3te Katze?

  • Themenstarter Themenstarter YamiChan
  • Beginndatum Beginndatum
YamiChan

YamiChan

Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2012
Beiträge
45
Hallöchen,
mal wieder stecke ich in der Klemme und hoffe auf eueren Erfahrenen Rat.
Meine beiden Stubenmiezen haben sich perfekt eingewöhnt und haben viel Spaß miteinander und natürlich beschäftige ich sie auch.
Leider bin ich jetzt ganz nett übers Ohr gehauen worden und bräuchte deshalb eueren Rat.
Eine (eigentlich) bisher sehr gute Freundin hat sich ein Kitten angeschafft (ja ich habe ihr davon abgeraten, da sie nur eines haben wollte, aber sie wollte einfach nicht hören, egal wie ich kommentiert habe). Ihre Familie lebt in Deutschland und sie in Österreich (wo auch ich herkomme) Leider gab es "angeblich" (ich weiß nicht mehr was ich glauben soll) einen Todesfall in Ihrer Familie weshalb sie dringend weg musste und ht mich gebettelt, für diese 3 Tage auf das kleine aufzupassen.(habe ja zum Glück noch Urlaub) Natürlich habe ich ja gesagt, was hätte ich denn sonst tun sollen? Tja jetzt ist ne Woche um und ich bekam von ihr die Antwort, als ich fragte wo sie bleibt, sie würde in Deutschland bleiben und das Kitten "nicht mehr benötigen" (wie kann man so herzlos sein ???????????????) Q___Q :massaker:
Tja jetzt ist das 12 Wochen alte Kitten bei mir und meinen beiden Stubenkatern die ein Jahr alt geworden sind und sie scheinen inzwischen schon eine Art Vaterrolle eingenommen zu haben. Das ist also nicht das Problem. Auch das Geld spielt bei mir hierbei keine Rolle. Aber der Platz. Reichen 54 qm + Balkon wirklich für 3 Katzen aus? Ich habe inzwischen 3 Kratzbäume in der Wohnung. Zwei größere und einen kleineren. Sie dürfen jedes einzellne Zimmer verwenden, aber doch würde ich mir gerne Tipps von euch Profis holen. Wäre es besser eine neue Familie zu suchen, solange das Kitten noch jung ist? (natürlich wo die Katzendame auch spielgefährten hat? oder sollte sie mit dem Platz zufrieden sein?

Ich brauche wirklich dringend eueren rat, ich will nur das beste für das Kleine...
Noch dazu muss sie natürlich erst geimpft werden und später auch kstriert, was ich natürlich gerne bezahle und auch kein Problem darstellt... Aber hier handelt es sich um eine Dame und zwei Herren, kommen die auch weiterhin gut aus wenn sie erstmal erwachsen wird? Q__Q

P.S.: Mit meiner Kollegin habe ich den Kontakt abgebrochen, die Aktion war ja wirklich unter jeder sau... *entschuldigt den Ausdruck*

P.P.S.: Schon einmal vielen Dank für euere Antworten Q__Q
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Wohnungsgröße ist meiner Meinung nach das geringste Problem. Wir hatten kurzzeitig auch drei Katzen auf 55qm und das funktionierte gut. Inzwischen sind's 90qm und wir merken, dass die Katzen sich über das vergrößerte Platzangebot freuen, besonders über den langen Flur zum Fangen spielen. 😀
Aber auch 54qm kann man katzengerecht gestalten und das hast du offenbar ja bereits getan. Wenn du noch keinen "Catwalk" hast, wäre das vielleicht noch eine Idee? So sieht unserer im Wohnzimmer aus:

DSCF5386-1.jpg
DSCF5382-1.jpg


Und unter dem Mittelteil ist noch ein Spieltunnel zum Hoch- und Rumklettern:

DSCF5492-1.jpg


Problematischer sehe ich eher, dass die Kleine keinen Spielgefährten gleichen Alters hat. Deine Jungs sind ja gerade im besten Rüpelalter und spielen nicht unbedingt kittengerecht.
Ob die drei sich in ein oder zwei Jahren noch gut verstehen, wird dir auch keiner sagen können. Manche Katzen raufen wie Kater (ich hab hier selbst zwei rauf- und rangelversessene Katzen), manche spielen lieber fangen. Das lässt sich bei einem Kitten einfach schlecht einschätzen.

Tja, ich würde ja eine vierte Katze im Alter der Kleinen vorschlagen. 😀 Ich kann aber sehr gut verstehen, wenn dir das zu viel ist.

