3. Katze zu Dreamteam?

  • Themenstarter Themenstarter Muyil
  • Beginndatum Beginndatum
M

Muyil

Benutzer
Mitglied seit
10. September 2011
Beiträge
33
Hallo ihr,
nun hätte ich gerne auch mal einen Tipp, von erfahrenen Katzenhaltern. Wir haben seit letztem Jahr zwei super Kater. Im April zog Findus (4) mit seinem Kumpel ein. Sein Kumpel ist leider im August gestorben, im September kam dann unser neuestes Familienmitglied Marius (6). Findus und Marius sind inzwischen ein wirkliches Dreamteam. Sie kuscheln miteinander, sie putzen sich und sie toben zusammen. Gut manchmal balgen sie sich, und der eine wischt dem anderen eine. Aber nie wirklich ernsthaft. Die beiden haben sich wirklich bei uns gefunden.
Derzeit studiere ich noch und kann dementsprechend viel zu Hause sein. Ab Sommer (ich weiß, es ist noch lange hin, aber ich mag mir rechtzeitig Gedanken machen) habe ich hoffentlicht eine feste Stelle und werde weniger zu Hause sein. Da unsere Kater FIV positiv sind, kommt Freigang nicht in Frage. Deswegen frage ich mich, ob eine 3. Katze unseren beiden Abwechslung bringen würde?! Oder ob die Überlegung nicht stimmig ist, weil eine 3. Katze auch nichts an der Situation ändert. Kurz gesagt, ich habe Sorge, dass die beiden sich langweilen werden 🙁

Platzmäßig dürfte das Ganze kein Problem werden, wir haben knapp 100qm + großen vernetzten Balkon. Unsere Wohnung hat viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten, die leider nicht genutzt werden 🙄 Aber rein theoretisch extra für die Katzen da wären.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Muyil
 
A

Werbung

Hallo,

das kann man nie vorhersehen,kann dir nur über meine Erfahrungen berichten.
Ich habe 2 Kater und ein Mädel (auch Fivis) und das klappt bestens.
Nach dem Tod von Baghira im November ,hat sich Chilindri gelangweilt.
Tila und er sind auch ein Dreamteam,kuscheln und spielen miteinander,aber sie ist halt nicht wie ein Kater.
Die wollen raufen,auch schonmal ein bisschen härter rangehen und damit habe ich Tam Lin hinzu genommen.
Die Kater können raufen und sind ausgelastet und Tilachen gesellt sich hinzu wenn sie Objektspielchen betreiben oder kuscheln will.

Du hast ja schon 2 Kater die miteinander ausgelastet sind ,könnte mit Sicherheit noch ein 3. hinzu,vielleicht besser aber ein Mädchen?

Ich würde dies auch aus der Perspektive des Tierschutzes sehen,gerade für Fivis werden immer Plätze gesucht und wenn du die Möglichkeit hast,wäre es für alle Beteiligten toll die Nr. 3 aufzunehmen🙂
 
Grundsätzlich würde ich sagen "never change a winning Team".
Andererseits - wenn sich die 2 so toll verstehen, dann werden sie das auch weiterhin tun - wenn der Neue denn sorgfältig ausgesucht wurde.

Hier bei uns war es so, dass ich nie den Eindruck hatte, Carlos & Leo langweilen sich miteinander. Sie waren nie die dicksten Kuschelkumpel, aber trotz Charakterunterschied (Leo eher der spielfreudige, Carlos eher der Schmusekater) ein eingespieltes Team und wirklich harmonisch.
Dann kamen ungeplant Chico & Orlando dazu und ich hatte Angst, dass die Harmonie kippt. Es stellte sich aber recht schnell heraus, dass das "neue" Katerpaar quasi die Pendants zu Carlos und Leo waren.

Die 2 sind regelrecht aufgeblüht 🙂 Wie gesagt, ich hatte nie den Eindruck, sie langweilen sich, aber sie fühlen sich sichtlich wohler so. Leo hat seine Scheu ganz überwunden und Carlos spielt auf seine alten Tage wie ein junger Hüpfer.
Anfangs war natürlich alles aufregend und auch nicht unproblematisch, aber das lag daran, dass die 2 aus schlechter Haltung kamen. Mittlerweile ist aber längst der Alltag eingekehrt, sie sind nun seit ca 1 Jahr bei uns.

Also wenn sich die Katzen gut verstehen, sind 3 besser als 2, 4 besser als 3 etc 😉 meine ich.
Wenn die Bedingungen stimmen und du Lust auf mehr Katzen hast - warum nicht?

Eine Katze würde ich nicht dazunehmen... Du suchst ja keinen "Ausgleich" sondern etwas, das die Harmonie bewahrt, dann würde ich 1 Kater dazuholen, der vom Charakter her wirklich gut zu beiden passt.

Platzmäßig dürfte das Ganze kein Problem werden, wir haben knapp 100qm + großen vernetzten Balkon. Unsere Wohnung hat viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten, die leider nicht genutzt werden 🙄 Aber rein theoretisch extra für die Katzen da wären.
Es gibt aber Katzen, die sind nun mal einfach ruhigere Gesellen, vor allem da eure keine Kitten mehr sind... Manche müssen aber regelrecht "lernen" wozu diese Teile da sind, oder auch, wie man sich mal selbst beschäftigt - zeig ihnen, was man damit alles anstellen können, spiel viel mit ihnen und animier sie dazu, euren Katzenspielplatz auch zu nutzen. Vielleicht bekommen sie so mehr Lust dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei uns auch eine Überlegung - irgendwie hält es mich ab einen 3. Kater zu unserem Dreamteam zu holen.

Ich habe Angst dass unser Dreamteam durch eine Nr. 3 zerstört wird.

Meine sind zwar Teilzeitfreigänger und bei mir wäre es weil ich gerne eine dritte Katze hätte aber meine Zweifel sind zu groß.

Allerdings hatte ich es schon mal riskiert, vor vielen Jahren, hatte auch ein Dreamteam mit Zecki (damals ca. 5 Jahre) und Hobbes (damals 2 Jahre) und wir bekamen den kranken Sparky dazu. Die 3 sind ständig zusammen gewesen bis Sparky leider viel zu früh gestorben ist.
 
Wir haben zu unserem Kater Dreamteam im Juli 2010 auch einen dritten Kater dazugeholt. Der Kleine war ein Notfall und wir dachten, bei unseren sozialen Katern , die erst 1,5 Jahre alt waren wäre das gar kein Problem.
Im Oktober 2010 haben wir dann einen 4.Kater adoptiert, weil die Dreier-Kombi hier gar nicht passte.
Der Kleine hat uns alle (meinen Partner, die Kater und mich) fast in den Wahnsinn getrieben, weil er immer Kontakt wollte und ständig jammernd durch die Wohnung rannte. Unsere großen Kater stritten sich plötzlich auch immer, es war nicht mehr schön. Allerdings brachten wir es nicht übers Herz, den Kleinen an die Orga zurückzugeben, denn wir waren ziemlich sicher, dass er zu einer Art Wanderpokal werden würde, weil er zusätzlich zu seinem Generve auch relativ brutal war - und immer noch ist.
Also suchten wir eine weitere Nervensäge im gleichen Alter. Der Kater kam hier abends nach einem ca. 20-stündigen Transport aus derBox, die beiden sahen sich und seither ist es hier wieder harmonisch.
Wir haben inzwischen noch zwei weitere Tiere aufgenommen, einen Somali-Kater und die Schwester unseres 4. Katers, die aufgrund ihres chronischen Schnupfens kein anderes Zuhause gefunden hat.
Im Nachhinein haben wir schon häufiger gesagt, dass wir auf den 3. Kater besser verzichtet hätten...
Was allerdings nicht heißt, dass wir eines unserer 6 Monster missen möchten!
 
Ich hatte auch ein Dreamteam und war Gott-froh, dass ich mich vor dem Tod des Einen doch noch für eine 3. entschieden hatte. So war Einer nach dem Tod des Anderen nicht allein.
QUOTE]

Darüber haben wir uns auch immer Gedanken gemacht: Was passiert,wenn einer stirbt? Das war dann aber nicht der ausschlaggebende Grund für Nr. 3.

Wenn es charakterlich passt, ist ein weiteres Tier immer ein Gewinn, das ist wahr. Man sollte aber auch darauf vorbereitet sein, was passiert, wenn der Neuzugang die Harmonie stört.
 
Werbung:
Danke für Eure Antworten. Generell bin ich eher für einen 3. Kater. Was katinka1234 sagt, das ist noch ein zusätzlicher Grund. Jetzt könnte ich noch in Ruhe schauen, ob wir einen passenden Kater finden.

Aber für mich stellt auch die Frage, was ist, wenn der 3. die Harmonie zerstört? Klar kann man das nie sagen, aber darüber sollte ich mir ja schon Gedanken machen...

Ob Katze oder Kater, ich weiß nicht, ich hätte einfach nur auf den Charakter geachtet.Dann dachte ich, dass es egal ist, solange der passt.


@Fleur2011: Klar Zeit zum Spielen wird immwer für die Kater sein, egal wie viel ich arbeite🙂

@Catma: Manchmal glaube ich, dass meine Kater Höhenangst haben 😉. Ich habe wirklich schon viel gelockt und animiert, aber da wird nirgends rauf geklettert. Mamiximal aufs Fensterbrett
 
Mir geht ein ähnlicher Gedanke durch den Kopf. Meine 2 Katerbrüder sind jetzt gut 2 Jahre alt und sind von Geburt an zusammen. Vom Charakter her sind sie total unterschiedlich. Sie spielen und toben zusammen, putzen sich auch gegenseitig und schmusen. Dennoch habe ich den Eindruck, dass Luniz (der kleinere, frechere, neugierigere und deutlich aktiverere von beiden) vielleicht unausgelastet sein könnte. Jamie ist größer und schwerer, recht ausgeglichen, ruhiger, schläft auch mehr oder kann sich stundenlang mit sich selbst beschäftigen, indem er zB auf dem Fensterbrett oder dem Balkon sitzt und irgendetwas beobachtet.

Nun bietet sich die Möglichkeit, einen 8 Monate alten kastrierten Kater hinzuzuholen. Ich frage mich auch, ob das Team dadurch zerstört wird, oder ob es eine Bereicherung sein wird... 😕
 
Aber für mich stellt auch die Frage, was ist, wenn der 3. die Harmonie zerstört? Klar kann man das nie sagen, aber darüber sollte ich mir ja schon Gedanken machen...
Wenn der 3. sorgfältig ausgesucht wurde und du eine langsame Zusammenführung klickmich machst, dann stehen die Chancen, dass sie sich vertragen auch gut 🙂
Es sind Katzen, die sind immer froh, wenn sie kätzische Gesellschaft haben 😉. Ich würde eher sagen - bereite dich darauf vor, dass die Zusammenführung nicht glatt läuft (eben weil deine 2 keine Kitten mehr sind), dass du vorher schon weißt, dass du evtl äußerst geduldig sein musst. Schau, dass du für mehrere Tage problemlos separieren kannst und rechne damit, dass es sich hinziehen kann.
Vielleicht ist das Thema "Zusammenführung" bei euch nach wenigen Stunden durch, bei erwachsene Katzen dauert es in der Regel länger - auch wenn sie perfekt passen, muss sich meistens erstmal zusammengerauft werden...

Ob Katze oder Kater, ich weiß nicht, ich hätte einfach nur auf den Charakter geachtet.Dann dachte ich, dass es egal ist, solange der passt.
Grundsätzlich besser gleichgeschlechtlich. Katze/Kater haben unterschiedliche Spiel- und Raufverhalten.
Deine 2 sind eher ruhigere Exemplare... Raufen sie denn auch mal miteinander? Wie oft? Wenn gar nicht, wäre eine Katze auch ok. Mit einem ruhigen Kater wärst du aber auf der sicheren Seite.
 
Meine beiden raufen nicht wirklich. Manchmal finde ich aber trotzdem, dass sie recht grob zueinander sind.
Wenn sie miteinander spielen, dann jagen sie sich wie die Verrückten durch die Wohnung. Das machen sie so einmal am Tag... Ich hatte bis jetzt nur Kater und kenne das Spielverhalten von Katzen nicht wirklich.
Im Allgemeinen sind sie sehr ruhig und faul. Ja, ich würde auch einen sehr ruhigen, eher zurückhaltenden Kater mittleren Alters suchen. Also vom Gefühl her passt besser ein Kater wie eine Katze...

Den 3. sorgfältig aussuchen, das ist so eine Sache. Am liebsten würde ich den Kater dann persönlich sehen. Aber die meisten FIV Kater sitzen nach meinem Gefühl in Spanien, da ist ja anschauen immer schwer. Bzw. wenn ich FIV Kater im Internet sehe, dann ist das selten um die Ecke, sondern heißt meist durch halb Deutschland zu fahren... Das finde ich etwas schwierig 😉 Aber noch habe ich nicht intensiv geschaut.
 
Hallo ihr,
nun hätte ich gerne auch mal einen Tipp, von erfahrenen Katzenhaltern. Wir haben seit letztem Jahr zwei super Kater. Im April zog Findus (4) mit seinem Kumpel ein. Sein Kumpel ist leider im August gestorben, im September kam dann unser neuestes Familienmitglied Marius (6). Findus und Marius sind inzwischen ein wirkliches Dreamteam. Sie kuscheln miteinander, sie putzen sich und sie toben zusammen. Gut manchmal balgen sie sich, und der eine wischt dem anderen eine. Aber nie wirklich ernsthaft. Die beiden haben sich wirklich bei uns gefunden.
Derzeit studiere ich noch und kann dementsprechend viel zu Hause sein. Ab Sommer (ich weiß, es ist noch lange hin, aber ich mag mir rechtzeitig Gedanken machen) habe ich hoffentlicht eine feste Stelle und werde weniger zu Hause sein. Da unsere Kater FIV positiv sind, kommt Freigang nicht in Frage. Deswegen frage ich mich, ob eine 3. Katze unseren beiden Abwechslung bringen würde?! Oder ob die Überlegung nicht stimmig ist, weil eine 3. Katze auch nichts an der Situation ändert. Kurz gesagt, ich habe Sorge, dass die beiden sich langweilen werden 🙁

Platzmäßig dürfte das Ganze kein Problem werden, wir haben knapp 100qm + großen vernetzten Balkon. Unsere Wohnung hat viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten, die leider nicht genutzt werden 🙄 Aber rein theoretisch extra für die Katzen da wären.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Muyil

Hallo Muyil,
deine Situation hat mich sehr an unsere Situation vor mittlerweile fast zwei Jahren erinnert, deswegen wollte ich dir kurz berichten: 2009 kamen die Geschwister Bounty und Raider zu uns. Die beiden waren damals 12 Wochen alt und Wurfgeschwister. Im Sommer 2010 kam Desperado zu uns. Ich hatte auch große Bedenken, dass Desperado in unserem Traumduo stören könnte. Letztendlich ist es aber so gekommen, dass Bounty und Raider immer noch sehr innig miteinander sind, aber Desperado wird nicht ausgeschlossen. Das hat zugegebenermaßen einige Zeit gedauert, aber jetzt ist alles toll. Wenn du dir das vorstellen kannst, dann mach es. Es gibt keine Garantie aber eine gute Chance 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

MamaFindus
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
MamaFindus
L
Antworten
14
Aufrufe
753
Merle&Mara
Merle&Mara
Yaleri
Antworten
9
Aufrufe
2K
Yaleri
Yaleri
T
Antworten
6
Aufrufe
889
ToMic68
T
Captain.Hook
Antworten
15
Aufrufe
8K
Captain.Hook
Captain.Hook

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben