2jährige Perser pfaucht neue 9wöchige Katze an

• Themenstarter Themenstarter Romy1981
  • Beginndatum Beginndatum
@Romy

Es ist kein Problem, wenn der Alte, beim Kitten, mit frisst, zumal der auch gerade erst ausgewachsen ist und voll in den Flegeljahren steckt. Noch spielt er ja viel und verbraucht Kalorien. Warte einmal 5 Jahre ab, dann spielt der im sitzen!
Lediglich umgekehrt, wäre es weniger günstig. Im Kittenfutter steckt mehr Energie, weil der Kleine noch wachsen soll. Der Unterschied ist aber eher nebensächlich. Was glaubst du, wie groß der Anteil, an allen lebenden Katzen ist, die überhaupt unterschiedliches Futter bekommen.

Allerschlimmstenfalls legt der Senior ein wenig Gewicht zu, aber erstens wäre selbst das noch normal in seinem Alter und zweitens kann dir das auch ohne Kittenfutter passieren. Wie gesagt, Perser sind keine Athleten. Die werden gern mal ein wenig mopsig.

Das ist nicht richtig. Kittenfutter ist nichts anderes als Adultfutter. Und in der freien Wildbahn essen Kitten auch keine extra Kittenmäuse.
Fütter hochwertiges (!!!) Futter (Macs, Grau, GranataPet, CatsFinefood etc etc), kannst beiden exakt das gleiche geben.
Dieses Kitten, Adult und Senior-Futter, was die Futtermittelindustrie uns liefert ist nur für uns Menschen gemacht. Katzen brauchen das nicht. Was sie brauchen ist gutes Futter.

A

Werbung

@Romy

Nun aber zum eigentlichen Thema. Du hast ganz einfach überhaupt nichts falsch gemacht! Du lässt dich nur leichter verunsichern, als ich, weil ich seit Jahrzehnten Katzenenthusiast bin.

Du hättest eine dreibeinige Katzengreisin aus dem Tierheim nehmen müssen, dann wärst du, als neuer Streiter, der selbsternannten Tierschutzliga, gefeiert worden.

Du bist schon sehr überzeugt von dir, aber was ich von dir im Savannah-Thread gelesen habe, hat mich in keinster Weise überzeugt, dass du achso perfekt in Katzenhaltung bist.

Klar, ist der Ton leider etwas ausgeartet, aber man darf schon jemand auf seine Fehler aufmerksam machen und alles richtig gemacht, hat die TE halt leider nicht.

Ich finde es traurig, dass du schon selbst Katzen gezüchtet hast und trotzdem nicht der Meinung bist, dass Kitten die ersten Monate bis zu einem Jahr am besten ein zweites Kitten an ihrer Seite haben sollten. Kitten spielen anders als erwachsene Katzen und gehen auch anders miteinander um, vorallem können die wenigsten erwachsenen Katzen mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten. Man muss sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder, nur mit Erwachsenen vorstellen, nicht so schön oder.

Natürlich ist es jetzt nicht gleich der schlimmste Fall, wenn man ein Kitten zu einer 2 Jahre alten Katze setzt, trotzdem wäre es für das Kitten viel schöner gewesen, wenn es ein weiteres Kitten an seiner Seite gehabt hätte. Je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Es wäre halt schöner und besser fürs Kitten gewesen.

Vorallem wurde das Kitten mit 9 Wochen mal wieder viel zu früh abgegeben und wieder ein unseriöser Vermehrer in seinem Tun unterstützt, man muss nicht eine dreibeinige, ältere Katze aus dem Tierschutz holen, um hier anerkannt zu werden.

Es würde schon reichen, wenn man aus Tierschutzgründen solche Vermehrer und Schwarzzüchter nicht mehr unterstützt, weil mit jedem Kitten, was man da zu sich holt, schafft man nur Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend.

Wenn es eine Rassekatze sein soll, dann muss man sich vorher ausführlich über die Rasse informieren, Temperament, Pflege, Besonderheiten, Erbkrankheiten usw. und sich einen wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter suchen.

