5 kleine Waisen

  • Themenstarter Themenstarter SKadie
  • Beginndatum Beginndatum
...ein weiteres Mal mit z. B . 9 Welpen. ?
Super, nimmst Du sie ?
Klasse :pink-heart:
 
A

Werbung

Ja es geht noch. Ich moechte naemlich heute nur von EINEM in diesem Frustforum eine vernuenftige, sachliche Antwort haben.
Ist zwar schon zu spät, aber da Service hier wichtig ist, möchte ich dir eine vernünftige, sachliche Antwort auf deinen geäußerten Wunsch geben.
Das Leben ist kein Ponyhof.

Und wenn Knuddel sich in dem Thread, von dem ich spreche, weniger darauf konzentriert haette, OT rumzupampen, haette sie den Bloedsinn von einer anderen Userin verbessern koennen.
Knuddel vernachlässigt ihre Vertragspflichten?
Danke, daß du uns darauf aufmerksam machst, sie wird sofort gemeldet und ihr Taschengeld gekürzt.
Geht ja wohl nicht, daß sie hier einfach nicht mehr arbeitet und sich ihre Ohrfeigen abholt. Wo kämen wir denn da hin?
Es war völlig richtig von dir, bemerkten Blödsinn nicht selbst anzusprechen und eine pampige Antwort wie von dir erfolgt, zu riskieren, dafür ist Knuddel nun mal da und die soll das gefälligst machen.

könnte er, wenn dadurch einer dazu käme, ein weiteres mal nachzudenken, bevor er seinem ersten (denk-)impuls nachgibt.
Dafür ist es zu spät.

Unsere Katze Lilly hatte vor nicht ganz 6 Wochen ihren 2. Wurf mit kätzchen.

Zu meiner ersten frage.... jeden den ich im bezug zum futter befrage ist anderer meinung, jemand hatte mir gesagt, dass Kitten Nassfutter besser vertragen und man ihnen nicht so viel trockenfutter geben soll. Jemand anderes meinte man soll ihnen von anfang an Trockenfutter geben, da sich sonst schon im frühsten alter der Zahnstein bildet und man sie dann nicht mehr dazu bringen kann Trockenfutter zu essen. wie ist eure Meinung diesbezüglich?
Schade, daß du dich trotz 2. Wurfs noch nie mit Katzenfutter befaßt hast, es
wäre jetzt höchste Zeit das nachzuholen.
Vor allem, da du nun die Verantwortung für das Wohlergehen der Kitten trägst.

Beachte wenigstens diese Links und bedenke, daß Kitten im Wachstum ganz besonders hochwertig ernährt werden müssen und besondere Ansprüche haben. Bilde dich bitte dringend selbst fort.

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Wichtig: "Kein Zucker, kein Getreide?" oder "So einfach ist das nicht."
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Wenn du mehr zu Rohfleischfütterung wissen möchtest:
Rohfleisch-FAQ für Barf-Einsteiger und Gelegenheitsrohfütterer

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.




Unser derzeitiges nächstes Problem ist die Sauberkeit der kleinen, es kommt derzeit noch sehr oft vor, dass sie sich irgendwo in einer ecke erleichtern, anstatt auf die Toi zu gehen. Wir hatten auch versucht die kleinen im Katzenzimmerchen zu lassen bis sie die Toi zuverlässig benutzten, allerdings schreien sie dann praktisch den ganzen tag sobald sich nur bisschen was bewegt oder sie halt geräusche hören. Aus diesem Grund laufen sie frei bei uns im Haus herum und sind zu 99% auch immer dort wo einer von uns sich auch aufhält.
Den Kitten fehlt das Vorbild der Mutter bzw. erwachsener Katzen, das wird durch Instinkt nur zum Teil ersetzt.
Da bleibt dir nichts anderes übrig, als wieder und wieder die Kleinen ins Klo zu setzen, viel zu loben usw.

Wo gefressen wird, sollte kein Katzenklo stehen.

Ich hoff ihr könnt mich bisschen zu einer besseren Kittenmami machen, is auch das einzige was ich noch für Lilly tun kann.
Dann hoffe ich, daß du alle Kitten kastrieren läßt. Vor der Abgabe und auch wenn sie bei dir bleiben, damit diese unsinnige Vermehrung ein Ende findet.

Odin, Mianmar und Faulaffenschaf haben Erfahrung, werden dir aber keine leibevollen Worte zu deinem Handeln sagen.
Im Interesse der Kitten solltest du sie jedoch per PN anschreiben und fragen.

Es gibt sicher noch andere erfahrene User, vermutlich hast du auch schon einige PNs erhalten. 🙄
 

Ähnliche Themen

T
  • Tom6798
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tom6798
T
L
Antworten
61
Aufrufe
7K
LinaMina
L
Schattenfeder
Antworten
58
Aufrufe
5K
Schattenfeder
Schattenfeder
N
Antworten
25
Aufrufe
3K
bootsmann67
bootsmann67
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry und Tom
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben