Ab und zu Durchfall

• Themenstarter Themenstarter RoBat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Marisa, keiner möchte Dir hier zu nahe treten, aber Deine Informationen sind nicht wirklich richtig.

Es ist nicht normal, wenn eine Katze beispielsweise dreimal am Tag mit dünnerem Kot aufs Klo geht.
Verdauungserkrankungen fangen nicht erst dann ann, wenn Katze mind. 5 Mal mit richtigem Durchfall aufs Klo geht, da liegt schon vorher was im Argen.
Dein TA hätte Dir seine Erklärungen wohl etwas mehr erläutern sollen.

Und Trofu entzieht dem Katzenkörper wertvolle Flüssigkeit, daher ist es keine adäquate Katzenernährung.
Und der Zahnreinigungseffekt ist auch nur ein Ammenmärchen.
Oder putzt Du Dir Deine Zähne mit Keksen ?

Zu diesem Thema gibt es hier unzählige Erklärungen, bitte lies Dich mal ein.

A

Werbung

RoBat, bitte hör nicht auf den Tip mit dem Trockenfutter.
Gerade bei Durchfall ist das das Kontraproduktivste, was du machen kannst. Trockenfutter entzieht dem Körper und dem Kot im Darm Flüssigkeit. Dadurch erscheint der Kot dann natürlich fester - das liegt aber keineswegs daran, dass die Katze dann gesünder ist. Statt dessen dehydriert sie langsam.
Bei Durchfall ist eine gute Flüssigkeitsversorgung das A und O. Reicher daher das Nassfutter am besten noch ein wenig mit Wasser an.

Wenn man sich mal anschaut, was eine Katze normalerweise so frisst - Mäuse zB - merkt man schnell, das Trockenfutter nicht gerade artgerecht ist. Zum einen, da es eben trocken ist und Katzen von Natur aus ihren Flüssigkeitsbedarf in der Regel über die Nahrung decken. Zum anderen aber auch, weil Trockenfutter zu viele Kohlehydrate enthält, die für einen reinen Beutetierfresser keine angemessene Ernährung sind.

RoBat, noch zu deiner Frage:
Ich würde nun auch erstmal alle Leckerlies beiseite lassen, bis die Ursache des Durchfalls geklärt ist. Alles Gute dafür 🙂

Marisa, was genau verursacht denn bei Deinen Katzen Durchfall? Kann Deine Tierärztin sagen, welcher Bestandteil in den Leckerlies und im Futter davon verantwortlich ist? Deshalb muss man wirklich kein Trofu geben. Ich hab hier auch einen Kater, der bei bestimmten Futtersorten mit breiigem Kot reagiert und nach Weglassen dieser Futter war das kein Problem mehr. Es gibt zum Beispiel für ernährungssensible Katzen von Animonda das Integra, mit nur einer Fleischquelle. Besagter Kater frisst übrigens auch Mäuse und darauf reagiert er nicht mit Durchfall. Das sagt doch schon ganz klar aus, was gut für die Katze ist.

Es gibt qualitative Unterschiede beim Trockenfutter, das ist richtig. Das RC halte ich aber keineswegs für gutes Futter, schau Dir doch mal die Zusammensetzung an. Da ist viel zu viel Getreide drin. Und Katzen sind nun mal keine Getreidefresser, darauf ist ihr Organismus nicht angelegt.

Dass Deine Katzen jetzt keinen Durchfall haben, muss gar nichts heißen. Wenn Du Durchfall hast und Dir zwei, drei Tage immodium akut reinwirfst, werden Deine Beschwerden auch erst einmal nachlassen. So ähnlich dürfte auch die Wirkung dieser Diet-Futter sein. An der Ursache für den Durchfall hast Du damit aber nichts geändert.

Wenn Du den Zähnen Deiner Katzen etwas Gutes tun willst, gib ihnen hin und wieder ein Stücken Gulasch oder einen Hähnchenflügel (roh), auf dem sie rumkauen können.

Und noch etwas: Dass Tierärzte Trockenfutter oft gut heißen, ist noch lange keine Empfehlung dafür, dass es wirklich gut ist. Tierärzte müssen sich mit Hunden, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Vögeln und so weiter auskennen - von ihnen dann auch noch zu erwarten, dass sie auch noch als Ernährungsberater fit sind, wäre zuviel verlangt. Mal abgesehen davon, dass sie am Verkauf des Trockenfutters ja auch verdienen.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Achso, @RoBat:
Bei erwachsenen Katzen würde ich bei länger anhaltendem Durchfall anfangen, Geflügel mit ein wenig Möhre zu kochen und das samt Brühe zu fressen geben. Das ist schonend für den Darm und durch die Brühe bekommt die Katze auch viel Flüssigkeit.
Ich weiß allerdings nicht, ob das für Kitten nicht zu unausgewogen ist...😕

Als mein Mephisto durch die AB Durchfall hatte, hat Propolis, das ich ihm in kleinen Prisen unter das Futter gemischt hatte, auch ganz flott geholfen.

LG Silvia

wie gesagt Balli informier dich mal und glaub nicht alles was im Netz irgendwo steht.

Du bist völlig falsch informiert, ruf mal beim Tierschutz an oder bei einer Tierklinik die kennen sich besser aus.

lg

Irgendwie muss ich doch schmunzeln. Sorry.
Ich kann kaum glauben, was ich hier lese.

Vielleicht informierst du dich mal, was du da an Tieren zuhause hälst. Katzen sind Carnivoren. Sagt dir das was? Nun erkläre mir, warum man einem Fleischfresser ein Futter geben soll, das hauptsächlich Getreide enthält?

Werbung:
@ Zugvogel: Eben durch den Durchfall und weil er einmal morgens auch etwas gespuckt hat... Meinst du aber nicht, dass ich auf den Rat der Tierärztin hören sollte? Ich denke die weiß schon, was sie tut... Habe über die Praxis, speziell im Bezug auf Katzen, auch nur Positives gehört und gelesen!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - sagt man nicht so? 😉

Darf man wissen, wo das Positive über die Praxis steht, ist es jedem zugänglich?

Zugvogel

das stimmt mit dem Trockenfutter. wie gesagt meine Katzen haben seitdem gar keinen durchfall mehr..

und ausserdem komisch dass der tierarzt genau das gegenteil von euch sagt..hmmm komisch wer weiss das jetzt wohl besser grins.. na der Tierarzt.

das royal kanin sensitive ist super und seitdem haben meinen keinen Durchfall mehr.

trockenfutter ist nicht schädlich das ist der grösste mist und nur Werbung für Nassfutter wre sowas sagt. es ist super für die Zähne meine beiden knorspeln ewig drauf rum bei nassfutter schlucken sie es ohne zähne runter

keine ahnung was den durchfall bei meiner katze verursacht hat, woher soll das bitte meine tierärztn wissen? die leckerlies waren das denn seitdem ich die weg lasse und das sensitive futter gebe schonkost ist alles ok.

das Diät Futter hat nichts mit Immodium zu tun..so ein Quatsch , immodium hemmt die Darmbegewegung, das Diätfutter ist nur ein Futter schonend gekocht, man kann es mit hühnchenbrust vergleichen, das hätte ich nämlich lt tierärztin anstatt dem diät futter auch geben können, aber ich knan nicht jeden tag hähnchen kochen deshalb hab ich das diät futter genommen

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt mit dem Trockenfutter. wie gesagt meine Katzen haben seitdem gar keinen durchfall mehr..

und ausserdem komisch dass der tierarzt genau das gegenteil von euch sagt..hmmm komisch wer weiss das jetzt wohl besser grins.. na der Tierarzt.

das royal kanin sensitive ist super und seitdem haben meinen keinen Durchfall mehr.

trockenfutter ist nicht schädlich das ist der grösste mist und nur Werbung für Nassfutter wre sowas sagt. es ist super für die Zähne meine beiden knorspeln ewig drauf rum bei nassfutter schlucken sie es ohne zähne runter

Ja, ist ja klar, dass dein TA das sagt, er will es ja verkaufen, das "tolle" TF

Mein Tierarzt hat mir das Futter geschenkt und gesagt ich soll es im Fressnapf holen damit ich nicht extra in die Praxis fahren muss.l.soviel zum verkaufen looool..😎

wenn man mit Durchfall weiterhin Nassfutter gibt wird der Kot immer weicher, vor allem wenn man es noch mit Wasser anrührt..ist doch klar dass dannd er durchfall schlimmer wird. das ist genau das falscheste.

Werbung:
Marisa..... in aller Ruhe..... BITTE mach dich schlau über Katzenernährung. Du erzählst geradezu gefährlichen Unsinn.

Ahso.
sinchen.gif

deswegen soll man als Mensch ja bei Durchfall auch viel trinken. Damits noch schlimmer wird.

wenn man mit Durchfall weiterhin Nassfutter gibt wird der Kot immer weicher, vor allem wenn man es noch mit Wasser anrührt..ist doch klar dass dannd er durchfall schlimmer wird. das ist genau das falscheste.
Wollen wir das Pferd mal von vorne aufzäumen? 😛

Wenn ein Darm kein Naßfutter verträgt, ist was damit nicht in Ordnung, die Ursachen sind äußerst vielfältig. Er kann die Zutaten nicht verdauen, wie es ein gesunder Darm kann.
Wenn man Trockenfutter gibt, wird sehr viel Flüssigkeit aufgesogen, der Kot wird eingedickt - es wird somit ein Symptom behandelt, aber keine Ursache bekämpft. Wenn das Wasser von dem f...trocknen Futter aufgesogen wird, damit es überhaupt bröckelesweise verwertet werden kann, kann es in Folge davon zur Dehydrierung kommen, also muß noch wesentlich mehr Flüssigkeit in die Katze rein. Bei 50 g Trockenfutter täglich mindestens 250 ml Wasser - doch welche Katze trinkt soviel? Und der Kot wäre dann wohl auch wieder weich, damit wären wir genau wieder am Anfang.
In Trockenfutter sind i.d.R. schwerverdauliche Zutaten, unter anderem Maisgluten, das als eigentlich ungeeigneter Füllstoff genau das bewirken soll, daß die Futtermenge möglichst lange im Darm verweilt, verdaut wird es aber nicht, sondern belastet nur den gesamten Organismus, anstatt den Darm zu entlasten.

Wer nie nach Ursachen frägt, wird natürlich immer weiter zu solchen Mitteln greifen, die vordergründig helfen, aber auf Dauer noch viel kränker machen.
Nimm die Krücke 'Trockenfutter' weg, und die Katze wird noch leidender sein als zuvor.

Zugvogel

keine ahnung was den durchfall bei meiner katze verursacht hat, woher soll das bitte meine tierärztn wissen? die leckerlies waren das denn seitdem ich die weg lasse und das sensitive futter gebe schonkost ist alles ok.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst? Deine Tierärztin ist als Ernährugnsberaterin in Deinen Augen zwar sakrosant, weiß aber nicht, woher der Durchfall kommt? Wie passt denn das zusammen?

Und noch einmal: Es gibt auch Nassfutter, die da hervorragend geeignet sind. Aber im Gegensatz zum RC stopft man Katze dann nicht mit Getreide voll.

Und was an Trockenfutter schonend gegart sein soll, ist mir absolut schleierhaft. Informiere Dich doch bitte mal über den Herstellungsprozess. Du würdest Konservenravioli sicherlich auch nicht als Schonkost zu Dir nehmen.

Ist das denn so schwer zu verstehen: Wenn man der Katze die Flüssigkeit entzieht, kommt natürlich erst einmal kein Durchfall mehr, wie denn auch. Das ist aber kein Zeichen für Heilung. Das wollte ich mit dem Immodium-Beispiel sagen.

LG Silvia

keine ahnung was den durchfall bei meiner katze verursacht hat, woher soll das bitte meine tierärztn wissen?

Hat sie einmal den Kot untersucht? Einen Allergietest gemacht? Den Bauchspeicheldrüsenwert mit einem Bluttest untersucht? Hast du eine Ausschlussdiät gemacht? Mit diesen Maßnahmen kann man die Ursache nämlich herausfinden.

Irgendwie fühle ich mich grade veräppelt - befürchte aber, dass das ganz ernst gemeint ist :stumm:

Werbung:
Ich hab gerade ein deja vu. Hab mal so einiges nachgelesen und das kommt mir sehr bekannt vor. Da gab es vor einiger Zeit mal eine userin, die in ihren Aussagen fast hundertprozentig identisch damit war. Klarer Trollalarm! Vor wenigen Tagen wollte sie noch ihre Trockenfutter-Katzen auf Nassfutter umstellen. Gestern fütterte sie noch Macs und Tiger...und alle Tierärzte raten zur jährlichen Impfung. Mensch Ladylike, fast hättest Du mich wieder gehabt 🙂 Aber die laktosefreie Sahne war dann doch einen Ticken zuviel.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
ja weil mir gestern die Tierärztin gesagt hat dass ich nicht zuviel Nassfutter geben soll, das ist nicht gut für den Durchfall. und sie hatte recht es hat auch geholfen .

kein durchfall mehr und das ist wichtig.

und dass jährlich geimpft werdne muss weiss ja wohl jeder Tierbesitzer. was anderes zu raten finde ich wirklcih verantwortungslos sorry.

lactosefreie Sahne kann man geben, weil katzen ja nur keine lactose essen dürfen.

nee warum soll meine Tierärztin solche teuren Tests machen, der Durchfall ist ja jetzt vorbei , das ist wichtig nicht die Ursache. die ursache waren die leckerlies ausserdem. ich bin doch nicht doof und zahle solche teuren tests die nicht notwendig sind bei gesunden Tieren.

loooooool bei ner Katze kann man keinen Allergietest machen 🙂 meinst du jeder Tierarzt macht gleich alle tests wegen ein bischen Durchfall..oh mein gott... das sind abzocker die sowas machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Durchfall hab trink ich nie was dann ess ich nur Zwieback das hilft mir gut.

Ja wir wissen nun alle wie Du Durchfall behandelst. Kannst also aufhören weiterhin darüber zu schreiben.