7 Wochen alter Kater abzugeben - Was tun?

• Themenstarter Themenstarter Babyboubou
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wenn du den Kleinen zu dir nimmst, dann würde ich ihn unbedingt ein paar Tage separieren. Ganz besonders, wenn er nicht dort geboren ist, sondern tatsächlich aus dem Ausland kommt.
Zusammenlassen würde ich die Tiere erst, wenn der Kot auf Giardien und Parasiten untersucht wurde, ein negativer FIV/Leukosetest vorliegt und der Ta auf Flöhe, Milben und Pilz untersucht hat.

Es wäre auch möglich, dass eine versteckte Infektion ausbricht durch den neuerlichen Umgebungswechsel und den damit verbundenen Streß.
Falls alles negativ ausfallen sollte, würde ich trotzdem mindestens eine Woche separieren.

Ansonsten, wenn er dein Herz erobert hat, dann nimm ihn zu dir.
Es kann auch Alles ganz problemlos laufen, aber besonders Welpen aus dem Ausland, die privat "mitgenommen" wurden, würde ich erst mal in Quarantäne setzen (Katzenseuche, Tollwut).

Wenn du den Kleinen zu dir nimmst, dann würde ich ihn unbedingt ein paar Tage separieren. Ganz besonders, wenn er nicht dort geboren ist, sondern tatsächlich aus dem Ausland kommt.
Zusammenlassen würde ich die Tiere erst, wenn der Kot auf Giardien und Parasiten untersucht wurde, ein negativer FIV/Leukosetest vorliegt und der Ta auf Flöhe, Milben und Pilz untersucht hat.

Es wäre auch möglich, dass eine versteckte Infektion ausbricht durch den neuerlichen Umgebungswechsel und den damit verbundenen Streß.
Falls alles negativ ausfallen sollte, würde ich trotzdem mindestens eine Woche separieren.

Ansonsten, wenn er dein Herz erobert hat, dann nimm ihn zu dir.
Es kann auch Alles ganz problemlos laufen, aber besonders Welpen aus dem Ausland, die privat "mitgenommen" wurden, würde ich erst mal in Quarantäne setzen (Katzenseuche, Tollwut).

Du sprichst genau meine Ängste aus. Das mit dem Separieren ist in dieser Wohnung nicht ganz einfach und meine Mäuse dürfen in alle Räume. Glaube nicht, dass sie das mitmachen würden. Der Zeitpunkt ist für mich grad auch nicht so besonders, da ich arbeiten muss und nur wenig Zuhause bin. Hätte den Zwerg gern in den Sommerferien zu mir genommen, da ist mehr Zeit und er wäre auch älter. Aber er soll ja jetzt sofort ausziehen...

Zu den vorherigen Beiträgen:
So wie ich es verstanden habe ist er auf privatem Wege nach Deutschland gekommen. Die Schwester der Besitzerin hat ihn von dort wohl mitgebracht.

@Simpat: Diese Regelungen und Gesetze mag es (sinnvollerweise) geben, aber das bedeutet schließlich nicht, dass man diese nicht auch ignorieren kann...

Aber wieso "rettet" man Kitten angeblich in Ungarn und vermittelt sie dann hier in Deutschland in so einem jungen Alter schon weiter? Da hätte diese Dame die Geschwisterchen doch noch zumindest bis zur 12. Woche beisammen lassen können?!

Aber diese Handlung hier vereinbart sich meiner Meinung nach ja überhaupt nicht mit dem Begriff "Tierschutz". :sad:

Erst angeblich retten und dann so schnell wie möglich an den Nächsten verscherbeln? Wer weiß, wie lange das Katerchen nun schon separiert lebt, ganz ohne Artgenossen. *heul*

Wenn das Kitten tatsächlich aus dem Ausland ist, aber auf jeden Fall aus einer unbekannten, dubiosen Herkunft, würde ich auf jeden Fall das Kitten, so schlimm es auch ist zuerst separieren, weil du sonst wirklich ein hohes Risiko hast, irgendwas einzuschleppen und dass dann deine Katzen erkranken, kann ja wohl kaum Sinn und Zweck der Sache sein.

Da wird zielgerichtet an das Mitleid appelliert, ist bestimmt von vorne bis hinten erfunden und erlogen, weil dann wäre die Anzeige ganz anders verfasst und da steht noch nicht mal was von Schutzvertrag, hast du sie auf einen Schutzvertrag angesprochen? Auf tierärztliche Versorgung usw........

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gibts was neues?