7jährige Katze auf nassfutter umstellen

• Themenstarter Themenstarter maxi34
  • Beginndatum Beginndatum
M

maxi34

Benutzer
hallo leute.🙂

ich möchte gerne meine sissi von trockenfutter weg bekommen.sie frißt schon seit 7 jahren nur trockenfutter. sie hat ja noch ein problem:hatte vor 10 wochen ein oxalatstein.wurde operiert.nun muß ich ihr spezialfutter geben für oxalatsteinen.das mache ich seit 10 wochen.nur sie friß sehr wenig,:reallysad:ich denke sie kommt damit nicht klar das sie ihr geliebtes futter von one nicht mehr bekommt.ich weiß auch wie anzufangen habe mit der futterumstelleung. trockenfutter nass machen.mache ich auch schon.sie frißt es aber nicht gleich wenn es feucht ist erst nach 5-6stunden.obwohl sie hunger hat.und wenn ich ein bischen mehr mache am nächsten tag frißt sie gar nichs.sie hungert lieben. und jetzt würde ich gerne auf hochwertiges nassfutter umstellen.aber wie bei sissi.mit den trockenfutter feucht machen komme ich nicht weiter.oder einfach das nassfutter einfach hinstellen?was sagt ihr dazu???????????

A

Werbung

Wie feucht machst du das Trockenfutter denn? Wenn sie es nicht annimmt, solltest du nicht die Feuchtigkeit erhöhen beim nächsten Mal, das macht man erst, wenn das angefeuchtete Futter problemlos gefressen wird. Deshalb lieber einen Schritt zurück gehen und wirklich extrem wenig Wasser dran machen. Im Zweifelsfall mit einer Blumensprühflasche nur einen Sprühstoß über das Futter geben.

Zweiter wichtiger Aspekt:
Du schreibst, dass sie nach 5-6 Stunden dran geht. Daraus schließe ich, dass sie das Futter die ganze Zeit zur Verfügung hat, es also keine Mahlzeiten gibt. Stimmt das so?
Wenn ich mit meiner Schlussfolgerung richtig liege, dann führe zunächst feste Mahlzeiten ein! Die müssen nicht immer zur gleichen Zeit sein, aber es sollte kein Futter rum stehen während der Umstellung! Du stellst also Futter hin (Trockenfutter, nicht angefeuchtet). Das nimmst du nach 30 Minuten wieder weg. Zur nächsten Mahlzeit (2-3 sollten es am Tag sein, sinnvoll morgens, spät nachmittags und abends) stellst du es wieder für 30 Minuten hin und räumst es dann weg. Nach wenigen Tagen wird sie das kapiert haben.
DANN fängst du an, das Futter zu befeuchten. Und zwar in winzig kleinen Mengen. Und du nimmst es weiterhin nach 30 Minuten weg. Achte aber darauf, dass du nur so wenig Wasser dran machst, dass sie es auch frisst! NICHT hungern lassen!
Wenn sie das Futter mit einem Sprühstoß Wasser problemlos nimmt, dann kannst du beim nächsten Mal zweimal sprühen. Mache so kleine Schritte wie möglich! Versuche nicht, sie in ein paar Tagen umzustellen.

Du kannst natürlich auch versuchen, ihr statt Trockenfutter zu einer Mahlzeit einfach Nassfutter zu geben. Möglicherweise klappt es. Wenn nicht, versuch die langsame Methode und lasse sie auf keinen Fall hungern!

Warum denn nicht einfach mal Nassfutter hinstellen? Hast Du schon mal ein paar Sorten ausprobiert? Wenn ja, welche denn?

Eines kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen:

Die Umstellung von Trofu auf Nafu fängt im Kopf des Menschen an. Das Trofu weglassen ist für uns schwerer als für die Katze. Du denkst nur dass sie leidet, und sie weiß dass sie dich so unter druck setzen kann. Lass das Trofu ganz weg. Ich verspreche dir sie wird nicht gleich tot umfallen. Wenn du es ihr immer wieder vor die Nase setzt und sie nur warten muss bis es wieder getrocknet ist wo bleibt dann die Umstellung?

Gib ihr für den Anfang einfach das was sie annimmt. Es muss nicht gleich das perfekte Futter sein - mein Kater hat sich mit One und Purina umstellen lassen, Hauptsache es war Sauce dran. Viel wichtiger als gleich auf das Perfekte Futter umzustellen ist jetzt dass du vom Trofu wegkommst, und zwar schnell wenn schon Probleme da sind - aber immer daran denken: die Futterumstellung muss zuerst in deinen Kopf!

Eines kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen:

Die Umstellung von Trofu auf Nafu fängt im Kopf des Menschen an. Das Trofu weglassen ist für uns schwerer als für die Katze. Du denkst nur dass sie leidet, und sie weiß dass sie dich so unter druck setzen kann. !

Dem stimme ich 100% zu. Wenn Du innerlich wirklich überzeugt bist und entsprechend konsequent, dann wird eine langsame Umstellung funktionieren.
Je besser Du über die Notwendigkeit artgerechter Fütterung selber BEscheid weisst, desto einfacher wird Dir die Umstellung fallen.

Einen 7 jährigen Kater umzustellen, ist kein Hexenwerk. Der Kater ist im besten Alter und hat hat hoffentlich noch ein sehr langes Leben vor sich.

Sei froh, dass die Oxalat-Steine ein Weckruf waren. Es hätte noch schlimmer kommen kónnen. Du hast nun jeden Grund die Umstellung ernsthaft anzugehen.

Warum denn nicht einfach mal Nassfutter hinstellen? Hast Du schon mal ein paar Sorten ausprobiert? Wenn ja, welche denn?

danke für deine anwort,

habe natürlich schon nassfutter hingestellt lux coshida,wiskas,cormet.also nur die billig marken.habe gedacht das ich gleich auf hochwertiges umstelle wie zum bsp.grau.oder soll ich erstmal mit den billig sorten anfangen?

ja sie darf nur nassfutter fressen,mache mir auch natürlich sorgen weil sie gerade 3,3kg wiegt hat fast 1kg abgenohmen zwecks op.

Werbung:
Wenn du eh hochwertig füttern willst, warum dann mit dem Billig-Kram anfangen? Oder hat sie das etwa gefressen? Wenn ja, dann ist das natürlich besser als Trockenfutter und du kannst von da aus weitermachen. Wenn du aber eh komplett umstellen musst und sie absolut kein Nassfutter anrührt bisher, dann wäre es doch blöd, erst auf Billigfutter umzusteigen um dann weiter umzusteigen. Dann kann man doch direkt mit hochwertigem Futter einsteigen.

Hast du denn schonmal über Rohfütterung nachgedacht? Vielleicht würde sie ja rohes Fleisch fressen? Habe schon öfter gehört, dass sich TroFu-Junkies auf Rohfleisch haben umstellen lassen.

Wie feucht machst du das Trockenfutter denn? Wenn sie es nicht annimmt, solltest du nicht die Feuchtigkeit erhöhen beim nächsten Mal, das macht man erst, wenn das angefeuchtete Futter problemlos gefressen wird. Deshalb lieber einen Schritt zurück gehen und wirklich extrem wenig Wasser dran machen. Im Zweifelsfall mit einer Blumensprühflasche nur einen Sprühstoß über das Futter geben.

Zweiter wichtiger Aspekt:
Du schreibst, dass sie nach 5-6 Stunden dran geht. Daraus schließe ich, dass sie das Futter die ganze Zeit zur Verfügung hat, es also keine Mahlzeiten gibt. Stimmt das so?
Wenn ich mit meiner Schlussfolgerung richtig liege, dann führe zunächst feste Mahlzeiten ein! Die müssen nicht immer zur gleichen Zeit sein, aber es sollte kein Futter rum stehen während der Umstellung! Du stellst also Futter hin (Trockenfutter, nicht angefeuchtet). Das nimmst du nach 30 Minuten wieder weg. Zur nächsten Mahlzeit (2-3 sollten es am Tag sein, sinnvoll morgens, spät nachmittags und abends) stellst du es wieder für 30 Minuten hin und räumst es dann weg. Nach wenigen Tagen wird sie das kapiert haben.
DANN fängst du an, das Futter zu befeuchten. Und zwar in winzig kleinen Mengen. Und du nimmst es weiterhin nach 30 Minuten weg. Achte aber darauf, dass du nur so wenig Wasser dran machst, dass sie es auch frisst! NICHT hungern lassen!
Wenn sie das Futter mit einem Sprühstoß Wasser problemlos nimmt, dann kannst du beim nächsten Mal zweimal sprühen. Mache so kleine Schritte wie möglich! Versuche nicht, sie in ein paar Tagen umzustellen.

Du kannst natürlich auch versuchen, ihr statt Trockenfutter zu einer Mahlzeit einfach Nassfutter zu geben. Möglicherweise klappt es. Wenn nicht, versuch die langsame Methode und lasse sie auf keinen Fall hungern!

danke für die antwort,
ich verlasse 7.00uhr früh das haus.da bekommt sie ihr trockenfutter.und wenn ich 17.00uhr nach hause komme ist es leer,(wenn ich es nicht nass mache)und sie bekommtam abend nochmal was.geht zu ihr napf riecht und geht weg.
ich denk sie frißt nicht gleich.
mit blumensprühflasche habe ich halben spritzer dran.wie schon beschrieben stelle was hin und sie nimmt es erst nach 5-6 stunden an,wenn ich es stehen lasse.bin ja auser haus.und möchte sie nicht ohne futter lassen. sie frißt so 15-20g das find ich sehr wenig.8pro mahlzeit9 wenn ich ihr lieblingfutter hinstelle würde,würde sie mehr essen.der tierarzt sagt sie kommt mit der umstellung nicht klar das das futter anders schmeckt.

Wenn du eh hochwertig füttern willst, warum dann mit dem Billig-Kram anfangen? Oder hat sie das etwa gefressen? Wenn ja, dann ist das natürlich besser als Trockenfutter und du kannst von da aus weitermachen. Wenn du aber eh komplett umstellen musst und sie absolut kein Nassfutter anrührt bisher, dann wäre es doch blöd, erst auf Billigfutter umzusteigen um dann weiter umzusteigen. Dann kann man doch direkt mit hochwertigem Futter einsteigen.

Hast du denn schonmal über Rohfütterung nachgedacht? Vielleicht würde sie ja rohes Fleisch fressen? Habe schon öfter gehört, dass sich TroFu-Junkies auf Rohfleisch haben umstellen lassen.

ja habe ich auch versucht mit hähnchenfleich hat es auch gefressen(habe auch schon das grundrezept für barfen hier )
aber auf einmal nicht mehr.is echt eine komische katze.wollte nur eine mahlzeit barfen und eine nassfutter geben.