9 Wochen ist nun mal viel zu früh, dass solltest du als Züchter eigentlich wissen und normalerweise auch dagegen sein, aus solch unseriösen Quellen Kitten zu beziehen.

Für mich gibt es nur zwei Quellen aus denen man sich eine Katze holen sollte entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Notstation, Pflegestelle usw.) oder von einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter, leider gibt es bei beiden auch viele schwarze Schafe, so dass man sich die Quelle aus der man seine Tiere holt, wirklich genau ansehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@Yallina

Ja, so meinte ich es auch. Ich habe es nur nicht ganz so deutlich gesagt. Völlig gleich sind die Futter zwar nicht, aber es ist auch nicht wirklich wichtig. In Kittenfutter ist normalerweise geringfügig mehr Fett, als im normalen Futter, der gleichen Marke. Das kann dann aber durchaus bedeuten, das ein billiges Kittenfutter weniger Kalorien enthält, als ein normales Premiumfutter. In sofern hast du also Recht. Die Qualität des Futters ist wichtiger als die Untertype.

Das ist nicht richtig. Kittenfutter ist nichts anderes als Adultfutter. Und in der freien Wildbahn essen Kitten auch keine extra Kittenmäuse.
Fütter hochwertiges (!!!) Futter (Macs, Grau, GranataPet, CatsFinefood etc etc),

das kann man auch wenn man andere Futtersorten füttert,die einen guten Fettgehalt und einen ausgeglichenen Vitamin und Mineralien Gehalt haben.
Oft haben Kittenfutter,neben einem höheren Fettgehalt auch einen höheren Mineral-Gehalt,wie z.B. Calzium und Phosphor.
Bei Senior Futtern ist dann umgekehrt Calzium und Phosphor reduziert.
Damit soll den altersbedingt nachlassenden Organleistungen Rechnung getragen werden.
Hier ist da vor Allem die Niere zu nennen,die mit einem red.Phosphorgehalt unterstützt werden soll.
Der meist etwas reduzierte Fettgehalt entlastet die Bauchspeicheldrüse,die Galle und die Leber.
Das ist auch der Grund warum man alten Katzen kein Kittenfutter füttern sollte und umgekehrt,Kitten kein Senior Futtter.
Über den Sinn und Unsinn kann man streiten,sicher ich aber,dass die Varianten richtig gefüttert nicht schaden.

@Simpat

Ein Kitten, mit 9 Wochen, abzugeben, ist selbstverständlich viel zu früh. Das muss ich überlesen haben. In dem Punkt stimme ich dir völlig zu.

Dass zwei Kitten besser zusammen passen, wie ein Kitten und ein Oldi, da gehe ich auch noch mit, es bedeutet aber eben nicht, dass alles Andere nicht geht. Ganz davon abgesehen, ist der ältere Kater selbst gerade erst ausgewachsen, wenn ich mich richtig erinnere. Die Poster, welche hier Kritik üben, gehen immer davon aus, man müsste das absolut Optimale machen, alles Andere wäre falsch. Absolut ist aber ein Begriff, den man nur selten erreicht. Ich plädiere einfach, für mehr Gelassenheit.

Übrigens, ein wenig am Rande. Mein damaliger Perser-Zuchtkater wurde so irgendwann in der Mitte seines Lebens kastriert. Danach wurde er noch steinalt, so knapp 20 Jahre. Nachdem wir aufgehört haben, zu züchten, bekamen wir zwangsläufig immer wieder Kitten von außerhalb. Für den Oldi war das jedes mal wie eine Glückspille. Ich sagte schon, Perser sind nicht gerade, für ihre athletischen Leistungen, bekannt. Alle Perser, die ich seinerzeit kannte, tobten höchstens in den ersten drei Jahren viel. Irgendwann pendelten sie nur noch zwischen Fressnapf, Klo und Schlafplatz. Übergewicht war häufig. Meiner dagegen wurde immer wieder, von den Küken, aufgescheucht. Er war bis ins hohe Alter recht munter, ließ sich anspringen und umwerfen, spielte sogar ein wenig mit. Gefaucht hat er nicht ein einziges mal dabei. Ich glaube, ohne den "Sport", wäre er, im Alter, nicht mehr so fit gewesen.

