3 Katzenbabies gefunden

  • Themenstarter Themenstarter PolPi
  • Beginndatum Beginndatum
PolPi

PolPi

Forenprofi
Mitglied seit
17. August 2010
Beiträge
1.241
Hallo zusammen,
meine Freundin hat an ihrem Arbeitsplatz heute Vormittag 3 Katzenbabies gefunden. Sie wurden von der Mama in einem Karton wohl zur Welt gebracht, der im Lager stand.
Folgendes zum Hintergrund: meine Freundin arbeitet in einem Kulturbetrieb, der ein großes Zelt als Veranstaltungsstätte betreibt. Diese Zelt steht in der Nähe von Felder und Wiesen, Wohnhäuser sind etwas weiter weg.
Seit Wochen beobachtet sie streunende Katzen, die aber wohl genährt und gesund aussehen. Von daher ging sie davon aus, dass es Freigänger sind die da rum laufen.

Heute hat sie dann in ihrem Lager diese Babies gefunden. Von der Mutter weit und breit nichts zu sehen.
Sie hat sie stundenlang beobachtet und gewartet ob die Mutter auftaucht. Aber sie kam nicht.
Da in dem Lager heute nachmittag gearbeitet wurde, musste sie den Karton mit den Katzenbabies weg stellen.
Sie hat sie aber in der Nähe gelassen, damit die Mutter sie findet.
Sie hat sich aber den ganzen tag nicht blicken lassen.

Nach einigen Telefonaten mit dem Tierschutzverein hat sie die Katzen dann eben samt Karton eingepackt, hat Aufzuchtsmilch besorgt und mit nach Hause genommen. Der Tierschutzverein hat keine Kapazität und hat uns quasi gebeten, ob wir sie ein paar Tage versorgen können, bis sie eine Stelle gefunden haben.

Der Tierschutzverein hat dazu geraten sie mit zunehmen, bis morgen wären die Babies sonst gestorben. Und wenn da so viele Menschen vor Ort sind und gearbeitet wird, wird sich die Mutter wohl abgeschreckt fühlen und fern bleiben.

Jetzt sind die Babies hier und werden alle 2 Stunden gefüttert.

Vom Alter her würde ich sagen nicht älter als 2-3 Wochen. Augen sind geöffnet, Ohren stehen noch nicht ganz, sind schon neugierig aber noch sehr wackelig auf den Beinen. Sie schnurren und schlafen jetzt.

Wir halten sie getrennt von unseren beiden Katzen in einer Kiste im Wohnzimmer.

Was sollen wir nun tun?
Erst mal füttern und versorgen, das ist klar.
D.h aber das meine Freundin die 3 morgen wieder mit zur Arbeit nehmen muss. Dort hat sie die Möglichkeit sie alle 2 Stunden zu füttern. Sollen wir sie dort wieder so aufstellen, dass die Mutter, wenn sie kommt, sie findet? Wird sie die Babies wieder annehmen?
Sollte die Mutter auftauchen, müssen wir versuche sie samt den Babies irgendwo unterzubringen. Dort vor Ort können sie nicht bleiben.

Ich hab den TA angerufen, weil ich nicht will, dass unsere beiden sich mit irgendwas anstecken. Er sagt, wir sollen sie einfach separieren und bis morgen die Babies erst mal ankommen lassen. Unnötigen Stress vermeiden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Bitte sagt mir, auf was wir achten sollen.

Brauchen die 3 Körperwärme oder sollen wir sie einfach in Ruhe lassen und nur zur Fütterung rausholen und anfassen?

Ins Tierheim wollen wir sie eigentlich nicht geben. Sofern es Alternativen gibt.
Ob es eine Möglichkeit gibt, dass wir sie aufziehen bis sie abgegeben werden können, weiß ich nicht.

Danke schonmal!!!!!
 
A

Werbung

Nach jedem Füttern bitte die Bäuchlein massieren, um die Verdauung von den Kleinen anzuregen. Das macht die Mama sonst mit der Zunge.
Beim Füttern nicht auf den Rücken legen, sondern in möglichst aufrechter Position füttern.
Und das tägliche Wiegen (möglichst immer zur selben Zeit) nicht vergessen, um zu sehen, ob die Kleinen zunehmen.

Ich weiß nicht, ob das so ideal ist, wenn sie immer wieder zur Arbeit mitkommen müssen. Was meinte der TSV denn, wie lange es etwa dauert bis eine PS gefunden ist?
 
Müssen wir das Bäuchlein so lange massieren, bis Kot oder Urin abgesetzt wird?
Ich hab gelesen, man muss die Babies warm halten. Sie liegen auf einer Decke in einer Kiste und ich habe ein Handtuch drüber gelegt, damit sie es ruhiger und dunkel haben.
Reicht das aus?

Der TSV meinte 2 bis 3 Tage würde es dauern.
Ich dachte mir auch schon, dass es nicht gut ist, die Babies immer wieder ins Auto zu setzen etc.
Mal abwarten...vielleicht kann ich morgen zuhause bleiben.

Habt ihr weitere Tipps? Die 3 sind so klein, ich will nichts falsch machen.
Hätten wir sie direkt ins Tierheim bringen sollen?
Wir dachten nur, dass sie da wohl einsam in einer Box sitzen werden bis sie dann vielleicht ab der 12. Woche vermittelt werden können.
 
Bäuchlein und After sollten in sanft kreisenden Bewegungen massiert werden bis zumindest Urin abgesetzt wird. Kot sollte ein- bis zweimal täglich kommen, also nicht bei jedem Füttern.

Soweit ich weiß arbeitet das Tierheim in Saarbrücken und auch das in Dillingen bei so kleinen Handaufzuchten meist mit PS zusammen, es wird möglichst vermieden, die Kleinen vor der ersten Impfung direkt ins Tierheim zu setzen.
Ich denke aber, die werden auch besetzt sein, aber fragen kostet ja nichts.

Bei welchen TSV hast du dich erkundigt?
Hast du die Tierheime schon kontaktiert?

Ich komme auch aus dem Saarland, wenn es Probleme gibt, kannst du dich gern melden.

Edit: ich denke, bei den momentanen Temperaturen sollte es warm genug in der Kiste für die Kleinen sein. Im Zweifelsfall könntest du eine Wärmflasche unter die Decke, auf der sie liegen, legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat den TSV in Merzig angerufen. Dort arbeitet sie.
Von denen haben wir die Infos.
In Saarbrücken war niemand mehr zu erreichen.
Meine Freundin ist noch auf einem Termin. Sie hat mir die Katzen übergeben und wir konnten nur kurz reden. Sie müsste allerdings gleich wieder kommen.

Könnt ihr mir bitte was zur Temperatur sagen. Ich weiß nicht, wie alt die 3 sind und überall lese ich,man muss aufpassen, dass sie nicht auskühlen. Soll ich eine Wärmflasche gut einpacken und in den Karton legen?!?!?!
 
keine Wärmflasche, bitte nicht grillen... es istwie warm draußen?
Wieg die Bande einmal bitte und leg eine Gewichtstabelle an. Ich würde min 2-3 mal am Tag wiegen
Hast du die Möglichkeit an eine Katzenfalle zu kommen?
 
Werbung:
Hallo,
die 3 Kleinen sind heute, nach Rücksprache mit dem
TSV bei Nikita eingezogen.
Sie wird die Babies versorgen bis sie vermittelt werden können.
Danke auch nochmal auf diesem Weg!!!'
 
Den drei Kleinen geht es soweit gut, sie halten mich ganz schön auf Trab.
Gestern waren wir beim Tierarzt, sie sind etwa knapp 4 Wochen alt.
Es sind 2 Mädchen und ein Bübchen, mittlerweile trinken sie gut, Gewichte sind wie folgt (heute morgen):
Mädchen schildpatt: 388g
Mädchen getigert: 451g
Bübchen rot: 403g

Bei dem schildpatt Mädchen tränen die Äuglein etwas und sie niest öfter, der Bub hat etwas Sekret im Auge und das Tigermädchen niest ebenfalls öfter.
Temperatur ist aber in Ordnung, sie sind soweit munter und mein Tierarzt meinte, wir sollten abwarten, bevor wir Medis geben. Solange sie gut trinken und zunehmen.

Die Bilder sind leider nicht so gut geworden, ist gar nicht so einfach, sie zu knipsen:

14921085is.jpg


14921097va.jpg


14921105pi.jpg
 
Toll dass ihr euch drum gekümmert habt :smile:

Die drei sind unglaublich knuddelig :pink-heart: weisst du schon wies weitergeht mit ihnen nikita? Wirst du sie gemeinsam vermitteln?

Alles Gute euch!
 
Danke.
Nein, ich weiß noch nicht, wie es weitergeht. Liegt ja noch in sehr weiter Ferne.
Kommt ein bißchen darauf an, was Ivan zu den dreien sagt, wenn sie in einigen Wochen mal ihre Runden durchs Haus drehen dürfen.
Auf jeden Fall bleiben sie erstmal alle zusammen bis sie geimpft und mindestens 12-14 Wochen alt sind, dann sehen wir weiter.

Aber keine Sorge, keines wird als Einzelkitten vermittelt....
 
Danke.
Aber keine Sorge, keines wird als Einzelkitten vermittelt....

Das wollte ich auch nicht so verstanden haben 🙂

Schon deswegen könnte ich glaube ich keine Pflegestelle machen, ich könnte mich von den Tieren nicht mehr trennen. Da würde ich bloss ganz viele Fellnasen hier ansammeln :smile:

Hat das kleine Tigermädchen rötliche Stellen? Sieht auf den Fotos fast so aus *verlieb*
 
Werbung:
Die sehen ja recht gut aus, die süßen Drei.
Alles Gute für die weitere Aufzucht.
 
Danke, nikita für die aktuellen Bilder :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich bin so froh, dass du sie genommen hast und dich so gut kümmerst. Das hätten wir einfach nicht leisten können.

In naher Zukunft werde ich auf eine kurze Visite mal vorbei kommen. Freu mich schon, die 3 wieder zu sehen!!!!!
 
Nach einer kleinen Krise am letzten Wochenende geht es den Kleinen jetzt wieder gut. Samstag morgen waren die Äuglein bei zweien etwas verklebt, alle drei niesten ständig.
Temperatur war aber weiter normal, sie tranken gut, nahmen zu, also gab es kein Ab, sondern nur Augentropfen, außerdem Zylexis, bisher zweimal, morgen kommt die dritte Spritze.
Nebenbei bekommen sie homöopathische Medikamente (selbstverständlich mit dem Ta abgesprochen und alle zwei Tage ist tä Kontrolle).

Entwurmt mit Panacur sind sie jetzt auch und es geht täglich aufwärts, sie werden immer agiler. Seit gestern darf Ivan (er ist bereits geimpft und Leukose/FIV negativ getestet) zu den dreien und ich denke die Bilder sprechen für sich:

14989801wf.jpg


14989809zy.jpg


Ivan ist sehr fürsorglich, er putzt die drei und macht sogar ihren Po sauber, wenn sie selber zu nachlässig sind. Alle drei gehen schon recht zuverlässig auf ihr Klöchen, es passieren kaum noch Unfälle.
Sie trinken immer noch ihr Fläschchen, alle 4 Stunden, von Mitternacht bis 6:30Uhr wird pausiert. Wir gehen davon aus, dass sie morgen etwa 5 Wochen alt sind.
Die aktuellen Gewichte von heute morgen:

Katze schildpatt: 502g
Katze getigert: 603g
Kater rot: 552g

Wer von den dreien nun hierbleiben darf, wird Ivan in den nächsten Wochen entscheiden, es wird der- oder diejenige sein, mit der er sich am besten versteht.
 
oh, sind die goldig :pink-heart:

Finde ich aber lieb von Ivan, dass er so fürsorglich zu den Zwergies ist.
Dann hat er es auch verdient, dass er eines behalten darf 😉
Die Fotos sind wirklich einmalig.

super auch von dir, dass du die Lütten aufgenommen hast und für sie sorgst. :pink-heart:
Du wusstest wohl schon, dass Ivan dir helfen wird ?

Ist Kira ein Labi ?
 
Toll gemacht! 🙂

Wie schön, daß es aufwärts geht. Die Kleinchen sind aber auch wirklich goldig :pink-heart: .... wie gut, daß Du Ivan die Entscheidung überläßt. Könntest Du Dich denn überhaupt entscheiden? Ich fürchte eher nicht 😉
 
Werbung:
Rein vom Verstand her sollten ja die Mädels -am besten kastriert- gemeinsam abgegeben werden und das rote Bübchen beim Ivan bleiben.

😉
 
Die sind ja einfach nur zuckersüß und wie Ivan sich kümmert, das ist so schön. Ich könnte mich da auch nicht entscheiden. Toll, dass du dich so super um die Kleinen kümmerst.
 
Du wusstest wohl schon, dass Ivan dir helfen wird ?
Ist Kira ein Labi ?

Nein, ich war mir nicht sicher, wie Ivan reagieren würde, da er ja ziemlich früh von Mama und Geschwistern wegkam. Als ich ihn mit 7 Wochen aufgenommen habe, hatte er nach seinem Geburtsort schon 2 Zuhause durchlaufen und war ziemlich angeschlagen.
Ich weiß nicht, wo er herkam und wer ihn bereits mit 5 1/2 Wochen von seiner Mama getrennt hat und warum. Daher hatte ich schon ein bißchen Herzklopfen und war überrascht, wie schnell er die Paparolle übernommen hat mit seinen 15 Wochen.

Kira ist ein kroatischer Mischling, wir vermuten, dass kroatischer Schäferhund, Podenco und x in ihr stecken.

Wie schön, daß es aufwärts geht. Die Kleinchen sind aber auch wirklich goldig :pink-heart: .... wie gut, daß Du Ivan die Entscheidung überläßt. Könntest Du Dich denn überhaupt entscheiden? Ich fürchte eher nicht 😉

Nein, da hast du recht, ich würde am liebsten alle behalten, aber das wäre für Kira definitiv zu viel. Daher warte ich ab, mit wem Ivan sich am engsten anfreundet.

Rein vom Verstand her sollten ja die Mädels -am besten kastriert- gemeinsam abgegeben werden und das rote Bübchen beim Ivan bleiben.

😉

Das Bübchen ist aber bis jetzt von der ganz ruhigen Sorte, schaut lieber zu und flüchtet sich zu mir auf den sicheren Schoß.
Die Kleinste, das schildpatt Mädchen, war von Anfang an die cleverste. Sie hat ganz schnell begriffen, wie der Sauger funktioniert, war die erste auf dem Klo und sie ist diejenige, die jedem sofort entgegengesaust kommt, wenn die Tür aufgeht. Sie ist auch mit Abstand diejenige, die am wildesten mit Ivan spielt und am meisten Ausdauer hat.
Mal sehen, wie es sich entwickelt, aber im Moment sieht es so aus, als wären das Tigermädchen und der Kater ein eher ruhiges Team und die Kleine der Feger. Sie hält sich auch nicht so oft bei den anderen auf, die scheinen ihr zuviel zu schlafen.
Aber kann sich ja alles noch ändern, wir haben ja noch einige Wochen Zeit.
Ist auf jeden Fall spannend.
 
Ich weiß nicht, wo er herkam und wer ihn bereits mit 5 1/2 Wochen von seiner Mama getrennt hat und warum. Daher hatte ich schon ein bißchen Herzklopfen und war überrascht, wie schnell er die Paparolle übernommen hat mit seinen 15 Wochen.

Kira ist ein kroatischer Mischling, wir vermuten, dass kroatischer Schäferhund, Podenco und x in ihr stecken.

oh, dann ist es ja um so rührender, dass Ivan so lieb zu den Kleinteilen ist.

Kira ist wunderschön 🙂

alles Gute für deine Fellbande !!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
42
Aufrufe
9K
beigerot
B
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lia777
L
schnurzel
Antworten
17
Aufrufe
15K
Starfairy
S
S
2
Antworten
20
Aufrufe
15K
Lotte2001
Lotte2001

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben