Ab und zu Durchfall

• Themenstarter Themenstarter RoBat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Okay, dass man nicht einfach Medikamente in die Tiere rein pumpen soll, kann ich ja verstehn, aber warum entwurmt man dann überhaupt, wenn es nicht prophylaktisch wirkt?
Dann versteh ich das auch von der Tierärztin nicht... Ich weiß echt immer nicht so was ich glauben soll, wem ich vertrauen soll und wie mans richtig macht.
Verlasse ich mich auf das Urteil von euch, die ihr ja sicher auch viel Katzenerfahrung habt, oder vertraue ich auf die Meinung einer Ärztin, die ja auch gelernt hat, wie sie zu handeln hat... Ich hab im Bezug auf Katzen wie gesagt auch nur Positives von den Tierärzten da gehört... Hmmmm... 😕

A

Werbung

Aber kleine Katzen werden doch sowieso grundsätzlich erstmal vorsorglich entwurmt und wenn ich nicht weiß, ob das schon geschehen ist, geh ich doch lieber auf Nummer sicher!
Ich will nicht riskieren, dass sie welche haben oder bekommen und es kann nicht so unglaublich schädlich sein, es ihnen zu geben, weil man dann 1.gar nicht vorsorglich entwurmen würde und 2.sie mir das wenns schädlich wär gar nicht mitgegeben hätte, denke ich!
Vorsorglich entwurmen geht mit den üblichen Entwurmern nicht, sie wirken nur so lange, bis sie wieder ausgeschieden sind, also max. 24 Stunden.

Ich hab noch nie eine junge Katze entwurmt, auch nicht die ganz kleinen und nicht zum Impftermin. Und ich müßte im Laufe langer Jahre noch die erste Wurmbehandlung durchführen, doch bisher war das nicht nötig.
Bei Verdacht auf Wurmbefall wird zuerst Kotprobe abgegeben, auch wenn die TÄ mir gleich Wurmmittel in die Hand drückt. Ich bestehe auf einem Test.

Zugvogel

Klar, aber der kostet auch wieder... Ich weiß nicht... Bin sehr zwie gespalten... Ich spreche das glaub ich mit meinem Freund ab und rufe evtl noch mal bei einem anderen TA an und hole mir Rat, wo ich früher gewohnt habe... Dann entscheide ich!

Okay, dass man nicht einfach Medikamente in die Tiere rein pumpen soll, kann ich ja verstehn, aber warum entwurmt man dann überhaupt, wenn es nicht prophylaktisch wirkt?

Weil man davon ausgeht, dass Katzen Mäuse futtern und sich dabei mit Würmern infizieren können. Wurm"kur" ist ein doofes Wort. Es handelt sich um Entwurmungsmittel - also wenn Würmer vorhanden sind; vor Würmern an sich schützen sie nicht.😉

Versuche dir eine eigene Meinung zu bilden, ist nicht einfach. Hier gibt eine Beiträge im Forum zu dem Thema - einfach mal durchwühlen.🙂

@Bea: Ja, ich werd mich nochmal genau informieren.
Man will ja auch nur das Beste für seine Kleinen. Und im Endeffekt denkt doch jeder, dass es so richtig ist, wie er es gemacht hat, weil die Katzen gesund sind oder? Ich krieg das schon irgendwie hin... Denke ich! 🙂 Vielen vielen Dank nochmal für alle Antworten. =)

Werbung:
Nur lächerlich :aetschbaetsch1::aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:manche sollten sich mal erst mit katzen und medikamenten beschäftigen und dann mitreden.

entwurmen ist ganz normal und nötig und nicht schädlich. Das halten die Katzen schon aus alle 3-4 Monate.

ich mache doch sicher nicth alle 3 Monate einen Test der sehr teuer ist, dann kommt raus dass würmer da sind und ich muss nochmal zahlen..also sorry soviel geld hab ich dann echt nicht. für mich sind 20 euro sehr viel geld.

@ Marisa,

🙄 der Link ist nur für die gedacht, die etwas von der grauen Masse zwischen den Ohren haben und damit auch in der Lage sind, nachzudenken, somit wohl ganz speziell für Dich nicht 🙄

Zugvogel

ja du hast scheinbar überhaupt keine Ahnung sorry aber wer macht schon einen kot test (sehr teuer) vor einem ganz normalen entwurmen? OMG..:muhaha:

also entwurmen sollte man sowieso immer alle 3-4 monate wenn es Freigänger sind. Das ist nicht gefährlich oder schädlich und schützt die katzen vor würmern die schlimme Darmerkrankungen hervorrufen können. mit milbemax oder mit einem Mittel im Nacken werden die katzen ganz ganz schonend entwurmt. haben meine immer super gut vertragen 🙂 Junge Katzen sollte man sowieso immer etwas öfter entwurmen. lieber einmal zuviel als zuwenig.

nein wenn es dir deine Tierärztin mitgegeben hat, dann ist das nicht schädlich, sie kennt ja deine katzen.

Schonend entwurmen, geht überhaupt nicht, dass Zeug ist giftig, sonst würden die Würmer nicht absterben und es hätte null Wirkung, dass gilt auch für die Spot ons die man auf den Nacken gibt. Eine Wurmkur stellt eine Belastung für die Katze da und wird bei mir nur im Bedarfsfall gemacht, also nach vorrangegangener Kotprobe und so teuer ist so ein Wurmtest auch nicht.

ja du hast scheinbar überhaupt keine Ahnung sorry aber wer macht schon einen kot test (sehr teuer) vor einem ganz normalen entwurmen? OMG..:muhaha:

Was kostet der bei deinem Tierarzt, wenn du sagst, dass der so teuer sei?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ironie an

🙄 🙄 🙄 Neee, ich geb meiner Katze alle Monate eine Wurmbehandlung, sogar doppelt, einmal ins Mäulchen + einmal auf den Nacken. Das ist dann nicht 'normal' sondern sogar super.
Dazu natürlich immer ein Liquid gegen Pilze, und alle Monat ein AB, vorsorglich natürlich.
Alle Jahre impfen ist mir viel zu unsicher, ich laß die ganze Palette alle halbjahr reinschießen, incl. Tollwut, man kann ja nie wissen.
Daß Frontline & Co (bitte richtig stark, am besten mit DDT, Lindan, Formaldehyd, Pyretrum etc) darf alle 2 Wochen nicht fehlen.
Damit mein Katzel auch ja nicht dazu kommt, zu spucken, gibts vorsorglich MCP zur rechten Zeit und gegen DF gleichzeitig noch wirklich starke Mittel aus der Humanmedizin. Wegen des Durchfalls - das ist so lästig - hab ich ihr den Hintern grad zunähen lassen, Problem gelöst.
Juckreiz und übermäßiges Blutigkratzen werde ich vorbeugen mit Depotcortison, ergänzt durch tägliche Gaben noch extra dazu, gemixt mit Metacam, natürlich als Dauerbehandlung. Doch Metacam ist teuer, ich bin auf Aspirin umgestiegen, ist wesentlich preiswerter.
Da die Augen sehr trüb sind, kommt täglich dreimal Augensalbe rein und zusätzlich noch Tropfen, die Ursache ist ja nicht ermittelt worden (viel zu teuer), also für alle Fälle die ganze Palette.

Daß die Miez derweil tot ist, tut nichts zur Sache, die Tierärzte konnten eh keine Todesursache finden, also ist sie kerngesund. Vieleicht Herzversagen? Sollte ich noch Betablocker oder sowas anwenden? Ich kann immer noch injizieren, bepinseln, einstreichen, und mit Pipette all die Tabletten ins Mäulchen schieben und gucke da! es geht so leicht, der kleine Kadaver läßt alles mit sich machen. Komisch ist nur, daß alle Fliegen daran auch gleich tot umfallen, muß ich deswegen an der Behandlung was ändern? Daß ihr schon zu Lebzeiten alle Zähne abgebrochen sind, hätte wohl Forl sein können. Doch das nötige Röntgen hab ich nicht machen lassen, bin ich den blöd, soviel Geld dafür auszugeben? Würmer gibts auch keine an der kleinen Leich', dazu sind Entwurmer auch gut, gell?
Ha, und von Durchfall ist nix mehr zu sehen, die Behandlung hat prima angeschlagen.

Du als sehr erfahrener Katzenbesitzer wirst mir bestimmt den allerbesten Rat dazu geben können, ob ich was übersehen habe.

Du hast recht, die Packungsbeilagen sind immer so kleingedruckt, unverständlich und gespickt mit Ausdrücken, die man nicht verstehen kann. Wieso sollte man die lesen, ist doch eh alles Quatsch, was drinsteht. Wieso bist Du wegen des bisschen weichen Kotes überhaupt zum TA gegangen, hättest doch lieber gleich Entwurmer gegeben, das wäre nicht so teuer gewesen. Doppelte Dosis - als Sicherheitskarenz, gell?

PS: Meinst Du, die Miez ist an dem Sturz vom Balkon gestorben? Sicherheitsnetz hab ich nicht, wer wird denn soooviel Geld für das unnütz Zeug ausgeben, Zeit dran verwenden, das noch anzubringen?
Daß meine Miez allein gelebt hat, war auch nur, weil eine Zweitkatze viel mehr kostet. Und jetzt bin ich fein raus, habe keine Katze, die trauern muß über den Tod der einen.

🙄 🙄 🙄

Zugvogel

7733916nvn.gif
Mist, jetzt ist mir der Finger abgebrochen und in der Nase steckengeblieben 😀

Ironie aus

ein kottest kostet 40 Euro. also sauteuer.

ich bin doch nicht krösus, vor allem wenn ich 10 leute frag lässt jeder alle 3 monate entwurmen, wäre das irgendwie schädlich in kleinster Weise würde der Tierarzt das niemals empfehlen.

ich habe gestern entwurmt mit Milbemax Tablette die ist nicht schädlich und super mild

Meine Katzen sind auch auf dem balkon aber die springen nicht runter, es sind nur 8 Meter da würden sie eh auf die Füsse fallen , das wüsstest du nämlich wenn du über Katzen Bescheid wüsstest. wenn meine vom Schrank springen fallen sie immer auf die Füsse 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ironie an

🙄 🙄 🙄 Neee, ich geb meiner Katze alle Monate eine Wurmbehandlung, sogar doppelt, einmal ins Mäulchen + einmal auf den Nacken. Das ist dann nicht 'normal' sondern sogar super.
Dazu natürlich immer ein Liquid gegen Pilze, und alle Monat ein AB, vorsorglich natürlich.
Alle Jahre impfen ist mir viel zu unsicher, ich laß die ganze Palette alle halbjahr reinschießen, incl. Tollwut, man kann ja nie wissen.
Daß Frontline & Co (bitte richtig stark, am besten mit DDT, Lindan, Formaldehyd, Pyretrum etc) darf alle 2 Wochen nicht fehlen.
Damit mein Katzel auch ja nicht dazu kommt, zu spucken, gibts vorsorglich MCP zur rechten Zeit und gegen DF gleichzeitig noch wirklich starke Mittel aus der Humanmedizin. Wegen des Durchfalls - das ist so lästig - hab ich ihr den Hintern grad zunähen lassen, Problem gelöst.
Juckreiz und übermäßiges Blutigkratzen werde ich vorbeugen mit Depotcortison, ergänzt durch tägliche Gaben noch extra dazu, gemixt mit Metacam, natürlich als Dauerbehandlung. Doch Metacam ist teuer, ich bin auf Aspirin umgestiegen, ist wesentlich preiswerter.
Da die Augen sehr trüb sind, kommt täglich dreimal Augensalbe rein und zusätzlich noch Tropfen, die Ursache ist ja nicht ermittelt worden (viel zu teuer), also für alle Fälle die ganze Palette.

