4. Versuch....

• Themenstarter Themenstarter Froschn
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir hatten wohl großes Glück bis jetzt und nur Kastrationen, normale... Mädels und Jungs, und die brauchten weder Body noch Trichter 👍
Ist alles wunderbar so verheilt. Und ich weiß 100pro, bei Hunden ist das um Welten einfacher, obwohl die das auch nicht toll finden.

ich hatte genug Hunde und Katzen/kater.
War bei allen genau so einfach oder nicht. Eben gleiche Anatomie.
Und schreibe mal im Hundeforum, da wirst Du abe so was von "zerrissen", wenn Du von Kastration schreibst.

A

Werbung

genau, die Druckknöpfe zum Schließen de Boddys sind am Schwanzansatz/über den Schwanz zum Rücken hoch.
h
Nie am bauch...
Aber es gibt auch Boddys . die sind am Rücken geschlossen usw.
Je nach OP-Narbe.
Muss man nur googlen.

Oh also da weiß ich nun echt nicht wie du das machen willst mit einem Body. Die Stelle ist ja total schmal, die frei bleiben soll. Ich glaube, dass du das "vergessen" kannst. Hoffentlich haben die anderen User noch irgendwie Tipps.
Wie geht es ihm denn gerade?
Ich muss sagen, dass die Wunde für mich sehr minimal aussieht, also sehr gut operiert würde ich so von weitem über das Foto sagen.

Zwei weitere Schnitte sind in der Leiste rechts und links. Genau da wo due Kante vom Body sitzen würde. Googeln kann ich und mein Tierarzt hat tatsächlich auch schon von Bodys gehört. Aber eine Kante genau auf der Wunde ist auch nicht gut.
20201108_130142.jpg

Die Wunden sind sauber und Urmel geht es gut...

• Love
Reaktionen: Ursel1303
mal sehen.41m6dOcVn8L.jpg

diese winzigen Schnitte würde ich auch ohne Tröte belassen.
Also was soll dieses Gedöns hier???

Ich gebe mir hier echt Mühe, Hilfe zu leisten, damit das Urmeltierhilfe bekommt und keine Tröte mehr tragen muss.
Und dann die Bilder, jetzt bin ich echt sauer.

Und nein, ein entspechend speziell ausgesuchter Boddy hat nun mal seine kanten /Nahtstellen nicht an der OP-Narbe.

Aber egal, wer hier recht haben will , bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du machst Gedöns ich soll den Kater in einen Body stecken!
20201108_132233.jpg

Bild von einem Body von unten. Rot die Lage der Wunde eingezeichnet.

Und ob der Kater da dran knabbern darf oder nicht, die OP war schließlich erst gestern, da verlasse ich mich lieber auf einen Tierarzt... auch wenn das nur kleine Wunden sind: es ist eine Verbindung zur Bauchhöhle.

Und da bin ich dann auch der Meinung: besser vorsorgen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen, tiha und Gigaset85
Also wenn dein Katerchen so wie es jetzt ist einigermaßen klar kommt, würde ich dabei bleiben.
Bei meiner Coco hat der sooo tolle Body z.B. nicht funktioniert, die ist komplett ausgerastet. Ihre Wunde offen lassen ging beim besten Willen auch nicht und ein Pflaster war nach 2 Minuten ab. Uns blieb also keine andere Wahl als ihr einen Kragen anzuziehen.

Ich finde man sollte die Tiere und die Situation individuell betrachten, da gibt es keine 0815 Lösung die für alle funktioniert.
Wenn es Katzen gibt, die keine Abdeckung brauchen, toll, herzlichen Glückwunsch, wirklich. Wenn es Katzen gibt die den Body annehmen, super, kann man sich freuen dass man für seine Katze eine Lösung gefunden hat.
Bei manchen funktioniert halt aber nur der Kragen und es gibt Katzen, die sich bestens damit arrangieren, ich durfte es selbst erleben.

• Like
Reaktionen: Ursel1303, NicoCurlySue, MagnifiCat und 3 weitere
Eine Lösung mit Body beim Kater würde mich jetzt aber auch interessieren. Ernsthaft.

Ich stand vor ein paar Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung, da Kryptorchismus kurz im Raum stand, obwohl im Gesundheitszeugnis der Abstieg beider Hoden vermerkt war. Hat sich zum Glück aber ohnehin nicht bestätigt.