Das musst du dir ungefähr so vorstellen:
Der Oldi steht da mit seinen 6 bis 7 kg. Wegen dem dicken Pelz wirkt er noch größer und schwerer. 500 g Siam schlagen, mit weitem Anlauf, seitlich ein. Der Perser lässt sich zur Seite fallen und strecke alle vier Pfoten nach oben. Die Siam verbeißt sich im Brustfell ihres Opfers. Der Perser rollt über die Siam und begräbt sie unter sich. Man hört ein kurzes siamesisches Quietschen. Der Perser steht auf und der kleine Aggressor rennt weg, um den nächsten Anlauf zu nehmen.
Mein aktueller Cooni-Kater hat dieses Sozialverhalten übrigens, vom Perser, übernommen. Er durfte seinen Ziehvater auch tausendmal "tot beißen", als er noch ein Kitten war.

Werbung:
Leute, vielen Dank nochmal, aber die, die meinten, dass die Konstellation nicht gut ist, haben sich sowas von getäuscht!!!!
Ich kann nur eines sagen: ich würde das Gleiche wieder tun, (2 Jahre/9 Wochen). Die "Große" ist so lieblich zu der Kleinen! Spielen ausgelassen herum! Fressen nebeneinander und teilweise miteinander!
Also nehmt meine eigene Erfahrung mit ins Forum!!! Es ist nicht immer alles sooooo schlecht, wie manche glauben und teilweise sehr böswillig geschrieben haben!

@Romy

Ende gut, alles gut, siehe meinen Post direkt über deinem. Ja, man kann alles überdramatisieren. Klar war die Alte (oder war es ein Der?) erst einmal skeptisch, aber mir war auch klar, dass sich das entwickeln würde. Ich sagte ja schon, Perser sind Gemütsmenschen.
Ich wünsche dir alles Gute und 20 Jahre glückliches Zusammenleben, mit deinen Fellknäulen.
Mann, 2 mal 20 mal 365 mal täglich bürsten! Das sind 14600 mal, wie viele Kämme du in der Zeit wohl verschleißen wirst?
Wie oft wirst du umgezogen sein, vielleicht Kinder bekommen haben, mit deinen Rackern gespielt haben, geweint haben, wenn es ihnen schlecht ging und glücklich gewesen sein, wenn sie wieder gesund wurden?

Meine beiden ersten Katzen waren auch Perser. Sie sind schon sehr lange im Katzenhimmel, aber manchmal greife ich, im Schlaf, neben mein Kopfkissen, weil mein allererster Kater dort 20 Jahre lang geschlafen hat. Ich beneide dich!

Leute, vielen Dank nochmal, aber die, die meinten, dass die Konstellation nicht gut ist, haben sich sowas von getäuscht!!!!
Ich kann nur eines sagen: ich würde das Gleiche wieder tun, (2 Jahre/9 Wochen). Die "Große" ist so lieblich zu der Kleinen! Spielen ausgelassen herum! Fressen nebeneinander und teilweise miteinander!
Also nehmt meine eigene Erfahrung mit ins Forum!!! Es ist nicht immer alles sooooo schlecht, wie manche glauben und teilweise sehr böswillig geschrieben haben!

Du kannst froh sein das es so gut geht.
Aber du wirst feststellen wenn du ehrlich bist zu dir und deinen Katzen, das die Idealkonstellation bei Kitten aus Gleichältrigen besteht...

Bei mir hat das ja auch so geklappt, doch ich würd mich nie hinstellen und es anderen empfehlen so zu tun!
Sondern immer nur das Ideale empfehlen.
Nicht nur weil es gegen die Grundbedürfnisse von Kitten verstößt, sondern auch weil man die anderen Katzen nicht kennt und die Menschen nicht einschätzen kann. Nicht jeder hat ein Auge auf die Entwicklung von seinen Katzen und nicht jeder ist bereit Konsequenzen zu tragen. Also empfiehlt man das Beste...

