6-8 Wochen altes Fundkätzchen mit einer 1 jährigen Katze zusammenführen ?

  • Themenstarter Themenstarter Bonitoflocke
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bonitoflocke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2023
Beiträge
22
Hi zusammen,

unser Kätzchen Mila ist mit 6 Monaten zu uns gekommen und ist nun 1 Jahr und 2 Monate alt. Sie hat Freigang und ist ein aktives Kätzchen mit einer sehr lieben Gemüt. Mit dem Nachbarskater hat sie sich befreundet wobei er eher ein Einzelgänger ist. Sie ärgert ihn und animiert ihm zum spielen und manchmal gibts ein kurzes Fauchen. Er kommt auch rein in unserer Wohnung und die beiden drehen hier ne Runde. Soviel zum aktuellen Stand.

Die erste Zeit mit Mila war anstrengend. Sie war sehr sehr aktiv und unausgelastet. Mittlerweile ist es ein Traum. Punkt 23 Uhr ist sie zuhause und geht mit uns ins Bett. Sie springt nicht mehr auf den Küchentressen, kratzt nicht mehr am Sofa alles perfekt.
Sie ist sehr auf uns bezogen.

Ist es eine gute Idee das kleine Kätzchen aufzunehmen ? Mila kommt aus einem Tierhheim aus Mexico in dem Sie mit 15-20 Katzen auf 3 m^2 gelebt hat. Bisher habe ich bei ihr nur ein aggressives Verhalten gegenüber einer weißen Nachbarskatze (oder Kater) gesehen. Sobald diese sich nähert, fängt Mila an zu knurren und ist in Angriffsstellung.

Bekannte von uns haben 3 Wildkatzen im Alter von 6-8 Wochen (laut Tierarzt) ohne Mutter gefunden. Diese wollen und müssen sie abgeben. Wir spielen mit dem Gedanken eines aufzunehmen. Ein Weibchen. Wir sind aber am hadern, ob das so eine gute Idee ist. Ich bräuchte hier etwas Rat. Wir sind öfter mal im Urlaub oder weg. Hier fände ich eine Zweitkatze ganz schön, damit Sie nachts nicht alleine ist.

Danke.
 
A

Werbung

Hi zusammen,

unser Kätzchen Mila ist mit 6 Monaten zu uns gekommen und ist nun 1 Jahr und 2 Monate alt. Sie hat Freigang und ist ein aktives Kätzchen mit einer sehr lieben Gemüt. Mit dem Nachbarskater hat sie sich befreundet wobei er eher ein Einzelgänger ist. Sie ärgert ihn und animiert ihm zum spielen und manchmal gibts ein kurzes Fauchen. Er kommt auch rein in unserer Wohnung und die beiden drehen hier ne Runde. Soviel zum aktuellen Stand.

Die erste Zeit mit Mila war anstrengend. Sie war sehr sehr aktiv und unausgelastet. Mittlerweile ist es ein Traum. Punkt 23 Uhr ist sie zuhause und geht mit uns ins Bett. Sie springt nicht mehr auf den Küchentressen, kratzt nicht mehr am Sofa alles perfekt.
Sie ist sehr auf uns bezogen.

Ist es eine gute Idee das kleine Kätzchen aufzunehmen ? Mila kommt aus einem Tierhheim aus Mexico in dem Sie mit 15-20 Katzen auf 3 m^2 gelebt hat. Bisher habe ich bei ihr nur ein aggressives Verhalten gegenüber einer weißen Nachbarskatze (oder Kater) gesehen. Sobald diese sich nähert, fängt Mila an zu knurren und ist in Angriffsstellung.

Bekannte von uns haben 3 Wildkatzen im Alter von 6-8 Wochen (laut Tierarzt) ohne Mutter gefunden. Diese wollen und müssen sie abgeben. Wir spielen mit dem Gedanken eines aufzunehmen. Ein Weibchen. Wir sind aber am hadern, ob das so eine gute Idee ist. Ich bräuchte hier etwas Rat. Wir sind öfter mal im Urlaub oder weg. Hier fände ich eine Zweitkatze ganz schön, damit Sie nachts nicht alleine ist.

Danke.

Hallo,

ihr solltet kein einzelnes Kitten aufnehmen. Kitten bitte immer nur zu zweit. Das ist sonst grausam und eure Katze ist keine geeignete Freundin für einen Zwerg.

Die 3 Geschwister sollten auch auf keinen Fall jetzt schon getrennt werden. Die haben nun schon keine Mutter mehr und sollten noch einige Wochen zusammen bleiben dürfen. Die brauchen sich.
Wenn eure Bekannten das nicht leisten können, dann sollen sie sich bitte an den Tierschutz wenden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot, Eismond und 2 weitere
Ist es eine gute Idee das kleine Kätzchen aufzunehmen ?
Nein!

Eine 2. Katze für eure Mila wäre super, aber dann bitte selbes Alter, selbes Geschlecht, selber Charakter.

Ein Kitten muss mit anderen Kitten aufwachsen, es ist mittlerweile erwiesen, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Und Kinder brauchen Kinder. Egal ob Mensch oder Tier. Eine glückliche Kindheit hat man nur mit Gleichgesinnten, also auch Kinder.

Deine Mila ist erwachsen, was will sie mit einem Baby? Sie wird es nicht als ihres anerkennen, sie wird keine Muttergefühle entwickeln.
Das Kleine ist größe- und kräftemäßig völlig unterlegen.

Besser ist es, wenn man das Kleine in ein Tierheim bringt. Da hat es andere Kitten und lernt alles fürs Leben und hat die Chance, zusammen mit einem Kumpel in ein gutes Zuhause zu kommen.

