3 Impfungen Katzenseuche/schnupfen

• Themenstarter Themenstarter stern84
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
stern84

stern84

Forenprofi
Hallo alle zusammen,

also kurze Vorgeschichte:

Mireya ist bereits komplett geimpft.

Luna sollte ihre nachimpfung bekommen, hatte damals aber Fieber & dann konnte die nachimpfung nicht gemacht werden.
Daher musste ich mit Luna die Impfung noch mal komplett neu machen.
Somit war ich heute bei TA und habe mit ihr die nachimpfung gemacht.

Hinterher sagte mir die Tierärztin bzw. die Arzthelferin, das die Impfung nicht mehr 2mal gemacht werden muss, sondern 3 mal??
Ich hatte gefragt warum, da meinte sie.
Der impfstoff wäre jetzt günstiger, aber dafür müssten sie 3 mal impfen, sie müssten sich an die Anweisung von den Impfstoffgebern halten?

Habt ihr das schon mal gehört???
Weil es wurde doch immer nur 2 mal geimpft????

Dann habe ich noch gefragt wegen Kastration?
Meine süßen sind anfang April geboren& ich würde sie gerne ende september anfang oktober kastrieren? dann sind sie fast 6 monate!
Das ist doch nicht zu früh oder.
weil der TA meinte das ist aber hart an der Grenze, man würde eigentlich warten bis sie komplett entwickelt sind.

Achja und dann sagte er, das man ich die Mäuse morgens hinbringen & das ich sie nach 2std. wieder abholen kann?
Ist 2 std. nach der OP nicht ein bischen zu früh😱???
das sind sie doch noch nicht mal wach von der Narkose oder?

Könnt ihr mir nen Rat geben,
ich bin grad ziemlich verwirrt! weil der TA meiner mum hat so gegen 11-12 operiert und sie hat ihre maus erst um 17 uhr abgeholt!
ich weiß nicht so ganz was ich nun machen soll???

Danke...😳😳

A

Werbung

ich schubs mal 😉

vielleicht ist der untergegangen :aetschbaetsch2:

auf die Antworten bin ich aber jetzt auch mal gespannt....
Meint alter TA und neue TÄ sagen auch erst 6-8 Monat nur im NOTFALL wenn BAGIRA markiert würden sie IHN auch früher Kastrieren...
höstel
über die Abholzeit weis ich noch nichts........

Drei mal impfen habe ich noch nie gehört.
Hört sich nach Geldmacherei an.

Kastra mit 6 Monaten ist nicht früh sondern völlig ok.

Normalerweise sollten die Katzen nach der Kastration so lange da bleiben und beobachtet werden bis sie wieder wach sind und einigermaßen stabil. Das wird aber ganz unterschiedlich gehandhabt.

Ganz ehrlich?
Würde ich den Tierarzt wechseln.

....je nach TA machen die doch wohl schon genug Geld mit ihrem 2fachen oder 3fachen Satz der Gebührenverordnung 😡 oder etwa nicht...
Also meine liegen beide so bei 1,5-2fachem Satz, hab mir mal erlaubt einzelle Abrechnungen zu Vergleichen mit der G.Verordnung

diese 3 impfungen bei der grundimmunisierung sind gar nicht mehr so selten, imho versprechen sie auch längeren impfschutz.

was die kastra anbelangt:
ich habe all meine tiere jedesmal direkt nach der op mit nachhause genommen, damit sie in gewohnter umgebung aufwachen konnten.
es gab damit auch nie probleme.

Werbung:
mhhhh

nur dadurch das die impfung nun 3x gemacht werden soll (laut impfansweisung des herstellers)
soll mireya auch noch mal KOMPLETT geimpft werden...
und ich habe für die nachimpfung heute 30 euro bezahlt

wieviel zahlt ihr denn für die impfung???

also ich weiß nicht.
mir ist das nicht so geheuer?
wie lange dauert das denn bis sie aus der narkose erwacht sind?

diese 3 impfungen bei der grundimmunisierung sind gar nicht mehr so selten, imho versprechen sie auch längeren impfschutz.
Ist das mittlerweile eine gesicherte Erkenntnis?
Impfschutz soll i.d.R. ein Leben lang halten, bei den Menschen ist es zumindest so. Verhält es sich bei den Tieren anders?
Was ist 'längere Impfschutz', worauf bezieht sich das 'länger'?

Die zwei Katzen, die ich hab kastrieren lassen, kamen direkt nach der OP mit mir nach Haus, es gab keinerlei Zwischenfälle.

Zugvogel

mal ne andere Sache...
wenn krankheitsbedingt die zweite Impfung verschoben werden muss...
ist dann die erste "vergessen" und man muss zweimal neu Impfen??

Es gibt auch die These, die besagt, daß man spätere Impfungen (nach der 14-16 Lebenswoche) nicht boostern muß, weil kein Maternalschutz gegen die Impfvakzine 'arbeitet', sie unwirksam machen kann. Als Auffrischung dient dann die Impfung nach ca 1 Jahr (?).

Das heißt, wenn Deine Kleinen jetzt nicht mehr so jung sind, müßte die Boosterung entfallen, die Auffrischung später nicht.

Zugvogel

mal ne andere Sache...

Also mir hat der tierarzt gesagt, das man die erste Impfung dann auch noch mal machen muss, weil sonst der Impfschutz nicht gegeben ist...

nur mireya ist ja eigentlich schon komplett geimpft und die tierarzthelferin sagte, da man jetzt 3 impfungen macht bis der impfschutz besteht müsste ich mireya noch mal komplett neu impfen.
und ich habe für die impfung bei luna heute 30 euro bezahlt.
wenn ich jetzt mireya noch mal komplett impfen müsste, wären das ja dann nocht mal 90euro!

irgendwie voll komisch...

Werbung:
Wenn der erste Impfschutz nicht voll 'gegriffen' hat, und das ganze wiederholt werden muß, wird es auf das Alter der Miezen zum Zeitpunkt der Wiederholungsbehandlung ankommen.

Wann wurde die erste Impfung gegeben, wie alt ist das Katzel jetzt?

Zugvogel

das ist ausgemachter blödsinn...
wenn Mireya bereits grundimmunisiert wurde, musst du sie jetzt nicht nochmal komplett neu impfen lassen.

mal ne andere Sache...
Was ganz genau meinst Du mit 'zweite Impfung'? Das Boostern oder die Auffrischung nach ca 1 Jahr?

Zugvogel

Ich würde gesunde Katzen nicht wie üblich mit 8 Wochen das erste Mal impfen, sondern mindestens bis zur 14-16 Woche warten, weil dann die Boosterung nicht mehr nötig ist.

Das impliziert, daß die zweite (verschobene) Impfung sozusagen für sich allein den gewünschten Impfschutz geben kann.

Immer unter der Voraussetzung, daß alle Berichte, Untersuchungen oder Verlaufsbeobachtungen glaubwürdig sind.

Zugvogel

Werbung: