4 wochen altes Kitten allein halten?! *grrr*

• Themenstarter Themenstarter la comtesse
  • Beginndatum Beginndatum
Ich fürchte, ich schwimme jetzt hier gegen den Strom ...........aber ich muss es doch loswerden .

Vor nunmehr 20 Jahren holten wir auch eine Katze zu uns, meine Tochter war damals 6 Jahre alt und ich war Alleinerziehende. Als Kind hatte ich auch immer eine Katze und grossartig mit dem Thema auseinandergesetzt habe ich mich damals nicht ( da gab es ja noch kein Internet :aetschbaetsch1:). Die Katze wurde sterilisiert, regelmässig geimpft, bekam ihr Fressen, wurde heiss geliebt und ist im Alter von 11 Jahren sogar umgezogen . Aufs Land, wo sie zur begeisterten Freigängerin geworden ist. Die Katze war also immer ohne kätzische Spielgefährten . Sie wurde 17 Jahre alt , bis sie aufgrund eines Nierenleidens leider gestorben ist .

Ich hatte nie das Gefühl, dass sie etwas vermisst, sie war nicht verhaltensauffällig und hat auch nicht sonderlich viel " angestellt ".

Heute haben wir zwei Kater, Oskar und Lui, die beide ziemliche Einzelgänger sind, Lui ist sehr menschenbezogen und Oskar ist der Egozentriker. Wenn ich so überlege, dass wir Lui nur zu uns geholt haben, damit Oskar einen Spielgefährten hat....das hätten wir auch bleiben lassen können ( mal ganz sarkastisch gesagt ) Wir würden auf keinen der beiden verzichten, aber das Verhältnis unereinander ist eben nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben .

Ich denke, ich möchte damit nur mal klarlegen, dass es drauf ankommt, wie die Katze so " drauf " ist , es gibt durchaus auch Katzencharaktere , die nicht unbedingt einen Gefährten brauchen und jeden zu verteufeln, der nur eine Katze möchte, ist meines Erachtens nicht in Ordnung .

LG, Petra

A

Werbung

Ich fürchte, ich schwimme jetzt hier gegen den Strom ...........aber ich muss es doch loswerden .

Vor nunmehr 20 Jahren holten wir auch eine Katze zu uns, meine Tochter war damals 6 Jahre alt und ich war Alleinerziehende. Als Kind hatte ich auch immer eine Katze und grossartig mit dem Thema auseinandergesetzt habe ich mich damals nicht ( da gab es ja noch kein Internet :aetschbaetsch1:). Die Katze wurde sterilisiert, regelmässig geimpft, bekam ihr Fressen, wurde heiss geliebt und ist im Alter von 11 Jahren sogar umgezogen . Aufs Land, wo sie zur begeisterten Freigängerin geworden ist. Die Katze war also immer ohne kätzische Spielgefährten . Sie wurde 17 Jahre alt , bis sie aufgrund eines Nierenleidens leider gestorben ist .

Ich hatte nie das Gefühl, dass sie etwas vermisst, sie war nicht verhaltensauffällig und hat auch nicht sonderlich viel " angestellt ".

Heute haben wir zwei Kater, Oskar und Lui, die beide ziemliche Einzelgänger sind, Lui ist sehr menschenbezogen und Oskar ist der Egozentriker. Wenn ich so überlege, dass wir Lui nur zu uns geholt haben, damit Oskar einen Spielgefährten hat....das hätten wir auch bleiben lassen können ( mal ganz sarkastisch gesagt ) Wir würden auf keinen der beiden verzichten, aber das Verhältnis unereinander ist eben nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben .

Ich denke, ich möchte damit nur mal klarlegen, dass es drauf ankommt, wie die Katze so " drauf " ist , es gibt durchaus auch Katzencharaktere , die nicht unbedingt einen Gefährten brauchen und jeden zu verteufeln, der nur eine Katze möchte, ist meines Erachtens nicht in Ordnung .

LG, Petra

ja ich will aber mal behaupten das dein oskar nicht vier wochen alt war oder? Die kleine Katze, würde ich jetzt mal behaupten, braucht einen spielgefährten eine Katze! sie ist grad mal vier wochen! sie ist in dem alter wo die meisten katzenjungen anfangen zu laufen und mit ihren geschwister spielen! und genau das fehlt ihr für ein gutes Kitten darsein!

Ja, das ist bei Einzelkatzen aber normal. Wenn sie so deutlich zeigen, dann muß es ihnen schon richtig mies gehen. Die meisten zeigen es nicht, sondern arrangieren sich mit der Situation. Man kennt die Katzen auch nicht anders, kann daher auch keine Vergleiche ziehen. Oft ist das so, daß eine Katze aufblüht, wenn ein Gefährte da ist, und dann erst erkennt man den Unterschied.

Das Problem ist, daß man es einer Katze schlecht ansieht, ob sie lieber alleine bleiben will oder nicht. Es hätte auch bei dir ganz anders laufen können, nämlich daß sich deine beiden super verstanden hätten. Es hängt auch vom Charakter ab, ob und wie sehr eine Katze einen Gefährten braucht.

Wow, so viele Antworten und Meinungen zu dem Thema...
den Link hier vom Forum und auch einen direkt zu einem passenden Thema hab ich ihm ja geschickt, aber ich gehe davon aus das er es nicht lesen wird und schon gar nicht seine Mutter.
Die beiden wohnen leider ziemlich weit weg, ich hab schon dran gedacht evtl mal anzurufen, aber ich schätze, so wie sich dieses kategorische "nein, eine 2. Katze will ich nicht, punkt aus fertig, keine Diskussion" angehört hat, gehen die Chancen gegen null. Auch wenn man es sehr nett und diplomatisch gestalten würde.
Ich fände, die beste Lösung wäre gewesen, sie hätten das Kleine bei seinem Wurf gelassen, die Mutter zugefüttert und halt immer wieder geschaut ob alles ok ist. Dem Bauern dürfte das ja egal sein, bzw vll wäre er ja sogar froh gewesen wenn jemand die Mutter zugefüttert hätte.
Von wegen Tierarzt und Fachkenntnis und so:
Die Freundin von diesem Bekannten ist Tierarzthelferin. Da wäre damit alles an nötigem Fachwissen vorhanden ^^. Da sie allerdings der Ansicht ist, Katzen wären eh Einzelgänger und das Kleine braucht niemanden, sie hatte auch mal ne junge Katze die von ihrem Hund großgezogen wurde und der ginge es jetzt auch gut, ist das Wissen entweder veraltet oder sie legt es sehr großzügig aus...
Was mich halt wütend macht ist die Ignoranz! Und diese Ohmächtigkeit vor der Dummheit und dem Starrsinn anderer Menschen kapitulieren zu müssen!
Klar geht es auf Bauernhöfen anders zu, und das Kitten kann "froh sein" von dort weg zu sein, aber wenn sich doch Jemand bereit erklärt ein Tier aufzunehmen, was ja sehr löblich ist, sollte er das doch auch bitte mit allen Konsequenzen!! Oder ist das zu viel verlangt??😕
Wenn die Frau wenigsten nen guten Grund gegen eine zweite Katze hätte... aber nein, sie WILL einfach nicht!:grr:
Ich kenn den Hof nicht, ich weiß nur das die 10 Katzen haben, sich aber niemand verantwortlich fühlt... gefüttert werden sie aber wohl ab und zu.
Ich vergleiche das immer mit Menschenbabys. Was er für einen Aufschrei geben würden, wenn man ein paar Monate altes Baby aus seiner Familie reißt, es in völlig fremde Umgebung bringt, mit fremdem Wesen, niemanden der seine Sprache spricht... Wie schrecklich! und was für ein Fiasko für die Entwicklung!
Naja ich hoffe und wünsche der kleinen Maus einfach mal das allerbeste 🙁

Achja, noch kurz:
soweit ich mitbekommen hab ist sie nicht krank oder auffällig (verfloht und so wird sie bestimmt sein), zumindest hat er nichts erwähnt, auch nicht das sie zum TA gehen oder gegangen sind.
Eine Angestellte hat der Frau das Kleine mitgebracht. Vermutlich fand sie es einfach süß und hats ohne zu überlegen oder sich zu informieren (die hatten noch nie Katzen, auch keine anderen Tiere) eingepackt -.-

Ist ja eigentlich nicht meine art aber
Streitet doch nicht!

