6 wochen einhalten?

  • Themenstarter Themenstarter josifiona
  • Beginndatum Beginndatum
J

josifiona

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2016
Beiträge
7
Ort
Augsburg
Hallo 🙂

Ich bin neu hier und auch noch relativ unerfahren was das Thema Katze angeht. Ich bin zwar mit einem Kater (Freigänger) groß geworden und vor ein paar Jahren hatte ich eine sehr alte, taube und zahnlose Katzendame bei mir leben aber die aktuelle Situation ist Neuland für mich.

Vor 15 Tagen ist ein junger Kater (1,5 Jahre alt) aus dem Tierheim zu uns gezogen. Er ist gechipt, geimpft und kastriert. Vom ersten Tag an, zeigte er sich sehr neugierig und ist überall hoch gesprungen und wollte alles erkunden. Auch zu uns war/ist er sehr aufgeschlossen und suchte Kontakt. Seit ca. 8-9 Tagen merke ich, dass er ruhiger wird, er springt nicht mehr überall hoch und nicht alles muss mehr gründlich untersucht werden 😀 Er schläft auf dem Sofa oder anderen Möbeln, kommt zum kuscheln, zeigt eine sehr entspannte Körperhaltung, spielt gerne, frisst gut, geht zuverlässig auf sein Klo etc.

Ich würde also sagen, dass er trotz der kurzen Zeit schon gut bei uns angekommen ist. Woran er großes Interesse zeigt ist die Welt draußen. Er sitzt gerne am offenen, gesicherten Fenster und will immer mit raus wenn sich die Balkontür oder Haustür öffnet.

Nun zu meiner Frage: Ich lese überall das er auf jedenfall 4-6 Wochen drinnen bleiben soll. Mein Bauchgefühl sagt mir, ich würde es ihm auch schon früher zutrauen..... was ist denn eure Einschätzung und Erfahrung?

Schon jetzt, vielen Dank für eure Antworten!
 
A

Werbung

Ich habe festgestellt, dass ich ja gar nicht so neu hier bin. Katze Kim hatte ich euch ja schon vorgestellt 2016. Kim ist leider im September 2017 verstorben. Nun lebt also der junge Kater Luzifer bei uns 🙂 vielen Dank nochmal für eure damaligen vielen Antworten, ihr habt mir da sehr geholfen!
 
Vor allem fehlt ihm ein gleich alter Kater Kumpel in seinem Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich würde ihn wohl noch ein Weilchen drin behalten, bis ihr euch richtig kennengelernt habt und er sich auch wirklich daheim fühlt, spielt, kuschelt, sich in Deiner Wohnung "ausbreitet" etc.
 
  • Like
Reaktionen: josifiona
Vor allem fehlt ihm ein gleich alter Kater Kumpel in seinem Zuhause.
Auf die Gefahr hin, dass du mich jetzt steinigst....Das finde ich jetzt nicht zwingend notwendig, wenn er Freigänger wird😉
Bei Wohnungskatzen ist ein Partner natürlich unerlässlich!!!
Also @josifiona ich würde auch noch etwas warten!
15 Tage ist schon sehr kurz. Er sollte sich erst mal so richtig eingewöhnen und euch kennenlernen.
Ich würde noch so etwa 2 Wochen warten.
 
  • Like
Reaktionen: josifiona
Liebe Silke1977, lieber Wally87

Vielen Dank für eure Antworten 🙂 Dann werde ich noch warten! Sicher ist sicher und ich möchte ja, dass er wieder heim findet 😊
 
Werbung:
Auch Freigänger sollten einen Kumpel haben. Da ist die Sozialisierung insgesamt besser. Vor allem so ein junges Tier ist kein Einzelgänger.

Holt bitte gleich noch einen Kater dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Darius Tanja und Nicht registriert
Liebe Silke1977, lieber Wally87

Vielen Dank für eure Antworten 🙂 Dann werde ich noch warten! Sicher ist sicher und ich möchte ja, dass er wieder heim findet 😊
Wenn er es einigermaßen toleriert würde ich auch noch mindestens 2 Wochen warten. Hört er denn schon gut auf seinen Namen, oder ggf andere Rufsignale? Sonst könnt ihr daran noch trainieren...
 
Ich habe meine beiden erwachsenen Kater aus dem Tierheim nach 2 Wochen rausgelassen und es ging alles gut. Sie verhielten sich so wie deiner.
gut wäre es, wenn du ihn mit einem Signal einigermaßen anrufen könntest.
Noch zwei Tipps: bei gutem Wetter und ungefüttert das erste mal rauslassen.
 
Halli Hallo,

ich bin ja seit kurzem ebenfalls Diener einer kleinen Diva. 😬
Meine Kleine kommt aus dem Tierheim und war aber immer Freigängerin. Sie war dann bei mir so anhänglich und dankbar, dass es mir das Herz brach, wenn ich draussen war und sie mich mit ihren Augen verfolgt hat und herzzerreißend gemaunzt hat. Also hab ich bereits am 2. Tag den 1. Gang durch den Garten mit ihr gemacht, hatte Leckerlis dabei, die sie fleissig beim Rufen bekam. Am 3. Tag ließ ich sie alleine ziehen. Hab zuvor allen Nachbarn Fotos geschickt, mit der Erklärung, dass die zu mir gehört. Als ich sie aus den Augen verlor, bekam ich von allen Nachbarn Feedback, wo sie gerade ist. 😊 Als ich mir langsam Sorgen machte, ob sie den Weg heim findet, saß sie zuhause beim Futternapf und forderte ihre Streicheleinheiten ein.
Ich denke, jede Katze ist anders.. Ich habs einfach probiert, bei mir gings gut.
 
Hallo josifiona,

Unsere Katze war damals auch sehr schnell hier angekommen, so dass wir sie nach 2 Wochen bereits rausgelassen haben. Aber für dein eigenes Herz ist es auch besser noch zu warten. Unsere Katze hat gleich am 1. Tag einen längeren Erkundungsausflug gemacht. Frag nicht, was wir für Sorgen hatten, ob sie zurück findet.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
8K
Mafi
Mafi
S
Antworten
4
Aufrufe
912
Louisella
Louisella
M
Antworten
380
Aufrufe
9K
teufeline
teufeline
racoon20
Antworten
1
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
B
Antworten
35
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben