24.08.13: Ab heute Aufnahmestopp für Katzen im Tierheim Heilbronn

  • Themenstarter Themenstarter coinean
  • Beginndatum Beginndatum
Und ich schließe mich hier gleich an.
Auch wir sind randvoll, einschließlich der Pflegestellen. Für Abgabe gibt´s eine ellenlange Warteliste, damit wir wenigstens den einen oder anderen Notfall noch irgendwie unterbringen. 😡

Zum Glück scheint die Vermittlung jetzt endlich wieder anzulaufen.
 
A

Werbung

Brigitte, unsere Pflegestellen sind alle randvoll.
Und wenn Katzenkinder gefunden werden, kann man die nicht weiter draußen füttern, die müssen irgendwo untergebracht werden.
Es gibt auch Futterstellen, da müssen die Katzen dann um jeden Preis weg (s. unsere V-Katzen). Wo soll man denn 15 wilde Katzen hinsetzen zum Weiterfüttern?

Bei uns gibt es auch Katzenschutzvereine, die nur mit Pflegestellen arbeiten. Auch die sind voll...

Ist ja hier genau so, nur habe ich den Eindruck dass die meisten Vereine, die Geld von der Kommune für die Fundkatzen bekommen, nur die einfachen, leicht vermittelbaren Katzen aufnehmen. Babies von verwilderten Müttern, die älter als sechs Wochen sind, werden üblicherweise nicht mehr aufgenommen, da müssen sich dann andere kümmern. Zumindest ist das bei den Vereinen in unserer Region so.
 
Auch bei uns ist alles überlegt, folgenden Abschnitt findet man auf der Homepage des Tierheimes in Saarbrücken. Ich hoffe, ich darf das weitergeben.

NOTRUF:
Im Katzenhaus im Tierheim Bertha Bruch in Saarbrücken herrscht absoluter Notstand. Mit einer Zahl von über 150 erwachsenen Katzen und über 60 Babykatzen im Bestand ist mittlerweile ein trauriger Rekord erreicht. Viele dieser Katzen mussten auf engagierte private Pflegestellen ausgelagert werden, aber auch da ist irgendwann das Limit der verfügbaren Privatpersonen erreicht. Fast täglich werden morgens oder abends Katzen vorm Tierheim ausgesetzt, ohne Rücksicht darauf, was weiter mit ihnen passiert. Privatkatzen können einfach nicht mehr aufgenommen werden, dennoch stehen täglich Menschen mit Abgabekatzen im Büro. Und niemand versteht, dass unsere Kapazität nicht unerschöpflich ist, selbst die Zusatzkäfige werden knapp, vom Platz sie aufzustellen ganz zu schweigen. In den Zimmern sitzen 8 bis 10 Katzen zusammen, die sich mehr oder weniger gut vertragen, absolute Einzelkatzen müssen wochenlang in kleinen Käfigen sitzen. An einem Tag kamen 9 Katzen, die einfach vorm Tor ausgesetzt wurden.

Ein großer Teil der Babykatzen konnte auf privaten Pflegestellen aufwachsen, die meisten sind noch nicht alt genug zur Vermittlung. Ein Teil musste im Tierheim untergebracht werden, da irgendwann die Pflegestellen alle besetzt waren, hier sind die Umstände natürlich nicht ideal und es wäre wichtig, dass sie bald ein Heim finden.


Quelle: http://www.tierheim-saarbruecken.de...ng/zuhause_gesucht/katzen/tierheim_katzen.htm
 
Auch bei uns ist alles überlegt, folgenden Abschnitt findet man auf der Homepage des Tierheimes in Saarbrücken. Ich hoffe, ich darf das weitergeben.

NOTRUF:
Im Katzenhaus im Tierheim Bertha Bruch in Saarbrücken herrscht absoluter Notstand. Mit einer Zahl von über 150 erwachsenen Katzen und über 60 Babykatzen im Bestand ist mittlerweile ein trauriger Rekord erreicht. Viele dieser Katzen mussten auf engagierte private Pflegestellen ausgelagert werden, aber auch da ist irgendwann das Limit der verfügbaren Privatpersonen erreicht. Fast täglich werden morgens oder abends Katzen vorm Tierheim ausgesetzt, ohne Rücksicht darauf, was weiter mit ihnen passiert. Privatkatzen können einfach nicht mehr aufgenommen werden, dennoch stehen täglich Menschen mit Abgabekatzen im Büro. Und niemand versteht, dass unsere Kapazität nicht unerschöpflich ist, selbst die Zusatzkäfige werden knapp, vom Platz sie aufzustellen ganz zu schweigen. In den Zimmern sitzen 8 bis 10 Katzen zusammen, die sich mehr oder weniger gut vertragen, absolute Einzelkatzen müssen wochenlang in kleinen Käfigen sitzen. An einem Tag kamen 9 Katzen, die einfach vorm Tor ausgesetzt wurden.

Ein großer Teil der Babykatzen konnte auf privaten Pflegestellen aufwachsen, die meisten sind noch nicht alt genug zur Vermittlung. Ein Teil musste im Tierheim untergebracht werden, da irgendwann die Pflegestellen alle besetzt waren, hier sind die Umstände natürlich nicht ideal und es wäre wichtig, dass sie bald ein Heim finden.


Quelle: http://www.tierheim-saarbruecken.de...ng/zuhause_gesucht/katzen/tierheim_katzen.htm
Kann man eigentlich 1:1 auf das Heilbronner Tierheim übertragen, einschließlich der Zahlen.
Bei uns kommt noch erschwerend hinzu, daß ein Teil der Katzen nun an Giardien leidet und nicht vermittelt werden kann, bis sie wieder negativ sind.
 
Ist ja hier genau so, nur habe ich den Eindruck dass die meisten Vereine, die Geld von der Kommune für die Fundkatzen bekommen, nur die einfachen, leicht vermittelbaren Katzen aufnehmen. Babies von verwilderten Müttern, die älter als sechs Wochen sind, werden üblicherweise nicht mehr aufgenommen, da müssen sich dann andere kümmern. Zumindest ist das bei den Vereinen in unserer Region so.

Es ist nicht in ganz NRW so. Die kleinen verwilderten haben es wirklich verdammt schwer ( bei uns liebevoll Fauchis genannt), Interessenten wollen natürlich nur die kuscheligen kleinen. Bei uns gibt es eine Menge davon, die Pflegestellen sind sowohl bei uns als beim Katzenschutzbund rar.
Nur ein kleines Beispiel: Fundkätzin, Freigänger, nicht kastriert, Besitzer ausfindig gemacht, O-Ton: eine trächtige Katze will ich nicht zurück.
Was Deutschlandweit benötigt wird,ist die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht !
 
Seit heute ist die letzte Stahlbox belegt.
Die nächsten Fundkatzen werden - wie schon einmal vor einigen Jahren - in Kaninchenkäfigen untergebracht.

Das zur Lage der deutschen Tierheime...

Letztes Jahr war es schon Anfang Juli in den Tierheimen hier der Fall 🙁.
Aufgenommen werden hier im Sommer überwiegend nur noch "richtige" Fundkatzen in den Tierheimen. Das heißt oft: alles was faucht, ist keine Fundkatze, sondern eine verwilderte Hauskatze. "Haben Sie der Katze was zu Fressen gegeben? Aha, schon seit 2 Tagen gefüttert? Dann ist das jetzt ihre und keine Fundkatze mehr." Abgabetiere werden überhaupt nicht mehr aufgenommen.
Krass, aber traurige Realität.
 
Werbung:
Als wir unseren Kater im ich würde sagen mittelgroßen TH geholt haben waren wir auch entsetzt über die Anzahl der jungen und Babykatzen. Absolut irre.
 
Aktualisierung

Seit heute sitzen die ersten beiden Katzen in Hundetransportboxen, weil nichts mehr frei ist.
 
Ich hab 6 übernommen Ute, aber über den Kater ist noch nicht das letzte Wort gesprochen
 
Ich hab 6 übernommen Ute, aber über den Kater ist noch nicht das letzte Wort gesprochen
Hallo Sita, vielen Dank.
Wen hast Du übernommen?
Ich war die letzten Tage außer Gefecht wegen einer schlimmen Magen-Darm-Infektion.
 
Werbung:
Ich habe Minze und Kinder, und die 4 Babys haben ebenso eine Magen Darm Sache, wir sind vom ersten Tag an beim TA. Die ganz kleine ist am schlimmsten dran
Und dann ist noch Rosemarie bei mir gelandet.
Ich hoffe nur, ich bekomm sie vermittelt, denn die letzten 2 Jahre konnte ich nur mit viel Zufall meine Katzen unterbringen
 
Ich habe Minze und Kinder, und die 4 Babys haben ebenso eine Magen Darm Sache, wir sind vom ersten Tag an beim TA. Die ganz kleine ist am schlimmsten dran
Und dann ist noch Rosemarie bei mir gelandet.
Ich hoffe nur, ich bekomm sie vermittelt, denn die letzten 2 Jahre konnte ich nur mit viel Zufall meine Katzen unterbringen
Oh weh. 🙁
Das sind alles die Kätzchen aus meinem Dorf, die ich eingepackt habe. Der Siiam-Mix Balsamico war auch topfit, als ich ihn mitgenommen habe und jetzt rotzt er...
 
Oh weh, hast Du die Kleinen eventuell abgeknutscht oder so?? Die können sich das nämlich auch vom Menschen holen
Die Katzenmama schnieft auch, aber das könnte auch am Impfstoff liegen.
Oder haben sie sich beim TA angesteckt? Das ist mir einmal auch passiert als ich "Fremdging", da hatte der TA nicht sauber desinfiziert.
 
Oh weh, hast Du die Kleinen eventuell abgeknutscht oder so?? Die können sich das nämlich auch vom Menschen holen
Die Katzenmama schnieft auch, aber das könnte auch am Impfstoff liegen.
Oder haben sie sich beim TA angesteckt? Das ist mir einmal auch passiert als ich "Fremdging", da hatte der TA nicht sauber desinfiziert.
Nein, ich habe sie nur in die Boxen ein- und ausgepackt.
 
Jedenfalls scheine ich was abgekriegt zu haben, denn 24 Stunden nach Ankunft der 6 hatte ich ordentlich Koliken und Übelkeit, und am Morgen danach DF. Heute Morgen wars aber schon wieder gut, bis auf ein paar Koliken.
 
Werbung:
https://www.facebook.com/events/412520035542582/

Wir, die Vier- und Zweibeiner vom Tierheim Surwold brauchen dringend Hilfe.

Es fehlt an allen Ecken und Enden: Geld, Futter und Streu werden ganz dringend gebraucht.
Aber auch so „einfache“ Dinge wie ein vernünftig funktionierender PC und Drucker wird dringend benötigt.
Wir haben uns deshalb entschieden, Euch um Hilfe zu bitten.

Wir haben im Tierheim über 140 Katzen. Davon ein Großteil, der aus Streunern aus der Region stammt. Fast Täglich klingelt das Telefon und es sollen wieder Tiere abgegeben werden.
Alleine weit über 20 Kitten warten im Moment bei uns auf ein neues Zuhause.

Unsere Hunde sind zum großenteil auf Pflegestellen untergebracht. Auch da gibt es viele, die schon älter, krank und somit chancenlos auf ein eigenes Körbchen bei ihren Menschen sind.

Wir bekommen KEINE offiziellen Gelder, finanzieren uns rein aus Spenden.

Bis jetzt haben wir immer versucht alles alleine zu stemmen, das geht nun nicht mehr.

Unsere größte Sorge ist, das wir unsere Tiere irgendwann nicht mehr vernünftig versorgen können.

Bitte, bitte helft uns !!!

http://www.katzenfreiheit.de/ ( incl. Pay Pal )

http://www.tierhilfe-papenburg.de/

http://www.amazon.de/registry/wishlist/295G1AGDAF56M/ref=cm_wl_search_1


Unsere Bitte um Sachspenden:
=======================


-eine Waschmaschine

- ein Trockner

- stabile Hundehütten für größere Hunde (mindesten vier)

- 10 Liegebretter

- ein Heizkessel zum Beheizen des Hundehauses

- ein Außengehege für Freigängerkatzen (Material)

- Material für ein neues Dach

- ein neues Eingangstor

- Architekten zum Weiterbau

- Umzäunung für Hunde

- ein funktionierender PC

- ein Drucker

- Decken für den Winter

- Katzentrockenfutter

- Katzennassfutter

- flache Teller (mindestens 30 Stück)

- eine Motorsäge

- Putzmittel

-ein Rasenmäher

- eine neue Eingangstür

- drei Rollen Plexiglas

- vier Rollen Dachpappe

- 3 große Säcke mit Sand

- 12 Fensterläden

- eine gebrauchte Küche

- ein Schreibtisch

- ein Kleiderschrank

- Pflastersteine (ca. 200 qm)

- Holzbeize und Pinsel

- Katzennetze

- Gitterelemente, 1 Roller, 1 Wohnwagen, 1 Bauwagen, 1 Werkzeugkoffer, Stauden

- Architekten zum Weiterbau

- Handwerker, die gut und ehrenamtlich arbeiten


die Adresse vom Tierheim Surwold :
Tierhilfe Papenburg u.U.e.V.
- Tierheim Surwold -
Querkanal 27

26903 Surwold
 
Hallo Nike74

ich habe hier eben diesen Aufruf von Surwold gelesen und mir sind echt die Tränen gekommen.
So ganz "banale" Sachen wie eine Waschmaschine oder ein PC/Drucker.

Ich geh mal meinen Kontostand anschauen......

Meerli
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
691
bohemian muse
bohemian muse
Katzenschutz
Antworten
133
Aufrufe
12K
locke1983
locke1983
RheinlandCaTz
  • Umfrage Umfrage
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
fusselig
fusselig
Minou123
Antworten
9
Aufrufe
2K
catman_os
C
Katzenschutz
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
Kitty-Sue
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben