Hallo an Alle,
ganz ganz lieben Dank für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte! In den meisten Fällen hat es ja problemlos geklappt und das freut mich natürlich sehr!
Ich werde es definitiv wagen. 😉 Ich habe eh einen mobilen Stubenwagen, den kann ich auch bequem neben dem Bett parken. Wenn es nicht klappen sollte, dann geht es halt nicht. Aber dann fliegen nicht die Katzen aus dem Schlafzimmer, sondern das Baby und ich. 😉 Da gibt es wirklich keine Kompromisse, das ist das Katzenzimmer und das bleibt es.
Im Kinderzimmer werde ich mir einen Schlafsessel deponieren. Das ist zwar auch keine optimale Lösung, richtig gut kann ich nur in meinem Bett schlafen, aber es muss zur Not halt gehen.
Dass Garnele meint, es wäre nicht schlimm, das Kind gleich im Kinderzimmer schlafen zu lassen, finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so wild. Dass das heutzutage nicht mehr der gängigen Meinung entspricht, weiß ich natürlich. Für mich sprechen auch Bequemlichkeitsgründe gegen getrennte Zimmer, da ich tatsächlich keinen Schlaf mehr bekäme, wenn ich jede Nacht ständig hin und herlaufen müsste zum Stillen und so. Aber sowohl ich als auch meine zwei großen Geschwister schliefen sofort in unserem Kinderzimmer als Baby und auch Bekannte, die gerade ein Baby bekommen haben, haben den Nachwuchs schon ausquartiert, genau aus den Gründen von Sabine. Ich denke, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, der Ansicht ist, dass das der richtige Weg ist, muss man das auch respektieren. Mir wäre es halt nur zu anstrengend. 😉
Also, wie gesagt, ich werde es auf jeden Fall testen! Den Wagen werde ich dann auch schon frühzeitig aufbauen und die Katzen dann höflichst darum bitten, davon Abstand zu nehmen, in dem Wagen zu schlafen. 😉 Und ich glaube eigentlich auch, dass ihnen ein schreiendes Bündel wirklich eher Angst macht. Ich habe vielmehr Angst, dass sie dann das Schlafzimmer nicht mehr als sicheren Platz sehen und es meiden und ich deshalb mit dem Baby umziehen muss. Aber mal abwarten. Ich habe nur 1,5 Kuschelmonster. Das halbe Kuschelmonster ist eigentlich nur bei mir und beim "Papa" kuschelig und ansonsten sehr ängstlich, somit denke ich, dass nur ein "gefährliches Kuschelmonster" bleibt. Aber das werde ich ja alles genau beobachten können.
Schlaflos werden die ersten Nächte ohnehin werden! 😉 Ich bin da auch ähnlich wie Sabine veranlagt, ich habe einen extrem leichten Schlaf und sorge mich immer um alles sehr. Auch bei einem tierischen Patienten im Haus kann ich nicht schlafen und wache alle paar Minuten auf, schrecke bei jedem Geräusch hoch und muss immer schauen, ob alles ok ist. Das kann ja was werden. 😉