9 Wochen alter Kater soll einen Kumpel bekommen

• Themenstarter Themenstarter Badabing
  • Beginndatum Beginndatum
Statt dessen kommt es evtl. in zweifelhafte Hände, wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kastriert und evtl. irgendwann abgeschoben.
Das ist eine reine Hypothese. Nicht nur Forumskatzenhalter sind gute Katzenhalter - im Gegenteil.
Die Produziererei geht aber unvermindert weiter und das Kitten darf (in den falschen Händen) dann dabei auch noch mitmachen.
Wenn ich das Kitten nehme, geht die Produziererei noch schneller weiter...
Zu 2.
Glaubst du ernsthaft, ein Vermehrer wie du ihn beschreibst wird Geld ans Tierheim bezahlen?
Lächerlich, dann wird ausgesetzt.
Und genau deshalb nehmen viele Tierheime kein Geld für Kitten.
Öh - ich halte (also mal im Gegensatz zu dem Vermehrer, den du hier beschreibst) ehrlich gesagt nicht alle Vermehrer für Monster, sondern in den meisten Fällen nur für komplett unwissend.
Und deswegen glaube ich schon, dass es sehr viel bringt, wenn die Leute ihre Katzen nicht an den erstbesten losbekommen, sich mit unangenehmen Fragen auseinandersetzen müssen, die Kitten noch einige Zeit länger füttern müssen, mehr Aufwand für die Suche nach neuen Besitzern aufwenden müssen...
Falsch, das dürfte in solch einem Fall eher die Regel sein.
Wenn sie Glück haben, werden sie vor dem Tierheim ausgesetzt.
Die Mama wird garantiert nicht kastriert und die nächsten Kitten dann eben früher entsorgt bzw. die Mama wird gleich mitentsorgt. Wird mitsamt ihren Kitten zu verwilderten Streunern und "produziert" weiter.
Hier in der Gegend gibt es kaum ausgesetzte Kitten, dafür umso mehr im Tierheim abgegebene Kitten (und ja, hier wird Geld verlangt). Es kann sein, dass das bei dir anders ist, hier ist Aussetzen offenbar so gar nicht die Regel.
Du baust hier schon eine ziemliche Horrorvision auf.
Es geht ohnehin immer so weiter.
Daran änderst du hier im Forum gar nichts.
Und deswegen kann ich auch mit Handkuss 6 Wochen alte Kitten aufnehmen und auch noch Geld dafür bezahlen?
Nee, nicht meine Einstellung.
Wenn man nicht im Kleinen anfängt, ändert sich tatsächlich nichts.

A

Werbung

Das ist eine reine Hypothese. Nicht nur Forumskatzenhalter sind gute Katzenhalter - im Gegenteil.

Wenn ich das Kitten nehme, geht die Produziererei noch schneller weiter...

Habe ich auch nicht behauptet. Nur die Schlechten werden sich hier auf keinen Fall tummeln, daher kann ich mir hier relativ sicher sein, dass das Kitten es gut haben wird.

Wenn du es nicht nimmst, dauert es einen bis zwei Tage länger, hat wohl eher keinen Einfluss auf die nachfolgende Produktion.

Öh - ich halte (also mal im Gegensatz zu dem Vermehrer, den du hier beschreibst) ehrlich gesagt nicht alle Vermehrer für Monster, sondern in den meisten Fällen nur für komplett unwissend.
Und deswegen glaube ich schon, dass es sehr viel bringt, wenn die Leute ihre Katzen nicht an den erstbesten losbekommen, sich mit unangenehmen Fragen auseinandersetzen müssen, die Kitten noch einige Zeit länger füttern müssen, mehr Aufwand für die Suche nach neuen Besitzern aufwenden müssen...

Ich halte sogar die wenigsten Vermehrer für schlecht (eigentlich nur diejenigen, die ihre Katzen in Zuchtanlagen als Gebärmaschinen einsetzen) und ich stimme dir zu, dass es vermutlich häufig an Unwissenheit liegt.
Noch ein Grund mehr, das Kitten zu nehmen, ein nettes Gespräch zu führen und zu versuchen, einige Dinge klarzustellen.
Wenn es irgendwie möglich ist, überzeugen, dass die Kitten noch bleiben dürfen. Funktioniert aber nur, wenn sie auch sicher sein können, dass ich die Kitten nachher auch nehme.

Ich selbst mußte notgedrungen zwei Katerchen mit 6 Wochen übernehmen. Da gab es erstmal keine Einsicht.
Ich habe es trotzdem freundlich gehalten, sie wird demnächst mal zum Kaffee vorbeikommen und dann werde ich ihr nebenbei erzählen wie viele Probleme es gab, v.a. weil die Kleinen eigentlich noch die Mama gebraucht hätten, dass das Einzelkitten wohl nicht überlebt hätte ohne seinen Bruder usw.

So habe ich wenigstens die Möglichkeit, noch etwas zum Guten zu verändern.
Ich werde auch auf Kastration der Mama zu sprechen kommen und habe schon die Bestätigung des Tierschutzes, dass das zu einem günstigen "Tarif" gemacht werden wird.
Die Beiden in meiner Obhut werden in jedem Fall hierbleiben bis sie 6 Monate alt sind, werden von mir geimpft und kastriert. Wenn es mit meiner Gruppe klappt, dürfen sie für immer bleiben.

Hätte ich sie nicht genommen, wären sie ein paar Tage später einzeln weitergegeben worden und ich hätte keinen Einfluß mehr ausüben können.

Hier in der Gegend gibt es kaum ausgesetzte Kitten, dafür umso mehr im Tierheim abgegebene Kitten (und ja, hier wird Geld verlangt). Es kann sein, dass das bei dir anders ist, hier ist Aussetzen offenbar so gar nicht die Regel.
Du baust hier schon eine ziemliche Horrorvision auf.

Für mich die Realität, da unser regionaler TSV jedes Jahr viele, viele ausgesetzte Kitten hochpäppelt.
Ich bin in regem Kontakt mit einer PS hier bei mir im Ort, deren Gartenhaus jedes Jahr von Mai bis November voller kleiner Kitten jeden Alters ohne Mutter ist.
Sie wurden bisher immer "ohne Rückstände" vermittelt, aber ich frage mich einfach, wieviele nicht gefunden werden.

Und deswegen kann ich auch mit Handkuss 6 Wochen alte Kitten aufnehmen und auch noch Geld dafür bezahlen?
Nee, nicht meine Einstellung.
Wenn man nicht im Kleinen anfängt, ändert sich tatsächlich nichts.

Das sehe ich anders, siehe oben.
Gerade dadurch, dass ich sie nehme, kann ich etwas verändern.

Deshalb würde ich allerdings auch keine Welpen aus dem Kofferraum oder auf Rastplätzen übernehmen. Weil es sich dabei um besagte Zuchtanlagen handelt und daran kann man tatsächlich nur etwas ändern, indem man nicht kauft. Denn dort ist die Möglichkeit der Einflussnahme in keinem Fall vorhanden und es geht einzig und allein ums Geldverdienen.

Es ist mir, zum Glück, noch nie passiert. Aber in solch einem Fall würde ich hart bleiben.

Deshalb würde ich allerdings auch keine Welpen aus dem Kofferraum oder auf Rastplätzen übernehmen. Weil es sich dabei um besagte Zuchtanlagen handelt und daran kann man tatsächlich nur etwas ändern, indem man nicht kauft. Denn dort ist die Möglichkeit der Einflussnahme in keinem Fall vorhanden und es geht einzig und allein ums Geldverdienen.
Ach so, ok. Wenn du da einen Unterschied machst, kann ich deine Einstellung besser nachvollziehen.

Wenn ich erreiche, dass die Mutter kastriert wird und die Kitten lange genug bleiben dürfen, würde ich vermutlich auch ein Kitten von "guten" 😉 Vermehrern nehmen. Wenn nicht, nicht (weil mir dann die Einsicht fehlt und ich der Überzeugung bin, dass danach weiterproduziert wird), und darauf hoffen, dass nach mir wieder jemand kommt, der den gleichen Sermon erzählt wie ich (und das dann weiter zum Nachdenken anregt).
Aber ich behaupte ja nicht, dass das die einzig richtige Herangehensweise ist 🙂

lasst doch bitte den Streit ihr kommt sowieso auf keinen Nenner, sonst wird das Thema bestimmt geschlossen

Hallo,

also ich empfinde Euren "Streit" positiv, als im Kern recht sachliche Diskussion, aus der man was lernen kann. Danke.

Da hat es hier aber schon ganz andere gegeben.

LG Eva

Ich hab mir gerade auch gedacht - also, wenn ich streite, hört sich das anders an 😀

Werbung: