4 Katzen, 2 Menschen, 2 Chinchillas und GIARDIEN

• Themenstarter Themenstarter cindy1991
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na ich hoffe, dass es nicht ewig geht, es reicht langsam:verstummt:
Ich wollte Miesi stabilisiert bekommen- hat ja auch geklappt- nur dann kamen das Missverständnis bei der Zusammenführung, die Giardien, Miesis Entzündungen überall, Abmagerung von Muffin, Appetitlosigkeit von Mila, Durchfall aller, Putzorgien über Putzorgien, Muffins Bindehautentzündung....also es muss eigentlich wirklich bald mal gut sein.

Wir wollen ja nun ne Versicherung für alle abschließen, vielleicht kehrt dann wieder Ruhe ein:aetschbaetsch2:is ja meist so:wow:

A

Werbung

:dead::massaker:
Übel, übel!

Du bist ja aufmunternd😱

Aber ich hoffe echt, dass wir es alle bald geschafft haben.............🙄

Na klar! Ich denke ihr seid über den Berg... So zusammengefasst klang es halt echt übel.

Ja das stimmt. Wenn man alles so zusammenfasst, frag ich mich ob ich überhaupt noch einige Nerven übrig habe:aetschbaetsch2:

Wenn jetzt doch nur noch der Test auf Giardien negativ wäre....dann könnte ich die ganze Welt abknutschen.....ich hoffe ja noch🙄

Miesi geht es seit gestern wieder schlecht. 🙁

Sie zieht sich zurück ist ruhig und geschwächt. Auch leckt sie wieder so mit der Zunge ums Mäulchen. Fressen und Trinken tut sie- darf sie auch in Rücksprache mit dem TA. Sie verkriecht sich immer mit bei mir unter die Decke. Temperatur ist normal, sie kotet und pieselt normal. Mit den anderen Katzen tut sie auch normal. ABer sie ist anders, ich merke das. Und mein Freund auch. Mensch, wir machen uns echt Sorgen. So eine Entzündung an der Bauchspeicheldrüse ist ja auch keine Lapalie. Ach wenn sie doch wenigstens beim TA kooperativ wäre und sie sich untersuchen lassen würde🙁

Mit der Tierklinik haben wir gestern-wiedermal-telefoniert. Wir sollen erst einmal beobachten und wenn uns noch was auffällt noch einmal anrufen und vorbeikommen...

Das mit untersuchen ist ja bei Miesi nicht so einfach, sie lässt sich nicht anfassen und ist unkooperativ, sodass sie die Katze nur von weiten-auf meinen Arm untersuchen könnten oder halt wieder in Narkose. Aber das wollen wir nochmal in Ruhe besprechen, falls es wirklich wieder schlimmer wird. Ich hab so Angst um mein Mäusel.......:reallysad:

Werbung:
Oje... Eigentlich wird es Zeit für gute Neuigkeiten...

Ich wünsche Euch und Miesi ganz viel Kraft!

Ich habe so Angst um sie....🙁🙁🙁

Wie geht es ihr denn heute? *daumendrück*

Ja, wie geht es der süßen Miesi heute?
Mir fehlen die Worte, ihr habt euch schon so lange immer wieder Sorgen machen müssen. Ich wünsche und hoffe so sehr, dass ihr schnell wieder richtig durchatmen könnt.

Ach es geht eigentlich. Sie verhält sich nur so komisch, halt ungewohnt. Und das ist ja immer ein Zeichen das was nicht stimmt. Ich weiß nicht, was wir noch machen könnten, ich will nicht das sie Schmerzen hat. Ich weiß ja aber auch nicht ob sie überhaupt welche hat. Es ist so kompliziert mit Miesi, man kann bei ihr nie richtig sagen sie ist übern Berg. Die Tierklinik weiß ja aber über alles Bescheid. Sobald noch irgendein Symptom hinzukommt, sollen wir kommen und dann wird halt wieder geguckt was ist in Narkose. Wenn sie sich wenigstens würde untersuchen lassen vom TA, es ist so verzwickt🙁 Wir messen schon immer Temperatur, ich guck die Schleimhäute an, beobachte sie beim fressen und trinken, beim Geschäft machen, mit den anderen Katzen, wir tasten sie regelmäßig ab- es ist alles unauffällig. Nur ihr Verhalten ist nicht so wie sonst🙁

Werbung:
Miesi hat vorhin wieder geschrien, zittert. 🙁 Ihr gings die Tage wieder besser, sie war unauffällig hat gespielt war nur etwas schlapp...und nun wieder so....

Wir sind mit der Tierklinik so verblieben, das ich morgen hin komme. Wir haben Fotos von Schleimhäuten und Ohren/ Augen gemacht. Damit sich die TÄ morgen ein Bild machen kann, Miesi lässt ja keinen TA an sich ran....😡 Danach entscheiden wir, ob wir nochmal die selben Tabletten geben wie damals, oder ob noch mal ein komplett Check notwendig ist. Mal sehen. Morgen steht auch der Giardien-Test an...ich sammel schon, auch wenn ich mir das Ergebnis denken kann...

Wir sind Giardien-NEGATIV!!!!!!

Nach schlaflosen Wochen, viel Stress, etlich Putzorgien, reichlich zusätzliche Erkrankungen der Katzen, vielen gelassenen Nerven und 100te von Euronen, scheinen wir wenigstens das geschafft zu haben!!!

Freuen kann ich mich nicht so richtig, ich traue dem Frieden noch nicht ganz. Es war zwar eine Sammelprobe von 3 Tagen und von allen Katzen getrennt...aber abwarten. In 3 Wochen nochmal ein Test und in einen halben Jahr wieder. Erst wenn die beiden noch negativ sind, atme ich auf.

Miesi geht es weiterhin beschissen, am besten ich mache mal ein eigenen Thread für sie auf. Morgen. 🙁

ich gratuliere schon mal zum negativen Ergebnis, mir ist damals auch ein Riesenstein vom Herzen gefallen und natürlich auch, daß weitere Tests auch negativ ausfallen.
Und alle Daumen für Miesi *drück*

Hiermal kopiert aus dem Siegesthread, auch wenn 2 Tests noch ausstehen...

Betroffen: 4 Katzen, Miesi 5 Jahre, Muffin 3 Jahre, Mila 1 Jahr, Minty 5 Monate

Gewicht: Miesi: gestartet mit 4kg, mittlerweile 2,8 kg / Muffin gestartet mit 3,5 kg, mittlerweile 3 kg / Mila gestartet mit 3,5 kg, mittlerweile 3 kg / Minty gestartet mit knapp 1 kg, zwischendurch wegen aufgebläht auf 2kg nun bei 1,8 kg

Haltung: Wohnungskatzen

1. Diagnose: 28.8.11 wegen Durchfall, Schwäche und aufgeblähten Kittenbauch

1. Behandlung: Panacur 10% flüssig, nach Gewicht dosiert
Dauer: 1x in die Katzen gekriegt, dann wurde mir alles entgegen gesprudelt...
2. Behandlung: begonnen am 30.8.11 Panacur 500mg Tabletten, nach Gewicht dosiert
Dauer: 7 Tage gegeben-3 Tage Pause-7 Tage gegeben-3 Tage Pause- 2 Tage gegeben, unter Rücksprache mit den Tierärzten, weil wir einen größeren Befund hatten. Geplant war eigentlich: 5 Tage geben- 7 Tage Pause- 5 Tage geben. Nach überzeugenden Argumenten stimmte mir die TÄ zu es etwas zu dehnen.

Nebenwirkung: Durchfall, 2 Tage Appetitslosigkeit, Kraftlos, Blähungen, Ärger unter den Katzen

Bei Miesi sind die Giardien gewandert. Haben sich in Bauchspeicheldrüse und Gallenblase reichlich angesiedelt und dort Entzündungen gemacht. Sie ist zur Zeit auch noch mein Sorgenkind, sie ist nämlich lang noch nicht übern Berg. Problem: Sie lässt sich beim TA nicht behandeln, ist nicht unter Kontrolle zu bringen...Sie machte einen Klinikaufenthalt von 35h mit, wo sie die komplette Zeit unter Narkose war. Nur so konnten alle Untersuchungen gemacht werden und sie bekam Infusionstherapie. Eigentlich hätte sie länger bleiben müssen, ist ja aber unkooperativ, sodass wir sie heim holen konnten und wir sie zuhause behandelt haben.

Hygiene: Ein Tag nach Befund / in der Panacurpause / nach Beendigung der Panacur Behandlung, die komplette Wohnung abgedampft, Kratzbäume, Polster, Teppiche ebenfalls. Heiß gewischt mit BioInsektShocker. Kissen, Bettwäsche, Katzendecken, Körbchen etc. bei über 70° gewaschen.

