@Lila1984
Wenn du derartige moralische Ansprüche an dich hast, ist das ok. Du müsstest mir aber auch zugestehen, dass ich mich nicht verantwortlich sehe für das, was andere Menschen machen. Und auch nicht alle Kitten der Welt retten kann. Ich lebe in meinem kleinen Mikrokosmos und versuche da alles bestmöglich hinzubekommen. Dann müssten wir erstmal bei allen Kindern der Welt anfangen, denen es wahnsinnig schlecht geht. Oder Massentierhaltung abschaffen. Glyphosat verbieten. oder oder oder... Bist du da etwa nicht aktiv?? Schäm dich!
Ich wollte jetzt auch nicht alle Hintergründe erläutern, wie wir überhaupt zu den unkastrierten Katze gekommen sind.
Ich möchte einfach nur dieses Wochenende nach den 2 verlorenen Kitten suchen, weil die mir wahnsinnig ans Herz gewachsen sind.
Ach ich bitte dich, du weiß doch selbst genau, dass das Unsinn ist. Es verlangt niemand von dir alle Kitten der Welt zu retten. Es verlangt auch niemand von dir auch nur ein Kitten zu retten. Was dir hier vorgeworfen wird, ist, dass du aktiv dazu beiträgst, das Leben derer, die sie retten wollen, zu erschweren. Und – was noch viel schwerer wiegt – dass du willentlich zum Katzenleid beigetragen hast: Durch dich gibt es nun NOCH weniger Plätze für die vielen vielen Katzen, die ein Zuhause brauchen. Durch dich werden sich mehrere Katzen, die momentan als Kitten draußen rumirren, massiv und unbegrenzt vermehren und für weitere heimatlose kranke Katzen sorgen. Alternativ werden sie vorher sterben. Wenn ja, dann ist das ebenfalls ganz allein deine Schuld.
Und zu deinem Whataboutism-Versuch: Sagst du sowas auch z.B. zu Menschen, die ehrenamtlich im Seniorenheim aktiv sind? Oder zu Pflegeeltern? Oder zu Mitarbeiterin im Kinderhospiz? Oder Ehrenamtlichen im Frauenhaus? Sagst du denen auch, dass ihr Einsatz sinnlos/ wertlos/you name it ist, weil sie sich nicht auch noch für X, Y und Z einsetzen?
Ganz konkret: Person A geht übel mit seiner Frau um. Person B arbeitet im Frauenhaus und kritisiert Person A dafür, wie er seine Frau behandelt. Person A daraufhin: "Immer nur Kritik! Kümmerst du dich auch um verwaiste Kinder? Oder um Obdachlose? Nein? Schäm dich." Findest du wirklich, dass das so ok und logisch ist?
Du bist ja, so wie du deine Texte formulierst, nicht dumm. Daher bin ich mir sicher, dass du, wenn du ehrlich zu dir selbst bist, ganz genau weißt, dass das ein Scheinargument ist, das einfach nicht greift. Den das Ergebnis wäre ja sonst: Jeder macht, was er will, egal wem er wie schadet, keiner engagiert sich für irgendeine Sache. Denn für jede gute Sache der Welt kann sich eh niemand einsetzen, insofern kann man es gleich lassen und gar nix machen.
Du weiß, dass ich recht habe, kannst es aber nicht zugeben, da du kein Argument hast, das nicht einfach nur ablenkt oder deflektiert. Verstehe schon.
Ich wünsche mir trotzdem, dass du ganz tief in dir drin verstehst, wie schlimm diese ganze Aktion war, und dass ihr sowas nie nie nie wieder macht.
Den Kitten wünsche ich aus ganzem Herzen, dass sie gefunden werden – aber nicht von dir, sondern von Leuten mit Verantwortungsgefühl, die sie dem Tierschutz übergeben.