5-Wochen alte Tierschutzkitten

• Themenstarter Themenstarter Lady_Rowena
  • Beginndatum Beginndatum
Huhn stopft. 🙂
Meine haben nach einer Schonkost( Huhn ) nach über 50 Std das erstemal gekackt.

Die Farbe kann wegen dem Huhn so sein und der Matsch von den Würmern.
Wurmkur nach 4 Wochen wiederholen.

A

Werbung

Danke schonmal 🙂

Soll ich dann das angebrochene Wurmkur-Medikament wegwerfen? Aufbewahren über 4 Wochen sehe ich eher kritisch...

LG

😀

Wenn du dir vorher artig die Finger wäscht, sicher ^^
Unser Babyzimmer (aka Bad) ist aber nicht besonders riesig 😀

Sie sind aber auch sehr niedlich. Und plüschig und agil, tappsig...... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Okay 🙂

Muss die zufällig kühl, also z.B. im Kühlschrank gelagert werden?

Ach- das kleine Tigerchen war wohl mittlerweile auch Kot absetzen. 🙂
Zwar fester und dunkler, als das Geschwisterchen, aber ja auch ohne Würmer 😉

LG

Ich leg die angebrochene Tube nicht in den Kühlschrank.
Es müsste aber auf dem Beipackzettel stehen, oder? 😕

Werbung:
Kann gut sein, aber ich hab nur diese Eingabespritze.
Hab aber grad im Internet das gefunden:
6.3 Dauer der Haltbarkeit

Haltbarkeit des Tierarzneimittels im unversehrten Behältnis: 3 Jahre.
Haltbarkeit nach erstmaligem Anbruch des Behältnisses: 5 Tage.

6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung

Nicht über 25 Grad lagern.

Tjaaa...

Über die Wiederholungen übrigens folgendes:
Katzenwelpen sollten mit 4, 6 und 8 Wochen entwurmt werden und dann noch zwei- bis dreimal, bis die Katze ein halbes Jahr ist.
Quelle: http://www.vigla.de/DE/prod/1117/Flubenol-KH-Paste.html

LG

also.... ich kann dir aus meiner pflegebabyzeit berichten,..... sie sehen aus wie 6 wochen .... normal gewicht ist pro woche 100g plus 100 geburtstgewicht.... bis zur 8 woche heißt 900g ca. bei so kleinen würmchen würde ich die erste zeit gerade wenn die so zierlich noch sind 2 mal tglich wiegen gleich bleibendes gewicht okay abnehmen nicht.
Dann kannst du gut nassfutter mit milch pürieren und leicht erwärmen, wurde hier inhaliert.........

sonst, wenn sie gefressen haben und getobt haben meine gerne in körperkontakt mit mir geschlafen, im nacken oder auf der brust......

sonst finde ich machst du das gut....

Sie haben bei uns jetzt auch am Anfang Katzenmilch bekommen, dann püriertes Hähnchen mit Katzenmilch, dann püriertes Hähnchen mit Wasser + manche Mahlzeiten Katzenmilch, danach klein geschnittenes Hähnchen mit Wasser + hin und wieder Katzenmilch.
Seit gestern gibts dann klein geschnittenes Hähnchen mit löffelchenweise Nassfutter. Wird knurrend verteidigt- seitdem gibts getrennte Näpfe 😀

Gewicht hat sich kontinuierlich erhöht. Wir sind jetzt bei ca. 600g+

Da die beiden aber mit Katzenschnupfen gefunden wurden, mussten wir das nochmal gesondert beobachten. Vorgestern hatten sie das erste Mal ein bischen "Schmodder" am Auge. Wir habens uns erstmal angeguckt.
Es wird aber mehr, heute gegen Abend warens bei einer ziemlich verklebte Augen. Morgen gehts daher zum TA.
Außerdem hat dieselbe Katze immer wieder deutlich weicheren Kot als ihre Schwester.

Soviel von uns 🙂

LG

och je... die armen... das mit den Augen ist natürlich doof.

Sprich den TA auch auf Herpes (ggf Chlamydien) an! Und lass dir vorsichtshalber keine Augensalbe oder -tropfen mit Cortison verschreiben! Das wäre in Verbindung mit Herpes kontraproduktiv!
Gute Besserung!!!

Och menno,

wär ja auch zu schön gewesen, wenn der Schmodder vom Toben im Katzenklo gekommen wäre.
Gute Besserung den Zwergen und knuddel sie.

Hach ich schmelze schon dahin, wenn ich wieder drandenk, wie sie vorgestern auf mir weggepennt sind :pink-heart::pink-heart:

Grüssli
neko

Werbung:
*gg* Haben eben bei uns auf der Couch auch ein Nickerchen gemacht, aber allzu lang dauerte es nicht an- schließlich haben sie direkt nach dem TA-Besuch tief und fest geschlafen 😉

Also, was gabs alles beim TA:
Erneuten Schnupfen haben ja beide. Emma (die mit mehr weiß 😉 ) hatte gestern richtig dick verkrustet am Auge, bei Pamina (überwiegend Tigerchen) hat mans vor allem an der vorgelagerten Nickhaut bemerkt.
Die Zungen/Schleimhäute im Mund sehen aber bei beiden gut aus.
Ein wenig Ohrmilben haben wohl auch beide, aber das wird demnächst mit Stronghold auch behoben, sauber gemacht hat die TÄ die Ohren heute schon.
Was haben wir noch so?
Beide haben als Antibiotikum Amoxicillin bekommen. Die TÄ war nicht so begeistert, als sie gehört hat, dass die Kleinen letzte Woche bei dem TA (den ich ja selber nicht kennen gelernt hab- hab die kleinen ja nur von ner jungen Sprechstundenhilfe "in die Hand gedrückt" bekommen) Doxycyclin bekommen haben. Sie meinte das wär nicht so dolle im Wachstum.
Augensalbe haben sie auch bekommen, soll jetzt dreimal täglich gegeben werden. Es enthält auch kein Cortison. Das war der TÄ auch wichtig zu betonen. Sie geben mit Cortison maximal wenn sie zuvor durch Färbung am Auge eine Hornhautschädigung (z.B. durch den Herpes-Virus) ausgeschlossen haben. 🙂
Außer der Spritze mit dem AB, hat Emma noch Buscopan gespritzt bekommen, weil ihr Kot heute nicht nur weicher war, wie er seit Beginn bei uns, sondern heute schon eher flüssig.
Die Kotprobe von dieser "Hinterlassenschaft" war zum Glück auch Giardien-negativ.

Samstag sollen wir nochmal hin (iwie hab ichs verpeilt warum ^^), wahrscheinlich AB nachspritzten und wir schauen auf jeden Fall da nochmal wie das mit Emmas Durchfall ist. Der sollte bis dahin ja besser sein.
Dafür habe ich dann auch tolles Diätfutter mitbekommen.
Klar, wenn sie jetzt bisher Hühnchen in Brühe bekamen und Emma von Beginn an weichen Kot hatte und seit gestern Nassfutter drunter gerührt haben und ihr Kot noch weicher wurde, dann wirds wahrscheinlich ein erneuter Futterwechsel auf iwelches "Diätfutter" richten 🙄

Flohkot haben sie bei ihnen im Fell auch gefunden 🙄
Aber laut der TÄ müssen sie wohl beim vorigen TA letzte Woche z.B. Frontline bekommen haben, weil auch einige Flohleichen dabei waren.
Glücklicherweise waren sie ja bisher nur im Bad mit ausgelegten Handtüchern/alten Bettdecken und im Wohnzimmer im Kaninchen-Laufstall ebenso mit Unterlage.
Die im Wohnzimmer haben wir gestern eh mal wieder ausgetauscht, die im Bad wird jetzt wohl auch ausgetauscht werden.
Gekocht werden müssen sie aber im Gegensatz zum Fall Giardien nicht, oder?
Wie häufig sollen wir denn jetzt die "Unterlagen" wechseln, wegen des Flohverdachts? In drei Wochen wird ja mit einer Gabe Stronghold das Problem "Flöhe" eh nochmal angegangen.

Nächste Woche sollen wir dann nochmal entwurmen (wies normalerweise mit ca. 6 Wochen und dann nochmal mit 8 Wochen gemacht wird), wir können übrigens die angebrochene Flubenol Wurmkur verwenden. (Das beantwortet die Frage von irgendwo zuvor 🙂 )

Ach: Habt ihr noch Tipps, wie ich die beiden ein wenig kalorisch peppeln kann? Ich hab das Gefühl, dass sie sämtliches Futter in Körpergröße stecken 😀 Gefühlt sind sie mir aber noch ein wenig zu knochig. Aber vllt. gehört das auch so bei Kitten 😎

Es sind auch beides Mädchen laut TÄ. 🙂

LG

Moin du.

Na da haben die 2 sich wieder was eingehandelt... aber wohl eher ist es wiedergekommen.
Wegen Flöhen. Wenn sie mit Frontline behandelt wurden, dann brauchst du weiter erst mal nix tun. Frontline hält einige Wochen an.
Wegen Päppeln... puha, ausser Füttern, füttern, füttern fällt mir bei den Minis akut nix ein. Vorallem da eins ja DF probleme hat.
Vielleicht ab jetzt nur noch Fleisch/Nafu geben und keine Milch mehr? Wer weiss, vielleicht vertragen sie es nicht mehr.
Länger würde ich die beiden aber eher nicht unsupplementiert fressen lassen, die schiessen so schnell in die Höhe, da macht sich Nährstoffmangel ganz schnell bemerkbar, anders als bei erwachsenen Katzen.
Wenn du auf Nassfutter + Perenterol umsteigst? Das könnte gut gegen den DF sein und sie sind mit allen Nährstoffen versorgt.
Sonst fällt mit Spontan noch Rinderfettpulver ein. Das soll doch auch gut für Fellchen sein, die nzu dünn sind.

Na mal sehen, was anderen noch einfällt, mein Hirn ist grade zu müde. 😳

Alles gute euch
neko

So, da die zwei mittlerweile wie Weltmeister die Käfigelemente hochklettern und auch drüber klettern können, haben wir sie jetzt auch ins Wohnzimmer gelassen. Anouk und die beiden beobachten sich ja auch schon seit Tagen, jetzt gerade gabs dann auch mal Nase an Nase :pink-heart:
Ansonsten sind beide Seiten noch vorsichtig ^^

Futtertechnisch bekommen sie seit drei Tagen Hähnchen mit Nassfutter. Vielleicht verträgt Emma auch die Umstellung nicht. Milch haben sie seit zwei Tagen erstmal nicht mehr bekommen. Sie sollen ja bis morgen erstmal da Diät-Futter kriegen. Pur wirds ja nicht angerührt, also gibts das auch mit Hähnchen. Kann ja nicht schaden 😉

LG 🙂

Weils zwischendurch doch ganz nett ist...

...gibts ein paar Fotos 🙂
(Die sind leider aber nicht alle ganz scharf, weil ohne Blitz fotografiert 😉 )

Das war am Dienstag:

10136683pa.jpg

10136684ga.jpg

Und jetzt beachte man den Größenunterschied zu heute: 😱

10136685mz.jpg

10136686fq.jpg

Es ist immernoch dieselbe Pappkiste. 😉 Gut, sie liegen ein wenig anders, das täuscht auch ein wenig, aber man sieht schon, dass sie wachsen :smile:

LG

Sie sind soooo süß :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Werbung:
och die sind ja herzig!!!

Die Miez mit dem weiß im Gesicht hat ja was von meinem Römchen 😀

:pink-heart: knuffig, die beiden!

Ja, süß sind sie echt 😉

Mittlerweile hat man auch einen "Draht zueinander". Sie laufen einem also sofort in die "Arme" wenn man auf dem Boden hockt und sie ruft (die kommen dann total süß angedackelt ^^), flitzen ziemlich schnell rum und genießen das Streicheln langsam aktiv, anstatt nur so "nebenher" zu schnurren :pink-heart:

Einfach nur :pink-heart:!
Toll, dass du sie groß ziehst!
LG

Tut gut zu hören... heute ist nämlich echt so ein Tag, den man nicht braucht. *seufz*
Wir waren heute morgen dann nochmal beim TA, das Antibiotikum (Amoxicillin) ist nachgespritzt worden, weil das AB in Tablettenform für die Gewichtsklasse zu schwer zu teilen ist. Gut, das AB schlägt an- ist ja schonmal ne gute Nachricht.

Tja, dass Emma (die mit dem weißen Gesicht-der weibliche Romeo-Verschnitt quasi 😉 ) momentan viel nießt, ist ja schon aufgefallen.
Wir haben die beiden Kleinen aber momentan nicht mehr im Bad. Zum Beispiel weil die einfach mittlerweile mehr Platz brauchen (wir haben ein total kleines Bad von ca. 3 1/2 qm), wir ja nicht den ganzen Tag im Bad und die Kleinen somit alleine sind (mehr Ansprache und ein wenig "Kontrolle" ist da schon schöner) und sie da alleine einfach zu viel "randalieren" 😉
Also gabs ja die Kleintieraußengeheelemente zu so ner Art Laufstall im Wohnzimmer. Sie waren also bei uns, wir hatten ein Auge auf sie etc.
Seit ca. 2 Tagen haben sie jetzt die Möglichkeit sich im Wohnzimmer ohne "Käfig" auszutoben. Sie sind mittlerweile ständig über die Gitterelemente geklettert 🙄 oder haben angefangen zu jammern. Seitdem sind sie aber auch (logischerweise) viel agiler und es ist einfach schön zu merken, dass sie ausgelasteter und iwie "glücklicher" sind.

Tja- aber Emma war ja am Nießen. Und unsere "Große" Anouk jetzt auch 🙁
Wir kriegen die Großen aber schwerlich zum TA- sie lassen sich ja noch nicht anfassen...
Außerdem hat die andere "Große", Yuna, letzte Woche ihr Spot-on Stronghold (in ihrem Falle gegen Ohrmilben) nicht bekommen- sie lässt uns einfach nicht nah genug dran 🙄
Das heißt sie muss Montag (wenn die Kleinen wieder für ihr AB zum TA müssen) mit zum TA. Yuna ist aber letztes Mal Amok im Behandlungszimmer gelaufen und musste mit Kescher unterm Tisch eingefangen werden und wurde auch nur kurz zum "Behandeln" aufm Boden im Kescher belassen. Die Sprechstundenhilfe trägt immernoch an ihrer rechten Hand einen Verband 🙁
Ich ruf Montag mal an, ob ich dann für Anouk vllt. nur dasselbe AB in Tablettenform mitnehmen kann...

Und jetzt kommt mein heutiges Highlight:
Wir kamen nach Hause- im Bad bei den Kleinen: 2 Handtücher, das Katzenbett und das Kissen vom Katzenbett vollgekotzt. 🙁
Als wir am Donnerstag abend gegen 18 Uhr beim TA waren, hat Emma auch um 1 Uhr nachts das Futter wieder erbrochen.
Najut, ich mach sauber, geb den Kleinen neues Futter. Geb den großen was zu fressen, mach bei den Kleinen das Klo sauber, komm in die Küche- hat eine der Großen auf den Boden gekotzt.
Mach sauber, geh noch die Klos der Großen sauber machen, dann gibts nochmal ein wenig Rohfleisch (was immer gut vertragen wurde) für beide (klar fällt mir dabei ein Napf aus der Hand und Rohes plus Hähnchenbrühe liegen auf dem Fußboden :grr: ). Katzen schlabberns auf, ich mach den Boden sauber... und was hör ich???
Eine Katze im Schlafzimmer kotzen.....
Och, verd*mmt! Das gibts doch nicht 🙁

Ich mag nicht... 🙁
Vor allem weil die Großen ja schon Giardien hatten, da wieder alles okay ist, dann haben die Großen das Kotzen über 2 Wochen angefangen, deshalb gibts seit 3 Wochen nur Hähnchen. Alles super und dann?
Menno, menno, menno....

🙁
Aber ich hoffe mal, dass es bei dem einen blöden Tag bleibt 😀

Die Kleinen haben auf jeden Fall Appetit, aber das Bäuchlein ist doch immer so schnell voll 😉
(Die Großen haben halt einfach keinen Bock mehr auf Hähnchen 🙄 aber verständlich 😉 )

Die Kleinen sind jetzt in der Küche- die ist ein guuutes Stück größer als das Bad 😉 Wir können dann halt leider nicht dabei sein. Ich mag das separieren nicht 🙁 Aber im Wohnzimmer geht nicht, da können wir die Großen nicht aussperren...
Aber vielleicht gibts ja schon morgen beim TA gute Nachrichten 😉

LG