Daß die Miez derweil tot ist, tut nichts zur Sache, die Tierärzte konnten eh keine Todesursache finden, also ist sie kerngesund. Vieleicht Herzversagen? Sollte ich noch Betablocker oder sowas anwenden? Ich kann immer noch injizieren, bepinseln, einstreichen, und mit Pipette all die Tabletten ins Mäulchen schieben und gucke da! es geht so leicht, der kleine Kadaver läßt alles mit sich machen. Komisch ist nur, daß alle Fliegen daran auch gleich tot umfallen, muß ich deswegen an der Behandlung was ändern? Daß ihr schon zu Lebzeiten alle Zähne abgebrochen sind, hätte wohl Forl sein können. Doch das nötige Röntgen hab ich nicht machen lassen, bin ich den blöd, soviel Geld dafür auszugeben? Würmer gibts auch keine an der kleinen Leich', dazu sind Entwurmer auch gut, gell?
Ha, und von Durchfall ist nix mehr zu sehen, die Behandlung hat prima angeschlagen.

Du als sehr erfahrener Katzenbesitzer wirst mir bestimmt den allerbesten Rat dazu geben können, ob ich was übersehen habe.

Du hast recht, die Packungsbeilagen sind immer so kleingedruckt, unverständlich und gespickt mit Ausdrücken, die man nicht verstehen kann. Wieso sollte man die lesen, ist doch eh alles Quatsch, was drinsteht. Wieso bist Du wegen des bisschen weichen Kotes überhaupt zum TA gegangen, hättest doch lieber gleich Entwurmer gegeben, das wäre nicht so teuer gewesen. Doppelte Dosis - als Sicherheitskarenz, gell?

PS: Meinst Du, die Miez ist an dem Sturz vom Balkon gestorben? Sicherheitsnetz hab ich nicht, wer wird denn soooviel Geld für das unnütz Zeug ausgeben, Zeit dran verwenden, das noch anzubringen?
Daß meine Miez allein gelebt hat, war auch nur, weil eine Zweitkatze viel mehr kostet. Und jetzt bin ich fein raus, habe keine Katze, die trauern muß über den Tod der einen.

🙄 🙄 🙄

Zugvogel

7733916nvn.gif
Mist, jetzt ist mir der Finger abgebrochen und in der Nase steckengeblieben 😀

Ironie aus

Sorry,aber :omg::omg::omg::omg:

Du könntest aber wenigstens fürs gute Gewissen einmal im Monat die Katz in Heilerde baden mennooooo 😎

Ich liebe deine Ironie Eva :grin:

ja, DU zum Beispiel :aetschbaetsch1::aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:

Werbung:
ein kottest kostet 40 Euro. also sauteuer.

ich bin doch nicht krösus, vor allem wenn ich 10 leute frag lässt jeder alle 3 monate entwurmen, wäre das irgendwie schädlich in kleinster Weise würde der Tierarzt das niemals empfehlen.

ich habe gestern entwurmt mit Milbemax Tablette die ist nicht schädlich und super mild

40 Euro?????Wird der Kot vorher in Gold gebadet ? 😕

Nein das ist ganz normaler Preis für Kottest. Mit Giardien kostet es 80Euro

Sorry,aber :omg::omg::omg::omg:

Du könntest aber wenigstens fürs gute Gewissen einmal im Monat die Katz in Heilerde baden mennooooo 😎

Ich liebe deine Ironie Eva :grin:

🙄 Muß ich bei der oa. Behandlung ein schlechtes Gewissen haben, ist doch alles noch zu teuer? 🙄

🙄Ist bei Heilerde ein langer Wischiwaschi-Beipackzettel dabei? 😕 🙄

Zugvogel