Ich hab auch eine Katze und Kater, was super klappt dennoch empfehle ich eher gleichgeschlechtliche Konstellation.
Weil ich weiss das es manchmal eben nicht so gut geht mit der Kombi und wenn ich jemandem einen Rat gebe, dann den wie es am besten wäre, davon ausgehend das nicht jeder bereit ist 3 oder mehr Katzen zu halten...

Einfach mal ein bisschen mitdenken....

Sich hinzustellen und zu sagen, man würde es immer wieder falsch machen, ist schon mies den Tieren gegenüber.
Ich würde es nie wieder so machen, auch wenn alles gut lief..denn zwei Kitten sind einfach schöner..das passt besser, so soll es sein und nicht anders.

@Romy

Ende gut, alles gut, siehe meinen Post direkt über deinem. Ja, man kann alles überdramatisieren. Klar war die Alte (oder war es ein Der?) erst einmal skeptisch, aber mir war auch klar, dass sich das entwickeln würde. Ich sagte ja schon, Perser sind Gemütsmenschen.
Ich wünsche dir alles Gute und 20 Jahre glückliches Zusammenleben, mit deinen Fellknäulen.
Mann, 2 mal 20 mal 365 mal täglich bürsten! Das sind 14600 mal, wie viele Kämme du in der Zeit wohl verschleißen wirst?
Wie oft wirst du umgezogen sein, vielleicht Kinder bekommen haben, mit deinen Rackern gespielt haben, geweint haben, wenn es ihnen schlecht ging und glücklich gewesen sein, wenn sie wieder gesund wurden?

Meine beiden ersten Katzen waren auch Perser. Sie sind schon sehr lange im Katzenhimmel, aber manchmal greife ich, im Schlaf, neben mein Kopfkissen, weil mein allererster Kater dort 20 Jahre lang geschlafen hat. Ich beneide dich!

Vielen lieben Dank!!!!!! Ui, die Zahl an bürsten, tränen,... Ist laaaang, aber ich machs gerne!!!!

Und jetzt noch ne Frage: woher weiß man, dass man das Richtige tut oder das Falsche??? Können manche mit Katzen quatschen???? Tzztz..... Ich hätte mir schon was überlegt, wenn es nicht funktioniert hätte!
Von wegen "mitdenken".
Kein Meister ist vom Himmel gefallen, aber es funktioniert!

Vielen lieben Dank!!!!!! Ui, die Zahl an bürsten, tränen,... Ist laaaang, aber ich machs gerne!!!!

Und jetzt noch ne Frage: woher weiß man, dass man das Richtige tut oder das Falsche??? Können manche mit Katzen quatschen???? Tzztz..... Ich hätte mir schon was überlegt, wenn es nicht funktioniert hätte!
Von wegen "mitdenken".

Es gibt auch Millionen von Katzenhaltern, die meinen "es funktioniert", wenn die Einzelkatze in Wohnungshaltung den ganzen Tag auf dem Sofa verpennt.

Genauso, kann man das Nebenherleben von Katzen als "funktionieren" bezeichnen.

Den Unterschied erkennt man oft nur, wenn man mal den Vergleich sieht.
Wem es nur darum geht seine eigenen Bedürfnisse an erster Stelle zu stellen, wird aber immer blind bleiben.

Werbung:
@Romy

Das absolut Richtige oder Falsche macht man wahrscheinlich nie, aber fragen kann man die Katzen sehr wohl, nicht mit den Lippen, aber mit den Augen und dem Herzen. Jeder, der ein wenig Einfühlungsvermögen hat, erkennt nach etwas Zeit eine Katze, die unglücklich ist.
Da habe ich bei dir aber keine Bedenken.

@Kalintje

Was meinst du mit "Funktionieren" oder "Nebenherleben"? Die Beiden Fellknäule raufen sich lustig durch die Wohnung! Die Zusammenführung ging sogar recht schnell.

@Kalintje

Was meinst du mit "Funktionieren" oder "Nebenherleben"? Die Beiden Fellknäule raufen sich lustig durch die Wohnung! Die Zusammenführung ging sogar recht schnell.
Es ist wohl ein Unterschied ob Kitten miteinander spielen oder ein Kitten und eine ältere Katze...

