich nur schwarze Katzen nehmen würden, da die, sobald sie im TH landen, dort in der Regel ihr Leben lang nicht mehr herauskommen.
Der Aberglaube ist in England nach wie vor so verbreitet, dass keiner schwarze Katzen will...
Dabei waren das vier wunderschöne Lackfellchen.

Greifswald hat auch Aufnahmestopp - dabei haben wir da ausschließlich Katzen und Greifswald ist auch nicht so groß...
 
Diesen Thread sollte man fúr den Rest des Jahres anpinnen, denn wetten dass, náchstes Jahr um diese Zeit die selbe Botschaft uns ereilen wird?

.

Ich wäre in diesem Fall auch tatsächlich dafür.

Der Thread wird sich aufgrund der schlimmer werdenden Situation auch verselbstständigen, immer wieder aktualisieren und der nächste der meint er fände keine Katze, der kann sich dann hier mal durchwühlen...bzw kann man den auf diesen Thread verweisen und ihm evtl auch überregionale Suchhilfe anbieten damit.

Andererseits sollte jeder einzelne Notfall hervorgehoben werden, nicht das untergeht in so einem Thread.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
691
bohemian muse
bohemian muse
Katzenschutz
Antworten
133
Aufrufe
12K
locke1983
locke1983
RheinlandCaTz
  • Umfrage Umfrage
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
fusselig
fusselig
Minou123
Antworten
9
Aufrufe
2K
catman_os
C
Katzenschutz
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
Kitty-Sue
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben