Ab und zu Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter RoBat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Royal Canin - hat nichts mit Kaninchen zu tun.😉

Bea, Bea, bin gerade zutiefst erschüttert ob Deiner Wissenslücken. Natürlich Royal Kanin. Wo Kaninchenfutter drin ist, steht auch Kaninchenfutter drauf, ist doch völlig logisch. Sagt auch der Bäcker. Und der muss es wissen.

LG Silvia
 
A

Werbung

Um nochmal auf mein eigentliches Thema zurück zu kommen: Das mit dem Hühnchenwasser werde ich morgen mal versuchen. Sie fressen das Fleisch auch wenn ich's ihnen unters Nassfutter mische. Würde das bei Darmbeschwerden evtl auch schon was bringen?
Er hat heute bei einem Toilettengang breiig-weich-fest gemacht... Batman hat dagegen gar nichts... Das mit dem Futter für Sensibelchen werd ich nächsten Monat direkt mal probieren. Diesen Monat ist das Geld leider doch etwas knapp, deswegen wäre das mit der Kotuntersuchung auch nicht drin... Und ich muss sagen ich find auch 40 Euro dafür sehr happig und einmal 9 Euro für nen Entwurmer, was ja nicht das schlechteste sein kann, wenn wir denen das geben, find ich verhältnismäßig preislich doch angenehmer zu verkraften... Wir haben's diesen Ymonat einfach echt nicht mehr...

Viele Grüße, Hannah
 
Hallo Hannah,

wenn das Futter der Grund sein sollte, warum sie Durchfall haben, bringt es nichts, da Hähnchen unterzumischen. Die Hühnerbrühe (ungesalzen bitte) sollte ja mehr der Flüssigkeitsaufnahme dienen.

LG Silvia
 
Ach so... Trinken tun sie relativ viel, wie gesagt ein Schluck Katzenmilch mit Wasser verdünnt, da saufen die bis es leer ist dran. Kann ich auch Wasser unters Futter geben? Oder geht nur Brühe?
 
Hallo Hannah,

kannst du nicht mal bei den Leuten wo du die Beiden herhast "doof" nachfragen welches Entwurmungsmittel gegeben wurde?

Wurde wirklich bereits entwurmt, müssten die dir ja sagen können welches Mittel das war.😉
 
Hallo Bea!
Genau das hab ich gestern Abend gemacht. 😀
Warte jetzt nur noch auf die Antwortmail.
Dann werd ich ihm das mal mit Wasser geben. Mal gucken was er dazu meint! ;-)
 
Werbung:
Sollte der DF durch zuviel Belastung durch eine Behandlung gekommen sein, dann wirst Du wohl etwas länger noch therapieren müssen.
Egal, wie preiswert eine weitere Wurmbehandlung wäre und im Gegensatz dazu ein Kottest - es wäre mehr als fatal, jetzt nochmal etwas zu geben, das nicht wirklich indiziert ist, das Problem könnte nämlich verschärft werden.

Und ich muss sagen ich find auch 40 Euro dafür sehr happig und einmal 9 Euro für nen Entwurmer, was ja nicht das schlechteste sein kann, wenn wir denen das geben, find ich verhältnismäßig preislich doch angenehmer zu verkraften.
Bitte verwechsel nicht Diagnose mit Therapie!!!

Auch wenn es bisweilen immer noch nicht durchgedrungen ist, sind Entwurmer weder ein Allheilmittel bei DF (in viel zu vielen Fällen sogar der Auslöser!), noch sind sie immer angebracht. Sie sind Therapien gegen Würmer und man sollte sie dann einsetzen, wenn nicht mehr anders gegen Würmer hilft. (Es gibt etliche Mittel gegen W, die wesentlich schonender zum Patienten sind, die Parasiten aber genauso gut und oft nachhaltiger bekämpfen).


Um richtig therapieren zu können, brauchts zuvor eine Diagnose - soviel ist klar.
Jetzt würde ich sehr gezielt eine Darmsanierung durchziehen, das aber nicht nur ein paar Tage sondern vielleicht von vornherein zwei-drei Monate. Vielleicht hilft es auch etwas weiter, wenn man das Wurmmittel weiß, das bereits gegeben wurde, grad in der Therapie.


Zugvogel
 
Wir haben das Wurmmittel nicht gegen den Durchfall bekommen, sondern weil die Tierärztin meinte, wenn man nicht 100prozentig sicher ist, dass die Tiere beim Vorbesitzer entwurmt wurden, geht man durch eine selbst gegebene Entwurmung auf Nummer sicher. Das hatte in keinster Weise irgendwas mit der Darmgeschichte zu tun. Und der Durchfall ist ja auch schon wesentlich besser geworden, ich denke also wir brauchen da nix zu therapieren, wegen ner falschen Behandlung oder so... Es geht ihnen bis auf das bisschen Durchfall wie gesagt super und heute hatte Robin auch noch nix Dünnes dabei. Ich bin grad einfach mal auf der Fährte, dass es die Leckerchen waren und es sich damit wahrscheinlich hat. Ich beobachte das... Und ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich die Vorbesitzerin gefragt hab, wann und womit sie entwurmt hat und danach werde ich das dann entscheiden und im Zweifel ruf ich eben noch mal bei nem anderen TA an und frag was der dazu meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Nummer sicher geht man nur dann, wenn man per Kotprobe auf Würmer testet - und sonst garnichts! Selbst wenn der Vorbesitzer schon Entwurmer gegeben hat, heißt das nicht, daß sie a) richtig indiziert waren und b) nicht schon wieder ein erneueter Wurmbefall vorliegt.
Vorbeugend entwurmen ist mit den üblichen Mitteln nicht möglich, sie wirken gegen Würmer nicht länger, als sie im Darm sind. Und ab dann könnte sich eine Katze theoretisch schon wieder neu an irgendwelchen Würmern infizieren.