Und dass deine Kollegin eine egoistische, dumme Kuh ist, muss ja eigentlich nicht noch erwähnt werden. Gut, dass das Kitten bei dir ist - alles ist besser, als in Einzelhaft bei einer so gedankenlosen Person zu versauern.
 
Ich habe auch schon darüber nachgedacht ein viertes mit zu nehmen, aber vier sind mir dann leider wirklich zu viel. Ich habe mich ja eigentlich entschlossen, diese Katze zu behalten, ich wollte nur wissen, ob das auch wirklich möglich bzw. Katzengerecht ist. Spielen tun meine Kater auch mit dem Kitten, sie schießen sich sogar den Ball gegenseitig zu. Auch teilen sie das Bettchen. Gerauft wird immer nur zwiscehn den älteren beiden ô.o Hat mcih auch gewundert aber naja.
Also würdest du mir eher raten das Kitten zu behalten, auch wenn ich keine weitere habe (im selben Alter ô.o).
Nein so einen laufsteg habe ich noch nicht, wusste zuerst nicht einmal das es das gibt, aber das sieht toll aus und gerade im Schlaf und Wohnzimmer könnte ich das toll anbringen und so wie es aussieht ist es ja auch gut möglich so etwas selbst zu machen oder?
Eine Frage noch am Rande - Wo bekomme ich solche Treppen her wie man sie auf Bild 2 super sehen kann? Mit Trepen habe ich immer so Probleme richtige zu finden. Oder hast du ne Idee wie ich die selbst machen könnte? Finde das nämlich wirklich toll wie sie da rumwuseln können =D UNd diesen Tipp würde ich auch gerne umsetzen.

Ansonsten haben sie eigentlich alles - Massenhaft spielzeug, 3 Kratzbäume (2 größere ein kleinerer) eine Kratzmatte und ein katzenbett (auch wenn sie eher im bett oder auf der Couch oder auch auf meinem Schreibtischstuhl lieber schlafen xP

Danke jedenfalls für die schnelle und tolle Antwort =)
Hast mir bei der Entscheidung wirklich sehr geholfn ^^
 
Ich hab mir schon gedacht, dass du die Kleine nicht mehr hergeben willst. Ich würde sie auch behalten. 😉
Ich würde die drei einfach gut beobachten und darauf achten, dass die Kleine nicht evtl. doch mit Rangeleien überfordert wird und die Großen nicht vom hyperaktiven Kitten genervt. Mit der Kleinen würde ich mich verstärkt auf "Mädchenspiele" mit Federangel & Co. konzentrieren, auch alleine - ohne Katergesellschaft.

Der "Catwalk" lässt sich ganz leicht selbst bauen. Wir haben uns Bretter im Baumarkt zurechtschneiden lassen (Fichte z.B. ist sehr stabil und trotzdem weich). Bei den Winkeln musst du darauf achten, wirklich lange und stabile zu nehmen, die ersten sind uns nämlich gebrochen. 😱
Beklebt sind alle Bretter noch mit grünen Riffelteppichresten.
Eine Frage noch am Rande - Wo bekomme ich solche Treppen her wie man sie auf Bild 2 super sehen kann? Mit Trepen habe ich immer so Probleme richtige zu finden. Oder hast du ne Idee wie ich die selbst machen könnte?
Meinst du die Brücke? Das sind zwei Seile, die fest mit den Schraubösen an den Brettern verknotet wurden. Als Stufen dienen mit Teppich beklebte Holzleisten, die ebenfalls von unten mit kleinen Schraubösen am Seil befestigt wurden.
Dem Großteil der Katzen ist das leider unheimlich, wohl zu wackelig. Nur Samli balanciert über die Brücke, die anderen springen.
 
Vielen lieben Dank =D
Ich werde mich gleich nächste Woche erkundigen wie ich das genau mache und mit mir selber besprechen wo xPPP

Dankeschön für die Antwort auf alle Fälle.
Hast mir sehr weitergeholfen =)

EDIT:
Jetzt ist es jedenfalls sicher - Die kleine Kali, Simba und Monty ergeben ab sofort meine Familie =D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Livchen92
Antworten
4
Aufrufe
1K
Livchen92
Livchen92
J
Antworten
69
Aufrufe
4K
Margitsina
Margitsina
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
Naila296
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nula
Nula
B
Antworten
5
Aufrufe
725
Becci309
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben