2ter Versuch

• Themenstarter Themenstarter Sango
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn eine Katze einmal eine Mahlzeit auslässt würde ich es ignorieren. Wenn si aber mehrere Mahlzeiten verweigert, würde ich mal die Sorte wechseln....eventuell hat sie einfach gerade Bedarf an anderen Nährstoffen.

Geht uns Menschen ja durchaus auch so, dass wir nach Hunger und Gelüsten selektieren.

Und jedesmal Schnitzel, ist genauso doof, wie Gemüsesuppe oder Auflauf.....irgendwann können wir halt unser Lieblingsessen auch nicht mehr sehen.

A

Werbung

ok, die bekommen im Moment vier sorten(premiere, lux, tierfreund und multi fix) abwechselnd(jede Sorte hat ja noch 4-5 unterschiedliche Geschmacksrichtungen die ich auch noch abwechsel)

Das das Futter von heute auf morgen nicht mehr schmeckt oder das es Tageslaune abhängig ist kommt bei vielen Katzen vor. Wir haben das zuhause auch nahezu immer. Versuch so entspannt wie möglich damit umzugehen, das überträgt sich oft auf die Katzingers!

Zum Thema Intelligenzspielzeug, vielleicht ist ihm das einfach schon zu langweilig oder er steht auf größeres. Vielleicht kannst du ihm ja aus Kartons oder sowas bauen wo er Türchen aufmachen kann. Oder er bekommt sein "eigenes" Schränkchen, das er ausräumen darf wo du immer wieder was neues einbaust. Es klingt ganz stark danach, dass der Kater ausgelastet werden will.
Und das mit dem aufs Klo mitwollen ist ganz normal ich war seit letzten Februar unsere Große eingezogen ist, nicht mehr alleine auf dem Klo 😀

ok das beruhigt mich das das normal ist 🙂

Und woher weis er dann das er das an "seinem" schränkchen darf und im rest der Wohung nicht? Ich versuche Ihm das durch ein strenges Nein! und wegschieben deutlich zumachen das er das nicht darf... Habs auch schon mit ner sprühflasche mit Wasser versucht aber das interessiert ihn überhaupt nicht(er mag Wasser irgendwie total gerne)...

Clickern hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal ausprobiert aber da zeigt er auch kein wirkliches interesse drann...

Na indem du das Schränkchen für ihn attraktiv machst und er es darf und bei den anderen nicht.
Daskann ne Weile dauern bis er das versteht. Das konsequente Nein und wegsetzen ist normalerweise ein guter aber auch anstrengender Weg.
eine Sprühflasche bitte nicht, dadurch bekommt er eher Angst vor dir.
Versuch es ruhig nochmal mit klickern und nimm Übungen die ihm Spaß machen könnten.
Vielleicht mag er ja Angeln, Schüssel mit Wasser und nach Korken oder so angeln lassen oder einen Karton mit viel Knisterpapier und Leckerchen drin?

Für Schränke gibt es auch so Sicherheitsverschlüsse für Kinder.
Also gegen Kinder.
Damit die den Schrank nicht aufmachen können.
Vielleicht wäre so was zusätzlich eine Option für euch?

Werbung:
in der Küche wollen wir Kindersicherungen an die Schränke machen. Aber im Wohnzimmer haben wir riesen große Schiebetüren an die wir keine Kindersicherung drann machen wollen und auch an die Antiken Schränke im Esszimmer/Schlafzimmer möchte ich eigendlich keine Kindersicherung machen...

Das mit dem Karton und dem Papier mit LEckerlies hatte ich vor ein paar Wochen mal gemacht, fanden die beiden anderen auch total toll, nur Simba nicht... er guckt zwar und springt auch ein oder zwei mal rein aber dann ist ende...

DAs mit dem schränkchen muss ich mal mit meinem Freund klären ob wir noch Platz haben dafür...

Guten Morgen

Bei 4 "Fingerleckern" kommt ja nicht jeder immer drann. Zumal es sich ja auch nur um 2 Finger handelt, ich esse ja nicht mit allen 10 Fingern Chips...

Wegen dem Intelligenzspielzeug: meinst du sowas mit Hütchen wo ein LEckerlie drunter kommt was sie dann rausholen müssen oder sowas mit schiebetürchen? das habe ich gemeint als ich fummelbretter geschrieben habe(ich habe drei verschiedene Sachen einmal eins mit Hütchen, eins mit schiebetürchen und eins wo die Leckerlies aus verschiedenen Behälterns raus geangelt werden müssen)
Da geht er niergends länger als ne halbe min. drann, dann geht er und legt sich schlafen...
Ja so was in der Art habe ich gemeint, aber dein Kater scheint ein ziemlicher Härtefall zu sein. 🙂
In dem Fall wäre die Kindersicherung dann noch die besseren Variante. 😀

Mir gehen langsam auch die Ideen aus wie ich ihn zum spielen animieren soll...
ODer kann es sein das er wirklich keinen Bock hat zu spielen?

Ich habe ihn ja als erwachsenen Kater aus dem Tierheim geholt und die haben mir gesagt das er abgegeben wurde weil er sich von den Kleinkindern der Familie nicht hat streicheln lassen. Er ist dann immer weg gegangen oder hat sich auf einen Kratzbaum gelegt... Er wurde da auch alleine ohne Artgenossen gehalten und es wurde sich nicht übermäßig viel um Ihn gekümmert...
KAnn es daran liegen, das er nie "gelernt" hat zu spielen?

Er kuschelt auch nur selten mit den beiden anderen. Er leckt sie aber oft ab und spielt fangen mit Kisha(sie ist vom Temprament her fast genauso rustikal wie er; Pumba ist da ehr etwas ängstlich und zurückhaltend)...

ICh kann ihn ja auch nicht zwingen zu spielen...

Wie gesagt das mit den Kindersicherungen ist nicht an allen Schränken/Schubläden möglich, an allen anderen wird eine drann kommen...

Gibt es keine andere Möglichkeit ihm das abzugewöhnen?

ICh kann ihn ja auch nicht zwingen zu spielen..

Nein, das kannst du ganz sicher nicht 🙂, du kannst halt immer nur versuchen dein Kater zum spielen zu Animieren. Es kann natürlich auch daran liegen, das er das spielen nicht gewöhnt ist, allerdings hat jede Katze das Bedürfnis alles zu haschen was sich bewegt. Vllt. kannst darüber was bei ihm ausrichten, z.B. ihn mit einer Federangel oder mit einem einfachen Bindfaden immer versuchen zu animieren, sozusagen das er Geschmack daran findet.

Federangeln hab ich 5 verschiedene weil Kisha die Teile liebt:pink-heart:
Aber Simba und Pumba zeigen beide kein Interesse an den Dingern... Pumba legt sich hin und ignoriert die Teile und Simba flüchtet(obwohl er sieht wie viel Spaß Kisha mit dem Ding hat)

Das mit nem Wollknäul hatte ich auch schon gemacht(beim Umzug hab ich da das ein oder andere Knäul gefunden was ich nicht mehr brauche) er hat kurz geguckt, einmal nach gehauen und dann wieder uninteressant...

Ich glaub was Spielzeug angeht haben wir zuhause ne Zweigstelle vom Fressnapf😀 Es gibt nichts was wir nicht haben oder ausprobiert haben von Freunden...

Also weiter ausprobieren...

Achja er hat auch keinerlei Jadginstinkt... Ich hab ein Terarium mit Mäusen und er ist der eizige den das überhauptnicht interessiert. Die beiden anderen liegen ganz oft dadrauf und beobachten die Mäuse und versuchen die zufangen... und wenn ich die auf der HAnd hab, schnuppert er nur und geht dann...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dein Kater ist halt ein hoffnungsloser Fall 🙂 😀. Er hat sich halt auf Schubläden und Schränke verlegt, da kann'ste wahrscheinlich auch nicht viel machen. Also ich wüsste nicht wie man ihn das abgewöhnen sollte. Nayla macht auch liebend gerne Schubladen auf, oft muss ich sie morgens erstmal einräumen, damit sie sie in der Nacht wieder ausräumen kann, ich trage es mit Fassung.
Und Lucy braucht nur noch etwas mehr Gewicht, dann bekommt sie Türen auf, wir werden deshalb die Türklinken vorsichtshalber alle hochkant nehmen.