Natürlich macht man sich so seine Gedanken, aber ich hätte keinen geeigneten Body gefunden. Anus, Hoden, Harnwege, Bauchschnitt ... liegen beim Kater ja so eng und ungünstig beieinander. Wie kann man das vernünftig und hygienisch mit einem Body abdecken, der verlässlich genau an dieser Stelle bleibt und der Kater trotzdem problemlos auf die Toilette kann?

Nachtrag: Aber ich werde mir so einen weichen Stoffschutzkragen für alle Fälle besorgen.

• Like
Reaktionen: Daannem
@vente
wieso so aggressiv?

@Froschn
ich würde auch bei dem Lampenschirm bleiben. Ist ja nur für eine kurze Zeit, wo er den tragen soll.

Meine Katzen fanden den auch nicht toll, da sie aber fressen und damit aufs Klo konnten usw. fand ich das für ein paar Tage OK.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Irmi_ und Daannem
mal ehrlich, ich bin kein Vertreter /Verkäufer von Boddys, sorry.

ich war nur super positiv erstaunt, als ich bei meinen Tieren eine OP. hatte, wie super so Boddys sind.

Und nein, Kater konnte nicht auf die Toilette mit Boddy.
ER konnte im Schlaf oder so alleine gelassen werden, ohne ständige Aufsicht.

Aber klar mit Tröte am Hals kann Katze aufs ungeschlossene Katzenklo.

Und jetzt mal gut.

Und ich bin nichrt aggressiv, nur von meinen technischen Möglichkeiten angenervt.
So gute Koppis, von Boddimöglichkeiten, bin nur zu doof sie zu verlinken. nerv.

Werbung:
PS: guckt wirklich immer mal beiBoddys nach.
Ich habe nur super Erfahrungen damit für meine Tiere gemacht.
Die Tröten sind doch nun mal echt überholt, einfach und für die Tiere leidend.

Für die Kastration eines Katers gibt es keinen sinnvollen Body. Weil er eben noch Kot und Urin absetzen können muss und dazwischen operiert wurde. Genauso sind bei Schnitten in der Leiste immer die Ausschnitte des Bodys so, dass sie auf der Wunde reiben können. Weil die Ausschnitte für die Beine eben sein müssen. Da gibts keinen Weg drumrum.

Ein Body, mit dem das Tier nicht mal selbstständig aufs Klo gehen kann, kann man doch nicht ernsthaft als sinnvolle Option ansehen? Was machst du dann nachts?

Nicht jede Katze leidet unter dem Trichter. Meine Katzen bewegen sich mit Body keinen Meter freiwillig, denen würde ich damit garantiert keinen Gefallen tun. Das ging nur, als Cookie eh nicht laufen durfte.

• Like
Reaktionen: tiha, racoon20 und Daannem
PS: guckt wirklich immer mal beiBoddys nach.
Ich habe nur super Erfahrungen damit für meine Tiere gemacht.
Die Tröten sind doch nun mal echt überholt, einfach und für die Tiere leidend.

Es gibt gute Bodys, das ist richtig. Bei vielen Katzen funktioniert das auch richtig gut. Bei unserer nur z.B. hat Sie das ganz massiv gestört. Das lag nicht an der Größe oder so sondern einfach an der Tatsache, dass da etwas war. Für Sie in Ihren individuellen Fall hatte die Tröte auch gar nichts mit Leid zu tun, im Gegenteil, Sie verhielt sich als wäre da gar nichts gewesen.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat und vente
Du machst Gedöns ich soll den Kater in einen Body stecken!
Anhang anzeigen 132345
Bild von einem Body von unten. Rot die Lage der Wunde eingezeichnet.

Und ob der Kater da dran knabbern darf oder nicht, die OP war schließlich erst gestern, da verlasse ich mich lieber auf einen Tierarzt... auch wenn das nur kleine Wunden sind: es ist eine Verbindung zur Bauchhöhle.

Und da bin ich dann auch der Meinung: besser vorsorgen!
Für die Kastration eines Katers gibt es keinen sinnvollen Body. Weil er eben noch Kot und Urin absetzen können muss und dazwischen operiert wurde. Genauso sind bei Schnitten in der Leiste immer die Ausschnitte des Bodys so, dass sie auf der Wunde reiben können. Weil die Ausschnitte für die Beine eben sein müssen. Da gibts keinen Weg drumrum.

Ein Body, mit dem das Tier nicht mal selbstständig aufs Klo gehen kann, kann man doch nicht ernsthaft als sinnvolle Option ansehen? Was machst du dann nachts?

Nicht jede Katze leidet unter dem Trichter. Meine Katzen bewegen sich mit Body keinen Meter freiwillig, denen würde ich damit garantiert keinen Gefallen tun. Das ging nur, als Cookie eh nicht laufen durfte.

was ich Nachts mache?

Mit meiner Katze schlafen, sie waren immer Freigänger und schliefen Nachts in meinem Bett mit mir.
Und bitte, lass doch Deine Erfahrungen als richtig gelten.
Tröte geht, Boddy ist super doof.
Und klar sind TA doof, Boddys für genau die Wunden, die Du beschrieben zum Wundscheuern.
Und damit ist es gut.

Ohje, alles gut, alle haben recht.

Ich glaube du willst es einfach nicht verstehen 🙂

Und ich kenne auch keinen Tierarzt, der nach der Kastration eines Katers einen Body für sinnvoll erachten würde...

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, Gigaset85, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
@vente jetzt lass mal die Kirche beim Dorf. Es gibt Katzen, die können nicht mit Kragen, es gibt andere die können nicht mit Body. Nur weil Du so positive Erfahrungen damit gemacht hast bedeutet das nicht dass das bei allen so ist. Und nebenbei hat auch nicht jeder Katzenbesitzer Zeit 24/7 das Katertier zu betreuen um beim Toilettengang mit dem Body zu helfen... den man nebenbei bemerkt mit nur einem D und Y schreibt.

@Froschn lass Dich net aus der Ruhe bringen. Was Du so erzählst kommt Urmel mit dem Kragen einigermaßen zurecht, das zählt. 😉

• Like
Reaktionen: Paddelinchen, MagnifiCat und Daannem
@Froschn lass Dich net aus der Ruhe bringen. Was Du so erzählst kommt Urmel mit dem Kragen einigermaßen zurecht, das zählt.
Und das möchte ich noch einmal unterstreichen. Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen, wenn Dir hier jemand mit arrogantem Auftreten und Pöbelei den Thread zerschiessen will.
Es zählt, wie es bei Urmelchen funktioniert.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Kayalina und Daannem
Was meinst du mit Hodenhochstand? Die sind doch entfernt worden? Sorry ich komme gerade nicht mit 🙁

Ich komme auch nicht mit. Urmel scheint ja mit dem Trichter klar zu kommen. Man / fau muss doch sowieso immer auch individuell schauen, was geht. Einige meiner Katzen hatten gar nichts um, Curly und Sue bekamen einen Body. Das war zwar nicht toll und sie haben eine Weile gebraucht, bis sie wieder laufen "konnten", aber sie haben sich daran gewöhnt, bzw. Sue hat sich den Body irgendwie auch selbst ausgezogen, trotz Verschluss. Ich habe ihn dann später irgendwann INNERHALB des Bettüberzugs gefunden.

Weiterhin gutes Heilfleisch für Urmeli.

Nur so am Rande, weil ich eigentlich nicht möchte, dass diese Diskussion Body vs. Trichter hier weiter geht, denn sie hilft Froschn nicht wirklich:
Ich habe das von vente so verstanden, dass ein Body mehr im Sinne der Katze/Kater ist, weil man mit dem Tier das Tragen gezielt trainieren kann. Und dass das mit einem Trichter nicht geht. Dieser wird immer als extrem störend empfunden, während man mit der Katze und dem Body zumindest trainieren kann, dass sie sich noch normal bewegen kann/wird und dann hätte man für den Ernstfall "vorgesorgt" - also sprich eine etwas entspanntere Katze nach einer Op, da sie das Tragen des Bodys schon kennt.

Aber vielleicht habe ich auch selbst einiges falsch verstanden.
Wie auch immer - Hauptsache es geht dem Kater schnell besser und ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

• Like
Reaktionen: Minki2004, Ursel1303, Gigaset85 und 3 weitere