Kratzbäume, Bett, Sofa, Umgebung, Liegeflächen, Catwalk täglich mit Silberwasser abgesprüht.

Katzenkloecke und Futter/ Trinkecke mit BioInsektShocker 2x täglich behandelt.

Wasser- und Trinknäpfe täglich ausgekocht.

Klo täglich heiß ausgewaschen mit BioInsektShocker, Temperatur über 60°. Kot immer gleich entfernt, soweit wie möglich wegen Arbeit. Streu täglich gewechselt.

Fütterung: Anfangs (ca. 1 Woche) Kattovit Gastro und Hipp Hühnchen-und Möhre. Dann normales Futter weiter, hauptsächlich Geflügel. Seit Ende September wieder ganz normal, gemischt alle Sorten. Wasser abgekocht gegeben, täglich gewechselt.

Beimischungen: Morgens Taurin. Abends Lysin. Jede Katze täglich ein Tütchen Perenterol Junior.
In der Medi-Pause und danach: morgens- Heilerde Durchfall, abends- Bactisel Pulver. Seit kurzem mittags: Bierhefe und Lachsöl.

2. Test: während Miesis Klinikaufenthalt: 31.8., noch positiv.
3. Test: 10.10.11 Sammelprobe über 3 Tage, von jeder Katze. Alle negativ.

Darmsanierung: Bactisel Pulver, einmal täglich. Perenterol Junior einmal täglich. Heilerde einmal täglich. Darmflora Plus. Benebac Gel.

Kosten: ...
* Diagnosestellung und Erstbehandlung: 70€
* Miesis Klinikaufenthalt+Behandlung+Therapie+Labortests: 663,48€
* Panacur Medi: 65 € (immer wieder Tablettenverlust zwischendurch, durch gezieltes zerkauen und in die Wohnung spucken....)
* Medi Miesi: 100 €
* Giardien Schnelltests (5): 80€
* großes Kotprofil: 75€
* diverse Putzmittel, spezielle Sachen (Silberwasser, mehr Futternäpfe, Klobeutel, EInmalhandschuhe, Darmaufbauzeug): 150€
* Notdienst: für 3 Besuche nachts/feiertags: 60€ Notfallgebühr
* mehr Futternäpfe: 20€
* Handdampfgerät: 25€
* Streu: 90€
* Diätfutter: 20€

Momentaner Zustand: Minty hat als einzige noch breiigen Stuhl. Darmaufbau läuft noch. Katzen verstehen sich alle wieder. Miesi leidet noch unter der Pankreatitis. Ich finde langsam meine gelassen Nerven wieder...

Praktische Hilfsmittel die das Leben in der Giardien-Zeit erleichtert haben: EInmalhandschuhe, Einmalwischlappen, Baby-Feuchttücher ohne Zusätze, Handdampfente, Dampfgerät, Sprühflasche, Große reisfeste Säcke, Katzenklobeutel, Wasserkocher

Sonstnoch: Muffin haben wir die Popshaare geschnitten, weil sie langes Fell hat. Außerdem haben wir Minty immer mit Feuchttücher putzen müssen. Alle Katzen haben täglich den Pops mit Silberwasser abgewischt bekommen.

Ich hatte mir übrigens Urlaub genommen...

Fazit: Giardien sind scheiße. Es ist anstrengend für Katze und Mensch! Trotzdem anfangs tiiiieeeeffff durchatmen, sammeln und dann loslegen. Nichts überstürzen. Zwischendurch hatte ich ganz schön den Mut verloren, aber durchhalten lohnt! Hilfe tut gut. Ich hatte hier fleißige Helfer die mir beim Waschen und Putzen geholfen haben. Das muntert einen auch etwas auf. Für die Katzen ist Durchfall auch nicht so dolle. In Rücksprachen mit den TA ist sehr viel möglich. ALso sich nie unterbuttern lassen!

Das wichtigste NACH der Behandlung: Test wiederholen. Wir machen das in 3 Wochen nochmal und in einem halben Jahr. Und: Zur Ruhe kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je. Was hat die Miesi nur? :sad:

Ich hab zum Glück nicht nachgerechnet, was mich die Giardienplage gekostet hatte. 😱

Werbung:
Giardien Kontrolltest vom 7.11.: NEGATIV:yeah:

Yuhuuuu:yeah:, ist das TOLL:yeah:
Ich freue mich ganz doll mit:yeah::muhaha::grin:

Danke Tanja😀