6 Wohnungskatzen und ein Säugling …

  • Themenstarter Themenstarter Helenchen
  • Beginndatum Beginndatum
Naja, sowas kann man sehen wie man mag.

Mein Großer hat bei uns geschlafen bis er ca. 6 Monate alt war und von der Wiege ins Bettchen umgezogen ist, der Kleine hat schon nach knapp 4 Wochen mit im Kinderzimmer genächtigt. Das aber nur, weil er beim schlafen gequietscht hat und das die ganze Nacht. Die Geräusche waren gruselig und so richtig schlafen konnte keiner dabei, naja außer Dominik halt.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich bei beiden Kids Überwachungsmonitore und Elektroden am Körperchen hatte, da mein Großer bis zum Alter von 4 Monaten Schlafapnoen hatte, der Kleine aber nie.

Damals hatten wir noch keine Katzen und ich denke, ich hätte diese nicht in die Kinderbettchen gelassen aber sonst wahrscheinlich überall hin, jedenfalls habe ich diese Einstellung heute.

Meine Tochter hat auch 4 Katzen und wenn sie mal Kinder bekommt, werden diese bleiben, das steht schonmal fest. Wie sie es regeln wird, mal sehen.
 
A

Werbung

Weist du ich finde es eben schlimm , das meine Seine Eigene Meinung hier nicht schreiben kann , den kommt nämlich so ein Satz "Bekomm erst mal Kinder, erst dann kannst du mitreden!" , nur weil man keine Kinder hat soll man seinen Mund halten ... ich find es wirklich Fies...

Ich habe nur meine Meinung geäußert und wollte von den Erfahrungen in Familie und co . erzählen , aber scheinbar Beisst man hier auf Granit !

Ausser du und die Eröffnerin , hab ich nur böse antworten bekommen .

DIe tun alle so als wenn ich voll der Unmensch wäre und kein Herz hätte ....

sorry, aber auch wenn der Spruch "bekomm du erst mal selber Kinder" wirklich saudoof ist, in deinem Fall trifft er einfach den Nagel auf den Kopf!

Es gibt Leute, die haben keine Kinder und werden den Spruch trotzdem nie zu høren bekommen. Bei anderen so wie dir... da kann man einfach nix anderes sagen da du offensichtlich manche Dinge erst selbst erleben musst um sie zu verstehen. Das ist gar nicht bøse gemeint, aber erfahrungen die man als aussenstehender von Familie und Freunden mitbekommt sind doch noch mal was ganz anderes als wie wenn man selbst Kinder hat.

Und wenn du hier so sachen verbreitetst wie Kinder am besten so bald wie møglich ins Kinderzimmer und Kinder einfach mal schreien lassen verbreitest, das sind sachen wo mir echt die Haare zu Berge stehen. Eben Sachen wo dir jede erfahrene Mutter und auch jeder Kinderexperte bestätigen kann, dass du mit deiner Meinung vøllig daneben liegst.
 
Meine Mutter hat mich in den Kinderwagen getan und mich den ganzem Tag unterm Apfelbaum gelassen , so war das früher und nich so wie jetzt 24 std rund um die uhr Kind am popo kleben haben und bei jedem muckser aufstehen und hinreden wie krank ..
Ein Kind muss doch auch mal schreien.. ich mein ich weiss echt nich ..
Ich hab kein Kind aber soviel Babygesittet bzw Tage lang non stop ohne abgeben ...

Naja, aber nur weil deine Mutter es so gemacht hat und du (nach eigenen Angaben) ohne Schaden davongekommen bist, muss es ja trotzdem nicht heißen, dass es so richtig ist. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse haben sich ja, z.B. was die Mutter-Kind-Bindung betrifft, stark weiterentwickelt.

Meine Mutter hatte noch ein Babyhandbuch (von Ende der 70er Jahre), in dem drinstand, dass man Babys um 6 Uhr, um 10 Uhr, um 14 Uhr, um 18 Uhr und um 22 Uhr füttern soll. Und zwar genauso, nach diesem Schema.

Und ich wurde, da ich bei der Geburt stark untergewichtig war, erstmal 3 Wochen ins Kinderkrankenhaus verlegt, ohne dass meine Mutter mich in der Zeit auch nur einmal besuchen durfte (angeblich wäre der Anblick mit den ganzen Schläuchen für sie zu schockierend gewesen, so die Ärzte damals🙄), lag ich dort völlig alleine (naja, Schwestern und Ärzte waren schon da🙄) im Brutkasten. Das war vor knapp 30 Jahren. Heute wäre das unvorstellbar.

Und ich hab mein Neffe auch mal schreien lassen und es hat ihm auch nicht geschadet .. aber bei kleinkindern scheiden sich ja die geister :aetschbaetsch1:

Mein Therapeut hat mal gesagt, die die behaupten: "Das hat mir/meinem Kind/meinem Bruder (wem auch immer) auch nicht geschadet" (egal, in welchem Zusammenhang) sind die, die nicht reflektieren (können/wollen)😳...
 
Mein Therapeut hat mal gesagt, die die behaupten: "Das hat mir/meinem Kind/meinem Bruder (wem auch immer) auch nicht geschadet" (egal, in welchem Zusammenhang) sind die, die nicht reflektieren (können/wollen)😳...

Witzig, fast dasselbe hatte meine Psychiaterin auch mal bei einer (nebensächlichen) Diskussion gesagt. Hatte auch was mit Kindern zu tun, ich hab keine Ahnung mehr, wie wir da drauf gekommen sind, aber der Satz war ähnlich.
 
Sonst müsste ich auch ein Frack sein !

Meine Mutter hat mich in den Kinderwagen getan und mich den ganzem Tag unterm Apfelbaum gelassen , so war das früher und nich so wie jetzt 24 std rund um die uhr Kind am popo kleben haben und bei jedem muckser aufstehen und hinreden wie krank ..
Ein Kind muss doch auch mal schreien.. ich mein ich weiss echt nich ..
Ich hab kein Kind aber soviel Babygesittet bzw Tage lang non stop ohne abgeben ...
Und ich hab mein Neffe auch mal schreien lassen und es hat ihm auch nicht geschadet .. aber bei kleinkindern scheiden sich ja die geister :aetschbaetsch1:

Sorry, aber was du da schreibst ist einfach dumm. Was anderes kann ich dazu echt nicht sagen!

Ein Kleinkind was aus Trotz schreit weil es gerade seinen Willen nicht bekommt, dass lasse ich auch schreien. Aber einen Säugling sollte man niemals schreien lassen!

Meine Kinder sind 1 und 3 und kleben mir nicht ständig am Popo. Und wenn mein 3 jähriger aus trotz schreit, dann muss er halt mal schreien.
Aber wenn er eben nicht aus trotz weint sondern weil er sich weh getan hat oder angst hat, dann gehe ich hin und das sofort!
 
Ich glaube Garnele kommt einfach nur relativ nüchtern rüber, das liegt vielleicht wirklich daran, dass noch kein Bezug zu eigenen Kinder da ist und ist sicher nicht so "kalt" gemeint, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint (und schließt sicher nicht aus, dass sie mal eine liebevolle Mutter wird 😉). Und natürlich kann sie eine momentane Meinung haben, die kann aber auch ganz anders aussehen, wenn dann eigene Kinder da sind. Und das ist nicht im Sinne von "bekomme du erst einmal selbst Kinder" gemeint, der Blickwinkel ändert sich dann nur manchmal. Man hat oftmals vorher ganz feste Meinungen von Erziehung, Handhabung etc. und wenn es soweit ist macht man es evtl. doch ganz anders oder sieht, dass die vorherige Meinung doch sehr theoretisch betrachtet war. Das kann man übrigens auch auf die Katzenhaltung anwenden, wieviele sagen vorher "meine Katzen werden nicht im Bett schlafen" und im Endeffekt schlafen sie dann doch dort, wieviele denken "Trockenfutter ist gut, dass wurde früher bei uns zuhause auch so gemacht" und lernen dann z.B. hier im Forum, dass nicht alles was früher selbstverständlich gemacht wurde richtig oder gut ist.
Und wo wir beim Vergleich mit Katzen sind, wer würde auf die Idee kommen ein kleines Katzenbaby von seiner Mutter zu trennen, es in einen anderen Raum zu legen und wenn es lange genug schreit wird es zu seiner Mutter zum säugen gelegt um es hinterher wieder ins andere Zimmer in ein Katzenbabybett zu legen?
Würde da nicht auch jeder zu recht sagen, das braucht aber die Nähe zur Mutter?
Meine Kinder haben die ersten Monate auch bei mir geschlafen, danach bei Bedarf und heute kommen sie nur noch rüber, wenn sie z.B. schlecht geträumt und dadurch Angst haben oder wenn sie krank sind (mein 15-Jähriger natürlich auch dann nicht 😉, die beiden kleineren sind 5 und 6 Jahre alt). Meine Katzen haben mich die ersten Wochen, die sie hier waren auch zwischen 4 und 6 Uhr geweckt und ich habe es ihnen ebeso zugestanden wie früher den Kindern. Ob nun kleine Katzenkinder oder Menschenbabys, beide brauchten in dem Moment die Nähe und die haben sie natürlich bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aus Trotz, weh tun und anst schreien das sind ja alles verschiedene dinge...

genau das ist aber doch der Punkt!
Du kannst nicht pauschal sagen Kinder muss man auch mal schreien lassen sondern man muss eben das ganze sehr gut differenzieren. Und situationen wo man eben nicht sofort hinrennt hast du bei Babys keine einzige, so was kommt erst wenn die Støpsel ein bisschen grøsser sind. Ergo geht man bei Säuglingen immer hin wenn diese weinen.

Glaub mir, bei meinem Søhnen hatten wir auch irgendwann den Tag wo die Jungs nach dem Hinlegen geweint hatten einfach weil sie halt wollten das Mamma da bleibt. Kind weint ich bin einmal hingegangen, zweimal hingegangen, dreimal hingegangen. Danach, als eben gesehen habe das meinem Kind nichts fehlt, es satt und trocken war und unmittelbar nachdem ich ins Zimmer gekommen bin aufhørte zu weinen und mich angelacht hat, hab ich es eben auch mal weinen lassen. Da waren meine Søhne aber jeweils schon über ein Jahr alt und ich hab halt genau gesehen das sie das weinen in der Situation bewusst eingesetzt haben. Aber das ist etwas, was bei einem Säugling so nie vorkommt!
 
@all, die Ferber-Methode, ist das die Jedes Kind kann schlafen lernen?

Ja. Hier mal ein Link dazu, dass das ziemlich gut beschreibt, insbesondere erklärt, wo die psychologischen Folgeprobleme für die Kinder liegen können:
http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_kastmor.html

Kleiner Ausschnitt:
Auf der anderen Seite erscheint uns das Buch jedoch als eine Anleitung, durch welche ein Kind vorwiegend lernen soll, seine Bedürfnisse an die Anforderungen unserer Gesellschaft anzupassen.
Eine weitere Hypothese, die kritisch hinterfragt werden sollte, ist die Behauptung, dass alle Babies ab sechs Monaten elf Stunden am Stück ohne Mahlzeit auskommen können. Das Buch begründet dies mit dem Hinweis auf das Schlafmuster, das in diesem Alter dem eines Erwachsenen recht ähnlich ist. Die Zusammensetzung der Muttermilch scheint dieser Theorie jedoch zu widersprechen. Sie ist bereits nach etwa einer Stunde vollständig verdaut, so dass die Natur offensichtlich nicht vorgesehen hat, dass Babies über einen derart langen Zeitraum nichts benötigen sollen, zumal ein Kind im ersten Lebensjahr enorm wächst.
Stillexperten und einige Kinderärzte sind sich jedoch einig, dass hilflose kleine Babies vor allem ein festes Fundament von Geborgenheit brauchen, die es ihnen ermöglicht, Vertrauen zu ihrer Umwelt zu fassen. Dazu gehören das schnelle Reagieren auf seine Bedürfnisse, da das Baby, wenn es alleingelassen wird, Angst und Stress empfindet. Dies führt zu einer vermehrten Ausschüttung von Neurotransmittern wie Adrenalin und Noradrenalin, die wiederum die Entwicklung der Synapsen im Gehirn beeinflussen. So werden negative Gefühle, auch wenn das Baby noch nicht über ein richtiges Gedächtnis verfügt, dennoch gespeichert und können möglicherweise eine Beeinträchtigung des Vertrauens in die Umwelt und der Entwicklung nach sich ziehen, die sich auch Jahre später noch auswirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht mal was das für ne Methode ist ??

Das ist um Schlafprobleme mit kleinen Kindern zu beheben. Im Grunde versucht die Methode den Müttern zu zeigen, dass ein Baby nicht das Recht auf einen persönlichen Schlafrythmus hat und gefälligst dann zu schlafen hat, wenn die Eltern das gerne hätten.
Das bedeutet, dass man ein Baby einfach irgendwo in ein Zimmer legen sollen, wenn man schlafen will und es einfach schreien lässt, bis es schläft. Im Gegenzug soll man das Baby tagsüber wecken, wenn es schläft, damit es auch nachts auch wirklich schläft 🙄.
 
@conny, meine Tochter war zwei Jahre als ich das gemacht hatte. Oder war sie schon drei *grübel*

Glaub ich dir 😉.
Nur du hattest ja nach der Methode gefragt und nach der Ferber-Methode soll man das ab dem 6. Monat machen... Das galt mehr zur allgemeinen Information. Mal brüllen lassen ist ja nun doch was ganz anderes als der "Erguss" von diesen "Experten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TE 🙂, also mein Baby ist damals mit 4 Katzen aufgewachsen, inzwischen sind es 6. Und mein Kleiner hat bei uns mit im Bett geschlafen zusammen mit den Katzen und das ging wunderbar. Mein Kind ist gesund und fit und hat weder Allergien noch irgendwelche Krankheiten. Heute mit seinen fast 4 Jahren ist er sehr stolz auf die Miezies, erzählt in der Kita davon und es hat ihm auch in seinem persönlichen verhalten voran gebracht.
Und Leute die meinen Katzen und Kinder geht nicht und man müsse die weggeben, haben einfach keinen Plan.
 
Werbung:
Der Pädagoge Janusz Korczak hat mal gesagt: "Der unsinnigste Befehl, den man einem Kind geben kann, ist: Schlaf jetzt!"
 
Sorry, aber was du da schreibst ist einfach dumm. Was anderes kann ich dazu echt nicht sagen!

Ein Kleinkind was aus Trotz schreit weil es gerade seinen Willen nicht bekommt, dass lasse ich auch schreien. Aber einen Säugling sollte man niemals schreien lassen!

Meine Kinder sind 1 und 3 und kleben mir nicht ständig am Popo. Und wenn mein 3 jähriger aus trotz schreit, dann muss er halt mal schreien.
Aber wenn er eben nicht aus trotz weint sondern weil er sich weh getan hat oder angst hat, dann gehe ich hin und das sofort!

So ist es bei uns auch. Von der schreien lassen - Methode halte ich überhaupt nichts, das impft nur Verlustängste ein. Es gab da mal ein Buch : [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif]"Jedes Kind kann schlafen lernen"[/FONT]... darüber kann ich nur den Kopf schütteln.
Unsere Tochter war ein " Tragling"😀 und sie hatte nie irgendwelche Probleme mit schlafen oder nicht schlafen.
 
Aber selbst diese Methode soll so wie sie im Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" beschrieben wird "erst" für Babys ab 6 Monate sein, soweit ich mich erinnere und nicht für Säulinge und Ferber selbst nimmt von der Methode so wie sie im Buch beschrieben wird Abstand. In seiner Methode geht es eigentlich um wirklich richtige Problemfälle für Kinder ab 12 Monaten, bei denen diese Methode der letzte Ausweg sei, weil die Eltern nervlich an ihren Grenzen sind. Er selbst sagt übrigens auch, dass das Familienbett im Normalfall auch gut funktionieren kann.
 
So ist es bei uns auch. Von der schreien lassen - Methode halte ich überhaupt nichts, das impft nur Verlustängste ein. Es gab da mal ein Buch : [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif]"Jedes Kind kann schlafen lernen"[/FONT]... darüber kann ich nur den Kopf schütteln.
Unsere Tochter war ein " Tragling"😀 und sie hatte nie irgendwelche Probleme mit schlafen oder nicht schlafen.

wir hatten auch nie wirklich Probleme mit dem schlafen legen. Klar gab es halt hier auch mal ein paar Abende wo der Nachwuchs die Grenzen ausgetestet hat. Aber das ist normal und da müssen alle Eltern durch. Dramatisch war das nicht und hat auch nur ein paar Tage gedauert. Aber da waren meine Kids auch eben schon ca 2 Jahre und keine Babys mehr
 
Werbung:
Ich meinte eigentlich sollche Kinder die bei wirklich jedem Geräusch aufwachen was soll man den mit denne machen ????

Zb , man liegt neben dem kind und hat dann aber selbst keine lust mehr liegen zubleiben ..weil man was zu tun hat oder zb auf klo muss... man steht also auf und will die Tür öffnen urplötzlich ist das Kind hell wach vor 2 sek hat es aber noch geschlafen !

Was kann man da machen ?


Hast Du es schon mal mit einem Tragetuch probiert? Also nicht mit einem Tragegestell , sondern mit einem Tragetuch, in das man das Kind einwickelt und mit sich am Körper herumträgt? Ich finde Körperkontak bei Kindern in dem Alter sehr wichtig. Es vermittelt Geborgenheit. Mit dem Tragetuch kann man alles machen, was man will, Haushalt, staubsaugen einkaufen, Klo gehen...( man hat beide Hände frei und die Kinder gewöhnen sich an den Tagesrythmus)

Ach so und zum Thema Kinder , Katzen und schlafen 🙂 habe ich das da:
bvdh5ytz2hghviyhu.jpg


da ist Mel zwar kein Säugling mehr, aber so haben die Beiden jeden Tag ihren Mittagsschlaf gemacht.... mal mit , mal ohne Decke , aber immer eng umschlungen 🙂

ach ja ,... meine Tochter hat es überlebt, unser Blümchen auch und sie tun es immer noch^^

Kinder sind kein Grund um Tiere abzugeben, wenn nicht wirklich schwere, bedrohliche Allergien vorliegen.

Lass dich nicht schalou machen. Katzen sind toll und Kinder sind eine wundere Erfahrung, aber Beide zusammen sind unbeschreiblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich finde ... so länger ein Kind im Schlafzimmer ist , leidet die Beziehung und Sexualität darunter also ich könnte nicht mit meinem Partner Vögeln wenn mein Kind daneben liegt...

Deswegen hat eine bekannte ihr Kind jetzt wieder aus dem Schlafzimmer verbant und wieder ins eine Zimmer gesteckt .

Und ich finde es auch ok ...

Äh, kannst Du etwas nur im Bett vögeln :stumm:
Sorry aber DAS ist echt das blödeste Argument überhaupt *weghau vor lachen*

LG Anita
 
Klar für das Wohl des Kindes ....

Aber man brauchts ja nicht übertreiben !

Beim ersten Kind macht jeder fehler... ich werde wohl auch genug machen wenn es dann irgendwann soweit sein sollte...

Aber solche dinge will ich unterbinden , das wenn ich es ins Bett lege nicht noch stundenlang daneben liegen muss weil das kind meint , das das so sein muss..
Wenn man sich sowas angewöhnt dann hat man die A-Karte gezogen ....

Meine Neffen und meine NIchte haben von anfang an immer alleine im Bett geschlafen und keiner von denen ist dran gestorben...., viele Frauen sind einfach zuviel Glucke .

Zur INfo: http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/no-go-ferbern/babys-schreien-lassen-stress.html

Und das fett markierte ist das Totschlagargument schlechthin: Früher wurden Kinder im Auto auch nicht angeschnallt und ich lebe auch noch! Merkst Du wenigstens was für einen Schwachsinn Du da zusammenschreibst?

Manmanman, ich hoffe echt daß deine zukünftigen Kinder Dir mal so richtig zeigen wo es langgeht - das hat nichts mit Gluckenhaftigkeit zu tun.
Manche Kinder sind einfach so, da kannst Du als Elternteil nichts machen.

Ich dachte früher auch: Oh nee, also das und das will ich dann auf gar keinen Fall...! Du wirst Dich wundern wie schnell sich die Prioritäten verschieben.

Und unter uns gesagt: Als Tante, selbst als 3fach Tante, hast Du keinerlei eigene Erfahrung. Die hast Du erst mit einem eigenen Kind. Alles andere ist "hörensagen" 😉

LG Anita
 
Achso , kennst du die angewohnheit Kinder sind ja nicht dumm,

Ich schrei jetzt mal Kräftig dann wird meine Mutter schon kommen und solange dableiben wie ich es will...

So wie man sein Kind erzieht so wird es !!

Du unterstellst nicht ernsthaft einem 5 Wochen alten Säugling die Fähigkeit, seine Eltern bewußt zu manipulieren :wow:

Ich sag dir was: SOWAS können die Kleinen mit frühestens einem Jahr.
Wenn die Kleinen schreien hat das einen Grund. Und den herauszufinden ist DEIN gottverdammter JOB als Mutter!!!

Himmel, ich hoffe sehr daß sich deine Einstellung ändert wenn Du selber was Kleines hast........... oder gar nicht erst Kinder bekommst, sind ja eh nur lästig und sollen funktionieren wie Du es Dir vorstellst 😱 Ein Kind ist keine Maschine die man programmieren kann, selbst Neugeborene haben schon einen Charakter, den kannst Du nicht ändern.....

LG Anita
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
1K
Miss Molly
Miss Molly
Kiara_007
Antworten
28
Aufrufe
3K
Angellike
Angellike
M
Antworten
28
Aufrufe
6K
tolya
T
A
Antworten
5
Aufrufe
983
Annette1507
A
BombayOssiBetty
Antworten
8
Aufrufe
29K
Tiffany396
Tiffany396

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben