7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten?!

• Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Wohnung ist 40 qm groß. Und eine 3. Katze kommt für mich - bei aller Liebe - nicht in Frage!

Ich habe schon von so vielen positiven wie auch negativen Beispielen gehört. Und jede Katze ist anders. Man kann es nicht verallgemeinern. Ich finde dass es einen Versuch wert ist und hoffe auf Unterstützung aus Foren.

Sollte es wirklich katastrophal werden, kann ich in Ruhe nach einer anderen Familie für den Kleinen suchen!

A

Werbung

was willst Du jetzt hören ?!?

das ich Dir sage, na dann hol es ... auf der einen Seite geb ich Dir Recht, aber zum Teil auch den anderen, denn meine Katzen sind auch fast 1 Jahr auseinander und es ging anfangs gar nicht gut und das obwohl mir viele dazu geraten haben, trotzdem wäre es fast schief gegangen, weil sie einfach vom Alter her nicht passen, aber nun ist gut, ich denke ...

DEINE Entscheidung ist schon längst gefallen sag ich jetzt mal ?

ist schade das Du hier die Hilfe der User nicht annimmst 🙁

falls Du doch mal ECHTE Hilfe brauchst, wer weiß wer Dir noch antwortet, da Du ja eh keine Hilfe annimmst, wofür denn Tipps geben 🙄

na dann, wünsche alles gute

rica

Der Unterschied wäre in dem Fall aber ein HALBES Jahr!

Mal abgesehen davon gehen die Meinungen hier AUSEINANDER! Nur weil einige davon abraten heißt es nicht dass es auch richtig ist. Und nur weil ich meine Entscheidung getroffen habe, heißt es nicht, dass ich mir die Meinungen hier nicht zu Herzen nehme. Sonst hätte ich hier wohl kaum diesen Thread eröffnet, sondern den Kleinen einfach zu mir geholt!

Mal abgesehen davon gehen die Meinungen hier AUSEINANDER! Nur weil einige davon abraten heißt es nicht dass es auch richtig ist. Und nur weil ich meine Entscheidung getroffen habe, heißt es nicht, dass ich mir die Meinungen hier nicht zu Herzen nehme. Sonst hätte ich hier wohl kaum diesen Thread eröffnet, sondern den Kleinen einfach zu mir geholt!

soweit ich das richtig gelesen habe, hat keiner es befürwortet, das kleine zum 9monate alten kater dazuzusetzen. zu dem experiment 7+8 wochen gab es allerdings ein paar unterschiedliche meinungen, wobei der großteil auch hier zu einem nein tendiert.

und ein halbes jahr ist in diesem fall eine menge zeit. guck dir mal 2 1jährige kater an, die miteinander spielen und danach 2 kleine kitten. da wirst du einen deutlichen unterschied merken ...
und mit pech geht der kater sogar auf das kleine ernsthaft los, na prost mahlzeit.

Die, die dir hier abraten haben aber Ahnung von Katzenhaltung und der Psyche einer Katze.
Sie sind jahrelang Katzenhalter und sehr erfahren.
Was ist daran so schlimm, wenn man jemanden vor einem Fehler bewahren will, den man selber mal gemacht hat oder den man bei anderen erlebt hat.
Man muss nicht alle Fehler selber machen um aus ihnen zu lernen, sondern kann vobn den Fehlern anderer profitieren.
Du nimmst jetzt das andere Kitten auf, es gewöhnt sich nicht ein, wird dann weitergereicht. Was denkst du denn was so eine Katzenseele dabei leidet????
Warum nicht direkt richtig handeln?

Und nur weil einige dir zusprechen ist es richtig?
kann man genauso fragen 😉

Meine Güte, hier möchte dir doch keiner was Böses sondern dir ernst und gutgemeinte Ratschläge geben.

Wie gesagt, es kann gut gehen, gebe ich allen Recht und dann bist du happy.

Aber wenn es schief geht und du zwei Katzen zuhause hast die dir die Sachen zerkratzen und nicht wissen dass sie bei dir keine Krallen/Zähne einsetzten dürfen ist der Kummer am Ende groß.

Aber wenn es schief geht und du zwei Katzen zuhause hast die dir die Sachen zerkratzen und nicht wissen dass sie bei dir keine Krallen/Zähne einsetzten dürfen ist der Kummer am Ende groß.

genau - und, wenn wir etwas weiter denken:
du denkst vlt noch, naja, mein gott, meine füße und hände werden es schon überleben.
dann denk mal weiter, du willst vlt irgendwann mal kinder - und wenns noch 10-15 jahre hin ist, so alt werden die katzen wahrscheinlich.
kleinkind + katze, die nicht weiß, wie sie ihre krallen und zähne einsetzen darf?
so passiert es dann, dass katzen ganz schnell wieder abgegeben werden, und sie können nix dafür :grummel:

Werbung:
Mit dem Zustimmen meinte ich auch eher, dass ich beide aufnehme und nicht dass der eine zu einem 9 Monate alten Kater kommt.

Meine Entscheidung ist gefallen. Ich schreibe nebenbei in einem Forum mit Experten, habe mich in Tierheimen und bei Tierärzten informiert und bin zu dem Entschluss gekommen dass es die beste Lösung ist, den Kleinen zu mir zu nehmen, bevor beide noch eine halbe Ewigkeit alleine sein müssen!

Trotzdem danke für die Ratschläge!

Übrigens der 9 Monate alte Kater von meinem Ex Freund lebt seit er 8 Wochen alt ist alleine bei ihm! Er bekommt jetzt zwar einen Partner aber er ist NULL verhaltensauffällig und ein richtiger Schmusetiger!

Übrigens der 9 Monate alte Kater von meinem Ex Freund lebt seit er 8 Wochen alt ist alleine bei ihm! Er bekommt jetzt zwar einen Partner aber er ist NULL verhaltensauffällig und ein richtiger Schmusetiger!

klar sind das schmusetiger. die können ja auch froh sein, wenn endlich mal jemand zu hause ist, wenn sie den restlichen tag alleine sind.
viele katzen werden auch nicht auffällig, sondern finden sich damit ab und "geben auf".
aber gerade bei einem 8 wochen alten kitten kann man es schon fast als tierquälerei bezeichnen, es allein zu hause aufzunehmen...

Zwecklos 🙄

Auf den nächsten "Hilfe-xyz-Thread" :grr::grr:

Der Kater ist NIE alleine! Entweder die Eltern oder die Geschwister von meinem Ex sind da! Also kann keine Rede von "er ist froh wenn mal jemand da ist" sein.

Auch mein Opa hat einen Kater mit 8 Wochen aufgenommen. Mein Opa ist immer zu Hause und geht fast nie raus. Aber der Kater ist auf offen, verschmust, verspielt und lebhaft.

Es gibt sowohl positive als auch negative Bespiele und ich denke jeder muss für sich entscheiden was er macht!

Der Kater ist NIE alleine! Entweder die Eltern oder die Geschwister von meinem Ex sind da! Also kann keine Rede von "er ist froh wenn mal jemand da ist" sein.

Auch mein Opa hat einen Kater mit 8 Wochen aufgenommen. Mein Opa ist immer zu Hause und geht fast nie raus. Aber der Kater ist auf offen, verschmust, verspielt und lebhaft.

Es gibt sowohl positive als auch negative Bespiele und ich denke jeder muss für sich entscheiden was er macht!

immerhin.
trotzdem: ein mensch ist keine katze im gleichen alter, mit der man spielen kann. es ist und bleibt ein mensch.
oder würdest du am liebsten in einer zelle, abgeschnitten von menschheit in jeglicher form, dafür aber mit einer katze sitzen?!

lies dir doch mal "warum 2 katzen besser sind als eine" durch ... :grummel:

Werbung:
Hallo,

Mal die Kurzfassung: Ich habe zu Hause seit einer Woche ein 8 Wochen altes Kitten! War ein Notfall, sodass ich es so früh aufnehmen musste.

Jetzt ist es natürlich ganz wichtig, dass der Kleine einen Partner bekommt.

Die Katze von einer guten Freundin von mir hat vor 7 Wochen ein Katerchen zur Welt gebracht. Nun ist die Mutter vor einer Woche leider durch einen Unfall gestorben.

Ich würden den Kleinen jetzt gerne zu meinem dazunehmen. Meine Freundin möchte das Kitten nicht behalten und da die Mutter nicht mehr lebt, auch so schnell wie möglich in gute Hände abgeben.

Meine Frage ist jetzt: Ist es möglich zwei so junge Kitten, die ohne Mutter aufwachsen mussten zusammen zu setzen ohne dass die beiden zu Problemkatzen werden bzw. dass die Sozialisierung fehlt?!

Würde mich über viele Antworten freuen.

Vielen Dank!

Ich würde den Kleinen nehmen.

Es gibt zuhauf die Konstellation, daß eine Katzenmutter plötzlich nicht mehr da ist und zwei ihre Kleinen zurückläßt. Wenn beide in der gleichen Heimat sind, wird niemand laut dagegenwettern, daß noch eine ältere, gut sozialisierte Miez dazu kommt.

Gut, wenn zwei Waisenkinder sich einander haben :pink-heart:

Zugvogel

Ich brauch mir das nicht durchzulesen. Ich weiß es. Und deshalb will ich auch eine 2. Katze!!!
Ich sage nur dass es trotz den NOCH SCHLIMMEREN Umständen - eben dass Kitten ganz alleine Leben - gut gehen kann. In dem Fall sogar 2:0. Ich kenne zwei Katzen die von klein auf alleine gehalten wurden und beide sind gut sozialisiert. Negativbeispiele kenne ich da zum Bespiel keine!

Ich brauch mir das nicht durchzulesen. Ich weiß es. Und deshalb will ich auch eine 2. Katze!!!
Ich sage nur dass es trotz den NOCH SCHLIMMEREN Umständen - eben dass Kitten ganz alleine Leben - gut gehen kann. In dem Fall sogar 2:0. Ich kenne zwei Katzen die von klein auf alleine gehalten wurden und beide sind gut sozialisiert. Negativbeispiele kenne ich da zum Bespiel keine!

falls du mit dem einen beispiel den besagten kater vom exfreund meinst: woher willst du wissen, dass er gut sozialisiert ist, wenn er seit er 8 wochen alt ist, allein war 😕

edit: und natürlich kann es gut gehen. sterben wird das kitten deswegen wohl kaum. artgerechte haltung aber ist etwas anderes.
und außerdem ist nun mal die wahrscheinlichkeit, dass es gut geht, recht gering.

Mit nicht artgerechter Haltung hat das NICHTS zu tun. Und den Schuh zieh ich mir hier auch nicht an. Nicht artgerecht ist, wenn man ein Kitten alleine leben lässt. Aber nicht, wenn man ein ebenfalls junges Kitten dazuholt.

Vielleicht werden die beiden dann verhaltensauffällig - VIELLEICHT! Aber dass sie nicht artgerecht gehalten sind bzw dass sie nicht ihre Freude aneinander haben ist bestimmt nicht der Fall!

Mit nicht artgerechter Haltung hat das NICHTS zu tun. Und den Schuh zieh ich mir hier auch nicht an. Nicht artgerecht ist, wenn man ein Kitten alleine leben lässt. Aber nicht, wenn man ein ebenfalls junges Kitten dazuholt.

Vielleicht werden die beiden dann verhaltensauffällig - VIELLEICHT! Aber dass sie nicht artgerecht gehalten sind bzw dass sie nicht ihre Freude aneinander haben ist bestimmt nicht der Fall!

habe ich nirgends behauptet. ich habe davon geredet, dass, wie dein ex-freund es getan hat, ein 8 wochen altes kitten alleine zu halten, nicht artgerecht ist.

Werbung:
Ob es sooooo toll ist für den 7-Wochen-Kleinen, zuerst auf eine TS-Pflegestelle umzuziehen, um dann wieder Wochen oder Monate später auf eine Endstelle, stelle ich in Frage. Unter den gegebenen Umständen würde ich den Kleinen holen.

Danke Tina!

Ich warte jetzt auf den nächste Thread: Hilfe meine Katzen zerkratzen alles, gehen nicht mehr aufs Klo sondern pinkeln daneben oder, oder, oder.
Naja. Ein Katzenforum mit Experten. Und was sind die User hier???
Nur weil dir keiner nach dem Mund redet, sondern dir sagt was passieren kann?
Schade dass hier wieder jemand völlig beratungsresistent ist und sich einfach nur Absolution holen wollte.

Ich warte jetzt auf den nächste Thread: Hilfe meine Katzen zerkratzen alles, gehen nicht mehr aufs Klo sondern pinkeln daneben oder, oder, oder.
Naja. Ein Katzenforum mit Experten. Und was sind die User hier???
Nur weil dir keiner nach dem Mund redet, sondern dir sagt was passieren kann?
Schade dass hier wieder jemand völlig beratungsresistent ist und sich einfach nur Absolution holen wollte.

ja *schnief*

dabei sind wir doch alle mal halbwegs nett geblieben 😀

genau - und, wenn wir etwas weiter denken:
du denkst vlt noch, naja, mein gott, meine füße und hände werden es schon überleben.
dann denk mal weiter, du willst vlt irgendwann mal kinder - und wenns noch 10-15 jahre hin ist, so alt werden die katzen wahrscheinlich.
kleinkind + katze, die nicht weiß, wie sie ihre krallen und zähne einsetzen darf?
so passiert es dann, dass katzen ganz schnell wieder abgegeben werden, und sie können nix dafür :grummel:

Mein Willi, den ich mit 4 Wochen gefunden habe, hat nie aber wirklich nie seine Krallen benutzt. Und Molly auch nicht. Na ja vl. hatten wir nur Glück.😉

Und unsere Bauernhofkatze, die wir mit 8 Wochen vor dem Tod gerettet haben (der Bauer wollte sie ertränken) ist eine super Kinderkatze, sie liebt Kinder.

Ich will damit sagen, dass es auch gut gehen kann.

Und ich habe schon seit meiner Kindheit Katzen und denke, dass es mir auch nicht an Erfahrung fehlt.😉