3ter Kater ins Haus holen ?!

  • Themenstarter Themenstarter RedCat22
  • Beginndatum Beginndatum
RedCat22

RedCat22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. August 2014
Beiträge
179
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich habe jetzt 2 BKH Katern mit Jahrgang 5/2015 und 7/2010. Die Beiden verstehen sich prächtig, putzen sich ab und zu einander und Spielen ab und zu.

Jedoch habe ich das Gefühl das der Kleinere mehr braucht und nicht voll "ausgeschöpft" ist, deshalb mein Gedanke an ein 3ter Kumpel im Alter von Kitten bis 2 Jahre. Der Grössere dann seine Ruhe haben kann wenn er will.

Jedoch habe ich folgende Unsicherheit:

- Es wird danach einer ausgeschlossen, wie das 3te Rad am Wagen
- Alter von Kitten bis 1-2 Jahre gute Wahl ?
- Die Beiden verstehen sich ja jetzt prächtig, wird diese Harmonie dann nicht gestört oder sogar auseinandergerissen


Vielen Dank für eure Ratschläge, Tips etc. Interessant wäre zu hören von Leute welche die gleichen Erfahrungen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kein kitten, aber einen ca. 2- jährigen würde ich dazu holen.
Gute Idee von dir. 🙂
 
Einen weiteren Kater dazu zu holen, ist eine sehr gute Idee! Der Altersunterschied zwischen deinen Beiden ist schon recht groß und deine Einschätzung wird wohl stimmen, dass der Kleine mehr braucht.

Es sollte kein Kitten sein, dann hättest du das gleiche "Problem" gleich wieder. Der Neue sollte mindestens 9 Monate alt sein und mMn maximal 2 Jahre. Vom Charakter/Temperament her sollte er deinem Kleineren ähnlich sein.

Die Befürchtung, dass der Große dann ausgeschlossen wird, ist unbegründet. Bei Katzen funktioniert das anders. Wenn es einen solchen Altersunterschied gibt, ist es eigentlich immer eine gute Idee für alle, wenn jemand drittes einzieht. Und auch die Harmonie wird nicht dauerhaft gestört werden. Klar, am Anfang wird alles anders sein, eine Zusammenführung braucht etwas Zeit und Geduld und oft verändert sich das Verhalten der vorhandenen Katzen unter einander und auch gegenüber den Menschen für eine gewisse Zeit. Das ist normal und geht vorüber.
 
Gute Idee mit dem 3. Kater!🙂

Den in der Anzeige find ich etwas jung, wobei er 6-12 Monate alt sein soll?! 😕 seltsam... Und wow. Was für Preise für ein Tier ohne Papiere! 😱

Wir sind hier ein sehr tierschutzlastiges Forum. Hast Du schonmal über ein Notfellchen nachgedacht?
 
Ich denke bei deiner Situation wäre eine Nummer 3. auch eine gute Idee 🙂
Möchte mich aber Tigerlili anschließen, ich empfinde die Quelle nicht gerade als seriös? Ich denke du wärst am besten aufgehoben bei einer Pflegestelle, die ihre Schützlinge gut kennt. Soll es wieder ein BKH werden?

EDIT: Ich würde übrigens auch so ab einen Kater ab 10 Monaten holen, jünger eher nicht.
 
Werbung:
Hallo zusammen

Eben fand das Inserat auch irgendwie komisch, deshalb wollte ich euch auch fragen.

Warum BKH; ich habe mich in diese verliebt. Ich war auch in diversen Tierheime, leider gibt es da fast keine in diesem Alter und noch als reine Wohnungskatze.

2 habe ich gefunden, einer wo Taub war EKH und ein 2 Jähriger Notfall vom Bauernhof.

Die beiden Pflegemamis wollten mir diese aber nicht geben und zwar aus folgenden Gründen:

- Kein Freilauf (roter Kater)
- Ich arbeite vollzeitig (tauber Kater)
- Ich solle kein EKH nehmen und auch aus dem Ausland nicht, diese seien serh temperamentvoll und da sind die BKHs überfordert
 
Lass die Finger von dem Kater aus der Anzeige!!! Das ist vollkommen unseriös. Von einem seriösen Züchter bekommst du BKH für 500-700 € mit Stammbaum, kastriert, geimpft, vernünftiger Gesundheitsvorsorge. Und da weißt du, worauf du dich einlässt. Bei dem Kater aus der Anzeige weißt du das nicht.

Es gibt nur zwei mögliche Quellen für Katzen, mit denen man nichts falsch macht: Tierschutz oder seriöse Züchter. In seltenen Fällen noch von privat, aber nicht bei so einer Anzeige.

Es gibt für die einzelnen Rassen Schutz-Orgas. Ich weiß nicht, wie die für BKH heißt, aber google doch einfach mal nach BKH in Not. Ich bin sicher, wenn du dir etwas Zeit lässt und gründlich suchst, wirst du auch aus seriöser Quelle den passenden BKH finden.
 
hm, vll gibst du hier einfach mal ein Gesuch auf. Lass dir ruhig Zeit mit Nummer 3, dabei dieser auch gut ausgesucht ist und zu deinen schon vorhandenen passt!
 
Das will ich auch, suche ja schon bald seit 3 Wochen und war auch schon in diversen Tierheime und Kontakte mit Züchtern.

Ich war gestern noch ein 2 Jähriger EKH besuchen wo der Besitzer gestorben ist. Am Telefon sagte sie mir das er sich als Wohnungskater eignet und sehr gut zu meinen Beiden passen würde. Ich ging ihn dann besuchen und vor Ort sagte sie mir dann plötzlich das der Erzählte schon vergeben sei und nur noch ein roter da ist, sein Brüderchen.

Vom Charakter her kann ich mich ihn gut zu Blacky vorstellen aber das Sie mich anlog verunsichert mich und vor allem sperrte sie mich zuerst in ein Katzenzimmer ein und erst dann sah ich den Roten als ich wieder raus durfte, ist das nicht eigenartig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz sicher wirst du auch einen BKH im Tierschutz finden. Lass dir ein wenig Zeit... 😉 Und wegen des Alters, meine ich auch, dass ein zu junges Katerchen aus den oben genannten Gründen, sicher nicht die beste Wahl sein wird.
Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo zusammen

Ich habe die Aussicht auf einen 11 Monaten alten BKH Blue aus einer Zucht. Allerdings müsste ich diesen in Deutschland abholen gehen, da ich aus der Schweiz bin.

Ebenfalls auch die Möglichkeit eines BKH in Golden aus einer Zucht, knapp 4 Monate alt.

Was meint ihr ist die bessere Wahl ?

Ist den die Gefahr bei bereits einem Erwachsenen wegen der Rangordnung und Hierarchie nicht Grösser als ein Kitten welches sich so oder so Unterwerfen muss und sicher vermutlich eher anpasst als bereist ein erwachsener BKH mit 11 Monate ?

Echt schwierig, ich habe eben noch nie bereits ein erwachsener Kater in einen Mehrkatzenhaushalt geholt.
 
Bei dem 4 Monate altem BKH wirst du wieder das gleiche Problem haben

Ich würde keinen so jungen holen.

Unser Domi ist übrigens auch aus dem Tierschutz, er war 2,5 Jahre als er zu uns kam. Er kam nach einer Massenzuchtauflösung zu uns.

Bei uns war Samson 5 und Merlin ebenfalls 2,5 Jahre und wir hatten keine Probleme bei der Zusammenführung

Ich weiß nicht wie das bei Euch in der Schweiz ist - aber hier gibt es auch ein Verzeichnis für Rassekatzen im Tierheim, vielleicht ist ja sogar was bei Euch in der Nähe dabei?

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/
 
Ein BKH mit 11 Monaten ist auch noch ein Kind und entwickelt sich charakterlich noch. Je nach Charakter wird er sich an deine alten anpassen oder aufmüpfiger sein.
4 Monate ist viel zu jung
 
Ja, die Zusammenführung mit einem Kitten ist meistens einfacher. Das Zusammenleben danach, das sehr viel länger dauert, ist dagegen meist sehr viel komplizierter und frustrierender 😉 Daher rate ich ebenfalls eher zu dem älteren Kater, der würde vom Alter her ziemlich gut zu deinem Jüngeren passen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du dann eine harmonische Gruppe bekommst.

Die Zusammenführung wird wahrscheinlich ein paar Tage, möglicherweise auch Wochen, dauern. Lass dich davon nicht abschrecken. Fauchen und Knurren am Anfang sind total normal, auch ein paar Tatzenhiebe gehören oft dazu. Aber es gibt hier eine große Rubrik zum Thema Zusammenführung, da kannst du sehr viel dazu lesen.
 
Also ich habe folgende Optionen wo ich nicht recht weiss was am Besten wäre für einen optimalen Mehrkatzenhaushalt:

- 11 Monater alter Kater (kastriert)
- 2x 3 Monate alter Kater aus 2 verschiedene Zuchten

Frage mir ob es sogar optimal ist auf 4 Katzen zu gehen statt 3

Nun noch etwas, es kommt noch dazu das ich Alleinstehend bin und auch irgendwie alle dann beschäftigen und kuscheln muss, gibt es da welche im Forum wo die gleiche Situation haben und mir Ihre Erfahrungen, Tips etc sagen können ?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
gatodenata
G
Anna
Antworten
39
Aufrufe
5K
Anna
Anna
Kaitou
Antworten
86
Aufrufe
5K
Kaitou
Kaitou
Fynn
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fynn
Fynn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben