6 wöchiger Urlaub .... Kitten bleiben daheim

• Themenstarter Themenstarter yune
  • Beginndatum Beginndatum
der katerkopf ist genetisch bedingt und nicht hormonell !!!!

Dann ist es wohl nur ein unglaublicher genetischer Zufall, dass alle früh kastrierten Kater, die ich kenne, kleine Köpfe haben. Und alle nicht oder spät kastrierten Kater, die ich kenne, haben große Köpfe.

Wie gesagt, meine Beobachtungen widersprechen der Studie. Ich glaube nicht mehr alles, was ich lese. Vor Jahren gab es z. B. noch Studien, in denen glaubhaft versichert wurde, dass Katzen Einzelgänger sind und sich hervorragend für die Einzelhaltung eignen. Inzwischen weiß man es zum Glück besser. Und so ist es mit vielen Studien, die dann nach Jahren doch widerlegt werden. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass sich ein männliches Säugetier, bei dem die natürliche Hormonproduktion frühzeitig gestoppt wurde, sich gar nicht geschlechtsspezifisch entwickeln kann.

A

Werbung

und woher willst du wissen das er sich anders entwickelt hätte wenn du ihn später kastrieren lassen hättest?

Und woher willst Du wissen, dass die früh kastrierten Kater nicht noch größer und kräftiger geworden wären, wenn man sie später kastriert hätte? 😉

Dann ist es wohl nur ein unglaublicher genetischer Zufall, dass alle früh kastrierten Kater, die ich kenne, kleine Köpfe haben. Und alle nicht oder spät kastrierten Kater, die ich kenne, haben große Köpfe.

Und alle frühkastrierter Kater und Katzen, die ich kenne, haben sich normal entwickelt. 😉 Auch meine eigene.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass sich ein männliches Säugetier, bei dem die natürliche Hormonproduktion frühzeitig gestoppt wurde, sich gar nicht geschlechtsspezifisch entwickeln kann.

Genau dies gilt bei Katzen als widerlegt.
In der Cornell-Studie von Dr. Vic Spain wurden über 1660 frühkastrierte Katzen und Kater über 11 Jahre lang beobachtet und es wurden keine erhöhten negativen Gesundheitserscheinungen festgestellt. Im Gegenteil; es konnte festgestellt werden, dass diese Katzen sogar durchschnittlich weniger an bestimmten (mit Frühkastration assoziierten) Problemen litten.

http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/95364-fruehkastration-warum-so-verpoent.html

Soweit, wie ich die anderen Threads der TE deute, hat sie zwei Katzen, gar keinen Kater. 🙄

Also, alle mal tief durchatmen und gut.

wozu gibts nur leute die biologie studieren, wenn man das ja auch einfach an den nachbars katzen beobachten kann......

ehrlich gesagt ist es mir ja sch... egal wie groß klein dick dünn ein kater vor oder nach der kastra wird.

es geht darum eine geschwisterverpaarung zu verhinden....

( wenns denn ein päarchen ist)

Ehem - handelt es sich denn um ein Pärchen? Ansonsten ist die Frage nach der Kastra wohl ziemlich überflüssig......

Sollte es ein Pärchen sein: Herzlichen Glückwunsch zur anstehenden Geburt! 😀😀😀
Siamkatzen können ja bekanntlich bereits sehr jung schwanger werden, Kätzchen, die mit 6 Monaten bereits Mutter werden sind ja nicht ungewöhnlich. Naja, hauptsache der Urlaub war schön und der Tierarzt mit seinen irreeführenden Ansichten über Frühkastras von vor vorgestern 😉

Es wird mich interessieren, ob es nur 5 oder doch 9 Junge sind und wieviele davon wohl überleben werden - klar bei Geschwisterpaarungen muß man bei Siamesen eben mit tödlichen Nierenerkrankungen, schielen und Knickschwanz rechnen, Pech eben.

Auf keinen Fall deine Schuld!

sarkstische grüße!

Meine Güte, bist Du böse! 😀

Ich muss hier allerdings anmerken, dass ich mich mit Siamkatzen speziell nicht auskenne. Ich hatte bisher immer EKH-Katzen und habe nicht gewusst, dass es zwischen den verschiedenen Rassen so gravierende Unterschiede in der Entwicklung gibt. Werden Siamkatzen tatsächlich viel früher geschlechtsreif als andere?

Werbung:
nach dem ich mal eben die anderen themen von der katzenhalterin durchgelesen habe, galub ich das hier ist nur beschäftigungstherapie für uns....

Wenn beide Katzen gleichgeschlechtlich sind, würde ich bis nach dem Urlaub warten. Da hast du mehr Ruhe und kannst dich besser kümmern.

Wenn sie allerdings verschiedenen Geschlechts sind, würde ich sie vorher kastrieren lassen. Wäre natürlich äußerst blöd, weil dein Urlaub ja in kurzer Zeit ansteht und die Katzen ja auch Nachsorge brauchen... Ich weiß nicht, inwieweit sich dein Vater da kümmert? Hängt ja auch immer vom TA ab, ob man nochmal zur Nachkontrolle oder zum Fädenziehen muss...

Mein Kater fing im Alter von fünfeinhalb Monaten an, sich für seine Schwester zu interessieren... Die war noch nicht geschlechtsreif, aber ich habe dann sofort einen Termin für die Kastra von beiden gemacht.

Und alle frühkastrierter Kater und Katzen, die ich kenne, haben sich normal entwickelt. 😉 Auch meine eigene.

Genau dies gilt bei Katzen als widerlegt.
In der Cornell-Studie von Dr. Vic Spain wurden über 1660 frühkastrierte Katzen und Kater über 11 Jahre lang beobachtet und es wurden keine erhöhten negativen Gesundheitserscheinungen festgestellt. Im Gegenteil; es konnte festgestellt werden, dass diese Katzen sogar durchschnittlich weniger an bestimmten (mit Frühkastration assoziierten) Problemen litten.

http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/95364-fruehkastration-warum-so-verpoent.html

Wer hat denn hier etwas von negativen Gesundheitserscheinungen gesagt? Ich jedenfalls nicht!

Aber niemand, dessen Kater früh kastriert worden ist, weiß, wie er sich entwickelt hätte, wenn er später kastriert worden wäre.

ehrlich gesagt ist es mir ja sch... egal wie groß klein dick dünn ein kater vor oder nach der kastra wird.

es geht darum eine geschwisterverpaarung zu verhinden....

( wenns denn ein päarchen ist)

Da gebe ich Dir völlig Recht. Natürlich muss man aufpassen und darf den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen.

Meine Güte, bist Du böse! 😀

Ich muss hier allerdings anmerken, dass ich mich mit Siamkatzen speziell nicht auskenne. Ich hatte bisher immer EKH-Katzen und habe nicht gewusst, dass es zwischen den verschiedenen Rassen so gravierende Unterschiede in der Entwicklung gibt. Werden Siamkatzen tatsächlich viel früher geschlechtsreif als andere?

Ja, ist so. Ich weiß nicht, wo ich dazu jetzt einen link finden kann, es ist wahrscheinlich genetisch, weil es auch Oris betrifft und nicht nur bestimmte Zuchtlinien (sonst könnte es epigenetisch sein und da wirds doch sehr unübersichtlich) aber es steht so in jedem Buch über Katzenzucht und Siamesen/Oris und jeder Züchter kann dir ein Lied davon singen. Sogar meine inzwischen 4 Tierärzte sind davon überzeugt.

Hier ist auf jeden fall nochmal der link von catcare zur Frühkastra allgemein : http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf
in diesen Dokument wird auf die Tatsache hingewiesen, dass rein statistisch immer mehr ganz "normale" Hauskatzen schon mit ab 3 Monaten geschlechtsreif werden 😱 - ich frage mich seit längerem, liegt das am Industriefutter oder am Klimawandel?

Auf jeden Fall können die Folgen von Geschwisterpaarungen von orientalischen Katzen sehr krass sein, die genannten Krankheiten wurden zwar anscheinend rausgezüchtet, nur leider funktioniert die Genetik so einfach denn doch nicht - oftmals sind die entsprechenden Genabschnitte wohl nur schlafend (von epigenetik ganz zu schweigen, da blicken ja nicht mal Wisssenschaftler richtig durch bisher).

Werbung:
Ja, ist so. Ich weiß nicht, wo ich dazu jetzt einen link finden kann, es ist wahrscheinlich genetisch, weil es auch Oris betrifft und nicht nur bestimmte Zuchtlinien (sonst könnte es epigenetisch sein und da wirds doch sehr unübersichtlich) aber es steht so in jedem Buch über Katzenzucht und Siamesen/Oris und jeder Züchter kann dir ein Lied davon singen. Sogar meine inzwischen 4 Tierärzte sind davon überzeugt.

Hier ist auf jeden fall nochmal der link von catcare zur Frühkastra allgemein : http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf
in diesen Dokument wird auf die Tatsache hingewiesen, dass rein statistisch immer mehr ganz "normale" Hauskatzen schon mit ab 3 Monaten geschlechtsreif werden 😱 - ich frage mich seit längerem, liegt das am Industriefutter oder am Klimawandel?

Auf jeden Fall können die Folgen von Geschwisterpaarungen von orientalischen Katzen sehr krass sein, die genannten Krankheiten wurden zwar anscheinend rausgezüchtet, nur leider funktioniert die Genetik so einfach denn doch nicht - oftmals sind die entsprechenden Genabschnitte wohl nur schlafend (von epigenetik ganz zu schweigen, da blicken ja nicht mal Wisssenschaftler richtig durch bisher).

Schon mit 3 Monaten? Das ist aber wirklich arg früh! Ich finde diese Entwicklung besonders dramatisch für die freilebenden Populationen, um deren Kastration sich niemand kümmert! 🙁

Könntet ihr mal zum Thema zurücklkommen? Ihr debattiert seit 4 Seiten über die nötige Kastration eines jungen Katers, aber hättet ihr ihre bisherigen Posts gelesen wüßtet ihr, dass sie 2 Mädels hat.

und wenn man die anderen themen liest, kann man davon ausgehen das sie sich auch in diesem thema nicht mehr meldet...also was solls....