Katzenseuche!! Wie sollen wir uns verhalten??

• Themenstarter Themenstarter Anna84
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Hallo,

im fortgeschrittenen Stadium soll Seuche einen markanten Geruch haben. Ich selbst kann rs nicht bestaetigen oder verneinen, denn ich hatte noch keine Seuche im Haus.
Hoffe es bleibt auch so.
Loona hatte waessrigen Kot und es konnte in der TK getestet werden.
@Odin: hab dir eine PN geschrieben.
Habe einen Schnelltest da, falls die TE nah dran wohnt, um die zweite Katze zu testen.
Keine Ahnung, ob es eine Option waere.

Hallo.

Wichtig ist auch die Gabe eines Antibiotikum. Wenn es Seuche ist, dann ist die 'Bahn frei' für alle Infektionen, deshalb ist das AB wichtig, auch wenn es sich bei der Seuche um einen Viruas handelt. Das Serum Feliserin wurde ja sicher schon gegeben.
Bei Seuche muss nicht immer Fieber auftreten.
Hier ist eine Studie zur Seuche http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3067/1/Horlacher_Karin.pdf.

Wenn Katzen zu viel Leber futtern können sie sich vergiften. Hast du deinen TA darauf angesprochen?

müsste ja eig bei einem solchen krankheitsschub auch im schleim nachweisbar sein oder?

Das kann sein. Das Problem für die Untersuchung wird die fehlende Menge an Material sein.

Hallo,

im fortgeschrittenen Stadium soll Seuche einen markanten Geruch haben.

Durch das Blut kann es anders riechen.

Beim Kater Robin meiner Bekannten war es sehr weit fortgeschritten, es stank dann wirklich pestialisch, schlimmer als verfaulte Eier.

Zuletzt bearbeitet:
Seuche muss auch nicht zwangsweise mit Durchfall einhergehen.

Frage aus Interesse ab welcher Menge ist Leber fuer Kitten giftig ?

Hallo.

Wichtig ist auch die Gabe eines Antibiotikum. Wenn es Seuche ist, dann ist die 'Bahn frei' für alle Infektionen, deshalb ist das AB wichtig, auch wenn es sich bei der Seuche um einen Viruas handelt. Das Serum Feliserin wurde ja sicher schon gegeben.
Hier ist eine Studie zur Seuche http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3067/1/Horlacher_Karin.pdf.

Wenn Katzen zu viel Leber futtern können sie sich vergiften. Hast du deinen TA darauf angesprochen?

😱167 seiten:glubschauge:

Werbung:
Seuche muss auch nicht zwangsweise mit Durchfall einhergehen.

Frage aus Interesse ab welcher Menge ist Leber fuer Kitten giftig ?

Den Fall hatte ich vor Jahren.
Weder DF noch Erbrechen dafür Fieberschübe.

Danke fuer die Info.

Werbung:
Dass Giardien und/oder Kokzidien solch schlimmen Symptome auslösen, halte ich für unwahrscheinlich und habe ich noch nie erlebt (bei den Griechenkatzen hatten wir sehr oft mit Giardien zu tun). Die Miezen sind ja nicht erst wenige Tage alt, sondern schon 12 Wochen oder älter. Dennoch klar, man testet das mit.
Bei Erbrechen und Durchfall muss man immer eine Vergiftung in Erwägung ziehen. Kommt selten vor, aber bei Kitten schon mal, da die halt auch an Sachen rangehen, die eine erwachsene Katze eher doch meidet. Da es nur wenig Gift gibt, das sehr langsam wirkt, ist es hier auch eher unwahrscheinlich. Aber dennoch, lieber einmal um die Ecke gedacht.
Wenn der Durchfall länger besteht, besteht er oftmals nur noch aus Schleim. Ich würde das auf jeden Fall untersuchen lassen, dann weiß man, ob und welche Bakterien, ob Einzeller (kann ja gut sein, das spielt ne große Rolle) und klar andere Parasiten.
Ne Blutuntersuchung wurde sicher gemacht, kann ich mir nicht anders vorstellen.
Der Kater ist nun beim TA, kriegt Flüssigkeit, sicherlich ein Antibiotikum, das Feliserin ist auf jeden Fall kein Fehler. Mehr kann man vermutlich im Moment nicht machen.
Gekochte Leber führt sehr oft zur Verstopfung, rohe zu Durchfall (in größeren Mengen halt).

Hallo.

Jeder TA wußte das ich hab ihnen das erste mal und auch nur ganz wenig gegeben so als was besonderes

Dass Giardien und/oder Kokzidien solch schlimmen Symptome auslösen, halte ich für unwahrscheinlich und habe ich noch nie erlebt (bei den Griechenkatzen hatten wir sehr oft mit Giardien zu tun). Die Miezen sind ja nicht erst wenige Tage alt, sondern schon 12 Wochen oder älter. Dennoch klar, man testet das mit.
Bei Erbrechen und Durchfall muss man immer eine Vergiftung in Erwägung ziehen. Kommt selten vor, aber bei Kitten schon mal, da die halt auch an Sachen rangehen, die eine erwachsene Katze eher doch meidet. Da es nur wenig Gift gibt, das sehr langsam wirkt, ist es hier auch eher unwahrscheinlich. Aber dennoch, lieber einmal um die Ecke gedacht.
Wenn der Durchfall länger besteht, besteht er oftmals nur noch aus Schleim. Ich würde das auf jeden Fall untersuchen lassen, dann weiß man, ob und welche Bakterien, ob Einzeller (kann ja gut sein, das spielt ne große Rolle) und klar andere Parasiten.
Ne Blutuntersuchung wurde sicher gemacht, kann ich mir nicht anders vorstellen.
Der Kater ist nun beim TA, kriegt Flüssigkeit, sicherlich ein Antibiotikum, das Feliserin ist auf jeden Fall kein Fehler. Mehr kann man vermutlich im Moment nicht machen.
Gekochte Leber führt sehr oft zur Verstopfung, rohe zu Durchfall (in größeren Mengen halt).

Giardien verursachen Durchfall,Erbrechen,Appetitlosigkeit usw.
Dadurch trocknen gerade junge Tiere aus und können daran sterben!

Ich bin seit 8 Jahren PS und hatte schon oft mit Giardien zu tun und weiß dass die Biester sehr gefährlich werden können.

Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.

@Anna,

wie geht es dem Kleinen?

Auch Bakterein können schmlimmen DF und Erbrechen verursachen!
Hatte ich noch nicht erwähnt glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Waren heute nochmal beim Tierarzt und ich habe ihr viele Fragen gestellt.waren erstmal etwas erleichtert über tigerle´s zustand.Wir haben ihn schon schreien hören als wir rein sind und als wir ihn gesehen haben sah er viel wacher aus und wollte auch gleich zu uns.
Er bekam grad eine infusion (kochsalzlösung und Zuckerlösung) bekommt immernoch die Antikörper und Antibiotikum fals sich durch den geschwächten zustand noch andere Bakterien angesiedelt haben.
Der TA hat einen Test speziel für den Parvovirus gemacht und der war eindeutig positiv.
Gestern sah tigerle richtig schlimm aus er ist nicht aufgestanden hat nur mal kurz miaut und lag da wie ein häufchen elend heut dagegen wirklte er agiler und auch der TA meinte er hat die schlimmst fase überstanden aber er ist noch nicht übern Berg.Er bieselt aus dem hintern immernoch Blut und er frißt nicht.
Ich denk trotzdem positiv da ich ihn heute gesehen habe,fahren morgen nachmittag wieder hin und dann schauen wir weiter.
Also drückt bitte weiter die Daumen 🙂

Danke schonmal

armer kleiner Tigerle 🙁

ich wünsche dem kleinen Mann alles Gute und gute Besserung
und dir viel Kraft 🙂

lg

Deckenbaum

Werbung:
Wir drücken eh die ganze Zeit die Daumen für den Süßen … 🙁

*drück dich Anna
Nadine, Ralf und die Stinker

armer kleiner Tigerle 🙁

ich wünsche dem kleinen Mann alles Gute und gute Besserung
und dir viel Kraft 🙂

lg

Deckenbaum
Das können wir gut gebrauchen wie man mit den kleinen mitleidet das ist schon der wahnsinn.

Ich drück auch die Daumen für den Kämpfer.

Achte bei der Feliseringabe darauf, dass er es nur im äußersten Notfall mehr als 2 mal bekommt, das Risiko des analphalytischen Schocks ist bei der 3. Gabe schon sehr hoch.