Er räumt sie ja nichtmal aus, aber ich hab halt Angst wenn er doch mal was spannendes findet was aber vielleicht giftig ist(Spüli oder Waschmittel) und er das dann frisst...
Und an den antiken Schränken sind die Kratzer doch irgendwie echt ärgerlich(ich weis ich bin selbst schuld wenn ich mir so teure Schränke hole, aber ichhabe sie von meiner Oma geerbt)

An Türen zeigt er zum Glück keinerlei Interesse 🙂

Bei mir sind es GsD bloß die Wohnzimmerschubladen und da liegt außer Papiergedöns nicht's weiter drin. Sieht halt nur jedes Mal aus als wenn ein Blitz eingeschlagen hätte.
Aber wenn sie dann doch mal anfangen würden meine Küchenschränke aufzumachen müsste ich mir auch was einfallen lassen.
Kannst du das Giftige Zeug's nicht in einen Schrank irgendwo weiter oben hin deponieren?

er macht selbst die hängeden Schränke auf... er stellt sich auf die hinterbeine und fummelt solange bis die auf sind...
und wenn sie leer genug sind hüpft er rein und pennt dadrinn(manchmal geht die Tür hinter ihm wieder zu und man sucht ihn stunden lang bis er auf einmal wieder aus dem Schrank hüpft...)

In der Küche wollen wir versuchen Kindersicherungen anzubringen (sieht zwar doof aus und ist verdammt lästig beim kochen, aber solange es funktioniert) aber im Rest der Wohung brauchen wir auch noch ne Lösung... Wir wollen ja nicht Leben wie im Hochsicherheitsknast wo alles verriegelt ist...

Dann wird eben der Schrank für Putzmittel und Co so weit hoch gehängt und unten alles freigelassen so das er keine Möglichkeit hat daran zu kommen. Ist das bei euch zu machen?

Werbung:
Es gibt Kindersicherungen die man - in - die Schränke oder Schubladen einbauen kann , die sieht keiner ! 🙂

wir haben in der Küche ringsrum Arbeitsplatte, bzw. Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine und die Schränke berühren oben schon die Decke; höher geht nicht. Und im BAd haben wir keinen Platz um einen Schrank aufzuhängen...

ICh kenne nur zwei Arten von Kindersicherungen. Einmal die von Außen, sehen aus wie ne Schnalle an der Tür und dann die man von Innen festschraubt und dann "nur" so ein Plastikstück rausguckt was man hochdrücken muss zum aufmachen... Gibts da noch was anderes?

Wäre ja schon lässtig wenn man jedesmal wenn man an Irgeneinen Schrank will erstmal alles aufmachen muss und dann wieder zu(zumal ich schon an den Kindersicherungen an Flaschen verzeifle und mein Freund die aufmachen muss...:wow:)

Gibts echt keine Möglichkeit das abzugewöhnen?

Guten Morgen 🙂

Ich hab im Internet eine Seite gefunden auf der Feuchtfutter von Schlecht bis super bewertet wird mit Pro und Contra Punkten.

Ich hab jetzt von den 4 Sorten die ich meistens füttere die Sachen verglichen und hab ein Paar Fragen:

Hier erstmal die Sorten und Ihre Bewertung:
LUX 2 von 5 Sternen

Vertrieb/Hersteller: Saturn Petcare GmbH
Preis pro 100gr: 0,12€4
Verdaulichkeit: unbekannt
katzen-fieber Bewertung:

Pro:
+ hoher Feuchtigkeitsgehalt (81,5%)
+ kein Getreide enthalten3
+ kein Zucker enthalten3
+ keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse enthalten3
+ keine pflanzlichen Eiweißextrakte enthalten3
+ Rohfasergehalt gering (0,1-0,2%)3
+ Rohfettgehalt angemessen (4,5-5,5%)3
+ Rohproteingehalt angemessen (9,5-10,2%)3 *
+ Kohlehydrat-Gehalt niedrig

Contra:
- Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse zusammen etwa 50-60%
- keine genaue Angabe über Menge an Muskelfleisch
- keine Angabe über Art und Menge der tierischen Nebenprodukte
- nicht näher definierte Öle und Fette enthalten (Art und Menge unbekannt)
- Rohaschegehalt zu hoch (2-2,5%)3
- zugesetzte Taurinmenge zu niedrig: ca. 1100mg in der Trockensubstanz5(Empfehlung: min. 2000-2500mg pro Kilo Trockensubstanz53
- Cassia Gum enthalten

Multifit 1 von 5 Sternen

Vertrieb/Hersteller: Fressnapf Tiernahrungs GmbH
Preis pro 100gr: 0,15-€4
katzen-fieber Bewertung:

Pro:
+ Rohfasergehalt niedrig (0,3-1%)3
+ Rohproteingehalt angemessen (7-8,5%)3 *
+ Rohfettgehalt angemessen (3,5-7,5%)3
+ hoher Feuchtigkeitsgehalt (80-82%)3

Contra:
- keine genaue Angabe über Art und Menge an Muskelfleisch
- keine Angabe über Art und Menge der tierischen Nebenprodukte
- Getreide enthalten3
- pflanzliche Eiweißextrakte enthalten3
- pflanzliche Nebenprodukte enthalten3
- größtenteils Zucker/Inulin enthalten3
- vereinzelt Käse, Trockenvollei, nicht näher definierte Kräuter enthalten
- zugesetzte Taurinmenge größtenteils nicht angegeben
- Rohaschegehalt größtenteils zu hoch (1,5-2%)3
- zugesetzte Taurinmenge viel zu niedrig
- Kohlehydrat-Gehalt größtenteils zu hoch

Premiere Meat Menu Adult 3 von 5 Sternen

Vertrieb/Hersteller: Fressnapf Tiernahrungs GmbH
Preis pro 100gr: 0,27€4
katzen-fieber Bewertung:

Pro:
+ genaue Angabe über verwendete Nebenprodukte
+ Nebenprodukte bestehen nur aus Innereien
+ kein Zucker enthalten3
+ hoher Feuchtigkeitsgehalt (79%)3
+ Rohfasergehalt niedrig (0,5%)3
+ Rohproteingehalt angemessen (10,6-11,3%)3 *
+ Rohfettgehalt angemessen (5,2-5,4%)3

Contra:
- keine Angabe über Menge der tierischen Nebenprodukte
- Cassia Gum enthalten
- Rohaschegehalt hoch (2,2%)

Tierfreund (Raiffeisen-Markt) 4 von 5 Sternen

Vertrieb/Hersteller: Deutsche Raiffeisen-Warenzentrale GmbH
Preis pro 100gr: 0,26€4
katzen-fieber Bewertung:

Pro:
+ kein Zucker enthalten3
+ hoher Feuchtigkeitsgehalt (78%)3
+ Rohaschegehalt größtenteils angemessen (1,7-2%)3
+ Rohfasergehalt niedrig (0,4-0,5%)3
+ Rohproteingehalt angemessen (12-13%)3 *
+ Rohfettgehalt angemessen (6-6,5%)3
+ Kalzium-Phosphor-Verhältnis: 1,3:1

Contra:
- keine Angabe über Menge der tierischen Nebenprodukte

So und jetzt die Fragen:

Warum ist es ein Contrapunkt das nicht aufgelistet ist wie viel Muskelfleisch und wie viele Nebenerzeugnisse drinn sind? Für mich ist Fleisch= Fleisch, mich interessiert es nicht ob das Fettige Reste oder Muskelfleisch ist, hauptsache Fleisch...

Was ist Cassia Gum? Und warum ist es schlecht?
Was ist an Rohasche schlecht?
Was ist an Ölen und Fetten schlecht? Die sind doch energieliefernd...
Getreide enthalten3
Und was darann schlimm?
- pflanzliche Eiweißextrakte enthalten
- pflanzliche Nebenprodukte enthalten
- vereinzelt Käse, Trockenvollei, nicht näher definierte Kräuter enthalten
Warum sind Kohlehydrat-e schlecht?

Ich muss sagen ich hole eigendlich am liebste Futter wo noch was anderes wie Käse, Tomate, Reis, Preiselbeeren oder Kräuter drinn sind. Das fressen die drei auch richtig gerne weils nicht so langweilig? schmeckt?
Sie bevorzugen auch nach wie vor das esssen von unseren Tellern auch wenn Ihre Näpfe voll sind. Und der Müll wird auch weiterhin geplündert....