Okay, dass man nicht einfach Medikamente in die Tiere rein pumpen soll, kann ich ja verstehn, aber warum entwurmt man dann überhaupt, wenn es nicht prophylaktisch wirkt?
Dann versteh ich das auch von der Tierärztin nicht... Ich weiß echt immer nicht so was ich glauben soll, wem ich vertrauen soll und wie mans richtig macht.
Verlasse ich mich auf das Urteil von euch, die ihr ja sicher auch viel Katzenerfahrung habt, oder vertraue ich auf die Meinung einer Ärztin, die ja auch gelernt hat, wie sie zu handeln hat... Ich hab im Bezug auf Katzen wie gesagt auch nur Positives von den Tierärzten da gehört... Hmmmm... 😕
Hallo Hannah,
ich kann das gut verstehen, dass man da verunsichert ist. Aber sieh es auch mal so: Tierärzte müssen sich mit Hunden, Katzen, Kaninchen, Hamstern, Wellensittichen und so weiter und so fort auskennen. Wir erwarten von ihnen, dass sie gleichzeitig Kardiologen, Internisten, Hautärzte, Gynäkologen, Allergologen, Ernährungswissenschaftler und Kinderärzte sind. Das kann der normale Tierarzt gar nicht leisten, also müssen wir als Tierhalter da auch unseren Beitrag leisten und uns schlau machen.
Zur Entwurmung: Entwurmt werden sollte bei Befall. Meine Wohnungskatzen hatten in fünf Jahren kein einziges Mal Würmer, haben also auch keine Wurmkur bekommen. Als Freigänger hatten sie in vier Jahren ein Mal Würmer und sind daher entwurmt worden.
Wenn der Durchfall bei Euch nach dem Weglassen der Leckerlies besser geworden ist, hast Du da ja schon eine heiße Spur. Mein Kater Mephisto reagiert sofort auf alles, wo Getreide drin ist, mit breiigem Kot. Ich haben zwar auch vorher kaum Futter mit Getreide gefüttert, aber hin und wieder gab es mal ein Felix-Tütchen als Leckerlie. Die sind mittlerweile gestrichen. Wenn es bei Euch da ähnliche Zusammenhänge gibt, wirst Du durch genaues Beobachten schnell weiterkommen. Du könntest Deinen Katzen auch mal für einige Zeit ein spezielles Nassfutter für ernährungssensilble Katzen geben, zum Beispiel das Animonda-Integra, einfach um zu testen, wie es sich dann mit dem Kot verhält.
Wenn sie Huhn nur kurz mögen, es dann aber verweigern, könntest Du auch Hühnerklein auskochen (schön lange kochen lassen) und die Brühe dann über das Nassfutter geben. Dann nehmen sie automatisch mehr Flüssigkeit zu sich und außerdem einiges zusätzlich an Mineralstoffen, Vitaminen etc.
LG Silvia