@la comtesse
das mit dem Zufüttern wäre wohl die beste Lösung gewesen, solange der Bauer seine Finger von den Kleinen lässt. Ich hoffe mal ganz leise dass die Dame einen von den Flöhen abbekommt...spätestens dann muss sie ja zum TA.....
Eigentlich müsste das kleine doch noch Aufzuchtmilch bekommen....am Ende geht es selbst in dem "liebevollen" zu Hause noch ein 🙁🙁

Werbung:
Wow, so viele Antworten und Meinungen zu dem Thema...
den Link hier vom Forum und auch einen direkt zu einem passenden Thema hab ich ihm ja geschickt, aber ich gehe davon aus das er es nicht lesen wird und schon gar nicht seine Mutter.
Die beiden wohnen leider ziemlich weit weg, ich hab schon dran gedacht evtl mal anzurufen, aber ich schätze, so wie sich dieses kategorische "nein, eine 2. Katze will ich nicht, punkt aus fertig, keine Diskussion" angehört hat, gehen die Chancen gegen null. Auch wenn man es sehr nett und diplomatisch gestalten würde.
Ich fände, die beste Lösung wäre gewesen, sie hätten das Kleine bei seinem Wurf gelassen, die Mutter zugefüttert und halt immer wieder geschaut ob alles ok ist. Dem Bauern dürfte das ja egal sein, bzw vll wäre er ja sogar froh gewesen wenn jemand die Mutter zugefüttert hätte.
Von wegen Tierarzt und Fachkenntnis und so:
Die Freundin von diesem Bekannten ist Tierarzthelferin. Da wäre damit alles an nötigem Fachwissen vorhanden ^^. Da sie allerdings der Ansicht ist, Katzen wären eh Einzelgänger und das Kleine braucht niemanden, sie hatte auch mal ne junge Katze die von ihrem Hund großgezogen wurde und der ginge es jetzt auch gut, ist das Wissen entweder veraltet oder sie legt es sehr großzügig aus...
Was mich halt wütend macht ist die Ignoranz! Und diese Ohmächtigkeit vor der Dummheit und dem Starrsinn anderer Menschen kapitulieren zu müssen!
Klar geht es auf Bauernhöfen anders zu, und das Kitten kann "froh sein" von dort weg zu sein, aber wenn sich doch Jemand bereit erklärt ein Tier aufzunehmen, was ja sehr löblich ist, sollte er das doch auch bitte mit allen Konsequenzen!! Oder ist das zu viel verlangt??😕
Wenn die Frau wenigsten nen guten Grund gegen eine zweite Katze hätte... aber nein, sie WILL einfach nicht!:grr:
Ich kenn den Hof nicht, ich weiß nur das die 10 Katzen haben, sich aber niemand verantwortlich fühlt... gefüttert werden sie aber wohl ab und zu.
Ich vergleiche das immer mit Menschenbabys. Was er für einen Aufschrei geben würden, wenn man ein paar Monate altes Baby aus seiner Familie reißt, es in völlig fremde Umgebung bringt, mit fremdem Wesen, niemanden der seine Sprache spricht... Wie schrecklich! und was für ein Fiasko für die Entwicklung!
Naja ich hoffe und wünsche der kleinen Maus einfach mal das allerbeste 🙁

Dann versuch es doch einfach nochmal.
Lad sie ein,...zu Dir und trink mit ihr einem Kaffee( der hilft immer^^)Deine Katzen werden mit Sicherheit mithelfen und ihr werdet mit Sicherheit dann auch beim Thema landen. Wichtig wäre es, dass DU ruhig bleibst und Dir einfach die Geschichte von ihrer Sicht berichten lässt. Eventuell kannst Du einen Thread hier ausdrucken? Einen über Kitten und Einzelhaltung und hast Du eventuell ein gutes Buch darüber?

Geh einfach mal ganz neutral an die Sache ran. Blende alles aus und überlege, wie man Jemanden etwas über artgerechte Katzenhaltung erzählen kann, ohne dass Dieser sich angegriffen fühlt.
Versuche es mit Vergleichen, oder erzähle ihr, wie es bei Dir war.

Oh zum Thema Aufbaumilch hat Margot vor kurzem etwas eingestellt. Ralf hast Du das Rezept zur Hand?

Es gibt immer einen Weg, manchmal muss man nur eben erst die Steine wegräumen😉

Ich wünsche nicht mehr via PN bedroht zu werden.

Was ist das denn für ein armseliger Versuch😕

😕

hey leute macht doch einen neuen thread auf,in dem ihr euch dasm aul zerreißen könnt.
ihr seid ganz gewaltig am thema vorbei

Leute, könnt ihr vllt mal beim Thema bleiben? Ist es denn nötig, hier Privatkriege auszutragen? Ich dachte, wir wäre alle erwachsen! Naja, hab mich scheinbar geirrt, schade.

Zum Thema: La Comtess, ich würde dir auch raten, dir die Geschichte von der Frau anzuhören. Man kann die Situation schlecht beurteilen, wenn man nur über Ecken eine halbe Geschichte hört. Natürlich wäre es super, wenn du sie von einer Zweitkatze überzeugen könntest, oder davon, das Kleine zu jemandem zu geben, der sich da mehr drum kümmern kann, denn mit 4 Wochen sind Katzen (glaube ich) noch nicht so weit, dass man sie stundenlang allein lassen kann. Aber wenn du es versuchen solltest, bleib ruhig und diplomatisch, denn mit Anfeindungen ist niemandem geholfen. Am wenigsten dem Kätzchen! Aber ich bin sicher, du weisst das und wirst dich entsprechend verhalten, wenn es dazu kommt.

ich glaube auch,dass die mit vier wochen noch sehr sehr viel zuwendung brauchen. sind mit ihrer entwicklung auch noch nicht so weit,dass sie das ganz verstehen.

ich glaube auch,dass die mit vier wochen noch sehr sehr viel zuwendung brauchen. sind mit ihrer entwicklung auch noch nicht so weit,dass sie das ganz verstehen.

Und ich gehe mal dabon aus das sie mit 4 wochen noch zu überfordert sind mit der ganzen situation!
Gestern noch bei ihren geschwistern am spieln und heute bei einer frau die nur arbeit und sich das kätzchen einsam fühlt und zuwendung braucht!

Werbung:
Und ich gehe mal dabon aus das sie mit 4 wochen noch zu überfordert sind mit der ganzen situation!
Gestern noch bei ihren geschwistern am spieln und heute bei einer frau die nur arbeit und sich das kätzchen einsam fühlt und zuwendung braucht!

dann kommt auch noch dazu

Trotzdem.... oder gerade deshalb kommt man nur weiter, wenn man nicht militantisch die Türe einschlägt, sondern mit konkreten Vorschlägen besticht und nicht gleich schmollt, wenn die Worte nicht sofort greifen( das tun sie nie🙄)
Es gibt immer einen Weg, manchmal muss man nur eben erst die Steine wegräumen😉

In den meisten Fällen ist es doch eine Ausrede der Neu-Halter, dass die Katzen sonst getötet worden wären, nennen wir das Kind doch beim Namen. "Es geht ihm hier besser, er wäre sonst tot gemacht worden, das waren sooo miese Verhältnisse usw. usw." .... Dann müssten ja in Deutschland massenweise an jeder Hausecke Kitten massakriert werden - ich bin ja auch ein wenig im Tierschutz aktiv (gewesen 😳 ) und das ist reichlich übertrieben, zumindest in Deutschland. Die Realität deckt & rechtfertigt sich auf keinen Fall mit der Häufigkeit mit der dies von Neu-Haltern behauptet wird ..... Angst vor Strafe schreckt durchaus noch viele Mitbürger und die Tierschützer in unserem Land haben einen wunderbar fanatischen Ruf 😛 , der die Tierchen tatsächlich auch ein wenig "schützt".

Ich wohne auf dem Land und komme beruflich bedingt viel in abgelegene Gegenden und auf Bauernhöfe.
Es mag sicherlich auch viele Leute hier geben, die ihre Tiere gut und artgerecht behandeln und sie richtig versorgen.
Aber die Leute haben eine andere Beziehung zu Katzen (und auch zu Hunden) als wir. Mir wurde schon mehrfach gesagt, wenn ich die Leute gebeten habe, den Hund wegzunehmen, der sich hinter mein Auto gelegt hatte, dass der Hund schon weggeht und wenn nicht, dann sei er selbst Schuld.
Die Leute gucken mich an, als käme ich von einem anderen Planeten, wenn ich unter mein Auto gucke und die Katzen weglocke, bevor ich losfahre.
"Hier kommen und gehen die Tiere" wird mir oft gesagt 🙁 🙁 🙁 🙁 .
Und wenn auf dem Lande Kitten getötet werden, dann sieht das niemand vom Tierschutz. Wie denn auch?
Wenn mir hier jemand sagen würde, dass er die Kitten tötet, wenn ich sie nicht mitnehme, dann hätte ich keinen Zweifel daran.
Natürlich ist es für ein Kitten nicht schön, alleine aufzuwachsen. Aber ich glaube nicht, dass es in der Regel eine Ausrede ist, wenn jemand sagt, dass es sonst getötet worden wäre.

Anstatt man sich darüber freut, dass das Kätzchen eine Chance zum Überleben hat (auch in Deutschland sterben die Kitten auf den Bauernhöfen wegen Unterversorgung, Ernährung der Mütter etc.) thematisiert man wieder Sachverhalte deren Hintergründe nur vage oder gar nicht bekannt sind.

Wenn die Frau eine Katze rettet, aber keine Zweite nehmen kann und/oder will, dann ist zwar für das Kitten nicht der optimale Zustand erreicht, aber es kann Leben und mit ausreichend Beschäftigung sogar sehr gut. Es hätte auch auf dem Bauernhof elend sterben können, ohne dass es jemanden auch nur ansatzweise gejuckt hätte. Wer sich nur halbwegs mit dem Thema Tierschutz und Bauernhofkatzen auseinander setzt, wird schon gleich zu Anfangs dieser Auseinandersetzung auf die dort herrschenden Problematiken stossen. Warum das Kätzchen so früh von der Mutter wegmusste geht nicht aus Post #1 hervor - die Gründe können zahlreich sein.

Klar kann man versuchen die Frau zu überzeugen - ist es sicher Wert und mit einer sinnvollen Argumentation auch eher möglich als mit so einem "Gewäsch". Gleich haltlose Vermutungen in den Raum stellen (.. warscheinlich kein Tierarztbesuch etc.) und eine Szenerie produzieren die nicht vorhanden ist und Äusserungen wie "Tier rausholen" lassen Zweifel aufkommen, ob die Userin selbst über das entsprechende Grundwissen verfügt, was sie offensichtlich der Besitzerin des Kätzchens abspricht. Die Informationen der TE sind viel zu spärlich um hier eine Aussage über den Sachverhalt zu machen - Vielleicht gabs ja auch gerade Glaskugeln günstig bei Aldi.

Ich würde dringend empfehlen sich mit dem Thema vernünftig auseinanderzusetzen und im genannten Sachverhalt - unter Berücksichtigung der tatsächlichen Hintergründe - abwägen, was nun für das Kätzchen das schlimmere Übel ist - ich denke, die Logik sollte hier schon die Frage beantworten.

Dem stimme ich voll und ganz zu! Ich meine, die Frau hat eine Katze gerettet. Es ist ja nicht so, dass sie aus einem wohlbehüteten und kerngesunden Wurf ein Kätzchen ausgesucht hätte und so früh zu sich genommen. Nein, die Kleine hätte sterben können, und ich finde es schon mal großartig von ihr, da einzugreifen und zu helfen. Es gibt immer noch genug Menschen, die da nicht geholfen hätten ("Mir kommt keine Katze ins Haus"). Klar wäre es besser für die Kleine, sie hätte einen Artgenossen. Aber besser so, als tot, oder?!

Worauf sich solche Aussagen stützen (dass es sich meist um Ausreden handelt) bleibt eine persönliche Einschätzung ohne Beleg.

Ebenso wie die Einschätzung, dass es die Wahrheit sein könnte. Auch diese Einschätzung ist ohne Beleg.

Werbung:
Zu der Sache mit den Tatsachen und so:
Ich kann es natürlich auch nicht wirklich einschätzen, aber zum einen hab ich ja nur mit ihrem Sohn gesprochen, und zum anderen kam dieses Argument "Sonst wäre sie vll tot" erst ziemlich spät und ich glaube, auch eher pauschalisiert. Es ging dann mehr allgemein um Bauernhöfe und deren Katzen (und daraum wie illusorisch und unrealistisch und weltfremd ich doch bin weil ich finde das man dem Kätzchen nunmal geben sollte was es braucht).
Es gab also keinen absolut akute Bedrohung seitens des Bauern, das er sagt, nehmt das Kleine mit sonst schmeiß ichs gegen die Wand oder so.
Das hätte er mit Sicherheit sonst erwähnt.
Klar ist es super von ihr das sie es nimmt (wobei sie die Lorbeeren vonwegen da rausgeholt und so nicht verdient, denn wie schon geschrieben, eine Angestellte hat es ihr "mitgebracht", also hat sie es wohl auch rausgeholt) aber wenn sie sich doch dafür entscheidet, dann mit allen(!!) Konsequenzen!
Die Frau einladen kann ich schon, aber sie wird nicht kommen, dafür wohnt sie zu weit weg, ausserdem hab ich mit ihr so überhaupt keinen Kontakt, ich kenne sie nichtmal, nur eben ihren Sohn...

ja, und nu ?

oft frag ich mich sowieso, wieso immer geschichten a'la; ich kenn da jemanden, der hat ne bekannte und deren freund hält die katzen komisch s.o.s.ä.

wenn man eh nicht intervenieren kann, wieso holt man denn so eine story ins forum?
wenn man darüber eh nur mutmaßen, spekulieren, gretchenfragen stellen oder hypothetisch drüber reden kann.

nichts gegen dich la comtesse...mir fällt das nur sehr oft auf.
ich mein, hat man nicht genug eigene probleme ?

nichts für ungut, aber es gäbe weniger streit und zoff im grunde um nichts, wenn nicht so oft über dritte und 4. gesprochen werden würde.

Ich weiß schon, wie schon im allersten Beitrag geschrieben, eigentlich hatte ich dem Moment nur ein "auskotzen" nötig. Ich war so aufgebracht... Ich hab ja gar nicht erwartet eine Patentlösung zu bekommen 🙂, (die es ja in dem Fall auch gar nicht gibt)😉, ich hätte nicht mal erwatet das sich gleich so viele Leute dazu äußern (mein ich nicht bös´). Ich wollte damit keinen Streit oder anderes provozieren 🙁

Wenn sich positive Neuigkeiten ergeben, werde ich aber aufjedenfall Bescheid sagen.
LG!

Ich weiß schon, wie schon im allersten Beitrag geschrieben, eigentlich hatte ich dem Moment nur ein "auskotzen" nötig. Ich war so aufgebracht... Ich hab ja gar nicht erwartet eine Patentlösung zu bekommen 🙂, (die es ja in dem Fall auch gar nicht gibt)😉, ich hätte nicht mal erwatet das sich gleich so viele Leute dazu äußern (mein ich nicht bös´). Ich wollte damit keinen Streit oder anderes provozieren 🙁

Wenn sich positive Neuigkeiten ergeben, werde ich aber aufjedenfall Bescheid sagen.
LG!

Das wäre schön .....🙂

... und auskotzen tut auch mal ganz gut. Verstehen kann ich es ja. Solche Aussagen nagen an Einem..... vielleicht ergibt sich ja noch was...