Nachdem Bonny gestern zum ersten Mal in meiner Gegenwart heraus gekommen ist, um Milch zu trinken, habe ich sie heute bei meiner Vorlese-Runde sehr genau beobachtet.
Mein Bauch hat mir gesagt, das sie jetzt will, aber noch soooo viel Angst hat... und ein bisschen Ermutigung braucht... mein Bauch hatte recht, also hab ich mich auf selbigen gelegt, ganz flach und harmlos gemacht und die Hand ihr entgegen gehalten...
Erst fand sie das gruselig, sie hat gebrummt, ich hab mich wieder entfernt... aber immer, wenn ich ihr die Hand hinhielt, fing sie an zu treteln, kam näher... Also habe ich gewartet... ihr noch was Milch eingeschüttet... gewartet... was soll ich sagen, erst kam sie Milch schlabbern, dann fing sie an, die Gegenstände in der Umgebung zu beköpfeln... Immer, wenn sie an meine Hand kam, habe ich sie ihr ruhig zum schnuppern hingehalten...
Und dann fing sie an, die Hand anzuköpfeln
Sie war extrem unruhig dabei, hat sich viel vor sich selbst erschreckt, aber sie hat gemiept und sie wollte ja oh so unbedingt schmusen... Wenn sie irgendwann ihre Angst richtig verwindet, wird das eine ganz besonders kuschelige Menschenkatze.
Was ich aber auch feststellen konnte: sie hat wirklich absolute Panik, gegriffen zu werden. Deswegen habe ich sie die meiste Zeit nur mit dem Handrücken gestreichelt. Wann immer ich die offene Hand zum richtig kraulen genutzt habe, wurde sie nervös und auch ein bisschen fauchig, worauf ich dann immer sofort aufgehört habe, damit sie weiß, das sie warnen kann und darf, und das es den für sie gewünschten Effekt hat.
Ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich jetzt weiter entwickelt
🙂