oh har , das ist ja ein Thema .. sorry ... aber da muss ich mal "Dampf" ablassen ....
😎
Bin da im Moment echt am Hass schieben ....
😳
Da ich etliche deutsche TH's kenne und von vielen TH's auch die Mitarbeiter usw , weiss ich zufällig, dass viele viele TH's grenzenlosen Tierschutz betreiben (was gut so ist
) und somit die TH's oft "international" bestückt sind, aber DAS nur wenige Wissen
Gerade die Hunde aus dem Ausland wurden oft sehr gerne aufgenommen, teils "bestellt" bzw gab es vorab schon Patenschaften um die Transporte dann zu sichern
😉
Bei Katzen ist das seltener der Fall , aber auch das kommt vor
😉
Das die TH's insgesamt immer mehr "überlaufen" liegt daran, daran dass immer mehr Menschen nicht mehr verantwortungsbewusst handeln und sich lieber zb nen neuen TV kaufen, als sich mit der TA - Rechnung zu belasten ...
Katzen werden nicht kastriert, kranke & alte Tiere entsorgt - dass was in den südlichen Ländern schon teils ne "Lebenseinstellung" ist, wird hier in D immer häufiger von vielen Menschen übernommen !
Stellt Euch mal einen Tag in ein TH und hört Euch die "Abgabegründe" an , man könnte den Leuten echt oft den Hals umdrehen !!!
😡
Viele Abgabetiere gibt es neuerdings stetig mit der Begründung "Hartz IV" und der "Wirtschaftskriese"
😱 Allergien sind dann auch so ein Thema ....
🙄
Die Th's quellen über , die Tiere werden sich selber überlassen .... Es gibt ein stetig wachsendes "Strassenkatzen - Problem" .... überall ....
🙁
Wir ärgern uns hier auch gerade wegen einer 30 köpfigen, kranken in Katzenkolonie einer Kleinstadt im Vorharz, haben ein Kitten von dort zufällig gerettet - aber NIEMAND will sich jetzt verantworten, die örtlichen Orgas winken ab, die Kassen sind leer ....
🙁
Irgend Jemand hatte da mal 1 - 2 Katzen gefüttert, nun sind es 30 .....
😱
Gestern erhielten wir gar den "weisen Rat" die Tiere auf gar keinen Fall mehr zu füttern und das den Anwohnern vor Ort auch so zu sagen
😱
Fast Alle Katzen bräuchten sofort ärztliche Versorgung, Kastrationen und nen neues Heim, denn sie leben nicht verkehrssicher , stetig werden Katzen dort überfahren .............ALLTAG !!
😡
Binnen 2 Tagen - 2 Katzen .... toll
😡
Aber da ne Veränderung hinzubekommen wird schwierig , denn größtenteils sind es Wildlinge, Giardien sind dazu genauso da wie andere Parasiten und FIV, FIP & Leukose dürfte auch vertreten sein .............
🙁
Dazu sind es Privatgrundstücke, die Anwohner reagieren teils abweisend !
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, überall "brennt" es gerade , alle jammern, jammern und Worten folgen nur noch selten Taten.
🙁
Die Politik resigniert, zieht zugesagte Gelder von den TH's zurück - tja "Regierungswechsel" - zu Lasten des Tierschutzes !
😡
Wie sollen denn da TH's noch Tiere aufnehmen ? Wovon ?
Es steht SEHR schlecht um den deutschen Tierschutz, zumal teils auch nicht mehr die Löhne der MItarbeiter gezahlt werden können, die Mieten der Grundstücke, der Strom - Geschweige denn die TA - Kosten !
🙁
Ich sehe da schwarz im Moment was die Zukunft betrifft , denn solange der Staat lieber weiter in Rüstung usw investiert, werden zb die Tierschutzvereine auf der Strecke bleiben und somit die hilflosen Tiere - egal woher, denn in den anderen Ländern herrscht fast die selbe Problematik nur wird es da anders "gelöst" indem es staatliche Vergasungsorte für die Tiere gibt usw ...................
😡
Ein großer Unterschied zum deutschen Tierschutz, aber wielange noch ?
😕
Wenn es nämlich keine Tierheime & deren Personal mehr gibt, dann müssen staatliche Tötungsanstalten her - wie in den anderen Ländern - ein Alptraum, aber nach über 20 Jahren Leben als Tierschützerin sehe ich dem ganz Real entgegen, denn es müsste ein Wunder geschehen um das zu verhindern ....
🙁
Da viele Th's sich jetzt Insolvenz melden, ahne ich Böses
🙁🙁