Jedes der üblichen Wurmmittel ist Chemie im üblichen Sinn und belastet den Organismus, vor allem die Leber. Darum sollte man wirklich überlegen, ob man 'vorbeugend' in bestimmten Turnus diese Mittel gibt.


Zugvogel
 
Ich bin grad einfach mal auf der Fährte, dass es die Leckerchen waren und es sich damit wahrscheinlich hat. Ich beobachte das... Und ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich die Vorbesitzerin gefragt hab, wann und womit sie entwurmt hat und danach werde ich das dann entscheiden und im Zweifel ruf ich eben noch mal bei nem anderen TA an und frag was der dazu meint.

Also eine Spur. Dann würde ich jetzt mal abwarten wie der Output ohne Leckerlies ist und welche Antwort du von der Vorbesitzerin bekommst.
 
Wir wollen die auch nicht ständig entwurmen... es sollen immerhin vorerst Hauskatzen bleiben... Es soll bei diesem einen Mal bleiben. Und ich denke, wenn noch ein TA sagt, dass das okay ist, ist es das auch! Jeder so, wie er meint das es richtig ist, oder? Ich denke, dass alle, nur weil ihre Katzen lange leben, eh meinen, alles richtig gemacht zu haben... Und dann muss ja jeder selbst sehen, wie er damit umgeht. Ich warte einfach noch ab, was die Vorbesitzerin sagt und handele dann nach eigenem ermessen.
Die Ursache des Durchfalls ist so gut wie ergründet, wobei er die Lux-Sorte, die wir heut morgen gegeben haben, halb weich und halb hart verdaut hat.
Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich melde mich dann noch mal, wenn ich Ursachen gefunden hab, bzw. wenn die Vorbesitzerin sich gemeldet hat.
 
Werbung:
Und ich denke, wenn noch ein TA sagt, dass das okay ist, ist es das auch!
Das hab ich zu Anfang meiner Katzenhalter"karriere" auch gedacht 😉 Ich bin aber ziemlich schnell drauf gekommen, dass Tierärzte die Weisheit auch nicht gepachtet haben, sondern z.B. manchmal auch zu einer unnötigen Behandlung raten, damit der Besitzer nicht mit dem Gefühl rausgeht "der TA konnte meiner Katze gar nicht richtig helfen".
Ich hab mir dann angewöhnt, selber mitzudenken, und lebe auch besser mit dem Prinzip "keine Behandlung ohne Diagnose".

Jeder so, wie er meint das es richtig ist, oder?
Natürlich. Fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen - niemand will dich hier zum schlechten Katzenhalter abstempeln. Wir möchten nur vor voreiligen Bequemlichkeitsentscheidungen warnen. Speziell Entwurmungen sind keine Zuckertabletten, sondern harte Chemie.
 
Durchfall bei Kätzchen

Hallo zusammen,

ich bin nigelnagelneu hier und hab mal eine, zwei Fragen...

Meine 2 Kätzchen (ca. 7-8 Wochen alt) haben ab und an Durchfall. Also ich würd sagen, dass es Durchfall ist, ich kenn jetz den Unterschied zwischen weichem Kot und Durchfall nicht so wirklich bei Katzen.. Ist Durchfall auch so flüssig wie bei uns Menschlein? Dann ist es nur weicher Kot... 😉

Ich weiss, dass das Alter sehr sehr jung ist, nur als Hinweis, ich habe sie geschenkt bekommen und hatte darauf keinen Einfluss... Ich füttere nur Junior Nassfutter und keine Aufzuchtmilch mehr, ich hatte den Eindruck, dass sie das nicht so vertragen haben.... Ansonsten turnen sie grad auf mir rum und sind sehr lebhaft, wenn sie nicht grad schlafen... 😀

Viele Grüße
Chris
 
Durchfall bei Kätzchen

Hallo zusammen,

ich bin nigelnagelneu hier und hab mal eine, zwei Fragen...

Meine 2 Kätzchen (ca. 7-8 Wochen alt) haben ab und an Durchfall. Also ich würd sagen, dass es Durchfall ist, ich kenn jetz den Unterschied zwischen weichem Kot und Durchfall nicht so wirklich bei Katzen.. Ist Durchfall auch so flüssig wie bei uns Menschlein? Dann ist es nur weicher Kot... 😉

Ich weiss, dass das Alter sehr sehr jung ist, nur als Hinweis, ich habe sie geschenkt bekommen und hatte darauf keinen Einfluss... Ich füttere nur Junior Nassfutter und keine Aufzuchtmilch mehr, ich hatte den Eindruck, dass sie das nicht so vertragen haben.... Ansonsten turnen sie grad auf mir rum und sind sehr lebhaft, wenn sie nicht grad schlafen... 😀

Viele Grüße
Chris
 

Ähnliche Themen

Kerstin1004
Antworten
7
Aufrufe
945
Katzenbande
Katzenbande
Kuestenmaus
Antworten
6
Aufrufe
17K
Zugvogel
Z
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
killerhasi
killerhasi
Zwinni
Antworten
16
Aufrufe
17K
Amber2011
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben