3te Katze sinnvoll?

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Xs
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miss_Xs

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2011
Beiträge
257
Ort
Affalterwang
Hallo zusammen,

ich überlege seit knapp einem Jahr ob ich zu meinen beiden Mädels noch eine dritte Katze dazu tun soll.
Die Situation bei uns ist folgende:

Ich habe Mutter und Tochter! Beide sind sehr verschmust und lieb, allerdings hasst Mama ihre Tochter. Wo sie nur kann, haut krazt und faucht sie die Kleine an! Die Kleine versucht aber immer wieder Kontakt zur Mutter aufzubauen und ich merke wie es ihr weh tut, das ihr das nicht gelingt! Meine Kleine liebt alles und jeden und ich denke das ihr jemand zum kuscheln echt gut tun würde.

Bei den beiden gibt es kein zusammen, sondern nur ein gegen von der Mutter!

Jetzt überlege ich schon lange hin und her ob ich meiner Kleinen noch einen Gefährten dazu tun soll, damit Mama quasi Einzelgänger werden kann!

Meint ihr das es sinnvoll wäre? Und wenn ja, was würde sich am ehesten anbieten? Katze, Kater? Und welches Alter? Meine beiden sind 1,5 und 2,5 Jahre alt. Die Umgebung hier ist ein wahres Katzenparadies. Felder, Wiesen, Wälder und das Kilometerweit! Mit den Vermietern wäre es auch abgeklärt!

Für ein paar Infos, Tips oder vllt sogar Erfahrungen wäre ich sehr sehr dankbar!
 
A

Werbung

Wenn ihr Platz und Geld für ein drittes Tier habt, dann spricht nichts dagegen für die kleine noch eine Gefährtin zu holen. Wenn es ideal läuft beschäftigen sich die beiden dann miteinander und lassen die Mama in Ruhe.

Am besten gleiches Geschlecht und ähnliches Alter: am wichtigsten: ein soziales Tier mit ähnlichem Charakter wie die kleine!
 
Wenn ihr Platz und Geld für ein drittes Tier habt, dann spricht nichts dagegen für die kleine noch eine Gefährtin zu holen. Wenn es ideal läuft beschäftigen sich die beiden dann miteinander und lassen die Mama in Ruhe.

Am besten gleiches Geschlecht und ähnliches Alter: am wichtigsten: ein soziales Tier mit ähnlichem Charakter wie die kleine!

Danke für deine Antwort! Hattest du nicht damals Tano, den kleinen tauben weißen zu vermitteln? Was ist aus ihm geworden? Hat er ein Zuhause gefunden? Mir ist das immernoch total arg, das ich ihn nicht nehmen "durfte"!
Aber der dumme Exfreund ist jetzt abgeschafft und somit wäre Platz und ausreichend Liebe vorhanden :pink-heart:
 
hehe,


ja richtig, ich hatte Tano in der Vermittlung. Er ist Forumskater geworden...Mehrkatze mit gesichterm Garten...


wie nicht mehr mit Freund zusammen?!? ohweh....🙁(
Bist du denn dann auch umgezogen?!? Oder immer noch die alte Idylle!?
 
Ach nichts oweh :aetschbaetsch1:
Sind schon seit Januar getrennt und ich bin in eine viel schönere Idylle gezogen!
Also alles bestens und absolut bereit für ein drittes Fellchen!
Würde auch nach wie vor gerne ein Handycap Fellchen aufnehmen! Muss nur in der Lage sein, die Katzenleiter runterzudackeln und freigängertauglich sein, da ich keine Wohnungskatze möchte!
 
das hört sich wirklich so an, als wenn eine dritte katze eine sehr gute lösung wäre, damit die kleine endlich eine kumpeline zum kuscheln hat.

ich würde auch schauen, dass sie der kleinen in alter und temperament ähnlich ist.

viel erfolg beim suchen und finden 🙂
 
Werbung:
Was mach ich, wenns dann in die Hosen geht?
 
wenn du ein Tier von einer Pflegestelle nimmst, (die kennen die Tiere auch vom Charakter sehr gut) dann kann es in der Regel dorthin zurück. Aber ich denke mit dem passenden Tier wird das schon passen!
 
wenn du ein Tier von einer Pflegestelle nimmst, (die kennen die Tiere auch vom Charakter sehr gut) dann kann es in der Regel dorthin zurück. Aber ich denke mit dem passenden Tier wird das schon passen!

Aber beudeutet das in dem Fall dann nicht enormen Stress für die Tiere?
Ich mein das will ich auch nicht! Wobei meine Kleine ja alles und jeden liebt! Sie geht auch immer verdächtig nah zu Nachbars freilaufenden Hühnern 😀
 
das wäre ja auch nur im äußersten Notfall. Du musst halt wissen das sich eine Vergesellschaftung gerade bei Freigängern evtl. über Monate hinzieht.
Ich sehe aber eig. nicht sooo große Probleme, wenn deine kleine so sozial ist und du auf eine ebenfalls soziale Neukatze achtest. Wie die alte reagiert bleibt abzuwarten. Sie wird grundsätzlich vielleicht erstmal nicht begeistert sein und evtl. ihr Zuhause mehr meiden. Aber da müsstest du dann durch
 
sicher ist das erstmal stress für alle beteiligten, vor allem für dich 🙂

aber es scheint doch so zu sein, dass die kleine im moment enormen stress hat, weil ihre annäherungsversuche immer mit kratzen und fauchen abgewehrt werden.
von daher denke ich, du solltest das risiko in kauf nehmen. und wenn die kleine die neue mieze gleich ins herz schließt, dann wird die neue sich sicherlich auch wohl fühlen (hoffentlich).

ich denke, die chancen stehen gut, dass sich die situation bei euch verbessert. guck doch erstmal auf den pflegestellen hier nach einem notfellchen und wenn du dich dann erstmal in eine miez verguckt hast, geht alles weitere wie von selbst 😀
 
Werbung:
sicher ist das erstmal stress für alle beteiligten, vor allem für dich 🙂

aber es scheint doch so zu sein, dass die kleine im moment enormen stress hat, weil ihre annäherungsversuche immer mit kratzen und fauchen abgewehrt werden.
von daher denke ich, du solltest das risiko in kauf nehmen. und wenn die kleine die neue mieze gleich ins herz schließt, dann wird die neue sich sicherlich auch wohl fühlen (hoffentlich).

ich denke, die chancen stehen gut, dass sich die situation bei euch verbessert. guck doch erstmal auf den pflegestellen hier nach einem notfellchen und wenn du dich dann erstmal in eine miez verguckt hast, geht alles weitere wie von selbst 😀

Ok, dann nehm ich mal eure Ratschläge an und schau mich mal im Forum und in den örtlichen Tierheimen und dem Tierschutz um nach einem geeigneten Flauschi für und 3 Mädels =)

Danke für eure Hilfe!!
 
Jetzt muss ich dieses Thema nochmals aufrollen!

Ich war heute im ortsansässigen Tierheim und habe mich mal mit der Dame unterhalten. Sie meinte ich solle keine Dame dazutun, sondern einen Kater (da es bei ner weiteren Katze wohl zu noch mehr Gezicke kommen würde) und der darf auch ruhig bis zu 4 jahre alt sein!

Jetzt bin ich leicht verwirrt weil mir hier was anderes geraten wurde!?
Was wäre denn jetzt das Richtige?

Und ist es normal, das Katzen die aus dem TH kommen nicht auf die Krankheiten getestet sind? Weil dann muss ich ja quasi erst den Test bei TA machen lassen bevor ich die Katze nach Hause hole weil ich nicht will, das meine sich eventuell anstecken, sollte doch was sein!
 

Ähnliche Themen

dianaprince
Antworten
1
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
P
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
4K
Cap&Cake
Cap&Cake
S
Antworten
7
Aufrufe
551
Nessi3000
Nessi3000
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Majeyna
M
I
Antworten
2
Aufrufe
7K
Isa
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben