Deutschland 9 BKH/BLH suchen Zuhause mit gesichertem Balkon PLZ 50189

• Themenstarter Themenstarter KölnerKatzenschutz
  • Beginndatum Beginndatum
Bienchen steht total auf die Hirschhappen von Vet Concept. Damit gewöhne ich sie im Moment an den Surefeed Automat. Dieser geht ja nur bei ihr auf. Unsere verfressene Bande würde sonst alles wegschnappulieren 😀 Käserollies und Sticks sind nicht so ihr Fall

A

Werbung

Schön, das Bienchen sich bei euch wohl fühlt 😀. Mich würden auch die anderen interessieren 😉. Überlege ja, ob ich noch einer dritten Prinzessin den Plüschpo pudern darf 😀. Vielleicht wäre ja was passendes dabei 😉.

Also ich kann bisher zu Bonny sagen, dass sie Zeit brauchen wird. Und ich möchte ihr die Zeit auch lassen, damit sie von allein lernt, neue Schritte zu gehen, weil ich denke, dann wird sie es später leichter haben, sich in einem neuen Zuhause ein zu gewöhnen.

Sie macht Fortschritte, auch wenn diese winzig scheinen, sind sie für mich doch deutlich:

- anhand meiner "Überwachungs-Kamera" im Raum kann ich sehen, das sie tagsüber immer häufiger den Raum nutzt und sich die anderen "Versteck-Möglichkeiten" genauso anschaut, wie sie auf der Fensterbank liegt.
- sie frisst nicht mehr alle zwei bis drei Tage die Schale leer und dazwischen nichts, sondern ist zu kontinuierlichem Fressen übergegangen
- sie verschwindet nicht mehr jedesmal unter der Couch, wenn ich die Treppe hoch oder runter gehe

ich gebe ihr noch ein bis zwei Wochen, dann werde ich ihr das Versteck nehmen, um ihr einen kleinen Schubs in die nächste Richtung zu geben. Wie ich weiter mache, hängt dann stark davon ab, wie sie auf den Entzug dieses Verstecks reagiert.

Ja das würde ich genauso machen. Bonny und Amy waren ja die Mobbingopfer, sie brauchen auf jeden Fall länger.
Hätte hier eventuell auch geklappt, unsere sind doch recht lieb. Ich war mir nur bei Jessy unsicher. Sie selber ist auch ein Schisshase, aber sie nutzt die Angst mancher leider auch aus und läuft Ihnen dann hinterher. Hat die andere Katze dann wenig Selbstbewustsein, könnte es zu Mobbing werden. Das habe ich bei Jessy bisher zwar nur einmal erlebt, sie macht das auch sehr spielerisch, aber es kann falsch verstanden werden. Sie war damals auch noch deutlich jünger. Wahrscheinlich wäre gar nichts passiert, wollte aber nichts riskieren. Der Neuzugang durfte aus o.g.Gründen nicht gar zu ängstlich sein, aber auch nicht zu selbstbewusst. Will hier ja keine neue Chefin 😀 Bienchen ist genau richtig. Sie wehrt sich wenn es ihr zuviel ist ( fauchen, piepsen ) unsere schauen dann nur doof ( was hat sie denn 😛 ) läuft jetzt aber schon selbstbewusst durch die Wohnung. Wenn wir schlafen hat sie einen neuen Liegeplatz im Handtuchregal, der ist erhöht und luftiger, dafür haben wir ihr altes Versteck zugestellt, das hat sie aber auch nicht mehr aufgesucht.

Ich hoffe das Bonny in ihrem neuen Zuhause nicht wieder einen Knacks bekommt. Ein endgültiges Zuhause wäre für sie besser gewesen.

schwierig... es gibt nicht sehr viele Menschen, die sich eine solch traumatisierte Katze zutrauen und dann auch entsprechend vorsichtig und langsam vorgehen bei der Eingewöhnung. Wie gesagt, ich hoffe, dass dadurch, dass ich sie möglichst ganz von selbst kommen und lernen lasse, der Effekt für sie bleibend ist.

Und da ich ja problemlos die Möglichkeit habe, zu separieren, ist sie bei mir nicht schlecht aufgehoben. Die Wahl eines neuen Zuhauses für Bonny wird aber, wenn sie soweit ist, sicher sehr anspruchsvoll und schwierig... weil es eben nicht nur mit Vier- sondern auch mit den Zweibeinern da wirklich passen muss...

Aber ein Schritt nach dem andern 🙂 Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich Bonny auf der Laptop-Kamera sehe, wie sie den Raum nutzt... und ich habe festgestellt, dass sie ab und an mit Klopapier-Rollen spielt :grin: zwei bis drei mal zumindest muss sie das Teil schon durch den Raum gespielt haben.

Das Bienchen sich bei euch so super eingelebt hat, freut mich allerdings ungemein 🙂

Werbung:
Gehst du zu ihr rein und sprichst mit ihr ? Bienchen habe ich mit leiser hoher Stimme angesprochen, wie Babysprache , das gefiel ihr gut. Sie blieb zwar in ihrem Versteck, gab aber irgendwann Köpfchen und wollte schmusen. Die tiefere Stimme meines Mannes war ihr zu Beginn nicht geheuer, daher blieb er vorerst draussen 😛 Ich habe sie auch viel in Ruhe gelassen, aber je mehr ich bei ihr war, desto öfter kam sie raus. Habe auch mit ihr im Versteck gespielt. Die Neugier siegte dann irgendwann.

Ich spreche, aber nicht "mit" ihr, denn das wäre Beachtung/Aufmerksamkeit, und das will sie im Moment ganz offensichtlich noch nicht.

Ich habe ein zwei Mal versucht, sie mit Spielzeug zu locken, aber auch daran zeigt sie derzeit noch kein Interesse. Sie hat einfach zuviel Angst vor Interaktion und braucht viel mehr Zeit, um die Situation zu beobachten, ein zu schätzen...

Im Moment sieht unser Ablauf so aus, das ich morgens, nachmittags und abends zu ihr reingehe. Ich erzähle ihr jedes Mal was ich mache, und Abends lese ich ihr für 20 - 30 Minuten etwas vor. Letzteres wird hoffentlich helfen, weil es meine Stimme ist, aber nicht an sie gerichtet... Ich habe in den letzten Tagen/Wochen gesehen, bzw bin überzeugt, dass es diese "Berechenbarkeit" ist, die ihr hilft, sich in der Zwischenzeit immer freier im Zimmer zu bewegen. Das sie lernt, das nicht jede Bewegung im Haus bedeutet, das jemand sie "belästigt". Der erste Schritt... und wenn ich es auf dem Video richtig gesehen habe, sucht sie sich jetzt ganz, ganz langsam ihre eigenen Spielzeuge... ich hoffe, das ich darauf dann langsam aufbauen kann.

Das liest sich sehr gut 🙂

Nachdem Bonny gestern zum ersten Mal in meiner Gegenwart heraus gekommen ist, um Milch zu trinken, habe ich sie heute bei meiner Vorlese-Runde sehr genau beobachtet.

Mein Bauch hat mir gesagt, das sie jetzt will, aber noch soooo viel Angst hat... und ein bisschen Ermutigung braucht... mein Bauch hatte recht, also hab ich mich auf selbigen gelegt, ganz flach und harmlos gemacht und die Hand ihr entgegen gehalten...

Erst fand sie das gruselig, sie hat gebrummt, ich hab mich wieder entfernt... aber immer, wenn ich ihr die Hand hinhielt, fing sie an zu treteln, kam näher... Also habe ich gewartet... ihr noch was Milch eingeschüttet... gewartet... was soll ich sagen, erst kam sie Milch schlabbern, dann fing sie an, die Gegenstände in der Umgebung zu beköpfeln... Immer, wenn sie an meine Hand kam, habe ich sie ihr ruhig zum schnuppern hingehalten...

Und dann fing sie an, die Hand anzuköpfeln :pink-heart: Sie war extrem unruhig dabei, hat sich viel vor sich selbst erschreckt, aber sie hat gemiept und sie wollte ja oh so unbedingt schmusen... Wenn sie irgendwann ihre Angst richtig verwindet, wird das eine ganz besonders kuschelige Menschenkatze.

Was ich aber auch feststellen konnte: sie hat wirklich absolute Panik, gegriffen zu werden. Deswegen habe ich sie die meiste Zeit nur mit dem Handrücken gestreichelt. Wann immer ich die offene Hand zum richtig kraulen genutzt habe, wurde sie nervös und auch ein bisschen fauchig, worauf ich dann immer sofort aufgehört habe, damit sie weiß, das sie warnen kann und darf, und das es den für sie gewünschten Effekt hat.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich jetzt weiter entwickelt 🙂

Hallo,

in einem anderen Thread sucht jemand einen Zweitkater für vorhandenen gut 1-jährigen für Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon. Münsterland.
Ich lese mich gerade durch die Notfellchen.

Es wäre toll, wenn mir jemand hier kurz sagen könnte, ob ein eventuell passendes Tier dabei/noch verfügbar wäre, dann brauche ich nicht alles nachlesen. Oder ist der Eingangspost auf dem neuesten Stand?

Ich lese mal weiter...

Werbung:
ok, hab gelesen.

Gibbs und Diggy werden nach dem Eingangspost nicht mehr erwähnt. Suchen sie noch? Gibt es noch weiter Infos zu ihnen?
Die suchende TE ist noch ganz neu hier im Forum. Ich möchte ihr etwas mit Vorschlägen helfen und die beiden scheinen mir gut zu passen.

Nachtrag: Vom gewünschten Alter her passt eigentlich nur Gibbs. Sorry, hatte das Geburtsjahr von Diggy überlesen und dachte an Geschwister.

Nach-Nachtrag: Bei einer eventuellen Transportfahrt könnte ich helfen, wenn das eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier mal ein kurzes Update zu meiner Pflegekatze Bonny - Sie ist jetzt offiziell in der Vermittlung, aber als Einzelkatze.

Nach allem, was ich in ihrem Umgang mit meiner eigenen Katze gesehen habe, macht es den Anschein, dass die Mobbing-Erfahrung bei ihr zu tief sitzt, sie will keine anderen Katzen mehr um sich haben.

Da sie sich aber ansonsten jetzt sehr gut an mich gewöhnt hat, und ihr in ihrem "Einzelzimmer" jetzt auch sichtlich langweilig ist, hoffe ich, das sich bald ein Zuhause bei einem geduldigen Zweibeiner findet, der viel Zeit für sie hat.

Sie ist wirklich eine sehr liebe und süße Maus, die durchaus weiß was sie will und was nicht - Festhalten / auf den Schoß ist nach wie vor ein No-Go, obwohl ich sicher bin, das sie auch da noch lernfähig ist. Sie spielt liebend gern mit allen Angeln, und sie liebt Baldrian-Kissen ^^ Und ist deutlich aktiver, als man es den BKH gerne nachsagt. Sie kann auch ganz wunderbar schnurren, wenn sie gestreichelt wird.

Das einzige, was man bei ihr wirklich beachten muss, ist das man sie nicht physisch bedrängen darf, das man sie von allein kommen und Kontakt aufnehmen lassen muss. Eine Hand entgegenstrecken ist ok, aber festhalten, oder streicheln wenn sie noch nicht bereit ist, eben nicht.

Falls jemand Interesse hat, oder ihr jemand kennt der sich für dieses Mädel interessieren könnte, verweist bitte am besten auf die HP der Katzenschutz-Initiative https://koelnerkatzen.de/wohnungskatzen/

Liebe Grüße
Nadine

Freue mich schon auf Bonny als neue Nachbarin :pink-heart: Sachen sind schon alle gekauft und das Balkonnetz wird auch bald angebracht :yeah:

Bekommt Bonny ein neues Zuhause ? Das würde mich für die Maus sehr freuen :yeah:

Habe auf der Kölner Homepage ihre Beschreibung gelesen und musste schmunzeln. Sie und Bienchen ähneln sich in vielen Punkten 😛 Bienchen liebt auch Angeln jeglicher Art und schleppt ihre Beute fort um sie zu bearbeiten. Baldriankissen sind das allerhöchste für sie, dann fällt sie regelrecht in einen Rausch 😀 Sie rennt manchmal durch die Wohnung als gäbs kein Morgen, hört sich an wie ein galoppierendes Pferd :omg: Dieses Miepsgeräusch gibt Bienchen auch von sich, sobald man aufsteht und Richtung Küche geht rennt sie um einen rum. Beim Fressen ist sie leider auch ein kleines Schweinchen, der Futterplatz und Automat sieht danach aus wie nach'm Krieg '45 😎 Bienchen und Bonny haben den gleichen Brummkopf :grin: Sie haben sich körperlich super entwickelt.

Bienchen wurde ja scheinbar nicht so gemobbt wie Bonny und andere und ist aufgeschlossener, hat jedoch auch zwei Wochen gebraucht bis sie mal aus dem Schlafzimmer kam. Sie lässt sich schmusen, auch mal festhalten und tragen wenn es notwendig ist, mag aber keine zu schnellen Handbewegungen. Langsames kraulen und streicheln ist ok. Wir haben sehr soziale Katzen, fauchen geht eher von Bienchen aus, ist aber mittlerweile auf ein Minimum zurück gegangen. Wenn Sie Frust schiebt, z.B.wenn ihr das Futter nicht passt oder es ihr damit nicht schnell genug geht, bekommt einer der anderen Katzen auch mal eine gewischt. Aber die scheinen da drüber zu stehen. Sind ja alles Mädels, da wird auch mal gezickt 😉

Ich würde mich sehr freuen, weiterhin von Bonny zu lesen. Die Katzen aus diesen Gruppen sind tolle Tiere, die jedoch ihre Zeit brauchen. Man weiß zur Vorgeschichte leider zu wenig, muss viel beobachten und auf die Tiere eingehen, dann tauen sie auf und werden anhängliche verschmuste Mäuse.

Das hast du sehr schön beschrieben, Puschelmieze 🙂

Sie sind schon was besonderes, die Tiere aus dieser Gruppe... es ist etwas schade, das Bonny durch ihre Erfahrungen einfach nicht mehr zu anderen Katzen gelassen werden sollte, aber für sie ist es mit Sicherheit besser und stress-freier. Sie hat nie wirklich "normales" kätzisch gelernt, jeder Faucher, jede Abwehrhaltung scheint sie in den Angriffs-Modus zu versetzen 🙁

Und sie reagiert, wenn sie unsicher ist, auch schnell mal damit, das sie mit der Pfote witscht, durchaus auch den Zweibeiner, wenn der als einziger in der Nähe ist.

Aber ich bin mal gespannt, Bonny hatte ja am Dienstag Besuch und ich selbst habe noch keine Rückmeldung vom Verein dazu bekommen. Mit der Vermittlung/VK und so habe ich da ja nichts zu tun, aber es wäre ja trotzdem nett was zu hören... ^^

Zumal, bevor Bonny ausziehen kann, nochmal nach dem Chip gesucht werden muss... als sie bei mir ankam, haben wir den Chip nicht finden können und sie fand das alles ja sooooo doof... das wir dann aufgegeben haben.

Werbung:
Aber ich bin mal gespannt, Bonny hatte ja am Dienstag Besuch und ich selbst habe noch keine Rückmeldung vom Verein dazu bekommen. Mit der Vermittlung/VK und so habe ich da ja nichts zu tun, aber es wäre ja trotzdem nett was zu hören... ^^

Ich halte dich da auf dem Laufenden 😀 Noch wird wohl nach jemandem gesucht, der die VK übernimmt.

Liebe Grüße :grin:

Sehr schön, lieben Dank ^^ Dann drücke ich doch mal ganz doll die Daumen, das sich bald jemand für VK findet und die dann positiv ist, wo ich aber von überzeugt bin 🙂

Sowohl für Bonny als auch für die Interessenten, *daumendrück*

Für alle, die es interessiert: Bonny ist jetzt auf dem Weg in ihr neues Zuhause 🙂 Sie hat jetzt vermutlich noch ca. 1 Stunde Autofahrt vor sich, und dann darf sie endlich richtig ankommen!

Das ist schön!!!
Es ist wirklich spannend mitzulesen und mitzufiebern, nur um dann zu der Erkenntnis zu kommen, dass die ganzen Leute mit "Einzelkatzen" wahrscheinlich noch nie einer begegnet sind und die Hintergründe kennen.