Google mal, gibt ganz viele Videos die eigentlich jedem bei klarem Verstand zeigen wie es richtiger wäre..

Es ist wohl ein Unterschied ob Kitten miteinander spielen oder ein Kitten und eine ältere Katze...

Google mal, gibt ganz viele Videos die eigentlich jedem bei klarem Verstand zeigen wie es richtiger wäre..

"Google mal" ...... Oh Gott!!!!!
Was heißt ne ältere Katze! Die ist 2 Jahre! Was können Katzen im Durchschnitt werden? 16, 17????? Ist ja nicht so, dass ich jetzt ein Schwerverbrechen gemacht hab!!!! Außerdem sehe ICH die Spielereien der beiden!!!! Oder täusch ich mich jetzt da???? Die beiden sind happy miteinander!!!!
Mein Gott, da sagt man mal, dass das ganze gut klappt und dann wird das nächste schon hergenommen, dass ich Katzen anscheinend nicht verstehe, weil ich meine Art sehen will!!!! Blödsinn!!!!!
Ich glaub ich werd jetzt gar nix mehr dazu sagen!!!!! Privat bin ich gerne bereit, ein paar Fortschritte zu berichten, aber manche hier im Forum haben an allem was auszusetzen!!!!! DANKE

Zuletzt bearbeitet:
das kann man auch wenn man andere Futtersorten füttert,die einen guten Fettgehalt und einen ausgeglichenen Vitamin und Mineralien Gehalt haben.
Oft haben Kittenfutter,neben einem höheren Fettgehalt auch einen höheren Mineral-Gehalt,wie z.B. Calzium und Phosphor.
Bei Senior Futtern ist dann umgekehrt Calzium und Phosphor reduziert.
Damit soll den altersbedingt nachlassenden Organleistungen Rechnung getragen werden.
Hier ist da vor Allem die Niere zu nennen,die mit einem red.Phosphorgehalt unterstützt werden soll.
Der meist etwas reduzierte Fettgehalt entlastet die Bauchspeicheldrüse,die Galle und die Leber.
Das ist auch der Grund warum man alten Katzen kein Kittenfutter füttern sollte und umgekehrt,Kitten kein Senior Futtter.
Über den Sinn und Unsinn kann man streiten,sicher ich aber,dass die Varianten richtig gefüttert nicht schaden.

Danke. So sehe ich das auch.

Freut mich das es gut funktioniert. 🙂

Stell doch mal ein Video rein wie die Beiden miteinander spielen.😎

Von wegen "mitdenken".

Es gibt halt durchaus gewisse Regeln.Aber wie das so ist: keine Regel ohne Ausnahme.😉

Hallo Romy,

es ist schön, dass es jetzt so gut funktioniert ... noch.
Das Problem KANN später kommen, wenn dein Mini älter wird. Noch ist es klein und ordnet sich eindeutig deiner Großen unter. Das wird sich aber mit der Zeit ändern. Das Mini wird stärker und größer werden und auch im Spielverhalten um einiges aggressiver. Wenn es dumm läuft, dann wird deine Alte ordentlich drunter leiden und sich zurück ziehen oder wirklich in Stress ausarten.
Auch wenn es "nur" 2 Jahre Unterschied sind, sind die Spielweisen doch arg unterschiedlich. Kitten verknäulen sich regelrecht, raufen viel und verkloppen sich. Erwachsene Tiere lauern eher und fummeln, deuten Körperkontakt nur an, als dass sie wirklich auf Tuchfühlung gehen. Typische Raufkater nehme ich da mal raus.
Meine beiden älteren Mädels (gerade mal 2 und 3 Jahre alt) sind den 3 Pflegekitten weit aus dem Weg gegangen, wenn diese spielten. Die hatten wirklich null Bock, mit denen zu toben, obwohl sie noch so jung und sehr verspielt waren.

Ich habe eine ähnliche Kombi hinter mir. Lilly bekam mit einem Jahr Sunny, 12 Wochen alt vorgesetzt. Anfangs war alles wunderbar. Doch dann wurde Sunny immer dreister und mutiger und versuchte Lilly den Rang abzulaufen. Zudem spielte sie auch ganz anders als früher. Das war wirklich keine schöne Zeit für uns drei. Ich musste viel intervenieren. Zum Glück ist es gut gegangen. Ich kenne aber genug Beispiele, wo es zur Trennung bzw. Drittkatze geführt hat.

Lass das Kleinteil auf jeden Fall sehr bald kastrieren!!!

Werbung:
"Google mal" ...... Oh Gott!!!!!
Was heißt ne ältere Katze! Die ist 2 Jahre! Was können Katzen im Durchschnitt werden? 16, 17????? Ist ja nicht so, dass ich jetzt ein Schwerverbrechen gemacht hab!!!! Außerdem sehe ICH die Spielereien der beiden!!!! Oder täusch ich mich jetzt da???? Die beiden sind happy miteinander!!!!
Mein Gott, da sagt man mal, dass das ganze gut klappt und dann wird das nächste schon hergenommen, dass ich Katzen anscheinend nicht verstehe, weil ich meine Art sehen will!!!! Blödsinn!!!!!
Ich glaub ich werd jetzt gar nix mehr dazu sagen!!!!! Privat bin ich gerne bereit, ein paar Fortschritte zu berichten, aber manche hier im Forum haben an allem was auszusetzen!!!!! DANKE

🙄

Der Unterschied liegt in der Entwicklung und nicht in den Lebensjahren..ist das tatsächlich so schwer zu verstehen?

@Evo

Klar kann es so laufen, wie du es beschrieben hast. Das ist bei mir nicht anders. Manche Alte will noch spielen, Andere haben keinen großen Bock mehr. In der Regel passiert so etwas allerdings erst bei weit höherem Alter, als 2 Jahre, zumindest ist das meine Erfahrung.
Dass eine ältere Katze ein Kitten richtig aggressiv angreift ist aber superselten. Das Schlimmste, was hätte passieren können, ist, dass die Zweijährige nicht so dolle mit gespielt hätte und Romy sich ein zweites Kitten angeschafft hätte.

Das Problem hier besteht wohl darin, dass die Kritiker, im Prinzip, Recht haben, aber die Situation überdramatisiert wird. Es muss doch schon Millionen mal vorgekommen sein, dass ein Kitten nachgerückt ist. Es ist einfach nichts Besonderes.

Nö sicherlich ist es kein Einzelfall. Aber wir haben hier schon so oft eben genau diese Fälle gehabt, wo Kitten zu etwas älterer Katze gesetzt wurde. Wir wurden dann wegen unseren Warnungen belächelt, immerhin ging ja bisher alles gut. Sie schmusen und spielen so schön zusammen. Dann nach etwa einem halben Jahr, wo das Kleinteil dann zum Halbstarken heran gereift war, erschien hier dann ein süßer kleiner Heul-Thread, indem man um Hilfe suchte, weil das Kitten die Ältere regelrecht drangsalierte (ne es spielt eben) und die Ältere sich immer mehr zurück zog. Im Idealfall kam dann Halbstarker Nummer 2 dazu und Frieden kehrte ein. Es wurden aber auch schon die Halbstarken oder noch böser, die Älteren weggegeben.
Deswegen reagiert man hier auch etwas empfindlich. Vielleicht bei einigen etwas im Ton und der Wortwahl vergriffen, aber darüber sollte man mit 29 Jahren hinweg lesen können.
Du darfst auch nicht vergessen, dass du immer eine größere Katzengruppe hattest. Wenn dann der Halbstarke seinen Spiel- und Rüpeldrang an 2 oder mehr Katzen ausleben kann, dann ist das schon wieder was anderes. Bei der TE steht aber nur EINE Katze zur Verfügung 😉

@ TE: Wäre denn für dich notfalls eine dritte Katze drin? Sollte es doch nach hinten los gehen? Sry falls du das schon geschrieben hast.