5-Wochen alte Tierschutzkitten

• Themenstarter Themenstarter Lady_Rowena
  • Beginndatum Beginndatum
ein kurzes Update...

...für die, dies lesen mögen.

Also die Kleinen sind da. Zwei Tigerchen, eins mit zwei weißen Pfötchen, das andere mit weißem Bäuchlein und Beinen. Ich meine ich hab eben gewogen, dass sie 470, bzw. 440 Gramm haben.
Wie alt sie geschätzt sein sollen, konnte mir die Sprechstundenhilfe nicht sagen, die wusste glaub ich nur, dass ich ihnen nochmal von ner Wurmkur geben soll. 🙄

Das Weiß-Tigerchen hat ein wenig Schnupfen (gehabt?), noch ein wenig "Dreck" an der Nase. Lässt sich aber auch vorsichtig mit nassem Waschlappen nicht mal so eben abwischen. Wir gehen morgen nochmal zu der TÄ hier, die soll mir mal was dazu sagen. Und die Geschlechter 😀

Um 19Uhr haben sie eben schonmal Katzen(aufzuchts)milch zu schlabbern bekommen, wurde gut aus ner flachen Schale getrunken.
Danach hab ich den beiden dann mit nem feuchten, warmen Waschlappen die Mäulchen saubergemacht (und Pfoten, weil die natürlich immer wieder in die Schale getabbst sind). Einmal über den Körper, Bauch und Hintern haben wir auch "geputzt". Aber Bauch massieren wollten beide nicht so recht. Ich hatte sie dann auch ins Klo gesetzt, aber da wollten sie sofort wieder herausklettern. Nun gut. Geputzt haben sie sich aber eben z.T. schon alleine, ehe sie dann schön eingeschlafen sind. Getobt wurde auch schon 🙂

Also geschätztes Alter und Gesundheitszustand erfahren wir morgen.
Ich wollte ihnen gleich/später nochmal püriertes, gekochtes Hähnchen vermischt mit der Katzenmilch geben.
Ist das okay? Wenn ja- wieviel bekommen sie denn da? Bis sie nicht mehr wollen??

Liebe Grüße

A

Werbung

*MigräneinKopfeckeverdräng*

Foootooooooos! :smile:

Dass sie schon kapieren, wie man schlabbert spricht dafür, dass sie eh keine Milchfläschchen mehr annehmen würden. Halte ein Auge drauf, dass sie bald mal auf Klo gehen und Bauchmassieren kannst du auch machen, wenn die Zwergen stehen. Dann einfach ganz "gemein" mit beiden Händen den Körper umfassen und Bauchi massieren. Ältere Kitten haben oft keinen Bock mehr auf dem Rücken zu liegen und betüddelt zu werden.

Haben sie denn noch blaue Augen?
Wenn ja, dann sind sie maximal 7 Wochen alt, eher jünger. Die Augenfarbe ändert sich, wenn ich mich recht erinnere so ab der 6. Woche.

Grüssli und ich bin gespannt, wies weiter geht.

neko

(Ich hab heute aber auch Kopfschmerzen.... und wie. Trotz Tabletten zum Frühstück, die das wenigstens abgemildert hat 🙄)

Ich hab natürlich trotzdem eins gekauft 😳
Als ich die dann eingetütet hatte im Kennel, sahen die noch so viel kleiner aus, als ich angenommen hatte 😳
Naja, mal sehen. Vielleicht pack ich den Sauger wieder schön ein und geb den morgen wieder zurück XD

Im Stehen haben wir auch schon massiert... bin mal gespannt, wann sie dann endlich mal aufs Klöchen gehen. Wär ja an sich gern dabei geblieben, damit ich ihnen beim ersten Mal zeigen kann, wos Klo ist. Naja, gesehen haben sies halt schon, aber ich meine sie hatten vorher kein KaKlo also kennen sies ja noch nicht 🙄

Hmm.. blaue Augen. Hätte erst gesagt: ja; aber ich meine das ist nicht mehr ganz rein blau. Ich schau gleich nochmal nach ^^

Fotos schauen wir gleich mal. Dann muss ich ja jetzt gemein blitzen ^^

Aber die wackeln noch ganz schön beim Laufen 😀

LG

Da kann ich dir zwar leider nicht helfen, aber ich wünsche euch alles Gute!!!
Toll, dass du dich ihnen angenommen hast 🙂

Nicht schlimm ^^
Ach, die sind (wenn man die Zeit dafür hat) auch viel zu süß um 'nein' zu sagen XD

Außerdem, wer weiß, wo meine beiden "Großen" grad herkommen (siehe Sig), der weiß, dass die Kleinen da besser nicht hinsollten 😱

So, jetzt gibts erstmal wieder zu futtern. Sie machen schon Randale im Bad und die Großen sitzen davor und gucken komisch 😀

LG

So, noch etwas 🙂

Gefressen haben sie gut (zwar nur die Hälfte von meinem angerührten). Kugelrundes Bäuchlein.

Und als ich kurz aus dem Bad musste (Telefon hat geklingelt), hats auch schon fleißig im Bad gescharrt.
Fazit da: Zumindest eins war groß, eins war klein. "Groß" war dunkel und.. hmm, naja beschreiben ist unappetitlich, aber wie als wenns Würstchen wärn, nur "auseinander geflossen". Nicht richtig flüssig. Aber recht weich. Und sehr dunkel.

Darf das? ^^

Kann ich eigentlich das pürierten Hähnchen mit Katzenmilch in den Kühlschrank geben und fürs nächste Mal anwärmen? Oder soll ichs lieber wegschmeißen und zur nächsten Mahlzeit neues servieren?

LG

Werbung:
Das Wichtigste vergessen:

Fotooos (entstanden auf die Schnelle 😉 ):

10044666oq.jpg

10044667nu.jpg

etwas unscharf, aber trotzdem:

10044668wo.jpg

Die Augen sind übrigens wirklich nicht mehr reinblau. Eher so blau-grün und nicht strahlend hell, sondern eher "matt". Halt in Farblehre ausgedrückt: nicht mehr rein, halt. 😉

LG

Was haben sie denn vorher zu essen bekommen? Die beiden waren doch irgendwo untergebracht.

Odin gibt ihren kleinen Rinderhack mit Aufzugsmilch vermischt.( aber lieber nochmal nachfragen.)
Danach gibts Katzenfutter. 😉
Mein kleiner 5 Wochen alter Pflegling hat direkt Katzenfutter gefressen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind gestern wohl gefangen worden (also vom Dachboden). Oder vielleicht heute...? Ich weiß es nicht.

Was ich weiß ist folgendes: Person A hat sie eingefangen, Zeit X später, dann also 17 Uhr, beim TA abgegeben. Da war nur Sprechstundenhilfe B. Und die konnte mir kaum etwas sagen🙄

Ich weiß also nicht, was sie in den X Stunden zwischen einfangen und abgeben beim TA bekommen haben.

Also das Hühnchen-Aufzuchtsmilch haben sie gut geschlabbert 😉

Da unsere "Großen" ja momentan Hühnchen bekommen, weiß ich nicht wie sinnvoll das ist, die "Kleinen" schon mit Nassfutter zuzufüttern, das die Großen erst in mehreren (2, 3?) Wochen wieder fressen dürfen.

Oder ist das eh unabhängig?

Liebe Grüße

Ganz ehrlich? Ich würde ihnen Katzenfutter mit Aufzugsmilch vermischt anbieten. Schön klein gematscht. Ich denke sie werden das auch futtern.

Übrigens, die beiden sind echt niedlich.
Mädchen und Junge?

Ich würde auch auf eher 6 Wochen tippen, vom Gewicht her etwas untergewichtig, aber das holen sie auf, wenn sie schon so gut schlabbern.
Alles Gute für die Zwei.

Werbung:
Das mit dem Untergewicht kann gut stimmen. Die Mutter schien ja schon eine Weile lang keine/zu wenig Milch zu haben.

Geschlecht weiß ich noch nicht 😳
Wird nachgereicht ^^

Ja, sind auch sehr agil, knuffig und schnurren uns schön an 🙂

LG

Dreh sie rum und seh nach.😀

Psssst... ich bin doch Kittenanfänger 😳
Ich hab doch keinen Vergleich. Die müssen ja nur gleichgeschlechtlich sein und promt seh ich keinen Unterschied mehr und weiß nicht welches Geschlecht sie haben 😳
Das alles, wenn sie sich mal nicht grad winden und fiepsen, weil sie eh nicht auf den Rücken gedreht sein wollen 😛

Zuletzt bearbeitet:
Ach wie süß, ich würde sie auch eher auf 6 Wochen schätzen. Meine waren 8 Wochen und hatten noch etwas blaue Farbe am Rand der Iris :pink-heart:

Werbung:
@ toheaven: Ahhha 😀 Okay, aber das ist eher "hinten", als "unten drunter", was? 😳

Ja, sie sind total süß- und puschelig. Und sie lassen sich anfassen *freudig seufz*
Aber Füttern muss ich wohl eher noch wie jünger, als 6 Wochen. Bei dem Gewicht 😉

LG

Naja, sie fressen quasi nach dem wachwerden. Gerade wenn sie so Untergewichtig sind, würde ich alle drei Stunden fressen hinstellen.
Sie werden das schon aufholen.🙂

Das Immunsystem würde ich unterstützen. Frag doch mal den TA.
Meiner bekam Zylexis gespritzt. Bekam ihm gut. 🙂
Ansonsten Engystol, da frag aber bitte den TA, auch wegen der Dosierung.

Eben gab es die vierte Mahlzeit Hühnchen mit Milch und die Bäuchlein sind kugelrund :pink-heart:
Sie sind schon viel agiler als gestern, hüpfen und laufen richtig schnell herum 🙂

Kotabsatz ist meiner Meinung nach gut 🙂

Es sind übrigens zwei Weibchen, das weiß-getigerte und das Tigerchen. Die weiß-getigerte ist sichtlich größer und auch viel energiegeladener. Nur am Toben 😉 Das rein Tigerchen ist ein klein wenig ruhiger (in dem Maße in dem man das bei Kitten sagen kann 😉 ).

Beim TA haben sie wohl gestern das Antibiotikum Doxycyclin und eine Immunaufbauspritze bekommen.

Liebe Grüße 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Seit drei Mahlzeiten habe ich Pamina (das Tigerchen) nicht mehr Kot absetzten gesehen... Gestern nach der vorletzten Mahlzeit war sie einmal "groß", es war recht fest und dann mehr Köttel als Würstchen.
Gestern zur letzten Mahlzeit hat sie nicht fressen wollen.
Heute morgen um kurz nach 7, bei der ersten Mahlzeit hat sie sich wieder den Bauch voll geschlagen und um 11 eben auch gut gegessen.

Der Bauch wird immer massiert, ist auch nicht fest, sondern normal weich.
Es kann auch sein, dass sie schon auf dem KaKlo seitdem war, aber wenn ich komme und es benutzt, kann ich ja die Hinterlassenschaften keinem zuordnen.

Und noch in dem selben Zusammenhang eine Veränderung:
Die weiß-getigerte hat jetzt zunehmend "Hühnchenfarbenen" Kot, eher matschig. Also Häufchen statt Würstchen.
Gestern zur letzten Mahlzeit war dann ein toter(?) Spulwurm dabei 😱
Naja, die haben gestern das letzte Mal ihre Wurmkur bekommen, von daher nicht ganz abwegig.

Kann die Kotfarbe und Konsistenz mit dem Wurm zusammenhängen? Ist das Hinterlassene bedenklich (Thema Durchfall?) ?
Was ist mit Pamina, da mach ich mir schon Sorgen...?

Und noch nebenher: Muss die Wurmkur irgendwann in absehbarer Zeit erfolgen? Kann/soll ich dann das Medikament aufbewahren und wenn ja, wie?

Viele Fragen, (appetitliche Beschreibungen 🙄) und ich hoffe ihr könnt mir ein paar von denen beantworten.

LG

PS: Zugenommen haben beide von vorgestern, Mittwoch, gewogen um 19Uhr auf gestern um 19 Uhr beide, Pan 12g, Sie 14g.

Zuletzt bearbeitet: