Ab und zu Durchfall

• Themenstarter Themenstarter RoBat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

🙄 Muß ich bei der oa. Behandlung ein schlechtes Gewissen haben, ist doch alles noch zu teuer? 🙄

🙄Ist bei Heilerde ein langer Wischiwaschi-Beipackzettel dabei? 😕 🙄

Zugvogel

Hast Recht, laß den Mist weg 😎

Ach,ist doch keine Mühe, nur ein wenig Zeitvertreib :verschmitzt:

Bei solch Katzenkennern hat man nunmal keine Chance :verschmitzt:Wir können denen nicht das Wasser reichen mt solch einem fundierten Hintergrundwissen :omg:

Ja, ich bin jetzt ganz geknickt, weil ich jahrelang alle Katzen völlig verkehrt behandelt habe. Daß sie so alt werden dabei, ist purer Trotz und Hinterlist der Miezen 🙄

Zugvogel

Hallo...

@Eva ....
:grin: einfach zum schießen....

*ironie an*
da kann ich aber noch richtig viel lernen....
ich mach nämlich so ziemlich alles falsch

Meine Katzen entwurme ich nicht, Spot on gibts auch fast keins...
Impfen was ist das ??
Ähm...kann mir mal jemand eine genau Tabelle machen...
damit ich weiß wann was dran ist...

Und wenn ich die hab, muß ich erstmal zu meinem Ta
und ihm sagen was für ein Depp er ist...
Ich krieg bei Durchfall immer Nafu, statt Trofu !

*ironie aus*

lg
Mel

PS: Trolle sind immer wieder so lustige Persönchen

Werbung:
Daß die Miez derweil tot ist, tut nichts zur Sache, die Tierärzte konnten eh keine Todesursache finden, also ist sie kerngesund.

lol27.gif

@Zugvogel: Haha :grin: You made my day.

@RoBat: Sorry, dass du das mit dem Huhn und Möhren schon ausprobiert hast, hatte ich glatt überlesen 😳. Schön, dass der Durchfall nun wieder besser wird. Vielleicht hat er ja wirklich irgendwas an den Leckerlies nicht vertragen. Alles Gute weiterhin.

ein kottest kostet 40 Euro. also sauteuer.

Wieviel Katzen hast du denn und wenn du die 4 mal im Jahr entwurmst, was kostet dass??? und wenn du jetzt je nachdem ob Freigänger oder nicht, 1-2 mal bei Verdacht auch öfters eine Kottest machen lässt, den brauchst du ja nicht pro Tier???

Wobei 40,00 € schon teuer ist nur für einen Wurmtest, ich habe letztes Mal einen Komplett-Test machen lassen also sämtliche Parasiten, Würmer, Giardien, Kokzidien und eine Bakteriologie machen lassen, ob die Darmflora okay ist und habe dafür 55,00 € bezahlt.

das Diät Futter hat nichts mit Immodium zu tun..so ein Quatsch , immodium hemmt die Darmbegewegung, das Diätfutter ist nur ein Futter schonend gekocht, man kann es mit hühnchenbrust vergleichen, das hätte ich nämlich lt tierärztin anstatt dem diät futter auch geben können, aber ich knan nicht jeden tag hähnchen kochen deshalb hab ich das diät futter genommen

Wer Diättrockenfutter mit gekochter Hühnerbrust vergleicht, ist nicht für voll zu nehmen.
Eine Erklärung warum ein Fleischfresser getreidelastiges Trockenfutter fressen soll, wurde auch nicht beantwortet (vielleicht wurde sich auch nie mit der Zusammensetzung von Trockenfutter beschäftigt und Trockenfutter besteht aus gekochten, getrockneten Hühnerbruststückchen?! 🙄). Ich hoffe auch, dass ES gestoppt wird und nicht weiter gefährliche Tipps geben kann.

es gibt auch Trockenfutter ohne bzw mit wenig Getreide du schlaumeier...

und ausserdem ist Getreide gesund und nicht schädlich.. mann bist du uninformiert

nee ich mache doch keinen Test mehrmals im Jahr das wird mir viel zu teuer sorry. ausserdem muss man den ja pro katze machen lassen ich hab 2 katzen.

Werbung:
Jetzt lasst doch endlich mal das Tröllchen trocken laufen 😉

Okay, dass man nicht einfach Medikamente in die Tiere rein pumpen soll, kann ich ja verstehn, aber warum entwurmt man dann überhaupt, wenn es nicht prophylaktisch wirkt?
Dann versteh ich das auch von der Tierärztin nicht... Ich weiß echt immer nicht so was ich glauben soll, wem ich vertrauen soll und wie mans richtig macht.
Verlasse ich mich auf das Urteil von euch, die ihr ja sicher auch viel Katzenerfahrung habt, oder vertraue ich auf die Meinung einer Ärztin, die ja auch gelernt hat, wie sie zu handeln hat... Ich hab im Bezug auf Katzen wie gesagt auch nur Positives von den Tierärzten da gehört... Hmmmm... 😕

Hallo Hannah,

ich kann das gut verstehen, dass man da verunsichert ist. Aber sieh es auch mal so: Tierärzte müssen sich mit Hunden, Katzen, Kaninchen, Hamstern, Wellensittichen und so weiter und so fort auskennen. Wir erwarten von ihnen, dass sie gleichzeitig Kardiologen, Internisten, Hautärzte, Gynäkologen, Allergologen, Ernährungswissenschaftler und Kinderärzte sind. Das kann der normale Tierarzt gar nicht leisten, also müssen wir als Tierhalter da auch unseren Beitrag leisten und uns schlau machen.

Zur Entwurmung: Entwurmt werden sollte bei Befall. Meine Wohnungskatzen hatten in fünf Jahren kein einziges Mal Würmer, haben also auch keine Wurmkur bekommen. Als Freigänger hatten sie in vier Jahren ein Mal Würmer und sind daher entwurmt worden.

Wenn der Durchfall bei Euch nach dem Weglassen der Leckerlies besser geworden ist, hast Du da ja schon eine heiße Spur. Mein Kater Mephisto reagiert sofort auf alles, wo Getreide drin ist, mit breiigem Kot. Ich haben zwar auch vorher kaum Futter mit Getreide gefüttert, aber hin und wieder gab es mal ein Felix-Tütchen als Leckerlie. Die sind mittlerweile gestrichen. Wenn es bei Euch da ähnliche Zusammenhänge gibt, wirst Du durch genaues Beobachten schnell weiterkommen. Du könntest Deinen Katzen auch mal für einige Zeit ein spezielles Nassfutter für ernährungssensilble Katzen geben, zum Beispiel das Animonda-Integra, einfach um zu testen, wie es sich dann mit dem Kot verhält.

Wenn sie Huhn nur kurz mögen, es dann aber verweigern, könntest Du auch Hühnerklein auskochen (schön lange kochen lassen) und die Brühe dann über das Nassfutter geben. Dann nehmen sie automatisch mehr Flüssigkeit zu sich und außerdem einiges zusätzlich an Mineralstoffen, Vitaminen etc.

LG Silvia

und Carnivoren fressen das auch oder Marisa??🙄

ich kann das gut verstehen, dass man da verunsichert ist. Aber sieh es auch mal so: Tierärzte müssen sich mit Hunden, Katzen, Kaninchen, Hamstern, Wellensittichen und so weiter und so fort auskennen. Wir erwarten von ihnen, dass sie gleichzeitig Kardiologen, Internisten, Hautärzte, Gynäkologen, Allergologen, Ernährungswissenschaftler und Kinderärzte sind.

DOCH das sind sie alles in einem und sie kennen sich auch bestens damit aus. wenn ein laie zum Tierarzt kommt und dem Vorschriften macht fliegt er sichelrich raus, find ich auch verständlich... solche Besserwissen kommen gar nicht gut an 🙂

Werbung:
es gibt auch Trockenfutter ohne bzw mit wenig Getreide du schlaumeier...

und ausserdem ist Getreide gesund und nicht schädlich.. mann bist du uninformiert

nee ich mache doch keinen Test mehrmals im Jahr das wird mir viel zu teuer sorry. ausserdem muss man den ja pro katze machen lassen ich hab 2 katzen.

Kann ich nicht Balli. Ich finds einfach niedlich.

Ich bin ein Schlaumeier. Das stimmt. Danke. 🙂 Ich weiß auch, dass Royal Canin nicht zu den getreidearmen Futtersorten zählt. Ich kann nämlich lesen, was auf der Packung steht.

Getreide ist für einen Fleischfresser (Carnivoren) in der Menge gesund? Erklär das mal, damit ich Schlaumeier das nachvollziehen kann. Du würdest alle Erkenntnisse der Ernährungsphysiologie reformieren. Mit Pauschalaussagen wird das nichts. Das solltest du schon begründen. Das kannst du aber sicher nicht.

Noch etwas: Meine Tierärztin hält überhaupt nichts von Trockenfutter und erzählte mir, dass gerade Katzen, die mit Trockenfutter gefüttert werden, oft an Nierenleiden und Diabetes erkrankt sind bzw. das Risiko sich erhöht. das wäre ihr aufgefallen. Vielleicht ist sie ja gar keine richtige Ärztin und auch nur ein Schlaumeier? Ui ui.

Zuletzt bearbeitet:
Getreide ist für einen Fleischfresser (Carnivoren) in der Menge gesund? Erklär das mal, damit ich Schlaumeier das nachvollziehen kann. Du würdest alle Erkenntnisse der Ernährungsphysiologie reformieren. Mit Pauschalaussagen wird das nichts. Das solltest du schon begründen. Das kannst du aber sicher nicht.

ach menno, jetzt hast mir grade meinen Spass kaputt gemacht 😱😉bin sicher das sie nicht weisst was Carnivoren sind :zufrieden:

Ich wollte ihr eine Chance geben und habe das Wort gleich übersetzt. Ich wollte nett sein. :zufrieden: