Es ist völlig normal, dass eine Zusammenführung nicht nach 4 Wochen wie gewünscht läuft. Die meisten forscheren Katzen drehen gerade nach den ersten Wochen erstmal auf und die zurückhaltenderen werden unsicher und dann rappelts unschön im Karton.
Das ist ein normaler Prozess und es wäre traurig, wenn überall, wo das passiert, die Katzen gleich wieder abgegeben würden.
Ich habe auch nicht gesagt, dass sie die Katzen gleich wieder abgeben soll, sondern nur darauf hingewiesen, wohin es führen kann, nicht muss, wenn man jetzt nicht eingreift und sich die Verhaltensweisen verfestigen.
Es reicht, wenn man deeskalierend (nicht zusätzlich aufmischend) eingreift, wenn man anwesend ist und dafür sorgt, dass anderweitig Luft abgelassen wird. Man wird bereits nach 1, 2 Tagen sehen, ob das zur Entspannung beiträgt und meist tut es das 🙂
Na ja bei Starfairy, Fairydust und mir hat das eben nichts bewirkt.
Dann sind wir wohl die Ausnahmen von der Regel
😕.
Als Dauerlösung ist das natürlich nichts, klar, aber davon schrieb hier auch niemand.
Ich rate davon abgesehen auch gar nicht zu den Methoden, zu denen du geraten hast, ich meine auch, sie führen nicht zum Ziel.
Es reicht, wenn man deeskalierend (nicht zusätzlich aufmischend) eingreift..
Welche konkreten Methoden von mir meinst du?
Im Übrigen sind das nicht meine erdachten Methoden, das sind Methoden,
die mir zum Teil erfahrene Katzenpsychlogen oder Menschen mit jahrelanger Pflegestellen/Zusammenführungserfahrung mit an die Hand gaben und die auch dahingehend funktionieren, dass der Kater eben NICHT angreift, es funktioniert also schon.
Ich rede da jetzt speziell von meinem Kater und meine die Methoden:
"Verfolgen", "aus dem Raum schicken", "für 10 Minuten in reizarmen Raum und ignorieren", "Kissen dazwischen werfen" und immer so, dass der Kater die Maßregelung möglichst nicht mit einem selber verbindet..
Was soll daran falsch sein
😕
Wie gesagt, es funktioniert hier.
Ich lasse es durch diese Methoden nie zu einem Angriff kommen.
Dennoch unterlässt er den Versuch eben nicht und genau das ist das Problem.
Gehe ich jetzt hin und raufe mit der Katze, erzeuge ich die Verknüpfung:
"Du musst nur probieren die andere Katze zu ärgern, schon gebe ich dir Aufmerksamkeit indem ich mit dir spiele".
So funktioniert das nicht, dann kommt bei der Katze an:
Greife Katze an und es wird mit dir gespielt..
Es reagiert nicht jeder Kater wie deiner.
Im Gegenteil viele beruhigen sich wieder, wenn man selbst ruhig bleibt und ihnen gleichzeitig Gelegenheit gibt, gehörig Dampf abzulassen. Nicht als Dauerzustand, sondern als Sofortmaßnahme.
Aha, hier unterstellst du mir quasi, dass ich all das nicht bin
😉.
Dies ist ein Forum, da gibt es nunmal unterschiedliche Lösungsansätze. Jeder rät eben nach seinen persönlichen Erfahrungen und wenn ich zu etwas anderem rate als du, dann ist das nicht gegen dich gemeint.
Wo habe ich es gegen mich aufgefasst außer jetzt in ein paar Zitaten aus deinem jetzigen Beitrag?
Denn in deinem jetzigen Beitrag sind durchaus ein paar subtile Vorhaltungen dabei!
Hätte ich einen deiner vorherigen Beiträge so aufgefasst, hätte ich dich zitiert und es so wie jetzt, ganz ehrlich gesagt, wo ich mich angegriffen fühle.
Ich kenne deine Tipps und finde diese auch sehr gut, du hast viele Ideen, nur leider funktioniert es nicht immer, was schade ist.
P.S.
Zitat einer Katzenpsychologin:
"
Auch wenn dem äußeren Anschein nach alles stimmt, kann eine Zusammenführung scheitern.
Es gibt eine ganz bestimmte Aggressionsform, die bedauerlicherweise
nicht therapierbar ist..
Es ist auch für Experten aus dem Tierschutz oder für erfahrene Tierverhaltenstherapeuten diffizil, diese Art der Aggressionen auf Anhieb zu erkennen.
Wenn sich eine Katze beim bloßen Anblick der anderen immer und stets direkt aggressiv auf sie stürzt und sich dieses Verhalten trotz diverser Maßnahmen nicht ändert,
bleibt leider nichts anderes als eine Trennung der Tiere."
Genau das liegt leider bei uns vor,leider
🙁.