gasi
Benutzer
Nein, leider.Habt ihr schon was gehört?
Seufz...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein, leider.Habt ihr schon was gehört?
Tel ist gestern nicht mehr zustande gekommen. Wird wohl heute sein.
Wenn er sagt, zu riskant für die Nierenfunktion, dann meint er, dass sie die OP nicht überlebt und sirbt. Dazu stellen sich mir 2 Fragen.
1) Kann er dazu eine Wahrscheinlichkeit angeben, zu wieviel % es gut oder schlecht läuft. Nach der Op Schmerzmittel und ggf. Antibiotika wären sicher auch wieder ein Problem.
Wenn er seriös ist, kann er dazu keine Angabe machen. Das hängt immer von der Situation und der jeweiligen Katze ab. Ja, die Medikamente belasten in der Regel ebenfalls die Nieren, weil sie ja nun ein Filterorgan ist.
Opiate als Schmerzmittel, z.B. Buprenovet, vielleicht nicht ganz so. Was ich gar nicht geben würde ist Cortison.
2) Wie ist das eigentlich: Bringt Narkose und Medikamente in jedem Fall eine Nierenschädigung, auch wenn es überlebt wird?
Bei gesunden Katzen, würde ich jetzt sagen, nein. Bei bereits erkrankten Katzen - meiner Meinung nach ja, Aber, es kommt auf die Katze an, siehe oben, es kommt drauf an wie lange und welche Medikamente gegeben werden, es kommt auf das Narkosemanagement an.....verstehst du?
Ich werde den Professor sicher fragen, was er machen würde, wenn es SEINE 8 jährige Katze wäre.
Gute Idee!
Meine Frage nach der %-wahrscheinlichkeit eines OP Ausgangs hat einen bestimmten Grund.
Ich meine, wenn wir nichts machen, stirbt sie sowieso vermutlich bald. Da ist die Wahrscheinlichkeit quasi 100%.
Also wären angenommene 25 bis 30% Erfolgschancen vielleicht die Karte auf die man setzen müsste.
Das meinte ich die Tage, ihr müßt euch im klaren sein, dass sie sterben kann während der OP oder kurz danach und ihr unter Umständen ihre Zeit verkürzt.
Interessant wäre noch eine Aussage, wie lange sie denn mit der PKD noch gut leben kann. Aber ob er das im Einzelfall sagen kann 😕
Weiss nicht, was wir machen sollen...
Ja, danke.
Fleckli frisst ja schlecht.Aber heute hat es brav ein ganzes Fläschchen Tonikum geschlabbert.
Es ist schon zum Kotzen, wenn man nix machen kann und bloss zuschauen muss, bis man nicht mehr zuschauen mag.
Den Kleinen geht es prächtig, sind auch schon gewachsen.
Nachts kriege ich regelmässig Besuch im Bett von den zwei Mäuschen.