Hiermal kopiert aus dem Siegesthread, auch wenn 2 Tests noch ausstehen...
Betroffen: 4 Katzen, Miesi 5 Jahre, Muffin 3 Jahre, Mila 1 Jahr, Minty 5 Monate
Gewicht: Miesi: gestartet mit 4kg, mittlerweile 2,8 kg / Muffin gestartet mit 3,5 kg, mittlerweile 3 kg / Mila gestartet mit 3,5 kg, mittlerweile 3 kg / Minty gestartet mit knapp 1 kg, zwischendurch wegen aufgebläht auf 2kg nun bei 1,8 kg
Haltung: Wohnungskatzen
1. Diagnose: 28.8.11 wegen Durchfall, Schwäche und aufgeblähten Kittenbauch
1. Behandlung: Panacur 10% flüssig, nach Gewicht dosiert
Dauer: 1x in die Katzen gekriegt, dann wurde mir alles entgegen gesprudelt...
2. Behandlung: begonnen am 30.8.11 Panacur 500mg Tabletten, nach Gewicht dosiert
Dauer: 7 Tage gegeben-3 Tage Pause-7 Tage gegeben-3 Tage Pause- 2 Tage gegeben, unter Rücksprache mit den Tierärzten, weil wir einen größeren Befund hatten. Geplant war eigentlich: 5 Tage geben- 7 Tage Pause- 5 Tage geben. Nach überzeugenden Argumenten stimmte mir die TÄ zu es etwas zu dehnen.
Nebenwirkung: Durchfall, 2 Tage Appetitslosigkeit, Kraftlos, Blähungen, Ärger unter den Katzen
Bei Miesi sind die Giardien gewandert. Haben sich in Bauchspeicheldrüse und Gallenblase reichlich angesiedelt und dort Entzündungen gemacht. Sie ist zur Zeit auch noch mein Sorgenkind, sie ist nämlich lang noch nicht übern Berg. Problem: Sie lässt sich beim TA nicht behandeln, ist nicht unter Kontrolle zu bringen...Sie machte einen Klinikaufenthalt von 35h mit, wo sie die komplette Zeit unter Narkose war. Nur so konnten alle Untersuchungen gemacht werden und sie bekam Infusionstherapie. Eigentlich hätte sie länger bleiben müssen, ist ja aber unkooperativ, sodass wir sie heim holen konnten und wir sie zuhause behandelt haben.
Hygiene: Ein Tag nach Befund / in der Panacurpause / nach Beendigung der Panacur Behandlung, die komplette Wohnung abgedampft, Kratzbäume, Polster, Teppiche ebenfalls. Heiß gewischt mit BioInsektShocker. Kissen, Bettwäsche, Katzendecken, Körbchen etc. bei über 70° gewaschen.
Kratzbäume, Bett, Sofa, Umgebung, Liegeflächen, Catwalk täglich mit Silberwasser abgesprüht.
Katzenkloecke und Futter/ Trinkecke mit BioInsektShocker 2x täglich behandelt.
Wasser- und Trinknäpfe täglich ausgekocht.
Klo täglich heiß ausgewaschen mit BioInsektShocker, Temperatur über 60°. Kot immer gleich entfernt, soweit wie möglich wegen Arbeit. Streu täglich gewechselt.
Fütterung: Anfangs (ca. 1 Woche) Kattovit Gastro und Hipp Hühnchen-und Möhre. Dann normales Futter weiter, hauptsächlich Geflügel. Seit Ende September wieder ganz normal, gemischt alle Sorten. Wasser abgekocht gegeben, täglich gewechselt.
Beimischungen: Morgens Taurin. Abends Lysin. Jede Katze täglich ein Tütchen Perenterol Junior.
In der Medi-Pause und danach: morgens- Heilerde Durchfall, abends- Bactisel Pulver. Seit kurzem mittags: Bierhefe und Lachsöl.
2. Test: während Miesis Klinikaufenthalt: 31.8., noch positiv.
3. Test: 10.10.11 Sammelprobe über 3 Tage, von jeder Katze. Alle negativ.
Darmsanierung: Bactisel Pulver, einmal täglich. Perenterol Junior einmal täglich. Heilerde einmal täglich. Darmflora Plus. Benebac Gel.
Kosten: ...
* Diagnosestellung und Erstbehandlung: 70€
* Miesis Klinikaufenthalt+Behandlung+Therapie+Labortests: 663,48€
* Panacur Medi: 65 € (immer wieder Tablettenverlust zwischendurch, durch gezieltes zerkauen und in die Wohnung spucken....)
* Medi Miesi: 100 €
* Giardien Schnelltests (5): 80€
* großes Kotprofil: 75€
* diverse Putzmittel, spezielle Sachen (Silberwasser, mehr Futternäpfe, Klobeutel, EInmalhandschuhe, Darmaufbauzeug): 150€
* Notdienst: für 3 Besuche nachts/feiertags: 60€ Notfallgebühr
* mehr Futternäpfe: 20€
* Handdampfgerät: 25€
* Streu: 90€
* Diätfutter: 20€
Momentaner Zustand: Minty hat als einzige noch breiigen Stuhl. Darmaufbau läuft noch. Katzen verstehen sich alle wieder. Miesi leidet noch unter der Pankreatitis. Ich finde langsam meine gelassen Nerven wieder...
Praktische Hilfsmittel die das Leben in der Giardien-Zeit erleichtert haben: EInmalhandschuhe, Einmalwischlappen, Baby-Feuchttücher ohne Zusätze, Handdampfente, Dampfgerät, Sprühflasche, Große reisfeste Säcke, Katzenklobeutel, Wasserkocher
Sonstnoch: Muffin haben wir die Popshaare geschnitten, weil sie langes Fell hat. Außerdem haben wir Minty immer mit Feuchttücher putzen müssen. Alle Katzen haben täglich den Pops mit Silberwasser abgewischt bekommen.
Ich hatte mir übrigens Urlaub genommen...
Fazit: Giardien sind scheiße. Es ist anstrengend für Katze und Mensch! Trotzdem anfangs tiiiieeeeffff durchatmen, sammeln und dann loslegen. Nichts überstürzen. Zwischendurch hatte ich ganz schön den Mut verloren, aber durchhalten lohnt! Hilfe tut gut. Ich hatte hier fleißige Helfer die mir beim Waschen und Putzen geholfen haben. Das muntert einen auch etwas auf. Für die Katzen ist Durchfall auch nicht so dolle. In Rücksprachen mit den TA ist sehr viel möglich. ALso sich nie unterbuttern lassen!
Das wichtigste NACH der Behandlung: Test wiederholen. Wir machen das in 3 Wochen nochmal und in einem halben Jahr. Und: Zur Ruhe kommen.