Aufnahmestopps für Katzen in vielen deutschen Tierheimen

• Themenstarter Themenstarter Katzenschutz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierheim
Liliane, was ist dann aus den 3 Kleinchen geworden? Hast Du sie behalten?

Ja , natürlich 🙂
Ich konnte mich einfach nicht mehr von ihnen trennen , auch wenn so ne Katzeninvasion nicht vorgesehen war 😀
Sie sind gesund und munter , schon mehr als drei mal so groß wie am Anfang .
Ich habe sie vor genau 8 Wochen und einem Tag zu mir geholt , sie sind jetzt ca.13-14 Wochen alt .

A

Werbung

Hallo an alle,

viele Tierheime in Deutschland nehmen keine Tiere mehr auf. Sie wissen nicht mehr wohin mit den Tieren.

Wenn jemand eine Einzelkatze oder Zweit-, Dritt-, Viertkatze sucht, wäre es toll, wenn er auch mal zu den örtlichen Tierheimen geht.

Es gehen leider immer weniger Menschen ins Tierheim oder zu den Pflegestellen und es werden immer weniger Katzen vermittelt, aber immer mehr Tiere abgegeben.

Nicht wenige Katzen haben ihren letzten Platz im Tierheim gefunden, weil sich niemand mehr für sie interessiert 🙁

Hier gibt es eine Übersicht zu vielen Tierheimen. Wenn Ihr ein Tier sucht, geht doch auch bitte mal ins TH und schaut Euch dort um.

http://www.tierheimlinks.de/

Nachtrag....

Wenn Menschen ihre Katze im TH abgeben möchten, das TH die Katze aber nicht annimmt, dann wird dieser Mensch seine Katze sicher nicht mit nach Hause nehmen.

Was mit solchen Katzen wohl passiert, wenn TH völlig überfüllt sind.....

oh har , das ist ja ein Thema .. sorry ... aber da muss ich mal "Dampf" ablassen .... 😎

Bin da im Moment echt am Hass schieben .... 😳

Da ich etliche deutsche TH's kenne und von vielen TH's auch die Mitarbeiter usw , weiss ich zufällig, dass viele viele TH's grenzenlosen Tierschutz betreiben (was gut so ist:pink-heart:) und somit die TH's oft "international" bestückt sind, aber DAS nur wenige Wissen :stumm:

Gerade die Hunde aus dem Ausland wurden oft sehr gerne aufgenommen, teils "bestellt" bzw gab es vorab schon Patenschaften um die Transporte dann zu sichern 😉

Bei Katzen ist das seltener der Fall , aber auch das kommt vor 😉

Das die TH's insgesamt immer mehr "überlaufen" liegt daran, daran dass immer mehr Menschen nicht mehr verantwortungsbewusst handeln und sich lieber zb nen neuen TV kaufen, als sich mit der TA - Rechnung zu belasten ...

Katzen werden nicht kastriert, kranke & alte Tiere entsorgt - dass was in den südlichen Ländern schon teils ne "Lebenseinstellung" ist, wird hier in D immer häufiger von vielen Menschen übernommen ! :reallysad:

Stellt Euch mal einen Tag in ein TH und hört Euch die "Abgabegründe" an , man könnte den Leuten echt oft den Hals umdrehen !!! 😡

Viele Abgabetiere gibt es neuerdings stetig mit der Begründung "Hartz IV" und der "Wirtschaftskriese" 😱 Allergien sind dann auch so ein Thema .... 🙄

Die Th's quellen über , die Tiere werden sich selber überlassen .... Es gibt ein stetig wachsendes "Strassenkatzen - Problem" .... überall .... 🙁

Wir ärgern uns hier auch gerade wegen einer 30 köpfigen, kranken in Katzenkolonie einer Kleinstadt im Vorharz, haben ein Kitten von dort zufällig gerettet - aber NIEMAND will sich jetzt verantworten, die örtlichen Orgas winken ab, die Kassen sind leer .... 🙁

Irgend Jemand hatte da mal 1 - 2 Katzen gefüttert, nun sind es 30 ..... 😱

Gestern erhielten wir gar den "weisen Rat" die Tiere auf gar keinen Fall mehr zu füttern und das den Anwohnern vor Ort auch so zu sagen 😱

Fast Alle Katzen bräuchten sofort ärztliche Versorgung, Kastrationen und nen neues Heim, denn sie leben nicht verkehrssicher , stetig werden Katzen dort überfahren .............ALLTAG !! 😡

Binnen 2 Tagen - 2 Katzen .... toll 😡

Aber da ne Veränderung hinzubekommen wird schwierig , denn größtenteils sind es Wildlinge, Giardien sind dazu genauso da wie andere Parasiten und FIV, FIP & Leukose dürfte auch vertreten sein .............🙁

Dazu sind es Privatgrundstücke, die Anwohner reagieren teils abweisend !

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, überall "brennt" es gerade , alle jammern, jammern und Worten folgen nur noch selten Taten. 🙁

Die Politik resigniert, zieht zugesagte Gelder von den TH's zurück - tja "Regierungswechsel" - zu Lasten des Tierschutzes ! 😡

Wie sollen denn da TH's noch Tiere aufnehmen ? Wovon ?

Es steht SEHR schlecht um den deutschen Tierschutz, zumal teils auch nicht mehr die Löhne der MItarbeiter gezahlt werden können, die Mieten der Grundstücke, der Strom - Geschweige denn die TA - Kosten ! 🙁

Ich sehe da schwarz im Moment was die Zukunft betrifft , denn solange der Staat lieber weiter in Rüstung usw investiert, werden zb die Tierschutzvereine auf der Strecke bleiben und somit die hilflosen Tiere - egal woher, denn in den anderen Ländern herrscht fast die selbe Problematik nur wird es da anders "gelöst" indem es staatliche Vergasungsorte für die Tiere gibt usw ...................😡

Ein großer Unterschied zum deutschen Tierschutz, aber wielange noch ?😕

Wenn es nämlich keine Tierheime & deren Personal mehr gibt, dann müssen staatliche Tötungsanstalten her - wie in den anderen Ländern - ein Alptraum, aber nach über 20 Jahren Leben als Tierschützerin sehe ich dem ganz Real entgegen, denn es müsste ein Wunder geschehen um das zu verhindern .... 🙁

Da viele Th's sich jetzt Insolvenz melden, ahne ich Böses 🙁🙁

Ich verstehe einfach nicht, warum die Tierheime dann noch Hunde und Katzen aus dem Ausland aufnehmen, wenn die Kapazitäten sowieso erschöpft sind? 😕

Ich verstehe einfach nicht, warum die Tierheime dann noch Hunde und Katzen aus dem Ausland aufnehmen, wenn die Kapazitäten sowieso erschöpft sind? 😕

Weil sie oft die Tiere nehmen, die leicht vermittelbar sind, dadurch kommt Geld in die Kassen.

Ich weiß nicht, in wie weit man das toll finden muss. 😕

Werbung:
Kann es nicht auch daran liegen, dass sie die Höhe des Budgets erhalten, wenn sie voll belegt sind? 🙁

Diesen Eindrcuk habe ich manchmal leider auch...

Auch hier in Portugal ist es leider ebenso schlimm, wenn nicht gar schlimmer... Es ist ein niemals endendes Elend...

Wenn ich doch nur so könnte wie ich will... Sollte ich mal Lotto spielen (das Geld für Spielscheine spende ich dann lieber!) und gewinnen, möchte ich gerne eine Art Gnadenof hier in Portugal aufbauen...

Und ich würde gerne selbst eine Orga ins Leben rufen,.... wenn das nur nicht alles so kostenintensiv wäre...

Es ist schlimm, besonders da kein Ende in Sicht in Sicht ist, sonders es immer schlimmer wird!... Traurig. Doch dabei sehr schön zu sehen, dass sich viele nicht entmutigen lassen und weiterkämpfen!!!!

also unser th ist nicht überfüllt, aber so nett wie die leute da sind, werden die tiere dort nicht vermittelt 😡

also unser th ist nicht überfüllt, aber so nett wie die leute da sind, werden die tiere dort nicht vermittelt 😡

,,,, ist doch logisch, denn keine Tiere , kein Geld fürs TH von der Gemeinde 😎

warum dann großartig Bemühen ? Es ist leider nämlich auch ein wirtchaftlicher Aspekt 🙁
Dazu sind viele Th-Mitarbeiter schon verbittert , mürbe gemacht .. 🙁

Ihre Tierliebe wird mit Füßen getreten, oft verzichten sie auf Ihren Lohn, versorgen die Tiere privat Zuhause, gerade die Katzen usw usw ...🙁

WENN es ne Unterstützung von der Stadt, Gemeinde gibt dann als "Kopfgeld" pro Tier 😡

Für Hunde wird das besser entlohnt und deshalb stockt man zb mit Hunden aus dem Ausland gerne auf, da deren Vermittlungschancen sogar oft besser sind 😉 😎

SO wird das seit Jahren gehändelt, man muss nur mal hinter die Kulissen der Thś schauen.😉

ABER auch das mit der grenzenlosen Tier - Aufnahme wird inzwischen deutlich weniger, denn die 1. kleineren TH müssen schliessen, melden Insolvenz an .... 🙁

Werbung:
Bei uns in der Gegend gibt es laut Amt auch keine "Streuner" sondern nur Katzen, die "auf dem Weg nach hause sind".
Das kann doch nicht sein!
So ziehen sich die Ämter aus der Verantwrotung.

Und die Ehrenamtlichen Mitarbeiter wissen nicht mehr was sie machen sollen.

Eine Kastrationspflicht habe ich mal angesprochen - mal sehen wie es hier in der Region weiter geht.
Der Tierheimleiter hat um einen Geprächstermin mit dem Bürgermeister gebeten. Dort hieß es dann nur "Termindruck".
Leider wird das wohl noch ein bisschen dauern.

Bei uns in der Gegend gibt es laut Amt auch keine "Streuner" sondern nur Katzen, die "auf dem Weg nach hause sind".
Das kann doch nicht sein!
So ziehen sich die Ämter aus der Verantwrotung.
Komisch, bei uns sind es alle Streuner, denn für die müssen die Gemeinden NICHT aufkommen. 😕 Für Katzen, die auf dem Weg heim sind und sich dabei verlaufen haben, hat die Gemeinde zu sorgen.

Eine Fundkatze in Wittlich - Wengerohr, bei der sich das Ordnungsamt wieder aus der Verantwortung stiehlt. Sie ist bei der Bahnhofgaststätte mit Flohhalsband gefunden worden. Sehr wahrscheinlich ein weiteres Opfer dieser ominösen Krankheit, die im Raum Wittlich viele Katzen einfach orientierungslos macht.
http://eifeltierheim-altrich.de/69-1-1/.html
02. November 2009

Eine weitere Fundkatze wurde von der Polizei am Mittwoch gebracht. Caruso ist auf einem Parkplatz zwischen Dreis und Bruch gefunden worden. Er ist so menschenbezogen und lieb, dass er jetzt schon reserviert ist. Auch hier wissen die neuen Besitzer, dass sich noch ein Finder melden könnte. Aber wer verliert schon eine 6 Monate alte Katze auf einem Parkplatz am Ars.. der Welt. Das Ordnungsamt wird sie wieder als "auf dem Weg nach Hause" deklarieren und sich so aus der Verantwortung stehlen.
http://eifeltierheim-altrich.de/69-1-1/.html
17. Oktober 2009