Alternativ nehmt ihr noch ein 2. Kitten auf. Aber eines alleine geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Eismond, Polayuki und eine weitere Person
Hi,
eine Freundin für Deine ist richtig und total überfällig, aber kein 6-8 Wochen altes. Die trinken in dem Alter sonst noch Milch bei Mama, heisst, die müssen erstmal noch aufgepäppelt werden und sollten so lange doch auch nicht schon getrennt werden. Dann müssen sie auch erstmal geimpft, tierärztlich gecheckt, entwurmt, auf FIV und FeLV getestet werden, 3-Tage-Sammelkotprobe würde ich checken lassen etc.
Heisst, mit Deiner zusammensetzen geht sowieso vorläufig nicht, da Ansteckungsgefahr. Und der Zwerg ist viel zu klein für Deine erwachsene Katze. Das ist für keine von beiden ein Gewinn!
Sag deinen Bekannten bitte, sie sollen, wenn sie sich selber nicht kümmern können, die 3 Lütten lieber im Tierheim abgeben. Aber sie auf jeden Fall zusammen lassen bei jemandem mit Zeit und der nötigen Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Eismond, Cap&Cake und 2 weitere
Hallo,

ihr solltet kein einzelnes Kitten aufnehmen. Kitten bitte immer nur zu zweit. Das ist sonst grausam und eure Katze ist noch eine ganze Weile keine geeignete Freundin für einen Zwerg.

Die 3 Geschwister sollten auch auf keinen Fall jetzt schon getrennt werden. Die haben nun schon keine Mutter mehr und sollten noch einige Wochen zusammen bleiben dürfen. Die brauchen sich.
Wenn eure Bekannten das nicht leisten können, dann sollen sie sich bitte an den Tierschutz wenden.
Mhm.. Das eine Kitten ist schon vermittelt und die beiden anderen sollen wohl folgen. Mit Bekannten meine ich über 2. Ecken. Wir haben diese auch zum ersten Mal getroffen beim besichtigen der kleinen. Ich hatte gehofft, dass sie sich die Dinge von Mila abschauen kann. Zumindest hat sie schon ihre Geschwisterchen geputzt.

Oh man. Für 3 Katzen ist unsere Wohnung definitv zu klein..Mit 5-6 Monaten hätte ich sie direkt genommen, da Mila sehr gerne mit anderen Katzen spielt. Die Nachbarskatzen aber doch eher träge und dick sind 😀

Danke für dein Einschätzung.
 
Mhm.. Das eine Kitten ist schon vermittelt und die beiden anderen sollen wohl folgen.
😢
Oje…. wie herzlos ist das denn?
Sorry, aber da haben deine Bekannten einen riesen Fehler gemacht….

Also wenn man schon helfen will, dann sollte man sich besser informieren, damit man mit der Hilfe auch etwas Gutes tut…
 
  • Like
  • Cool
Reaktionen: Bloodcryingangel, Echolot, Treemoon und 4 weitere
Werbung:
😢
Oje…. wie herzlos ist das denn?
Sorry, aber da haben deine Bekannten einen riesen Fehler gemacht….

Also wenn man schon helfen will, dann sollte man sich besser informieren, damit man mit der Hilfe auch etwas Gutes tut…
Ich glaube das sind ganz liebe Menschen. Ich meine die haben sich den kleinen angenommen.
Also so wie ich das sehen, sollten wir die kleine nicht aufnehmen..

Mila ist auch recht zufrieden zurzeit. Zweitkatze stand seit dem Sie Freigang hat nicht mehr im Raum aktuell, da Sie und unser Nachbarskater schon gemeinsam unterwegs sind.
 
Mila ist kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
Ich glaube das sind ganz liebe Menschen. Ich meine die haben sich den kleinen angenommen.
Also so wie ich das sehen, sollten wir die kleine nicht aufnehmen..
Auch liebe Menschen können etwas gut meinen und schlecht machen.
Sie hätten sich entweder besser informieren, oder die Kätzchen in verantwortungsvolle Hände geben müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Eismond und Polayuki
Ich glaube das sind ganz liebe Menschen. Ich meine die haben sich den kleinen angenommen
Und sie leider getrennt, das war echt sehr blöd für die Kleinen!

Also so wie ich das sehen, sollten wir die kleine nicht aufnehmen..

Mila ist auch recht zufrieden zurzeit. Zweitkatze stand seit dem Sie Freigang hat nicht mehr im Raum aktuell, da Sie und unser Nachbarskater schon gemeinsam unterwegs sind.
Nee nee, halt stop! Niemand hier will Dir die Idee einer zweiten Katze ausreden, ganz im Gegenteil! Deine Mila braucht auf jeden Fall eine gleichaltrige Freundin! Der Nachbarskater ist kein Ersatz.
Aber eben kein Kitten, erst recht nicht so ein kleines!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Eismond, Bonitoflocke und 3 weitere
Schau Dich doch mal im Tierschutz nach einer netten, einjährigen Katzendame um, da hast Du doch im Moment die freie Auswahl! Die Tierheime quellen über.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Eismond, Bonitoflocke und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Schau Dich doch mal im Tierschutz nach einer netten, einjährigen Katzendame um, da hast Du doch im Moment die freie Auswahl! Die Tierheime quellen über.
Ja die Überlegung war eigentlich "wenn", dann aus dem Tierschutz und halt in gleichem Alter. Das mit dem Kitten hat sich jetzt ergeben.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

F
Antworten
33
Aufrufe
8K
Fototante
F
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
Inai
Inai
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nike74
Nike74
JennJenn92
Antworten
6
Aufrufe
461
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
56
Aufrufe
3K
sfl_93
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben